Mein toller Geburtstag

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Geburtstag und der verlief eigentlich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich freute mich schon richtig, den Tag mit meinem Partner zu verbringen. Wir hatten den Plan gemeinsam zu grillen, auf mich anzustoßen und ein paar tolle Stunden in der Sonne gemeinsam zu verbringen.
Das hat vorerst auch super geklappt. Wir hatten beide schon einen leichten Schwips und haben ein bisschen über unsere berufliche Zukunft geredet. Ich habe von seinen Plänen geschwärmt und ihn quasi erzählt, dass ich schon ein bisschen neidisch auf ihn bin. Bei ihm funktioniert immer alles so federleicht und er ermöglich sich alles immer so einfach nur mit einem Fingerschnips. Ich hingegen muss immer für alles doppelte Zeit aufwenden, weil bei mir die Umstände nie so mitspielen wie ich es gerne hätte.
Trotzdem bin ich sehr stolz auf ihn wie er das alles meistert.
Als ich ihm das so erzählt habe, meinte er plötzlich "ja du bist auch ein sehr schwieriger Mensch".... irgendwie habe ich das glaube ich in den falschen Hals bekommen und irgendwie finde ich es schon sehr gemein. Es hat doch mit dem Thema absolut nichts zu tun und warum bin ich auf einmal ein schwieriger Mensch.
Ich war erstmal schon ein bisschen sauer, weil er absolut nicht auf mich eingegangen ist und sich dann hinterher zwar entschuldigt hat. Das hat aber dann extrem schnell umgeschwenkt in "du verstehst ja auch keinen Spaß, man kann auch nichts sagen, ja dann mach doch noch etwas mit deinen Freundinnen, wenn ich nichts mehr sagen darf und und und"....
Ich weiß es ist ein belangloser Streit oder eine belanglose Diskussion, nur hat mich das schon sehr verletzt. Wie würdet ihr damit umgehen? Sehe ich das zu eng?
Danke und lg.

4

Was glaubst du, wie dein Partner es fand, als du ihm womöglich quasi mitgeteilt hast, dass ihm alles zufliegt und er sich nicht so viel (wie du) anstrengen muss? Ich denke, das kann man auch schon in den falschen Hals bekommen. Wie du das meintest, solltest du ihm erklären. So etwas klingt nämlich ganz schnell nach Leistungsherabsetzung.
Du solltest einmal in dich gehen, ob du so feinfühlig formuliert hast. Und dann solltest du darüber nachdenken, ob die Gegenantwort eigentlich nicht einfach gleichwertig war und du gar keinen Grund hast, besonders beleidigt oder gekränkt zu sein.

Wenn bei dir vieles schwieriger ist, kann das tatsächlich auch an dir liegen. Vielleicht sprecht ihr wirklich einmal ernsthaft offen darüber und vielleicht ist das sogar eine Form von Lebenshilfe für dich. Menschen sind einfach verschieden, das ist ja auch gut so.
Beruflich gesehen, habe ich in meinem Dunstkreis Menschen, bei denen das Wasserglas immer halbleer bis lediglich Pfützchen voll ist. Finde ich sehr anstrengend. Dann gibt es Blender, die tatsächlich beim Chef gut ankommen. Dann gibt es Leute mit ausgeprägten Sinn für Perfektion und korrekten Abläufen (die aber selten fertig werden). Vielleicht gibt so ein Gespräch ja mal wirklich einen Spiegel und man kann ein paar Stellschrauben drehen, so dass man sich das Leben selbst leichter macht.
Ich bin oft Marke Übergenau, das kann ich mir zeitlich aber gar nicht leisten und musste lernen, einfach mal aus der Hüfte zu schießen und dabei die notwendige Portion Glück zu haben. Läuft meistens.
Wenn ich Mitarbeitern Aufgaben erteile und dann immer sofort "geht aus x Gründen nicht" kommt, dann sag ich "wir probieren es". Früher habe ich aber auch manchmal diesen Anfall von "geht nicht" gehabt. Muss man aber erst einmal für sich erkennen. Gut, kommt auch immer auf die Einzelfälle an.
Aber versuch das mal wirklich anders zu betrachten, nicht als Verrat oder Herabsetzung, sondern vielleicht wirklich die Möglichkeit, etwas daraus zu ziehen.

11

Das war auch mein erster Gedanke... jemandem zu unterstellen dass einem alles zufliegt ist schon zum Teil auch sehr despektierlich. Man sieht die äußeren Umstände, die mögen sich für ihn glücklich gefügt aber man sieht von außen nicht wie genau er sich in der Zeit angestrengt, verzichtet, usw hat...auf so nen Satz hätte ich auch kein Bock!

1

Hi,
naja, betroffene Hunde bellen bekanntlich.😉 Ich kenne dich natürlich nicht, aber dein Freund tut es. Vielleicht ist ja doch was dran und ja, das kann den beruflichen Werdegang beeinflussen.
Wenn du eine ehrliche Kritik vertragen kannst, dann würde ich mich nochmal in Ruhe mit ihm hinsetzen und fragen, was er genau damit meint.
Blöd ist, dass er dir das dann als Spaß verkaufen wollte und auch das „zu dir kann man aber auch nichts sagen“, es ist ja klar, dass man auf so einen Vorwurf irgendwie reagiert.
Allerdings zeigt der Verlauf eures Gespräches schon auch Züge davon, dich irgendwie abzuwerten. „Du bist schwierig“, „du verstehst keinen Spaß“, „zu dir kann man nichts sagen“ und dann zu bocken weil „er nichts sagen“. Das würde an mir auch nagen.
Ich denke, ihr müsst da nochmal in Ruhe drüber sprechen und sicherlich auch an eurer Diskussionskultur arbeiten, sodass geäußerte Kritik nicht gleich zu einem Streit führt.
Übrigens, herzlichen Glückwunsch nachträglich!

vlg tina

5

Ja da hast du wohl recht. In einigen Dingen muss ich mich auch selber bei der Nase nehmen. Aber er hat es trotzdem immer einfach gehabt (günstige Zeitpunkte). Seine Eltern bezahlen im aber auch wirklich alles, er muss sich finanziell um nichts kümmern und für seine Ausbildung nicht mal wirklich was tun weil er dort verschiedene "Beziehungen" hat die ihn nach vorne bringen.
Ich hingegen wollte dieses Jahr eine neue Ausbildung anfangen und gerade jetzt habe ich ein Problem mit meiner Schulter, muss Ende des Monats operieren gehen. Da hänge ich dann ein Jahr dran und kann mir nebenbei nicht mal das nötige Kleingeld für die Ausbildung dazu verdienen, weil ich in Kurzarbeit bin. Da gehts mir eher um solche Sachen und das habe ich ihm ein wenig spaßig gesagt, dass er es eben irgendwie immer leichter fällt, weil ihm alles zu günstigen Zeitpunkten in den Schoß gelegt wird. Ohne es böse zu meinen.
Ich habe jetzt nochmal in Ruhe mit ihm geredet, er meinte das ist absolut nichts dran und es war nur reiner Spaß... ich weiß aber immer beim besten Willen noch nicht was daran lustig sein sollte.
Wenn da wirklich was dran sein sollte, sagt er es mir aber einfach nicht.

Dankeschön:-)

7

Zudem habe ich mir letztens erst meinen Fuß geprellt und die kleine Zehe gebrochen und alles was er dazu meinte war "soll ich jetzt überall Warnschilder aufstellen" und hat mich ausgelacht. Find ich jetzt auch wieder halbwegs lustig, aber damals nachdem ich die Diagnose bekommen habe eben nicht.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu engstirnig und ernst bin in manchen Situationen.

weitere Kommentare laden
2

Tja, Alkohol und Sonne....nächstes Mal weglassen, dann gibt es auch kein Drama.

6

Was ist das denn für eine Aussage 🤣
Stimmt....Streit gibts ja bekanntlich nur mit Alkohol und Sonne ☀️ 😁 🍷

16

Irgendwas läuft bei mir falsch 😂

3

So blöde Streits kommen vor. Grade dann, wenn man „auf Termin“ alles perfekt haben will 😩

Setzt euch heute Abend zusammen. Trinkt ein Wein und besprecht es noch mal.

Vielleicht war auch dein Freund verletzt, weil ihm eben NICHT alles zufliegt und auch er daran und dafür arbeitet? Und ist nicht jeder Mensch irgendwo „schwierig“? Das ist erstmal nix negatives!

So ein Streit sollte doch aus der Welt geschafft werden können 😜

8

Vielleicht könntest Du seine Aussage nutzen, um Dich selbst zu reflektieren?

Manche Menschen stehen sich selbst im Weg- vielleicht trifft das auf Dich zu?
Vielleicht hast Du es Dir selbst schwer gemacht und deshalb länger gebraucht, um Dinge zu erreichen?

Kritik, vor allem wenn sie von einem nahestehenden Menschen kommt, ist erstmal nicht schön. Aber eben auch eine Chance, darüber nachzudenken, ob dieser nahestehende Mensch recht hat.
Sie ist eine Chance, Dinge/ Verhaltensweisen zu überdenken und ggf. zu ändern, um schneller an das Ziel zu kommen.
Kritik bringt einen oft weiter, als Komplimente und Zustimmung. Sie kann Wegweisend sein, wenn sie konstruktiv ist.

Am besten beurteilen kannst das natürlich nur Du selbst.
Aber mein Rat wäre: nicht auf stur schalten, sondern zumindest darüber nachdenken, ob an der Aussage was dran ist.

Alles Gute Dir #klee

10

Hallo,

ja, du siehst das zu eng. Er kennt dich und ist mit dir zusammen. Egal ob du schwierig, kompliziert oder sonst was bist.

Ich bin übrigens auch ein schwieriger Mensch - so würde ich mich selbst beschreiben, weil es so wenig Worte dafür gibt. Oder so viele. Kann ja nun auch nicht jeder Mensch Lieschen Müller sein, oder?

Viele Grüße
lilavogel

12

Naja, ich denke, ihr schenkt euch beide nichts.

Was steckt dahinter, dass du ihm quasi vorwirfst, dass er es angeblich leichter hatte, als du?
Du begibst dich ja in eine totale Opferposition, dir fällt alles immer so schwer, das Leben spielt dir übel mit, nie kriegst du die Chancen, die du verdienst..

Warum machst du das? Ich würde mich auch wehren, wenn ich an der Stelle deines Freundes wäre. Du sprichst ihm nämlich mir nichts dir nichts alle Erfolge ab, wenn du sagst, er hat das alles viel zu einfach gehabt.

Und ja, du klingst schwierig. Vielleicht bist du einfach schwermütiger, zögerlicher, nimmst dir mehr zu Herzen. Das ist auch total ok, es muss nicht immer Luftikusse geben.
Und ihr scheint euch doch gut zu ergänzen.

13

Ich finde Frauen auch schwierig, die keine Kritik vertragen oder auf die Wahrheit nicht klar kommen. Ich kann zwar verstehen, dass du traurig und verletzt darüber bist, dass er so über dich so denkt. Aber er hat dir wenigsten seine Meinung gesagt. Nun weißt du wo du dran bist. Und vielleicht hat er ja auch ein bisschen recht?
Vielleicht aber auch nicht.
Es ist halt seine Meinung..und du wirst du durch das "Mund verbieten" nicht ändern können.

14

*die