Als Freundin versagt ...

Hallo. Ich habe zwei kleine Kinder, fünf Jahre und fünf Monate. viel zu tun, Haushalt Handwerker grade da und schlafe noch zu wenig, ihr kennt das ja… Die Partnerschaft zu meinem Freund ist im Moment dadurch auch etwas ausgesetzt und der Sex sehr selten bis wenig. Mein Freund hat jetzt gesagt, dass er nicht mehr glücklich ist und überlegt auszuziehen, obwohl meiner großen Tochter das Herz brechen würde. Er sagte ich habe als Freundin total versagt, als Mutter bin ich zwar gut weil meine ganze positive Energie in die Kinder geht. Was meint ihr dazu? Ich versuche meine Seite und auch seine Seite zu verstehen. Ich bin gegenüber ihm nur noch unfair und lass meine ganze schlechte Laune an ihm aus ab und zu kriegen es leider auch die Kinder mit was mir im Nachhinein selber leid tut.

2

Ich glaube da müsste man mehr Informationen haben. Wenn es in einer Partnerschaft schlecht läuft, ist nie nur einer schuld. Was macht er um dich zu unterstützen? Wie geht er mit dir um?
Mein Partner bekommt aktuell auch meine Launen ab. Ich aber auch seine....

Wie fühlst du dich aktuell? Gibt es was, was dich stört, was du dir anders vorgestellt hast?

Plötzlich ausziehen erscheint mir sehr übertrieben. Sind das beides seine Kinder?

1

Bevor ich antworte:
es klingt, als ob dein Freund nicht der Vater der Kinder ist? Seid ihr erst so kurz zusammen?

3

<< Ich bin gegenüber ihm nur noch unfair und lass meine ganze schlechte Laune an ihm aus >>

Warum bist du unfair? Woher kommt deine schlechte Laune? Willst du, dass er auszieht?

<< ab und zu kriegen es leider auch die Kinder mit was mir im Nachhinein selber leid tut. >>

Tut es dir bei deinem Freund nicht leid?

4

Ist er nicht der Vater der Kinder und ihr seid erst seit kurzem zusammen?
Dann wächst ihm das eventuell alles über den Kopf,er hat es sich anders vorgestellt usw..da finde ich es erstmal gut dass er ehrlich ist und mit dir anscheinend das Gespräch sucht. Allerdings gleich mit Auszug zu drohen,finde ich etwas übereilt.

Sollte er der Vater der Kinder sein,sind es ja nicht deine,sondern eure Kinder. Inwieweit bringt er sich dort mit ein dass du überhaupt Zeit hast,auch für ihn dazusein?
Euer zweites Kind ist ja gerade erstmal 5 Monate auf der Welt, um sich in seiner Rolle zu finden dauert ja auch etwas.

Unsere Tochter war wirklich sehr anstrengend, Schreibaby durch und durch. Wir hatten uns Dank Schlafmangel echt ordentlich in den Köpfen,die Nerven lagen wegen dem Geschrei blank. Es war wirklich kein schöner Start für uns alle! Aber niemand hätte in dieser Ausnahmesituation das Handtuch geworfen und wäre ausgezogen.

Mittlerweile ist unsere 1 1/2, natürlich sind wir schon gut in der Trotzphase. Aber es ist alles kein Vergleich zu vorher. Ich arbeite wieder,bin ausgeglichener. Der Schlaf wird besser,natürlich nicht optimal 😂 aber besser.
Wir haben unsere Rollen gefunden,sind beide damit zufrieden. Wenn jetzt noch der Frühling kommt und Corona verschwindet,wäre hier alles perfekt 😁 vor einem Jahr war daran aber noch nicht zu denken! Natürlich hab ich mich manchmal auch gefragt ob unsere Ehe das aushält. Wären wir jetzt trotz ausreichend Schlaf,Struktur und einem zufriedenen Kind immer noch so zueinander,ja vllt würden wir dann über eine Trennung nachdenken bzw uns Hilfe suchen. Aber wir haben niemals an der Liebe des anderen gezweifelt,wollten beide diese Ausnahmesituation hinter uns kriegen. Nun sind wir eine eingeschweißte Familie und glücklich ☘️

Um dir aber genaue Tipps zu geben, müsste man wissen wie eure Konstellation ist,wie eure Aufgaben verteilt sind. Stehst du mit allem alleine da,ist es kein Wunder daß man irgendwann gemein wird 😅🤷🙈 aber dafür gibt's ja Lösungen...dass man dich Mal ne Nacht schlafen lässt,Aufgaben fair aufgeteilt werden,vllt nimmt dein Partner auch Elternzeit um sich das Ganze Mal anzugucken wie fordern alles ist usw...vllt lässt du ihn auch Mal alleine und er wird auch zur Furie 😅🤷

5

Er ist der Vater bei der Kinder, aber ich kümmere mich natürlich größtenteils um die Kinder. Obwohl er im Schichtdienst ist und nur zwei Tage beziehungsweise drei Tage arbeitet die Woche. Die Kinder auch die große Tochter sind komplett auf mich fixiert da er doch noch sehr viel mit sich beschäftigt ist und sich um sein Handy kümmert. Ich glaube er würde mir nicht so sehr fehlen, aber mir würde es unendlich leid tun gerade für unsere große Tochter da ich es ihr nicht antun möchte ein Trennungs Kind zu sein. Daher will ich unbedingt versuchen das es funktioniert und auch an mir arbeiten dass ich nicht so ein Biest bin und öfter mal auf ihn eingehen.

6

Dann scheint er auch als Freund versagt zu haben, wenn er unter solchen Sätzen die Beziehung verlässt. Aber es ist immer einfacher, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

weitere Kommentare laden
9

Ich sage, er hat als Freund komplett versagt und möchte dir den schwarzen Peter zuschieben. Zwei Kinder machen und dann immer noch an erster Stelle stehen wollen? Ist nicht. 🤷🏼‍♀️

Wenn er das nicht versteht, kannst du froh sein, wenn er von alleine seine Koffer packt.

15

Ja das hab ich auch schon zu mir gesagt. Ich will aber keinen erneuten Streit mit ihm. Ich freue mich wenn er an der Arbeit ist und Sex kann ich mir im Moment mit ihm überhaupt nicht vorstellen. Das war von 2 Monaten auch noch anders. Ich war in so einem emotionalen Tief dass ich die Spirale nach 4 Wochen wieder raus hab nehmen lassen weil ich dachte es kommt von ihr. Ich bin total weinerlich und reagiere in Stress Situationen sehr gereizt. Was auch die Kinder ab bekommen. Ihr kennt das ja vielleicht. Ich versuche sehr lange ruhig und gelassen zu sein. Und dann kommt noch der Freund der auch jemand zum spielen sucht.

13

Wollte er nur Sex, oder wollte er jemals Kinder?
Also den großen Preis hast du scheinbar nicht gewonnen mit ihm.

Ich würde ihm mal gehörig den Kopf waschen und erklären, dass er mit seiner Einstellung auch bei keiner anderen Frau mehr punkten wird.....

Sag ihm, dass er sich mehr einbringen soll, dann erkennt er vielleicht, was man an einer Familie hat.

16

Er wollte eigentlich kein 2. Kind ich hab ihn dazu überredet weil ich kein Einzelkind wollte. Naja und ich befürchte er ist eben sehr egoistisch erzogen worden. Die Frau macht den depp der Nation und der Mann arbeitet und bringt das Geld mit heim. Und bei mir ist das anders. Und dann prallen zwei Welten aufeinander. Außerdem spielen bei mir die Kinder die wichtigste Rolle, er meint die Kinder müssen sich an uns anpassen.

17

Ui, da hast du dir aber ein Prachtexemplar angelacht ... #zitter
Er soll sich doch mal 3 Tage um die Kids kümmern und du gehst mit einer Freundin weg. Und danach schaut ihr, wie gut gelaunt und fit er ist.

Alles Gute, Ks

weiteren Kommentar laden
19

Ich bin immer wieder schockiert, welche Schuld sich manche Menschen antun.

Ihr habt als Paar versagt und er dazu als Vater. Welches Männerbild vermittelst du deinen Kindern? Papa ist ein Ego, mama ist immer Schuld und lässt es sich gefallen.

Ein 2. Kind war vermutlich wirklich keine gute Idee, aber jetzt ist es so. Ich würde dringend mit ihm reden, egal ob es Streit gibt.

- Wer erwartet was vom Partner?
- Wer erwartet was vom anderen Elternteil?
- Wer unterstützt wie?
- welche Kompromisse gibt es, damit BEIDE glücklich sind?

Ist er nicht bereit, an der Beziehung zu arbeiten, würde ich gehen!

20

Das ich bin richtig diese Einstellung hatte ich auch sehr lange Wochen und Monate. Hab aber auch nie mal eingesehen dass ich vielleicht auch Schuld habe oder ein großer dickkopf beziehungsweise stur bin. Er wünscht sich ab und zu mehr Zweisamkeit und dass wir auch als Paar funktionieren und nicht nur als Eltern. Was ich wiederum verstehen kann. Er liebt seine Kinder ist aber damit aufgewachsen dass der Vater mit Kindern nicht viel zu tun hat. Ich hoffe dass er sich bei seinen Kindern da etwas ändert und wenn nicht kann ich es nicht ändern ich bin auch so erzogen worden und werde mich nicht mehr Ändern man muss eben sehen dass man kompatibel wird so dass es für alle eine Lösung gibt vor allen Dingen für die Kinder, denn die haben sich uns nicht freiwillig ausgesucht sondern wurden von uns gemacht und jetzt zerstören wir ihre Welt was ich sehr egoistisch finde.

22

Naja mein Mann ist auch anders groß geworden. Sein Vater hat ihn gehauen, sich nicht groß gekümmert und hat dann, als mein Mann 5 war, die Konten leer geräumt und ist abgehauen. Mein Mann ist von so einem Verhalten meilenweit entfernt.

Für mich ist die eigene Kindheit eine Erklärung, aber definitiv keine Begründung! Oder Ausrede dafür, nichts ändern zu können oder zu müssen. Doch, er muss was ändern!

Noch mal: was für eine Welt zerstörst du denn für deine Kinder? Wenn du ihnen vorleben möchtest, dass Frauen alles zu ertragen haben, dass Männer keine Care-Arbeit leisten können oder müssen, dann passt ihr zusammen. Offensichtlich siehst du es ja aber eigentlich anders 😂

Ich finde einfach nicht, dass eine Trennung die Welt der Kinder zerstört. Er kann trotzdem ein guter Vater sein. Das ist er ja aber nicht mal jetzt?! Und die Kinder spüren durchaus, wenn man nur „wegen ihnen“ zusammen ist, das wird sie langfristig nicht glücklich machen!

Als paar hast du absolut recht. Seine Wünsche sind ja auch nachvollziehbar. Da muss man eben im Gespräch bleiben. Schrieb ich ja auch :)