Liebt er mich nicht ?

Hallo ihr Lieben,

Heute ist mein Geburtstag, mein Partner hat mir Rosen und Frühstück ans Bett gebracht wir sind seit 6 Jahren zusammen, haben ein gemeinsames Kind, noch nie hat er mir gesagt das er mich liebt, auch kein ich hab dich lieb kommt ihm über di Lippen, mich hat das immer schon etwas verunsichert, heute schenkte er mir 4 Gutscheine auf einem meinte er ich solle genau lesen da was nettes drauf steht, die Worte waren :

Danke für alles ,Hasi, ich hab dich lieb, bussi .

Ich war enttäuscht ,lieb haben tu ich auch meine Oma ,gute Freunde ,ein Haustier ,aber das er nach all den Jahren immer noch nicht ich liebe dich sagen und schreiben kann verunsichert mich und ich frage mich echt ob seine Gefühle nicht ausreichen oder was sonst der grund sein könnte.

Ich bin kein Mensch der sowas ständig hören will ,weil es sonst nichts mehr besonderes für mich wäre ,aber wenn mir mein Partner nicht sagt das er mich liebt wer dann ????? 😔

6

Mein letzter Partner konnte das auch nie sagen. Wir hatten sogar manchmal Streit deswegen, weil es Momente gab, da hätte ich es gern gehört oder habe es ihm selbst gesagt und bekam keine oder nur eine verunsicherte blöde Antwort drauf. Aber er sagte und zeigte mir seine Gefühle andererseits so schön und süß, wie es sonst nie einer tat. Irgendwann merkte ich, dass seine Art mir seine Liebe zu zeigen, 1000xschöner und wertvoller ist als wenn man einfach nur 3 Worte sagt.

So machte er mir oft sehr aufwändige Geschenke, die zwar nicht viel Geld kosteten, aber viel Aufmerksamkeit und Arbeit. Einmal drehte er mir ein tolles Video mit unserer Musik hinterlegt und schönen Bildern von gemeinsamen Erlebnissen. Daran hatte er Wochen gearbeitet bis es perfekt war, und strahlte über das ganze Gesicht vor Freude, als ich ihm sagte, dass ich es liebe. Dann war er mal länger auf Geschäftsreise, wir telefonierten abends und ich vermisste ihn und sagte ihm das auch, fragte, ob er mich denn nicht auch vermisst. er druckste wieder so rum und ich wurde sauer und meckerte ihn an, dass es ihm wohl egal ist, ob er bei mir ist oder nicht. Darauf wurde er sauer und sagte total wütend: "Wenn du es so genau wissen willst: Ja, ich denke Tag und Nacht an Dich, und ich meine JEDEN Tag, verdammt!" Klingt doof, aber das war im Nachhinein die schönste Liebeserklärung, die ich je bekommen habe, gerade weil er so sauer war, dann trotzdem sowas schönes zu sagen. #verliebt #schwitz

Da waren noch so viele Sachen. Er konnte einfach die drei Worte nicht sagen, stattdessen beschrieb er mir oft sehr plastisch, was und wie es sich für ihn anfühlte. Seine Gedanken, physische und psychische Symptome vom Sehnen und Vermissen, manchmal auch nur Blicke, wo ich ihn ertappte beim Fernsehen oder so, wenn er mich total verliebt anschaute. Fragte ich "Was ist?" sagte er "Ach nichts!........Hast Du was mit Deinen Haaren gemacht?" Nö. "Ach so...... sieht schön aus so!" Die drei Worte hatten für ihn keine Aussagekraft, er beschrieb lieber, was er fühlt. Finde das im Nachhinein wie gesagt sogar schöner.

12

Wie süß 🥰
Darf ich fragen, wie lange es gehalten hat?

14

3 Jahre, wir sind immer noch Freunde. Trennungsgrund war nicht mangelnde Liebe sondern leider sein sich verstärkendes Alkoholproblem. :-(

1

Manche Menschen sagen das einfach nicht.

Wenn eure Beziehung sonst glücklich ist, ist doch alles super. Fühlst du dich von ihm geliebt?

Für mich klingt das schon sehr liebevoll, was er tut.

2

Ich habe meinem Mann das auch nie gesagt und ich finde, das muss auch nicht sein, es bedarf keiner Worte.

Wenn es dich stört, dann sag es ihm und lass ihn nicht raten.

3

Sagst du es ihm denn?

Wir sagen es uns auch selten, es ist halt nichts was wir im Übermaß verwenden. Aber das Gefühl 'liebe' ist zu überromantisiert, dass es schwer ist zu sagen wer was wann fühlt. Man zeigt es aber damit wie man einen behandelt und ob man sich in der Nähe der Person gehen lassen kann oder nicht.

4

Manche Menschen sagen es eben nicht, aber zeigen es durch Gesten.

Meine Großeltern sind jetzt knapp 45 Jahre verheiratet und mein Opa hat noch kein einziges mal "ich liebe dich" oder "ich hab dich lieb" gesagt. Zu niemandem. Also auch nicht zu seinen Kindern oder sonstwem. Dafür zeigt er es. Frühstück ans Bett, schöne Unternehmungen, er will jede freie Minute mit meiner Oma verbringen usw, Küsschen, Umarmungen, sie tanzen zusammen

Das hat ja nichts damit zu tun, dass man jemanden nicht liebt, man ist einfach nur nicht so ein Mensch, der das sagt.
Mein Mann ist auch so einer, wenn ich Glück habe rutscht es ihm mal raus. Dafür ist er mit dem Fahrrad nachts 50km zu mir gefahren, weil wir uns 5 Tage nicht gesehen haben, ich bekomme ständig Blumen, kleine Geschenke oder er bringt mir einfach mein Lieblingsessen vom Italiener mit.

5

„Ich liebe dich“ wird ganz stark romantisiert, diesen 3 Worten wird so viel Bedeutung zugeschrieben und das zu unrecht, finde ich. Denn letztendlich sind das auch nur Worte, und Worte sind sehr schnell daher gesagt. Gleichzeitig bedeutet dieser Satz Menschen so viel, als ob - einmal gesagt - dieser „Liebesschwur“ für immer bindend wäre und der absolute Liebesbeweis ist.
Ich finde den Satz aber einfach kitschig und Menschen laden ihm einfach viel zu viel Bedeutung auf, so dass ich persönlich verstehe warum jemand diesen Satz selten bis nie ausspricht. Mein Mann und ich sagen uns, dass wir uns lieben, sehr selten. Ich glaube, tatsächlich haben wir uns das nur ein einziges Mal tatsächlich gegenseitig ausgesprochen, aber deshalb lieben wir uns doch nicht weniger. „Ich liebe dich“ ist etwas, was im richtigen Moment passen mag, aber ich persönlich muss es nicht regelmäßig im Alltag hören oder selbst aussprechen. Stelle mir gerade vor, wie mein Mann morgens das Haus verlässt und ich ihm noch die volle Windeltüte in die Hand drücke zum Wegwerfen und ihm dabei ein „Ich liebe dich“ hinterherrufe 😅

Aber das ist alles nur meine Meinung. Tagen zählen mehr als Worte und für mich klingt das, was du beschreibst, nach einem liebevollen Partner, der dir zu deinem Geburtstag eine Freude gemacht hat. Gäbe es weder liebevolle Taten noch Worte, dann wäre Sorge evtl angebracht aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, ob er dich denn liebt.
Nichtsdestotrotz, Beziehungen kann man nicht vergleichen und Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn es dir also wichtig ist, diesen Satz zu hören, dann musst du entweder den ersten Schritt machen in der Hoffnung dass dein Freund entsprechend antwortet oder du bist ganz offen und sagst ihm, dass du es gerne von ihm hören würdest.

7

Ich liebe dich, hab ich glaub auch erst einmal zu meinem Mann gesagt. Ich bin auch eher der Typ für "ich hab dich lieb".
Mein Mann sagt öfter 'ich liebe dich', aber da kann ich höchstens mal noch sagen 'ich dich auch', manchmal sage ich auch gar nichts. Ich bin da nicht so der Typ für.
Ich hatte mal einen lustigen Spruch gelesen:
"'Ich hab dich lieb' ist doch eigentlich viel intimer als 'ich liebe dich'. Man kann ja sagen 'Ich liebe Leberwurst', aber keiner würde sagen ''Ich hab die Leberwurst lieb'" ;-)

Was dein Mann macht mit Frühstück ans Bett und Geschenke klingt doch eigentlich nach einem sehr lieben Mann. Seit wir Kinder haben gab es bei uns kein Frühstück am Bett...

8

Habt ihr mal in Ruhe darüber gesprochen?
Was ihm diese Worte bedeuten? Was sie dir bedeuten?

Liebe ist etwas, das ich fühle und selten sage.
Liebe ist für mich ein intensives Gefühl.

Wobei die Worte "ich liebe dich" für mich an Bedeutung verloren hat.
Das haben mir schon einige Typen beim ersten Treffen gesagt.
Oder ein Ex, kurz vor der Trennung, als klar war, dass er mich definitiv nicht mehr liebt.

Liebe ist ein Gefühl, das sich in so vielem zeigt.
Blick, Geste, füreinander da sein, Berührung, Lächeln. Lieb zueinander sein.

Lieber ist mir jemand, der mir Liebe zeigt, mich respektvoll behandelt, bei dem ich Liebe spüre,
als jemand der es sagt oder schreibt, mit einer eiseskälte oder mit dem Hintergedanken mich fürs Bett zu bekommen.

Vielleicht wurde er ja auch mal verletzt?
Oder hatte Eltern, die es nie zu ihm oder anderen gesagt haben.

Liebe fühlen ist für mich viel intensiver als Worte es je ausdrücken könnten.

9

Wichtiger ist doch, dass er dir seine Liebe im Alltag zeigt. Wenn er das macht, ist alles ok.
Worte sind schnell gesagt, aber Taten und Gesten hinterlassen einen tieferen Eindruck.

Mein Mann ist auch kein Mann der Worte.
Es liegt ihm einfach nicht. Liebe muss man nicht gesagt bekommen, sondern fühlen.

Mein Mann ist für mich da, wenn ich ihn brauche. Umgekehrt natürlich auch.

Ich finde sogar, dass dein Mann sich heute mächtig ins Zeug gelegt hat. Rosen sind doch schon die Blumen der Liebe.
Da gibt es überhaupt keinen Grund an seiner Liebe zu zweifeln.
Er lässt eben Blumen sprechen. Das kann kein Fehler sein.

Eure Beziehung läuft gut?
Dann mach sie nicht von 3 Worten abhängig.