Die Ex

Ihr Lieben,

ich habe eben mit meiner besten Freundin telefoniert, die gerade etwas aus dem Häuschen ist und ich wusste nicht, was ich ihr raten soll. Also wären Ratschläge toll, sie tut mir gerade echt leid... :-)
Also: sie ist seit 2 Jahren mit ihrem Freund happy zusammen, seit paar Monaten gemeinsame Wohnung. Sie ist 32, er 35.
Vor drei Jahren trennte er sich von seiner Ex, sie waren ein paar Jahre liiert. Wohl sehr eng mit Kontakt zu den Familien, gemeinsamen Urlauben etc..beide wurden nach Ausbildung zu dem Zeitpunkt mit ihrem Studium fertig und sie wollte recht rasch dann Familienplanung in Angriff nehmen. Für ihn stand es wohl noch gar nicht auf dem Zettel, machte ihn unruhig, er hatte wohl auch Probleme bei der Jobsuche und ziemlich Zukunftsängste und schlussendlich trennte er sich. Das hat er alles einmal meiner Freundin (seiner jetzigen) erzählt und auch, dass diese Entscheidung nicht „hundert prozentig sicher war“. Sie hatten sich wohl noch paar mal gehört, er auch Kontakt zu ihren Eltern, die er sehr mochte, dann hat sie den totalen Kontaktabbruch vollzogen und das war’s. Nun sind zwei Dinge vorgefallen, die meine Freundin beunruhigen. Vor circa 6 Monaten bekam sie mit, dass er mit einer Personalerin einer Firma telefonierte. Wie sich rausstellte, war es die Cousine der Ex, die er von Familientreffen kannte. Da beide im homeoffice sind und meine Freundin gerade in der Küche stand, konnte sie mithören. In dem Gespräch kamen sie auf die Ex und er hat wohl total liebevoll von ihr gesprochen und meine Freundin meinte, so als ob sie ihn abgeschossen hätte und er das sehr bedaure?!? Kalkül, um nicht als der „Arsch, der die Cousine sitzen ließ“ dazustehen? Er wollte ja einen Job da. Und jetzt: seit 2 Jahren ist null Kontakt mehr zu der gesamten Familie, die Ex hat wie gesagt, alle Kanäle gekappt. Nun war meine Freundin heute am Computer und hat gesehen, sein Postfach war offen (jaaaa, sie hätte direkt schließen sollen), dass er auf einmal ihren beiden Eltern, die beide im mai Geburtstag hatten, eine GratulationsMail geschickt hat und er würde gerne mal wieder hören, wie es geht.
Äh, hallo? Wie findet ihr das? Ich wundere mich schon, weiß aber nicht, was ich raten soll...ansprechen? Vergessen? Hat das Bedeutung,so sind sie sehr glücklich...was meint ihr?

1

Nur weil man sich trennt, ist ja nicht alles schlecht gelaufen in der Beziehung. Vor allem, wenn er mit der Person mehrere Jahre liiert war und neue Freunde gemacht hat.
Vielleicht bereut er auch die Trennung, da sollte deine Freundin aber mit ihn reden .

2

Ja, aber bei der Cousine so schwärmen? Und nach 2 Jahren Kontaktabbruch (auch keine Mails zum bday etc.) auf einmal wieder den Kontakt zu den Eltern aufnehmen?

7

Ja und? Sie ist der gemeinsame Kontaktpunkt zwischen den beiden. Würde er schlecht von ihr reden, wieso sollte sie den Kontakt dann aufrecht erhalten? Und ja, vielleicht bereut er die Trennung. Das muss deine Freundin ihn aber selber fragen.

3

Ich finde es gut, dass die Ex alle Kanäle abgebrochen hat. Sie wollte wohl endlich abschließen und da finde ich es auch merkwürdig, dass er nach 2 Jahren noch den Kontakt zu seinen Exschwiegereltern sucht. Das er vor der Cousine nett über sie gesprochen hat finde ich nicht schlimm, er will ja einen Job und er möchte bestimmt nicht der Arsch sein, der sie verlassen hat

4

Sogar drei Jahre nach der Trennung, 2 Jahre mit meiner Freundin liiert

5

Er hat nur den Ex Schwiegereltern zum Geburtstag gratuliert. Das finde ich nicht schlimm, sondern normal.

Wie die Trennung damals verlaufen ist, wissen nur die beiden.
Er wollte eben noch keine Kinder, war noch nicht fest im Job.
Sie wollte Kinder. Auch das kann belastend sein.
Resultat, sie passen wohl doch nicht zusammen. Zu einer Trennung gehören immer zwei. Je nach dem wie die Trennung verläuft können geteilte Ansichten entstehen.
Kann gut sein, dass die Entscheidung deshalb erstmal nicht 100prozentig war.

Dann verging ein Jahr.
Er lernte deine Freundin kennen und zog vor kurzem mit ihr zusammen.
Also für mich klingt an der Geschichte nichts verwerflich. Ein Jahr ist eine gute Zeit um rauszufinden was man möchte oder nicht.
Er hat sich auf deine Freundin eingelassen und sich somit für sie entschieden.
Man zieht doch nicht mit jemanden zusammen, wenn man noch Gefühle für die Ex hat.
Die Beziehung läuft gut. Also warum dann wertvolle Zeit in Zweifel verschwenden, wenn es letztendlich nur um Geburtstagsgrüße ging. Logisch, dass man da auch fragt wie es ihnen geht usw. Das ist einfach höflich.

6

Das stimmt. Nur wundert es uns, dass 2 Jahre null Kontakt Bestand, auch nicht zu Geburtstagen etc. und schon gar nicht von der Familie u auf einmal, drei Jahre nach der Trennung nimmt er ihn wieder auf. Und die Ex hatte ja deutlich gemacht, dass kein Kontakt erwünscht ist, also was soll das?

9

Die Ex Schwiegereltern sind ja auch nicht mehr Teil seines Lebens, warum sollte man auf einmal wieder den Kontakt suchen. Wer weiß ob die das überhaupt wollen. Den ihr Leben ging ja auch weiter ohne ihn. Alles merkwürdig....
Mein Freund hatte auch ein sehr enges Verhältnis zu seinen Ex Schwiegereltern, hat da sogar gewohnt. Nach der Trennung hat er auch keinen Kontakt gesucht aber wenn man sich beim einkaufen zufällig gesehen hat mal smalltalk aber mehr nicht

weitere Kommentare laden
8

Nun ja, würde mein Mann einfach in meinen Mails rumschnüffeln oder meine Telefonate belauschen....dann wäre hier Ende mit glücklich.
Das sind im Übrigen die einzigen Vorfälle, die ich diesem Post entnehmen kann.
Von daher kann ich die angebliche Aufregung nicht nachvollziehen.#kratz

10

Klar war das unfein von ihr. Aber wenn mein Freund nach paar Jahren die Ex Familie wieder kontaktiert u im Telefonat von der Ex schwärmt, würde mich das auch hellhörig machen. Ich dibdecescauch schräg.

11

...finde es auch schräg heißt das :-)

weitere Kommentare laden
15

Ich finde, sich gut mit der Exfamilie zu verstehen, hat nichts mit der Ex an sich zu tun. Während meiner vergangenen Beziehung habe ich viele neue Freundschaften geschlossen und hatte auch bei meiner exschwiegerfamilie ein richtig heimeliges Gefühl... trotzdem habe ich nie daran gezweifelt, dass es nicht das einzig richtige war, mich damals von meinem ex getrennt zu haben. In meinen Augen sind das 2 verschiedene paar Schuhe und ihr beiden seht betrug und verrat, wo keine sind...

Es wäre was anderes, hätte der Mann deiner Freundin mit seiner ex telefoniert und direkt ihr einen vorgeschwärmt. Und ist deine Freundin sicher, dass ihr Mann nicht einfach bloß in alten Zeiten geschwelgt hat? Ich kann meinen ex auch noch ganz gut leiden, er hat meine Jugend positiv geprägt. Wir sind zwar nicht mehr zusammen, weil es irgendwann einfach nicht mehr gepasst hat, aber an die witzigen Zeiten mit unserem Freundeskreis denke ich gerne noch zurück.

Am schlausten wird es sein, mit ihrem Mann zu reden.

Viele Grüße

17

Ich denke das deine Freundin sich in eine unschöne Lage gebracht hat und damit das Vertrauen ihres Freundes missachtet hat. Warum hat sie ihn nicht gleich angesprochen als sie das Telefonat mitbekommen hat, um alleine Missverständnisse aus zu schließen, denn so macht man das in einer Partnerschaft.

Mein Mann hat auch noch ein Freundschaftliches Verhältnis zu der ein oder anderen EX. Das war ein Leben vor uns.

Ich denke Eifersucht kommt oft, weil man dem Partner etwas zutraut, was man selbst machen würde.

18

Ich bin bei der Familie meines Ex Partners mit dem ich 2 Jahre zusammen war(2011-2013/Ich bin jetzt 24) heute noch herzlichst willkommen und mein Partner.
Ich bin auch immer die erste die gefragt wird ob ich auf die Wohnung inklusive Hund aufpassen kann wenn sie in den Urlaub fahren und lassen mir Essens Geld da.

Es sind nur die Eltern der Ex Partnerin. Also mach dir keine Gedanken.

19

Finde ich beides harmlos.

Wenn er ein gutes Verhältnis zu den Eltern hatte, kann er sich auch ab und zu erkundigen, wie es denen geht.

In meiner Familie gibt es mehrere Fälle, in denen die Expartner manchmal die Exschwiegereltern besuchen (ohne den Expartner).

Und natürlich redet er vor der Personalerin freundlich von deren Cousine, wenn er einen Job haben möchte. Spricht außerdem für einen guten Charakter, wenn man nicht nur über die Ex herzieht.

Wenn sonst nichts ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

21

Das finde ich sehr normal. Warum sollte man mit ex keinen freundlichen Kontakt haben. Meistens ist es ja der richtige Mensch, bloß in der falschen Rolle.
Ich finde es sehr seltsam wenn Menschen mit dem Ende der Beziehung für immer auseinandergehen. Klar, manchmal enden Beziehungen damit, dass man sich nicht mehr sehen will. Aber man hat doch mit jemandem Zeit, Leben, Werte, Ansichten und Erinnerungen geteilt. Idealerweise bleibt eine positive Erfahrung bzw Erinnerung und eine Freundschaft