Ich weiß nicht mehr weiter

Guten Morgen zusammen,

ich muss mir mal einen klaren Kopf über meine aktuelle Situation verschaffen. Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen (er 23, ich 24).
Ich dachte immer er sei der Richtige. Doch in letzter Zeit bezweifle ich diesen Gedanken.
Wir kommen momentan nicht mehr miteinander zurecht.
Habe mir Dinge eingeredet, dass es am Lockdown liegt, durch das Absetzen der Pille vor 4 Monaten, durch meine aktuelle Arbeitssituation, meine zukünftige Ausbildung, meine Operation usw.
Aber irgendwie glaube ich dass die Luft zwischen uns raus ist. Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihm über nichts mehr reden kann. Er hört mir manchmal nicht mal richtig zu oder spielt alles runter, obwohl es mir eigentlich gerade richtig schlecht geht. Und das verletzt mich so sehr, dass ich mich immer weiter zurückziehe. Ich hätte einfach gerne, dass er sich mal Zeit nimmt und mir zuhört.
Letztens habe ich ihn gefragt, was wir wegen einer neuen Verhütungsmethode machen sollen. Was wenn die Spirale bei mir nicht „funktioniert“ – in wie fern er sich mit anderen Mitteln revanchieren würde. Dann meinte er nur auf seine Art, dass es ihm egal ist und dass er da jetzt nicht drüber sprechen will und ich einfach auf meinen Arzt abwarten soll. Ja wenn ich mit solchen „kleinen“ Themen wegen mangelnden Interesse nicht mit ihm sprechen kann, über was denn dann? Ich hab halt dann nur gesagt „mit dir kann man in letzter Zeit über nichts mehr ordentlich sprechen“… Dann wurde er sauer und meinte „was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht“… und so dreht sich immer alles im Kreis.
Ich weiß, dass die aktuelle Situation auch sehr belastend sein muss für ihn, weil ich relativ leicht reizbar und schlecht drauf bin. Aber nur mal drüber reden würde mir schon helfen. Stattdessen bekomme ich nur zur spüren, dass ich übertreibe oder bei ihm an der falschen Adresse bin.
Er fühlt sich sofort angegriffen egal was ich zu ihm sage. Durch die letzten Streits hat unsere Beziehung einen leichten Knacks bekommt, weil mir seine Art in letzter Zeit ziemlich auf den Senkel geht. Er ist oft zu energisch, egoistisch und nicht einfühlsam. Wenn ich ihm das sage, meint er immer, ich kritisiere an ihm rum?! Doch selber macht er genau das gleiche. Dabei sage ich ihm sachlich, was ich gerade nicht in Ordnung gefunden habe.
Beispiel: Sein Freund war letztes Wochenende da und ich wollte da einfach nicht dabei (es interessiert mich einfach nicht immer – wollte was mit meiner Freundin machen und vorallem gibt es da schon vorbelastende Geschichten die er weiß und versteht). Da wurde er sauer und meinte „ja dann fahre ich bei deinen Freundinnen auch nie wieder mit“. Ja toll, danke für diese kindische Aussage…
Er meckert mich an, dass er sich immer zu dick fühlt, dann sage ich letztens, dass er vielleicht nach einer Fertigpizza mal kein Nutella mehr löffeln soll (hab ich ihm ein paar Mal gesagt, weil ich weiß, dass er nicht zuhört) – dann meint er, ich meckere ihn nur immer an und nichts passt mir an ihm.
Ständig meint er, er müsse sich zusammenreißen was er sagt, da ich immer nur rummeckere. Ich habe dann mal überlegt ob das wirklich so ist. Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen (außer vielleicht weil ich mich wirklich unverstanden fühle und ihm in manchen Situationen nur helfen will).
Er kritisiert mich doch selber ständig:
• Ich habe mich verändert
• Ich bin nur noch am rummeckern
• Ich gebe ihm zu wenig Liebe
• Ich bin reizbar (schiebt er nur auf die Pille)
Ich traue mich nichts mehr zu sagen, da er es sofort falsch auffasst. Klar bin ich auch nicht die Heilige und kann schon mal sauer werden (auch leichter reizbar in letzter Zeit, aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Vorallem hat er mir gestern an allem die Schuld gegeben.
Er sei doch nur so, weil ich an allem Schuld sei und ihn nur noch kritisiere. Ich sehe doch nicht ein für unsere gemeinsamen Streits gerade zu stehen. Ich entschuldige mich ziemlich oft in letzter Zeit. Ich meine, er sagt mir doch auch immer was ihn gerade an mir stört und ich akzeptiere es und wir streiten dann nie, aber dann möchte ich das doch auch gerne mal machen. Jedes Mal wenn dann ich wieder was sage, kommt es zu einer Diskussion.
Ich halte es gerade einfach nicht mehr aus, ich fühle mich echt nicht mehr wohl bei ihm und möchte schon gar nicht mehr zu ihm fahren oder ihn sehen, weil ich Angst vor den Diskussionen habe.
Mit ihm zu reden bringt mir ja auch nichts mehr – ich habe es so oft versucht und ich rede gegen eine sture Wand (wirklich egal wie oft ich mit ihm rede und egal wie sachlich und ruhig ich mit ihm rede).
Ich habe echt das Gefühl, dass ich ihn momentan nicht mehr liebe. Vorallem weil ich ihm letzte Woche gesagt habe, dass mir das Absetzen von der Pille sehr zu schaffen macht und ich wirklich leichter reizbar bin, hängt er sich nur noch auf das auf. Das ich Schuld sei wegen allem, weil wir nur noch rumstreiten wegen dem, dass ich die Pille abgesetzt habe??? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen und sagen soll, damit es wieder so wird wie früher.
Ich traue mich nicht mal mehr vor ihm zu weinen, weil er es eh nicht ernst nimmt (letztens hat er gemeint er kann nicht auf mich eingehen, wenn er sich selber verletzt fühlt – auch wenn ich weine und es mir schlecht geht?!)
Ich fühle mich so alleine in dieser Beziehung, als würde nur ich kämpfen. Was sagt ihr dazu? Sorry für den langen Text, aber ich stehe mit meinen Ideen wirklich am Ende. Vielleicht bin ja wirklich ich schuld, sollte ich mich mehr zusammenreißen und mal über mich selber nachdenken? Ich weiß nicht ob ich gerade noch richtig über mich oder ihn denke. Vielleicht kritisiere ich ihn wirklich einfach zu oft.
Ich hänge schon sehr an ihm und wir haben uns schon so einiges aufgebaut in den letzten zwei Jahren. Ich weiß nicht ob ich es einfach schaffen würde, mich zu distanzieren. Aber ich halte es nicht mehr aus. :-(

Vielen Dank im Voraus.
glg

1

Ihr lebt nicht zusammen richtig?
Ob du zu viel meckerst, kann dir hier keiner sagen.. Das ist sehr subjektiv und ihm kommt es vielleicht so rüber. Ihr habt scheinbar beide viel um die Ohren und es geht euch beiden nicht so prickelnd. Du willst nicht mehr zu ihm? Dann bleib doch mal für dich... Nehmt euch mal etwas Abstand um. Klar zu kommen... Wenn ihr einander vermisst ist noch Liebe vorhanden, wenn nicht, wüsstest du was zu tun wäre...

Nimm dir Zeit für dich und ein zu Hause ohne ihn...
Wäre erstmal ein Weg den du nutzen könntest um für dich klare Gedanken zu fassen.

2

Hört sich nicht gut an, ich würde da auch eine Trennung in Erwägung ziehen. Oder wenigstens mal, ein, zwei Wochen Auszeit.

Und ganz nebenbei - hast Du die Pille bereits genommen, als Du ihn kennengelernt hast?! Sollte das der Fall sein ist es möglich, dass Du ihn jetzt schlicht nicht mehr "riechen" kannst, weil er eigentlich nie wirklich zu Dir gepasst hat.
Die Pille kann nämlich ganz massiv die olfaktorische Wahrnehmung bei der Partnerwahl beeinträchtigen.
Ist mir genau so schon passiert.

LG, katzz

4

Hallo,
ja habe ich. Und wie du sagst, in letzter Zeit kann ich ihn wirklich nicht mehr riechen. Es ist teilweise auch einfach sein Auftreten und seine Art mit der ich gerade nicht mehr klar komme.

3

Klingt als könne er dich gar nicht leiden. Könnt ihr überhaupt noch normal miteinander sprechen? Über alltägliches? Oder kommen sofort Diskussionen sobald ihr euch seht? Zwei Jahre sind überschaubar. Es wäre schade, aber wenn es nicht passt, passt es nicht.

5

Ich denke schon, dass er mich wirklich liebt. Aber von normal miteinander sprechen sind wir weit entfernt. Nicht mal mehr über alltägliches. Es kommt dann eben immer schon zur Diskussion, weil irgendwer irgendetwas falsch versteht.

7

Liebe muss nicht heißen, dass man jemanden gut leiden kann. Wenn man vom anderen nur genervt ist, warum verbringt man dann Zeit mit ihm. Frag dich einfach mal, wärt ihr kein Paar, wärt ohr dann Freunde und würdet Zeit miteinander verbringen??

6

das klingt, als würdet ihr euch einfach auseinander gelebt haben, die liebe ist raus. das passiert doch ganz vielen. ihr seid jung, versucht es nochmal mit jemand anderem. wenn jetzt schon bei euch so die luft raus ist und keine kommuniktation auf augenhöhe geht, dann würde ich es lassen. klingt auch ehrlich gesagt so, als hättet ihr euch schon meilenweit voneinander distanziert. alles liebe dir #klee

9

Es fällt mir so unglaublich schwer das zu glauben. Aber jetzt wo mir einige von euch auf eine klare Denkweise gebracht haben, gibt es hier wohl einfach keine andere Möglichkeit mehr. Und ich möchte ja auch nicht in einer Beziehung versauern die mir nicht gut tut.
Vielen lieben Dank. #klee

8

Guten Morgen,

das klingt ja alles sehr eingefahren. Ich glaube, man muss zunächst mal das eine oder andere klar stellen: Wenn eine Beziehung nicht mehr so gut läuft, kann das niemals nur die Schuld von "einem" sein. Eine Beziehung bedeutet Arbeit, man muss miteinander reden können und sich gegenseitig stützen, das ist bei euch im Moment nicht der Fall, wenn ich das richtig sehe. Ich habe für mich lernen müssen, und das war wahrlich nicht einfach: Menschen, die mir nicht gut tun, haben in meinem Leben nichts verloren. Streit in einer Beziehung ist normal, wichtig ist, sich dabei nicht aus den Augen zu verlieren und das so zu klären, dass ihr beide mit einem guten Gefühl aus diesem Gespräch heraus geht. Diese ewigen Vorwürfe in beide Richtungen bedeuten für mich Unzufriedenheit. Ob das nun an Corona liegt, an der Arbeit ... das müsstet ihr für euch beide reflektieren.

Es ist schwer zu sagen, wie man hier am besten weiter verfährt ... Vielleicht ist Abstand genau das richtige, um wieder Kraft zu tanken, und dann mal richtig zu reden und Probleme auszumerzen. (Vielleicht auch mit Hilfe einer Paartheraphie?) Ich kenne deinen Partner nicht und möchte mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber kann es sein, dass ihr vielleicht beide merkt, dass die Beziehung ihren Höhepunkt überschritten hat und ihr nur nicht wisst, wie ihr damit umgehen sollt? Trennung ist ein großer Schritt, vor allem, weil man Gewohnheiten verliert und vieles mehr ... Es bedeutet eben immer, das etwas endet, genauso, wie es bedeutet, das etwas neues beginnt.

Ich glaube, ich würde vermutlich versuchen, in aller Ruhe mit ihm zu sprechen, ohne direkte Vorwürfe und mit der Frage, wie es mit euch beiden weitergehen soll. Wenn ihm etwas an dir liegt, dann wird er den Ernst hoffentlich auch erkennen und darauf eingehen. Im Endeffekt solltest du deinem Gefühl vertrauen: Wenn es dir sagt, dass er nicht der Mann ist, mit dem du dein Leben bestreiten willst, dann weißt du, was zu tun ist.

Liebe Grüße

10

Seine Aussage deckt sich mit meinem Eindruck: bei ihm bist du an der falschen Adresse.

Du bist noch so jung, 2 Jahre sind nicht die Welt, und solltest dir jemanden suchen, der besser zu dir ist.
In deinem Alter hatte ich auch so jemanden, der wie dein Freund drauf war. Man bin ich froh, dass das auseinander ging. Ich war zwar damals sehr traurig, aber mache nun 3 Kreuzzeichen.

Ihr wohnt nicht zusammen. Geh etwas auf Abstand und schau, ob er dir fehlt oder du klarer siehst.

Nur weil du auf Pillenentzug bist und vielleicht etwas reizbarer, gibt es ihm nicht das Recht, sich wie ein A*sch zu benehmen.

11

Hi,
ihr seid in einem Alter und in einer Lebensphase, in der man sich stets verändert, dass es nicht verwundert, wenn‘s auf einmal nicht mehr passt.
Ich bin ja nun schon ein altes Brot, somit schon etwas erfahren, und kann sagen, dass es eher die seltene Ausnahme ist, dass der Partner geheiratet wird, mit dem man in den Anfangzwanzigern zusammen war.

vlg tina

12

So ist es! Bis Ende 20 entwickelt man sich rasant weiter, probiert sich aus, sammelt Erfahrungen. Da kann es schon sein, dass man irgendwann nicht mehr auf einen Nenner kommt.

13

Keine Ahnung, ob es das ist, aber ich habe Mal gelesen, dass wir unsere Partner auch über die Nase aussuchen. Und wenn man die Pille nimmt, wird dieser Weg "behindert". Wenn Du ihn also mit Pille kennengelernt hast und ihn nun nach Absetzen der Pille nicht mehr riechen kannst, dann ist er vielleicht wirklich nicht der Richtige für Dich. Zumindest nicht der, mit dem Du Kinder bekommen solltest.