Kein Kinderwunsch, daher Zweifel an der Partnerschaft

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Für mich wäre es ein Trennungsgrund.
Wenn mein Partner und ich so unterschiedliche Lebensziele hätten paßt es einfach nicht.
Das gilt für beide Seiten.

1

Ich finde auch, dass es nichts miteinander zu tun hat. Ein Kind ist nun mal eine riesige Verantwortung, es kostet Geld, schränkt erstmal ein, eine Schwangerschaft ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Wenn man da keine Lust drauf hat, oder es generell nicht in die Lebenspläne passt, hat das nichts mit der Liebe zum Partner zu tun.

Vor allem heißt es nicht, dass du NIEMALS Kinder willst (vielleicht, ich kenne dich ja nicht persönlich), sondern dass es eventuell jetzt und in den nächsten Jahren für dich einfach nicht passt.
In einer Partnerschaft sollte man auch die Ansichten des anderen Respektieren, grade bei einer so wichtigen Entscheidung. Es geht hier nicht darum, ob du aus Liebe zustimmst, ein neues Auto/Kaffeemaschine oder was auch immer zu kaufen, sondern um ein lebendiges Wesen.

3

Er denkt vielleicht männlich, also ganz oft nach der simplen Gleichung = kein Kinderwunsch = nicht mit dieser Partnerin = Hintertür offen, vielleicht findet sich noch eine Bessere.

4

Das ist doch nicht nur ein männliches Phänomen. Wäre es anders herum, und sie würde sich ein Baby wünschen, a er der partner lehnt es kategorisch ab, würden alle ihr raten, sich schnellstmöglich zu trennen.

Aber Fakt ist doch, wenn die Lebensziele der Partner nicht zusammen passen, hat man nur zwei Möglichkeiten: die eigenen Wünsche nach hinten zu stellen und hoffen, dass der Partner sich in einigen Jahren doch anders entscheidet oder man sich damit abfindet, dass sich die Wünsche nie erfüllen.
Oder man geht getrennte Wege
Das gilt für Männer wie für Frauen. Es gibt bei der Familienplanung keinen Kompromiss. Entweder beide wollen oder nicht.

5

Ich kenne einige Männer die explizit Kinder ausschliessen. Einer davon - Hut ab - hat sich von seiner Freundin getrennt als sie die 30 passierte und damit anfing dass er sich doch noch umentscheiden wird. Weil wird er nicht. Sie wird unglücklich sein darüber und eine Trennung wäre nur eine Frage der Zeit. Ihre Lebensmodelle passen nicht zusammen. Sie war ausser sich und hat ihn alles geheissen. Aber eigentlich war er maximal fair und ehrlich zu ihr. Sie hat noch genug Zeit jemanden zu finden der ihr Lebensmodell teilt.

Der andere der das ebenso deutlich und endgültig sagt hat eine Kollegin von mir in einer riesen zigtausende Hochzeit kurz vor Corona geehelicht. Für sie gehören Kinder fest dazu. Beide wissen wo der andere steht. Das Beziehungsauto der beiden fährt Sehens mit 180km ungebremst auf eine Wand zu… Nie nie nie hätten die zwei mit der Frage auf den Positionen so in die Ehe gehen dürfen.

Meine Ansicht. Wenn du weisst dass du keine willst, mach das wie in meinem ersten Beispiel JETZT deutlich und klar. Auch auf die Gefahr hin dass er geht. Alles andere gibt Kollateralschaden.

Ich habe das gemacht was man vielen Männern vorwirft. Ich habe in der vorherigen Beziehung verweigert die Pille abzusetzen. Mit dem neuen Mann ist No 2 unterwegs. Und das war eine der besten ind cleversten Entscheidungen meines Lebens. Aber ich wusste immer, mit dem richtigen „ja“, aber nur wenn das Setting passt (und das tat es beim Ex nicht), aber nicht um jeden Preis. Ohne meinen jetzigen Mann wäre ich auch kinderlos glücklich gewesen. Ist oft so, ja. Eigentlich auch eher bei den Männern, aber eben nicht immer. Daher zieh ihm den Zahn wenn du weisst dass du kinderlos bleibst.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich kann es verstehen. Wenn jemand einen starken kinderwunsch hat, kann einen das zerfressen. Wenn man dann so einen Partner hat mit starkem kinderwunsch ist man ja auch nicht glücklich, seinen Partner so zu sehen. Und ich finde, er hat dann genauso das recht es zu beenden, um jemanden mit den gleichen Vorstellungen zu finden und selbst auch glücklich zu werden.

weiteren Kommentar laden
7

Ich vermute, da stecken bei deinem Partner ganz schön viele Fehlkonstruktionen im Denken drin.
Zum einen diese Fehldenke, dass ein Kind die Krönung einer Liebe ist. Ist es nicht, ich halte es für eine große Belastungsprobe einer Beziehung.
Zum anderen steckt in vielen diese chauvinistische Denke drin, dass frau dazu da ist Kinder zu bekommen und nur "der richtige" kommen muss und dann überlegt sie es sich vielleicht nochmal anders.

Dein Partner denkt also, dass du eure Liebe nicht "krönen" möchtest und du sowieso denkst, er sei nicht "der richtige" für dich.

Was ein sexistischer Quatsch!

Ich hatte übrigens nie einen reinen Kinderwunsch, sondern einen Familienwunsch mit meinem Mann gemeinsam. Ich wollte Kinder mit ihm und es war immer klar, dass wir irgendwann welche haben werden. Also so ganz getrennt von der Partnerschaft würde ich den Kinderwunsch nicht sehen....

9

Das klingt danach, dass dein Freund sich Kinder wünscht. Wenn du das offenbar nicht tust, macht es Sinn, getrennte Wege zu gehen damit nicht einer von beiden unglücklich wird.

11

Ich finde die Ansicht deines Partners komisch, grade wenn du schon immer offen kommuniziert hast, dass du keine Kinder willst. Man bekommt Kinder ja nicht seinem Partner zuliebe und sie verändern ALLES!

Wenn dein Partner aber einen starken Kinderwunsch hat, ist es tatsächlich ein trennungsgrund. Denke ich. Da gibt es halt keine Kompromisse 🤷‍♀️

12

Ich denke ein unerfüllter Kinderwunsch ist sehr wohl Trennungsgrund trotz Liebe.

13

Möchte er ein Kind um des Kindes willlen?
Ein neuer Mensch. Ein eigenständiger Mensch?

Dann ist die Frage, ob ihr das dauerhaft zusammen könnt. Dann gehen die Vorstellungen um Leben zu weit auseinander. Es ist in Ordnung, dass er Kind(er) möchte. Es ist in Ordnung, dass du keiner möchtest. Nur zusammen passt es dann eben nicht.

Möchte er ein Kind, als Beweis eurer Liebe?
Wie steht er zu dem Kind?
Eigene Liebe? Versorgen? Eigenständiger Mensch? Verantwortung?
Soll das Kind euch aneinander binden? Hoffnung, damit du dich nicht trennst? Hoffnung, damit er sich selbst nicht trennt?
Dann wird es schwierig. Dann ist es unfair dem Kind gegenüber.


"mein Partner sieht das als Grund an unserer Liebe zu zweifeln, bzw.er zweifelt an dass ich ihn wirklich liebe.
Er sieht es so, wenn es der/die Richtige ist, dann will man auch ein Kind von diesem Partner(in)"

Wieso?
Woher kommt diese Einstellung?

Wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich, dass es dem Menschen gut geht.
Das gilt auch für mein Kind.
Ich möchte aber kein Kind um jemandem etwas zu beweisen. Liebe zeigt sich in vielem, im Gesamtpaket. Respekt, miteinander, Blicke, Gesten, Fühlen usw.
Aber nicht durch Erpressung. Wenn du mich lieben würdest, dann ..... kommt nach dem ersten, der zweite, der dritte, der vierte Beweis.

Umdrehen könnte man es: wenn er (s)ein Kind lieben würde, dann würde er es nicht auf dich abwälzen, sondern offen mit dir sprechen. Er wünscht sich ein Kind. Er möchte, dass es dem Kind gut geht. Er liebt dich und glaubt daran, dass du diesem Kind genug Liebe mitgeben kannst. Er wünscht sich, dass (s)ein Kind in Liebe aufwächst.

Welche Liebesbeweise würde er dann vom Kind fordern?
Er zweifelt an der Liebe seines Kindes, weil ihm dieses kein Enkelkind schenkt?