Ehemann hält sich für intelligenter...

Halli Hallo 🙋🏻‍♀️
Bitte lacht mich nicht aus falls mein Post doof rüberkommt 🙈 ich möchte einfach nur wissen wie die Damen hier darüber denken bzw wie ihr Euch fühlen würdet...oder wie ihr Euch verhalten würdet

Es ist so:
Wir hatten letztens Besuch zu meinem Geburtstag hier und haben alle das Gesellschaftsspiel „Therapie“ gespielt ( vielleicht kennt das ja jemand von Euch

Als mein Mann dran war und die Frage kam- von einer Skala von 1-10 für wie intelligent hältst du dich-
Mein Mann schätzte sich selber auf die 9 ein.

Als ich dann etwas grinsend sagte- echt ? Interessant, und für wie intelligent hältst du mich ?
Kam darauf hin ein: Ich würde sagen ne 7 😅

Irgendwie hat es mich etwas stutzig gemacht

Ich hätte nicht gedacht dass er mich quasi für „dümmer“ hält

Ich war immer die Klassenbeste
Habe meine Schule mit 1,2 beendet usw
Eigentlich ja auch im Grunde egal wie meine schulische Laufbahn war
Ich hätte einfach nicht erwartet dass er mir ( im Vergleich zu sich selber ) eine 7 gibt

Es war einfach ein komisches Gefühl

Was meint ihr ? Wie würdet ihr reagieren ?

3

Tja, im Prinzip würde ich sagen "stell keine Fragen auf die du keine Antwort hören willst"
Und Du zweifelst ja auch seine Intelligenz-Selbsteinschätzung an, wer solche Diskussionen mit seinem Partner anfängt muss mit dem Ergebnis leben, du hast ihn ja in Prinzip genauso "deklassiert".

1

Ich würde nachfragen, wie er darauf kommt. Sowohl darauf, dass er überdurchschnittlich intelligent ist, als auch darauf, dass er dich überflügelt. Das würde mich nämlich interessieren.

Hast du das Gefühl, sein Eindruck schlägt sich in eurer Beziehung nieder?

Und unter uns: Wie würdest du seine Intelligenz im Verhältnis zu deiner realistisch einordnen?

2

Hi,
nie Fragen stellen, mit deren Antwort man nicht zurecht kommt.

War Alkohol im Spiel?
Ist er generell eher ein Angeber?
Waren das eher Deine Freunde, und er musste sich aufspielen?
Ist er eher der lieber über Politik, Weltgeschehen usw. redet, und Du findest es so langweilig, daß Du dich nicht beteiligst? Dann hat er ja auch ein anderer Eindruck von Dir.

Ich wäre bei meinem 1. Freund, über eine 7 noch erfreut gewesen. Der würde bei WWM, noch alle Joker haben und hätte mit Links die Million gewonnen. Der ist so klug, redegewandt, gebildet und weiß wirklich alles.

Bei meinem Mann, seit 16 Jahren zusammen, hätte ich, bei der Antwort die Augen zusammengekniffen und gesagt, "Das Glaubst DU, aber auch nur!"

Gruß

4

Als erstes: Intelligenz hat nichts mit der Schullaufbahn zutun. Mein Mann ist mit der 7. Klasse von der Schule abgegangen - für mich unvorstellbar. Trotzdem ist er ein extrem intelligenter Mann. Er ist seitdem er arbeitet selbstständig, findet schnell in neue komplexe Sachverhalte ein, schaut weit über den Tellerrand hinaus und verdient mehr, als manche es nach 10 Jahren Studium niemals werden. Wenn ich so in unseren Freundeskreis schaue, stelle ich oft fest, dass die studierten Männer oftmals nicht mithalten können. Teilweise fehlt da die Weitsicht.

Was deinen Mann betrifft, hast du dir schonmal überlegt, woran es liegen kann, dass er denkt, dass du „dümmer“ bist? Verstehe mich nicht falsch, aber es ist eben auch oft so, dass einer der Partner intelligenter ist, als der andere - ohne das jetzt auf dich zu beziehen oder böse zu meinen. Auf der anderen Seite hat jeder Mensch seine Stärken und Schwächen und vielleicht kannst du ja dafür andere Dinge besser als er.

16

Ganz genau. Intelligenz und Bildung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

21

Ich hab einen IQ von 132 und bin ein sg "Schulversager". Auf dem Gymnasium drei mal sitzengeblieben und dann gerade mal einen durchschnittlichen Realschulabschluß geschafft. 🤷‍♀️

5

Ich schreib jetzt mal etwas heikles. Aber ist ja anonym 🤣
Grundsätzlich denke ich, dass sich viele Männer gerne eine Frau aussuchen, der sie sich körperlich und geistig überlegen fühlen. Deshalb ist es ja auch schwierig für richtig erfolgreiche Frauen, einen tollen Partner zu finden. Da kann halt nicht jeder Mann mit umgehen. Klar ist es rückschrittig, aber viele Männer fühlen sich halt nicht gern unterlegen. Von daher kann es gut sein, dass dein Mann so denkt.
Es ist natürlich richtig dämlich von ihm, das so herauszublaffen. Da er das so gemacht hat, kann es auch einfach ein doofer Scherz gewesen sein. Rede mit deinem Mann.

12

Das ist nicht heikel, sondern die Wahrheit. Ich persönlich würde mir auch keinen dummen Mann nehmen - da würden mir dauerhaft die Ohren bluten. Er sollte mir gleichgestellt sein oder etwas überlegener. Und ja, intelligente Frauen haben es daher auch mit der Partnerwahl schwerer.

13

Daran ist gar nichts heikel. Im Gegenteil ist es belegt, dass Jungs in der Schule bezogen auf die eigene Einschätzung ihrer Leistungen unkritischer sind als Mädchen.

Falls du mit "heikel" allerdings meinst, die TE sei womöglich wirklicht "unterlegen", weil Männer nur jemanden ertragen der noich dümmer ist als sie selbst: Typen, die so was nötig haben, werden sich immer überlegen fühlen, siehe Absatz 1.

Sich Frauen überlegen fühlen zu wollen, halte ich nicht nur für rückschrittlich und abwertend-frauenfeindlich, sondern auch als Zeichen für fehlende Souverenität. Ein erwachsener Mann, der sein Privatleben auf ein Über-/Unterordnungsverhältnis ausrichtet und dann meint, diese abwerten zu müssen, ist nichts anderes als ein armes Würstchen.

weitere Kommentare laden
6

Naja so viel ist klar: bei der emotionalen Intelligenz schneidet er nicht besonders gut an.
Aber jetzt mal ehrlich, warum empfindest du es als bedeutsam? Er hat dir ja jetzt keine 4 oder 5 gegeben...Intelligente Menschen stehen drüber, denn in der Regel ist es Ihnen nicht wichtig wie Andere Ihre Intelligenz einschätzen.
Wenn er dich sonst nicht als Dümmchen behandelt würde ich dem keine Beachtung schenken.

7

War das überhaupt ernst gemeint? Mit Grinsen im Spaß in so einer Gruppe würde bei uns wohl auch der eine den anderen etwas necken.
Mein Mann hat auch schon zu mir gesagt er denkt er ist ein bisschen schlauer. Anders herum denke ich auch so von ihm 😋 natürlich nicht signifikant, aber man kann sich doch logischerweise selbst am besten in die eigene Denkweise hineinversetzen - und wenn jemand mal nicht so denkt ist ja ganz klar, da war er nicht clever genug um darauf zu kommen, so wie ich 😉
Ich habe damals bei meinem Mann nochmal nachgefragt, er meinte dann großzügig ich sei die klügste Frau, die er kennt 🙈🤦🏼‍♀️
Also ich denke mal dein Mann meinte das nicht so, er denkt vielleicht wie jeder Mensch von sich, dass seine Denkweise die beste ist und hat um dich zu necken zwei Punkte weniger genannt, aber ganz sicher sollte das nicht heißen du wärst 20 % dünner als eher oder hättest 20 % niedrigeren IQ.

Ob dein Mann es aber eher ernst gemeint haben könnte kannst eigentlich nur du einschätzen.

8

*dümmer als er
Entschuldigung.

9

Ich würde gar nicht reagieren. Höchstens ihn demnächst mal aufziehen, wenn ihm etwas nicht direkt gelingt oder er etwas nicht gleich versteht. "Ja, ja. Du neun..." mit einem kleinen Schmunzeln...

Ich bin auch objektiv gesehen intelligenter als mein Mann. Begreife vieles schneller und erkenne Strukturen und logische Zusammenhänge. Ich bin hochbegabt (IQ von 136). Deswegen bin ich noch lange nicht beruflich erfolgreicher oder glücklicher (im Gegenteil).
Er hat dafür andere Stärken.

Stören würde es mich an deiner Stelle, wenn er dich im Alltag auch so behandelt, als würde er dich doof finden. Dann leidet nämlich die Augenhöhe und der Respekt voreinander.

10

Ist "Therapie" nicht ohnehin ein Spiel in dem nur so bösartige Fragen gestellt werden als "auf wen in der Runde könntest du verzichten oder wem traust du einen Seitensprung zu?"

Ich würde mich von solchen Spielen fern halten, du siehst ja wo es endet..

Außerdem haben Männer oft ein übersteigertes Selbstbewusstsein, mit ihrer "ich bin der tollste im Raum" Mentalität sind sie beruflich oft erfolgreicher, während wir Frauen nicht dazu neigen als großartig zu verkaufen, weil wir denken, es ist nicht angebracht....

Du findest, du bist mindestens genauso klug? Bestimmt bist du das, trotzdem hast du das Bedürfnis, dass direkt mit deinen Schulnoten zu begründen... bei Männern hab ich oft das Gefühl, die sagen einfach, mach ich, kann ich... ohne das sie gleich einen Fähigkeitsnachweis haben (und was ich bislang erlebt hab, fehlt der oft, das interessiert aber viele nicht, weil die Fassade so toll rüber kommt).

22

Auf das Spiel gehört ein Warnhinweis, dass es nie mit romantischen Partner*innen gespielt werden sollte.