Paarberatung ohne Zeit? Hörbuch?

Es ist nicht so, wie es sein sollte. Und ich würde es gerne ändern. Aber wie kann das funktionieren?
Wir haben zwei Kinder, wovon eines erst neun Monate alt ist und extrem an mir hängt. Meistens habe ich nicht mal eine halbe Stunde abends nachdem ich sie ins Bett gebracht habe, bevor sie mein Verschwinden bemerkt und brüllt (das war schon mal besser und wird sicher irgendwann wieder besser, aber aktuell ist es so). In so einem Zeitraum kann man kaum ein ernsthaftes Gespräch führen. Es wäre aber dringend notwendig, ich merke immer mehr, wie unsere Beziehung abkühlt, wir leben nur noch nebeneinander her. Und selbst wenn wir die Zeit hätten, wüsste ich nicht, wie so ein Gespräch aussehen sollte.

Ein Babysitter ist keine Option, die Kleine lässt sich nur an der Brust beruhigen.

Wofür ich viel Zeit habe, sind Hörbücher. Gibt es da was empfehlenswertes? Kann das wirklich helfen?

3

Naja, ich denke, dass man sich die Zeit eben nehmen muss. Das klingt vielleicht schwierig, aber momentan scheint die Paarbeziehung keine Priorität zu haben und da liegt vermutlich auch die Wurzel allen Übels.

Für einmal pro Woche eine Stunde Onlinesitzung muss man sich den Freiraum schaffen (ggf. durch Unterstützung der Eltern, Schwiegereltern, Freunde oder eben doch einem Babysitter). Eventuell kann in dem Zusammenhang schon mal "geübt" werden, dass die Kids mal ne Stunde bei jemand Anderem bleiben.

Man kann natürlich immer argumentieren, dass man keine Zeit hat. Dann stehst du aber vielleicht bald vor den endgültigen Trümmern deiner Beziehung und es gibt nichts mehr, für das du Zeit bräuchtest.

1

Hey!

Vielleicht ist das die Wurzel allen Übels: keine Zeit.
Ich denke schon, dass ihr euch Zeit für eine individuelle Paarberatung nehmen solltet und nicht irgendwas allgemeines nehmen solltet.

Vielleicht ist der Vorteil von Corona, dass sowas nun auch über Zoom angeboten wird. Das könnte doch klappen.

Ihr solltet eben überlegen, was Priorität hat, und ggf die Reißleine ziehen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ja, du hast sicher recht, wir sollten uns die Zeit nehmen. Aber ein brüllendes Baby lässt sich nicht priorisieren bzw ist für mich die Priorität da ganz klar ;-)

4

Man kann doch auch ein ernsthaftes Gespräch führen, wenn das Kind an deiner Brust ist, es wird kaum einen Schaden davon tragen, wenn es mit 9 Monaten ein normales Beziehungsgespräch ohne Beschimpfungen und im normalen Ton mitbekommt.

weiteren Kommentar laden
5

Du sagst ihr habt keine Zeit und da liegt wohl das Problem.

Mein Mann arbeitet in einem 3 Schicht System und ich habe 2 Kinder unter 3 +Haushalt zu meistern.

Klar fällt man abends müde ins Bett obwohl der Partner vielleicht schon lange mal sagte lass was zusammen machen.

Wenn es nicht anders geht Sprech deinen Mann einfach an was los ist und was er sich wünscht, wie stellt er sich vor das ihr etwas ändert. Dann sprecht halt wenn die Kinder dabei sind. Es bringt nichts die Kids vor zu schieben und die Probleme weiter wachsen zu lassen.

Wichtig ist das ihr Verständnis für eure jeweilige Situation habt und die Seite auch nach vollziehen könnt.

Es passiert auch das wir uns vor den Kinder streiten und diskutieren. Schön ist es nicht aber gehört nun mal zum Leben dazu. Um so schöner ist es wenn wir dann auch zu einer Lösung kommen uns beruhigen und in den Arm nehmen.

Konflikte gehören nun mal zum Leben dazu und ihr könnt diese auch sicher lösen, wenn ihr es wollt.

Ich kann dir wie gesagt nur raten deine Kinder nicht als Grund reden zu können vor zu schieben.

6

Danke für deinen Beitrag. Deine und auch die anderen Antworten bringen mich gerade zum Nachdenken.
Vielleicht habe ich mich in meiner Feigheit, die Probleme wirklich mal anzusprechen, wirklich hinter meinen Kindern versteckt. Und vielleicht ist es genau das, was ich mal brauche... ein paar Leute, die geradeheraus sagen „Sprecht doch einfach miteinander.“

7

Ich habe erst vor kurzem mich mit meinem Mann gestritten und abends im Bett mich neben ihn gesetzt und gefragt was ihn stört.

Er hat komisch geschaut und wollte nicht reden, aber ich sagte ihm jetzt hast du die Möglichkeit kotz dich aus.

Ich habe mir die Sachen zum Teil aufgeschrieben und darüber nach gedacht.
Das hat schon viel gebracht.


Z. B.
Manchmal bin ich abends so müde das ich schlafen wollen würde und dann ist es gerade mal 19 Uhr. Jetzt bringe ich die Kinder ins Bett und gehe zu ihm. Wenn ich wirklich richtig müde bin dann merke ich es. Aber viel öfter ist es so das wir jetzt 1 bis 2 Stunden für uns haben.

Kleine Veränderungen wirken schon Wunder.

weitere Kommentare laden
8

Ich will ja hier nichts schön reden, weil ich euch und eure Probleme gar nicht kenne, aber das 1. Babyjahr ist und war doch schon immer eine Vollkatastrophe für die Paarbeziehung.
Von daher ist es zwar keine Lösung, aber es wird auch wieder besser und vielleicht wieder ganz gut. Jetzt ist eben mal Durststrecke angesagt, aber in ein paar Monaten hängt das Baby vielleicht gar nicht mehr an der Brust, die Kids schlafen besser, man hat wieder Abende nur für sich zu Zweit an denen man sich wieder finden kann.

9

Eheprobleme löst man nicht durch Hörbücher, die sich ein Partner anhört. Ihr braucht Zeit miteinander.

Du bist aber auch nicht alleine. Unser Kleiner ist im ähnlichen Alter und ein Mamakind, der Große braucht tagsüber viel Aufmerksamkeit, da er nicht in die Kita kann.

Ironischer Weise leben mein Mann und ich seit Corona auch mehr nebeneinander, obwohl wir durch meine Elternzeit und sein Homeoffice fast 24/7 in der gleichen Wohnung sind.

Zeit ist also gar nicht das Problem, sondern die Qualität und die Gesprächsthemen, die nichts mit den Kindern, der Arbeit oder Corona zu tun haben.

Ihr habt nur ein Kind, nutzt die Zeit!

Wie schon gesagt wurde, ein Gespräch könnt ihr auch mit Baby an der Brust führen.

12

genau das ist es bei uns auch. -- leider.

ich wünsche mir so, dass mein Mann wieder aus dem Haus geht. -- nicht weiß ich ihn loswerden will, sondern weil er abends wiederkommt und wir uns dann etwas zu erzählen haben....

wir wurden im letzten Jahr beide träge... hängen dauernd aufeinander, spezielle Ereignisse gibt es fast nicht mehr, ausser spazierengehen oder Haushalt+Garten mal zu zweit statt alleine machen....
wir streiten uns nicht, - aber ich merke, dass es früher einfach schöner war in unserer Beziehung und werde langsam müde.... es ist ganz schwer, sich da zu motivieren, wenn ausserhalb auch gar nix möglich ist, ausser spazieren....

10

Du schreibst, ihr lebt nebeneinander her.
Ist denn zusätzlich etwas im Argen, oder gehts wirklich "nur" darum?
Weil sonst würde ich sagen, ernsthaftes Gespräch muss nicht sein, sondern einfach Zeit, die ihr miteinander verbringt.
Darüber redet, was euch verbindet, wies euch geht, gemeinsam über etwas lachen.

Ernsthaftes Gespräch würde ich suchen, wenn wirklich was im Argen ist, aber da gibt es dann ja auch ein Thema.

Wie sieht dein Partner die Situation? Was fehlt ihm?

11

es ist eine Illusion, dass man keine Zeit hat. Ganz besonders als jemand, der mit Kindern zuhause ist und sein Leben und seinen Tag selbst bestimmt.

Zeit für wichtige Dinge MUSS MAN SICH NEHMEN ... und sich nicht passiv in die Zeitfalle begeben.
Zeit hat man für wichtige Dinge immer. - wenn nicht: dann ist es nicht wichtig.

Und sorry: wenn Euer Kind wirklich sowas von anhänglich ist und ihr nicht mal reden könnt, wenn sie schläft, dann müsst ihr eben reden, wenn sie wach ist - notfalls auch nebendran. - Zumindest einen großen Teil der Unterhaltung wird nicht kinderschädlich sein für ein 9-monatiges. ---
Geht spazieren, fahrt das Kind durch die Gegend und redet dabei.... entweder das Kind schläft ein oder schaut die Welt an, - aber warum solltet ihr da nicht über Probleme reden können? Das zweite Kind wird sicher auch rumspringen und BLümchen anschauen oder auf dem Spielplatz spielen....

Ich glaube, du musst von dem Gedanken weg, etwas machen zu wollen ohne Kind, wenn Dein Kind so drauf ist, .... finde Wege MIT dem Kind (Spaziergänge finde ich gut)

13

Nicht Dein Ernst - Du glaubst, ein Hörbuch ersetzt ein Gespräch mit Deinem Mann?
Ganz sicher nicht. Mir braucht man nicht erzählen, was Stress ist. Ich war lebenslang voll berufstätig, hatte zwei nicht unproblematische Kinder 27 Jahre zuhause, mein Mann hatte zwei Jobs.
Trotzdem redeten wir IMMER miteinander, entweder aneinander gekuschelt abends im Bett oder einfach, wenn es sich spontan ergab. Anders hätten wir keine 35 Jahre geschafft.
Natürlich muss man auch reden WOLLEN - und da musst Du den Schalter umlegen und Deine Kinder nicht als Vorwand vorschieben. Wenn Du das nicht änderst, kühlt Deine Beziehung bald noch mehr ab- in Richtung Eiswürfel.
Alles Gute!
LG Moni

17

Macht Zwiegespräche! Super Methode