Haus für neuen Partner verkaufen

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eure Meinung wissen.

Vor 10 Jahren habe ich ein Haus gekauft, früher hatte meine Ex Frau und unsere 2 Kinder mit in dem Haus gewohnt.
Seit nun ca 7 Jahren wohne ich allein, habe mittlerweile alles renoviert und mir auch eine Werkstatt gebaut.
Meine Kinder haben jeweils ein Zimmer da Sie regelmäßig zu mir kommen.

Nun habe ich seit 4 Monaten eine neue Freundin, es läuft sehr gut und wir haben uns wirklich sehr lieb.
Doch gibt es ein Thema, das mich beschäftigt, Sie wohnt 30km weg und sagt das Sie nie zu mir ziehen würde, weil es ja immer mein Eigentum wäre. Und Sie, wenn es zur Trennung kommen würde ausziehen müsse und bei mir alles wie vorher wäre.

Sie würde gerne, dass ich das Haus verkaufe und gemeinsam ein neues gekauft wird.


Wir haben das Thema auf ein Jahr verschoben, und reden dann noch einmal haben wir beschlossen.

Nun ist es so dass Sie am Wochenende meistens bei mir ist, und wenn ich dann was im Garten mache oder am Haus und meine Ideen erzähle und Frage was Sie meint, dann sagt Sie " jetzt mach doch nicht so viel Du das wir nochmal reden müssen".

Auf eine art verstehe ich Sie, aber ich wohne sehr gerne hier und habe auch Freunde etc. in der Nähe.
Sie könnte auch umgestalten, wie Sie möchte da bin ich sehr offen.
Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt Alles verkaufe und sagen wir mal nach 3 Jahren geht die Beziehung zu Bruch, dann habe ich alles verloren.

Wie seht Ihr das?

1

Nach vier! Monaten würde ich über Zusammenziehen noch nich einmal nachdenken. Und genau so würde ich das auch kommunizieren.

2

Ich würde nicht verkaufen. Wäre mir zu unsicher, nach 4 Monaten bekanntschaft.

Aber du könntest vermieten und mit ihr in eine andere Wohnung ziehen. Aber ich denke, darum geht es gar nicht. Sie möchte nicht ausziehen müssen, falls es schief geht. Aber du sollst dein gesamtes Vermögen, das zweite zuhause deiner Kinder aufs Spiel setzen? Und dann zieht ihr zusammen, es gibt Stress, weil die Kinder plötzlich nerven und derer sollst du dich dann auch entledigen? Oder wie? Was gibt sie denn auf?

3

Nein ich würde auch nicht verkaufen, zumindest jetzt noch nicht. In ein paar Jahren kann man das vielleicht nochmal besprechen, aber jetzt wäre mir die Beziehung noch zu unstabil und es kann noch so viel passieren.

LG

4

Und am Ende verkaufst du dein Haus! Heiratest irgendwann diese Frau und bei der Trennung stehst DU ohne nichts da. Und deine Kinder haben dann auch nichts mehr. Wenn ich das Privileg hätte ein Haus zu besitzen was ich meinen Kindern geben könnte, würde ich es nicht verkaufen sondern vermieten. Dann ist wenigstens noch eine einnahme dabei.

5

Ich würde da auch noch gar nicht drüber nachdenken... auch in einem Jahr noch nicht.

Und verkaufen würde ich es wohl nie. Ggf. vermieten. Aber wohl nicht ein weiteres Haus kaufen.

6

Du verkaufst Dein Haus und das Elternhaus Deiner Kinder natürlich NICHT.

7

Solange deine Kinder noch jung sind und öfter bei dir wohnen, würde ich auf keinen Fall was ändern. Jedes Kind hat sein Zimmer, es ist ihr Zuhause. Ich würde die Immobilie im Familienbesitz lassen damit deine Kinder später auch was davon haben. Jetzt bist du frisch verliebt und alles ist toll. Trotzdem würde ich der Beziehung Zeit geben und schauen wie es in 2,3 Jahren aussieht. Deine Freundin hat schon fast beschlossen, dass das Haus verkauft werden soll wenn sie dir in die Arbeit am Haus schon reinredet. Finde ich schon etwas unverschämt als Außenstehende, aber gut. Lass dich nicht unter Druck setzen.

8

Warum muss es denn immer gleich verkauft werden? Wie bereits viele geschrieben haben: Vermieten und mit der Neuen entweder auf Zeit erstmal zur Miete wohnen oder wenn du dir sicher bist etwas Gemeinsames (Haus/Wohnung) kaufen (wenn es die Finanzen hergeben). Damit würdest du auch einen Mehrwert für deine Kinder generieren.

9

Hi,
ihr gackert doch über ungelegte Zukunftseier. 30 km ist ja eine Distanz, die man lange aufrechterhalten kann, wenn man ein Auto hat, das ist ja ein Klacks. Nach vier Monaten würde ich noch nicht mal Ansatzweise über einen Zusammenzug nachdenken und schon zigmal nicht, wenn da Kinder und eine eigene Immobilie dranhängen.
Ich sehe das so, dass ich noch lange die Unverbindlichkeit genießen würde und wenn die rosarote Brille der Anfangsphase abgefallen ist und man merkt, dass das in allen Belangen passt, dann eventuell über diesen Schritt nachdenken würde. Aber das wird ja noch ein geraumes Weilchen dauern...

vlg tina