Ist sie von ihm nur eine gute Freundin?

Hallo. Ich bin total durcheinander und habe keine Freunde um mich auszutauschen. Bitte seit nicht arg zu böse mit mir.

Zu uns: sind 4 Jahre zusammen, haben 1 Kind und das 2. auf dem Weg. Hatten beide keinen Freundeskreis aufgrund von Umzug 2018.

Nun zu meinem Problem. Vor ca 1,5 Wochen war mein Mann sehr komisch gewesen und brauchte ein paar Minuten für sich. Als er wieder kam von seinem Spaziergang meinte er, er müsse mit mir reden. Ihm sei aufgefallen das ich mich gehen lassen hatte (was tatsächlich der Fall war) und ich nicht mehr so viel Aufmerksamkeit für ihn habe. Er ist sich nun seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr so sicher und meinte die Gefühle zu mir sind weniger geworden. Ein absoluter Schock für mich. Wir haben uns dann darauf geeinigt das er einfach mal 1 Woche Auszeit nimmt von uns und ich zu meinen Großeltern gefahren bin sammt Kind. Als ich los wollte, sah ich das seine Kollegin (nennen wir sie Maja) ihm geschrieben hatte. Ich habe ein paar Minuten gegrübelt und mich entschlossen zu schauen was sie geschrieben hatten. Ich sah, das die beiden sich Dinge schrieben wie „ich vermisse dich“ und „💋“ solche Smileys verschickt wurden. Ich bin natürlich total ausgeflippt was das soll. Er erklärte mir dann, das sie auf Arbeit von anderen Kollegen ständig an gemacht wurde und maja ihn fragte ihren Alibi Freund zu spielen um dem ganzen ein Ende zu machen. Das sie so angegraben wurde, wusste ich schon vom erzählen paar Wochen vorher. Nun war natürlich mein Vertrauen am Ende und die Gedanken einer heimlichen Beziehung zwischen den beiden ging mir nicht aus dem Kopf. Er entschuldigte sich mehrmals das er mir dass nicht erzählt hatte und es mir verschwiegen hatte. Seitdem drehen sich meine Gedanken nur noch um das eine. Ich habe Angst die beiden betrügen mich. Er zeigt mir seitdem offen die Nachrichten der beiden und trotzdem spielt mir mein Kopf solche Streiche das ich denke er löscht vielleicht heimlich Nachrichten.
Sie ist leider auch nicht unattraktiv und das macht es für mich nicht einfacher.
Wir sind gerade dabei unsere Beziehung wieder zu stärken und Gefühle stärker werden zu lassen. Aber was ist wenn es nicht klappt weil sie doch mehr füreinander empfinden? Die beiden sehen sich täglich auf Arbeit und es macht mich verrückt. Wieso kann ich nicht einfach wieder vertrauen haben? Er meinte sie sind definitiv nur gute Freunde aber sie sei die einzige die ihn gerade versteht wie er sich fühlt. Ich bin so durcheinander und traurig.

Hilfe?

8

Es tut mir leid!

Ich wurde auch mal betrogen, und im Nachhinein gibt es Signale.

Lesen deine Freunde und Arbeitskollegen seine WAs? Deine Eltern? Das ist ein schlechter Durchdachter Versuch, dich ruhig zu stellen.
Ausser ihm und ihr liest in der Regel keiner diese Nachrichten. Die sind also ernst gemeint.

Zudem versucht er nun sein mieses Verhalten auf dich abzuwälzen. Er weiß nicht wie es um seine Gefühle steht, weil du schwanger, mit Kleinkind im lockdown nicht die aufgebrezelte Puppe bist? Krass oberflächlich, oder? Ist er generell so? Nein? Dann braucht er nur einen Grund, sich einer anderen zuzuwenden. Sie versteht ihn, hört ihm zu und macht sich für ihn schick. Während du dummchen zuhause sitzt.

War er in letzter Zeit mehr unterwegs? Hat ein neues Hobby? Überstunden? Irgendwas?

Und zu guter letzt will er eine Woche (meiner wollte damals 1-2 Wochen Zeit für sich). Zeit, sich entspannt mit ihr zu treffen, im Bett auszuprobieren und dann erst zu entscheiden, ob eine Trennung in Betracht kommt.

Ihr verkauft er das dann als "wir haben uns getrennt, sie geht mit dem kind zu den eltern" oder so.

1

Muss noch erwähnen dass ich nicht das Problem hätte wenn wir diese Situation nicht gerade hätten zwecks der Gefühle die er für mich hat oder nicht hat. Ich konnte ihm immer blind vertrauen und er genauso auch mir wir sind sehr ehrlich miteinander sonst immer gewesen.

3

Hi, es tut mir sehr leid dass du kein Umfeld hast um dich auszutauschen, kann mir das gar nicht vorstellen, auch keine Eltern, Geschwister?
Ich denke leider, dass das eine Ausrede war mit dem Alibifreund , macht doch gar keinen Sinn sowas zu schreiben.. er betrügt dich ziemlich sicher mit ihr. Es tut mir sehr leid. Lg

2

Ich finde es immer sehr schwer solche Situationen in einem Forum zu bewerten. Letztendlich musst du mit ihm reden und für Dich entscheiden ob Du ihm noch vertrauen kannst! Ich persönlich verstehe nicht was diese Getue per WA zwischen den beiden soll. Ich denke nicht das ein Familienvater sich an so einer Scharade, sofern es denn tatsächlich nur getue ist, beteiligen sollte , immerhin beschädigt er damit ja Dein Ansehen, da Du als Betrogene da stehst! Ich würde bei sowas nicht mitspielen und das auch klar kommunizieren! Aber ich denke eine Beziehung in der es Kinder gibt sollte man niemals kampflos aufgeben!

4

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Er sagt immer das er sich wünscht das unsere Beziehung wieder besser wird und er ja auch nicht garnichts für mich empfindet. Ich denke schon das wir noch eine Chance haben. Ich habe halt nur diese Panik nicht zu wissen ob es wirklich nur dieses „Alibi“ mäßige ist oder doch was ernstes.

5

Hey du,

Oh man das ist wirklich nicht einfach und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du in der Situation verunsichert bist. Die beiden Sachen fallen auch wirklich unglücklich aufeinander.
Kann natürlich wirklich sein, dass er dir die Wahrheit sagt mit seiner Kollegin, obwohl ich die Geschichte schon merkwürdig finde. Wieso brauch sie einen Alibifreund? Ne Ansage täte es ja wohl auch.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum er plötzlich mit seinen Gefühlen dir gegenüber hadert. Nur weil du dich etwas gehen lässt und ihm nicht 100% Aufmerksamkeit schenkst? Das sind keine Gründe! Immerhin bist du schwanger, also gehe ich mal davon aus, dass ihr das beide wolltet und Gefühle gehen nicht von heut auf morgen verloren, das ist doch wohl ein längerer Prozess und dann zeuge ich nicht noch ein Kind mit der/demjenigen.
Was ich denke, er fühlt sich schon geschmeichelt, dass die attraktive Kollegin ihm zugewandt ist und sucht da die Aufmerksamkeit. Ziemlich miese Sache, sich gleich der Nächstbesten zuzuwenden. Vor allem in anbetracht eurer Situation, die Familie so leicht aufs Spiel zu setzen. Immerhin Ist dein Vertrauen jetzt angeknackst. Gibt es evtl sonst noch Probleme bei euch?
Alles Gute euch!

6

Ich weiß nicht. Um ein Alibifreund zu sein muss man keine kussnachrichten austauschen.
Gleichzeitig sehe ich keinen Grund das sie einen braucht. Verhalten die sich so extem wäre eine Beschwerde beim HR angebracht und nicht ein Alibifreund.

Gepaart mit seinem aktuellen verhalten würde ich da auch skeptisch werden. Weiß denn die Kollegin was von dir?

Ich würde ihr schreiben, dass dir die Nachrichten zwischen den beiden unangenehm sind und du auch nicht möchtest, dass sie deinen Freund weiter als Alibifreund nimmt. Sag ihr, sie soll sich über die betreffenden Kollegen beim HR oder chef beschweren.

Und deinem Freund würde ich genau das selbe sagen. Du hast zudem ein kleinkind und bist schwanger. Du hast aktuell andere Prioritäten als dich für ihn herzurichten. Statt dir stress zu machen sollte er dich unterstützen sonst brauchst du ihn auch nicht mehr und er kann seinem Single Dasein mit der Kollegin fröhnen.

Falls er nicht schon was mit der Kollegin hat, dann denkt er hart darüber nach. Sonst würde er dich nicht so kritisieren.

7

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, kommt mir bekannt vor und es ist nicht gut ausgegangen damals.

Alibi Freund hin oder her, auf der Arbeit kann ich das noch verstehen aber privat hat das schon gar nichts mehr damit zu tun.

Oder geht sie dann auf der Arbeit her, wenn dein Mann von zu Hause aus ihr schreibt, und hebt dann jedem das Handy unter die Nase, "Schaut mein Freund hat geschrieben" ?!
Unwahrscheinlich.

Tut mir leid für dich.

9

Hey.
Also das mit dem Alibifreund macht für mich überhaupt keinen Sinn!
Lesen die angeblichen Verehrer Textnachrichten in ihrem Handy?
So ein Quatsch!

Und dein Mann ist dann der Retter in der Not, der die arme hilflose attraktive Dame vor den Übergriffen anderer Männer schützen muss??

Da ist dann wohl tatsächlich eher der Chef der richtige Ansprechpartner, wenn sie so sehr bedrängt wird, dass sie sich Fake-Nachrichten schreiben lassen muss (die, die aufdringlichen Kollegen dann in ihrem Handy lesen??).

Ich würde dir raten, deinem Mann ganz klar zu sagen, dass du dich damit nicht wohl fühlst und ihn bittest seine „Hilfestellungen und Rettungsversuche“ sofort zu unterlassen und sich gemeinsam mit dir auf EURE Beziehung zu konzentrieren. Dass Eure Beziehung momentan einfach nicht stark genug ist, um so etwas auszuhalten. Das sollte ihm ja wohl wichtiger sein, als die Flirtprobleme der Kollegin.

Wenn er im Übrigen sagt, dass die Kollegin ihn momentan als einzige versteht, sehe ich da schon das nächste riesen Problem! Dann sollte er seine Zeit und Energie lieber dahingehend investieren, sich DIR verständlich zu machen.

Alles Gute.

10

Hi,
das stinkt doch zum Himmel.
Du bist schuld, weil du dich hast gehenlassen (was auch immer das heißen mag), dass er sich jetzt nicht mehr sicher ist um seine Gefühle zu dir. Na, der weiß wie’s geht. 🙄Gleichzeitig taucht eine Kollegin auf, die mit ihm per WA rumflirtet. Er erzählt dir dazu irgendeine hanebüchene Geschichte. Unterm Strich heißt das auf seiner Arbeitsstelle, dass er dort als Betrüger seiner Ehefrau dasteht. Äh, will man das?
Und vor allem, in welchem Gefühlsdilemma steckt er denn gerade? Wegen der fehlenden Aufmerksamkeit deinerseits? Was heißt das denn?

Lg tina

11

Niemand kennt deinen Mann, deswegen kann man nur mutmaßen... Ich würde die Geschichte mit dem Alibi Freund nicht glauben.

12

Da geht es dir wie mir. Das macht alles hinten und vorne keinen Sinn. Mein tiefstes Mitgefühl liebe TE ich weiß wovon ich spreche mein Ex-Mann hat damals das selbe mir gemacht bei ihn war seine Arbeitskollegin auch „nur“ eine gute Freundin mit der er dann zufällig mehrfach ins Bett gesprungen ist...