Mit der Ex vom Freund befreundet

Hallo, ich hätte mal eine Frage wie ihr das findet. Ich habe meinen Freund vor 4 Jahren kennengelernt, er hat in unserer Firma Praktikum gemacht. Zu der Zeit hatte er eine Freundin und ich war 4 Jahre schon Single. An einen Tag bin ich in die Firma zu meiner Mutter und habe ihn kurz gesehen, aber nicht großartig beachtet, er allerdings hat nach dem Besuch zu meiner Mutter gemeint das ich sehr hübsch bin. 2 Tage später sollte ich ihn abholen zu einem Team essen, wir hatten uns sofort verstanden und viel gelacht. Nachdem Wochenende hatten wir Montag Wege erledigt, Dienstag im Büro Dinge erledigt, Mittwoch waren wir dann im schiessverein von meinem dad und danach wollte ich ihn heimfahren, mein dad wollte das ich ihn Pizza mitbringe am Schluss haben wir bestellt und bei uns gegessen, es ist immer später geworden und er fragte dann ob wir eine Zahnbürste hätten. Ich habe dann eine weitere Zudecke überzogen und dann lagen wir zusammen im Bett. Die ganze Nacht waren wir wach die Herzen haben höher geschlagen und am Schluss kurz gekuschelt. (Seine Freundin war währenddessen mit ihrer Schule auf Klassenfahrt) Freitag waren wir nochmal essen mit meinen Eltern und das war’s dann. Ich hatte ihm gesagt das wir es als Flirt abstempeln und er mit seiner Freundin weiter machen soll. Er hat sich aber in mich verliebt und hat sofort als sie wieder kam mit ihr Schluss gemacht. Danach war sie lange in unseren Leben hat ihm nachts sms geschrieben und mir in FB was ich denn für eine bin. Nach 2 Jahren war sie immer noch irgendwie aktuell eine Freundin von ihr wollte mit mir frühstücken gehen, das fand ich sehr komisch und nach dem Frühstück hat sie mir 2 Wochen später geschrieben wie leid ihr das alles tut was da war. Ich bin kein schlechter Mensch und hatte mich mit ihr getroffen um ihr ein paar fragen zu beantworten. Jetzt sind wir befreundet, sie hat ihren Verein verlassen und ist zu meinem gewechselt und ja. Ich weiß nur immer noch nicht ob sie das alles gemacht hat um in seiner Nähe zu bleiben oder ob sie mich wirklich mag und mir verziehen hat das ich sozusagen ihren Freund ausgespannte habe.


Entschuldigung für die lange Nachricht. Was denkt ihr hat da jemand Erfahrung?

1

Also, ich bin schon alt(50) und auch mit der Ex meines Mannes, die er für mich verlassen hat,"befreundet".
Ich habe damit kein Problem, nie gehabt. Sie ist nett und das hab ich schon vorher gewusst. Ich liebe meinen Partner. Vielleicht hat die Ex gedacht, dass du böse bist und nachdem du mit ihrer Freundin essen warst, hat die ihr gesagt, dass du nett bist. Irgendwie so? Ich fände es sehr komisch, sich über die neue Freundin an den Ex ranzumachen. Wenn dann geht man doch direkt an ihn oder über einen Freund von ihm.
Mach dir einfach keinen Kopf und halte den Kontakt nur dann, wenn du damit gut klarkommst. Jeder versteht, wenn du da Grenzen setzt. Schließlich ist sie die Ex...
Und gegen die Frau entschieden hat sich doch der Freund, nicht du.

4

Irgendwie komme ich damit klar weil sie kaum Freunde hat und das tut mir leid, sie hat schon den zweiten Freund nach der Trennung und die sind alle nicht nett zu ihr, aber ich will einfach nicht das die zwei aufeinander treffen

2

Inzwischen sind doch 2 Jahre vergangen oder?
Da müsstest du doch merken ob sie noch deinem Freund hinterher rennt oder nicht. Wie verhält sie sich euch gegenüber?
Was sagt denn dein Freund zu der Konstellation?

3

Er findet es gar nicht gut, er findet sie ist falsch. Sie ist eine ganz liebe nur manchmal erzählt sie mir Sachen wie sie mit ihm geschlafen hat oder sonst irgendwelche Dinge die mich dennoch nach 4 Jahren Beziehung zum Grübeln bringen. Sie meinte einmal das sie immer nach der Trennung ihrer Freunde versucht hat irgendwie in ihren Leben zu bleiben. Hatte sowas noch nie

5

Oha, das ist aber schon befremdlich, dass sie dir so intimes Zeug erzählt. Ich würde mich höflich zurück ziehen. Das ist nicht normal, glaub ich.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es eher befremdlich was sie für intime Dinge ausplaudert. Das gehört sich nicht und wäre für mich ein Zeichen, dass sie dich nicht wirklich mag.

Ich habe es ähnlich, mein Ex zwar nicht direkt nach der Trennung mit einer freundin von mir zusammen gekommen, aber ein paar jahre später.
Intime Dinge erzählt weder sie noch ich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Verhältnis deutlich abgekühlt ist, seitdem die beiden zusammen sind.
Wir haben uns damals nicht im guten getrennt, es ging um viel Geld um das er mich gebracht hat. Nunja, wir sehen uns bei größeren Events im Freundeskreis und gut ist.

7

Ich bin zwar nicht mit der ex meines Freundes befreundet, ich kenne sie nicht. Aber Exen sind nicht immer böse oder die schlechten. Sie ist bestimmt ein toller Mensch, nicht ohne Grund war mein Freund 10 Jahre lang mit ihr zusammen.
Ich finde es absolut in Ordnung so! Warum auch nicht?!
Ob sie dich ausnutzt, kann dir hier keiner sagen. Hör auf dein Bauchgefühl und wahre etwas Nähe und Distanz!

9

Ich würde Abstand zu ihr halten. Für mich hört sich das auch nicht nach einer großen Freundschaft an. Eher nach einer "Bekanntwschaft". Ich denke auch, dass sie nur über die Umwege zu dir seine Nähe sucht oder sie sogar versucht euch wieder auszuspannen..

10

Sie möchte ein Pärchenabend mit ihren neuen machen, sollte man nicht tun oder?

13

Nein, zumal damit wahrscheinlich auch dein Freund Probleme haben wird, so wie du es oben schilderst.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin auch mit der Frau befreundet, die mir damals meinen Partner "ausgespannt" hat (und heute mit ihm verheiratet ist). Wir verstehen uns extrem gut (was meinem Ex vielleicht nicht immer geheuer ist ...). Das ist über lange Zeit gewachsen, nachdem ich ihr anfangs Pest und Cholera und noch vieles mehr gleichzeitig an den Hals gewünscht habe. Wir mussten miteinander klarkommen, meiner Kinder wegen schon allein, die ja auch oft bei denen sind. Und mit der Zeit und als der Schmerz weg war haben wir gemerkt, dass wir ganz gut miteinander können. Mittlerweile rufe ich sie an, wenn ich wegen der Kids was regeln will, und ich weiß, dass ich auch so immer zu ihr kommen kann, wenn es mir scheiße geht. Wir haben schon so manche Flasche Sekt miteinander geleert. Aber NIEMALS im Leben würden wir über intime Details reden, die meinen Ex/ihren Mann betreffen. Das macht man als Ex doch nur, um der jetzigen Frau einen reinzuwürgen so nach dem Motto: "Schau mal, dein Mann war auch mal mit mir in der Kiste und wir hatten einen Riesenspaß." Finde ich total befremdlich, auch dieses hintenrum an deine Freundschaft kommen klingt sehr konstruiert und folgt irgendeinem Plan, dem du auf den Leim gehst, wenn sie dir jetzt schon leid tut. Klingt nach ner Mitleidsnummer, die dich an sie binden soll. Sie hat offenbar noch nicht mit deinem Freund abgeschlossen und versucht da irgendwas zu drehen. Ich würde da ganz genau aufpassen, was ich erzähle und mich aus der Nummer wieder herausmanövrieren.

12

Genau so sehe ich das auch!
Ich würde auf Abstand gehen!

18

Vielen Dank für diesen Betrag, ja sehe es auch so einerseits hat man ein paar Gemeinsamkeiten anderseits sind wir wie Feier und Wasser und da auch keine Kinder im Spiel sind, ist es noch komischer eine Freundschaft aufbauen zu wollen. Vor allem habe ich mich eine lange Zeit mit ihr verglichen, man dreht ja durch soviel von der ex zu wissen

14

Im Prinzip kann alles möglich sein.

Mein Mann war lange mit meinem Ex befreundet, obwohl er mich „ausgespannt“ hat (allerdings lief nix, bevor wir nicht beide getrennt waren). Das hat sich inzwischen nur etwas auseinander gelebt. Wir sind wiederum mit der Ex meines Ex sehr gut befreundet und das immer noch 😂😂

Ich war auch ganz gut mit der Ex meines Freundes, bei ihr war es aber definitiv nur geheuchelt. Damals war ich tatsächlich zu jung und zu gutgläubig, um das zu verstehen. Ich kann aber auch verstehen, dass sie einfach verletzt und enttäuscht war (obwohl mein Mann sich gar nicht primär wegen mir getrennt hat, sondern weil sie ihn betrogen hat und er danach mich kennen lernte und so den „Absprung“ schaffte). Sie hat reihum „Beziehungen“ mit 3 Freunden meines Mannes begonnen; ich glaube letztendlich nur, damit sie mit dabei ist und Gründe hat, ihn ohne mich zu treffen 😅 allerdings war das bei meinem Mann komplett durch, sie hätte nackt vor ihm tanzen können und es wäre ihm egal gewesen, daher war ich auch nie böse oder eifersüchtig oder super enttäuscht von ihr, eigentlich tat sie mir nur leid 😅

Nun musst du rausfinden, wie das mit der Ex deines Freundes ist. Vielleicht hatte sie auch schon einfach abgeschlossen mit der Beziehung und erkannt, dass die 2 nicht zusammen passen und findet dich wirklich einfach nett und es passt zwischen euch. Oder sie schmeichelt sich ein und sucht ne Chance. Das wird sich aber mit der Zeit definitiv zeigen 😜

19

Genau so war es bei ihr auch, die war eine Woche später mit einem Kumpel von Puma zusammen. Das fand er aber nur lächerlich, weil er sich gesagt hat so traurig kann sie dann nicht sein. Wüsste auch das er nichts mehr mit ihr anfangen würde.

17

Also wenn sie keine Kinder mit ihn hat würde ich mich von ihr Distanz halten.
Sie möchte bestimmt durch dich ihren Ex. Zurück bekommen. Und das mit einem Pärchen Abend.
Wenn ich du were würde ich es nicht machen und dein Freund ist auch nicht begeistert von ihr.
Sei nicht Naiv. Vl. Hat hast du ein schlechtes Gewissen gegenüber von damals.
Es is auch ein no go intimes zureden vorallem wie sie und dein Freund im bett waren usw.
Das sind alles Allarm Zeichen was es beweisen das das nicht gut ausgehen kann.

Ich war auch mit einer befreundet in meinen Jungen Jahren.Da war ich die ex. Aber wir werden nie auf die Idee gekommen über sexuelles zureden. Und zurück wollt ich ihn auch nie.

Mit der ex. Befreundet kann man bestimmt sein... Aber nicht in deiner Situation.