Ehemann hat sich nach der Geburt geändert

Ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen wenn ihr ähnliches erlebt habt.
Ich bin glücklich verheiratet gewesen bis zur Geburt unserer Zwillinge. Seitdem wir mit den beiden Zuhause sind ist mein Mann wie ausgewechselt. Ich erkenne ihn nicht mehr wieder und vermisse einfach meinen alten Ehemann. Zu unserem Glück fehlten Kinder, jetzt sind die Kinder da und mir fehlt mein Mann. Er ist aggressiv, antwortet immer in einem harten Ton, lässt blöde Sprüche fallen, ist distanziert, möchte keine Nähe obwohl wir in der Ss sehr enthaltsam waren was ihn sehr gestört hatte.. ist plötzlich eifersüchtig 🤷‍♀️

Bin so traurig darüber 😥

Geht das vorbei?

7

5 Wochen ist noch eine sehr kurze Zeit. Da kommt der Kopf manchmal gar nicht hinterher, was sich nun verändert hat. Gib ihm Zeit.
Wir haben auch Zwillinge und da hat man wiiiiiiirklich alle Hände voll zu tun - und es wird erstmal nicht einfacher.
Man muss auch Vätern zugestehen, sich in der neuen Rolle zu finden, mit allen neuen Aufgaben, dem Schlafmangel, der riesigen Verantwortung etc... weißt du, mein Mann hat damals gesagt: „irgendwie hab ich gedacht, die Elternzeit wär chilliger. Mit mehr Zeit zum Seriengucken.“ ich hab schallend gelacht, er nimmt das auch ganz locker, aber es hat nen wahren Kern: ihr hattet lange einen Kinderwunsch und eine schwierige Reise dorthin (vermute ich jetzt mal), wenn man dann angekommen ist, kann einen das schon mal alles überrollen. Und wenn das große Glück im Doppelpack kommt erst recht. Du steckst das offenbar besser weg als dein Mann und das kann eine große Ressource sein: vielleicht gibt es was, wo du ihn entlasten kannst. Fällt es ihm nachts schwerer, sie zu versorgen, als dir? Braucht er mehr Zeit allein? Vielleicht hast du da eine Idee. Und ich finde, da muss man auch nicht drauf schauen, dass es dann ungleich verteilt ist, jeder hat Dinge, die er besser aushalten kann. Notfalls lass ihn mehr Haushalt machen, falls ihn die Kinder „stressen“.
Auf jeden Fall find ich’s super, dass du das jetzt schon so gut wahrnimmst, so kann man rechtzeitig Lösungen suchen. Aus Erfahrung wird’s eher anstrengender, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag schlafen ;)
Und zum Thema Zweisamkeit und alles, was dazugehört: man hockt halt als junge Eltern auch ständig aufeinander - coronabedingt vielleicht auch schon länger. Und ich bin ein Mensch, der zuerst mal Zeit für sich braucht. Ich brauch in erster Linie Zeit für Lesen, Fernsehen, meinen Gedanken nachhängen etc... erst wenn dieses Bedürfnis erfüllt ist, kommen andere Bedürfnisse. Evtl ist das bei deinem Mann auch der Fall.
Auf jeden Fall alles Gute für euch! Haltet durch!

1

Kannst du mit ihm reden? Zum Beispiel

"Schatz, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit sehr angespannt bist, kann ich dir helfen?"

So in der Art würde ich es erstmal versuchen.

Leider finde ich es grundsätzlich schade, dass viele Paare verlernen zu kommunizieren.... Gerade wenn die belastung Kind (bei euch gar Zwillinge) Eintritt, ist es doch um so wichtiger sich mitzuteilen....

Ich meine das nicht böse mit der Belastung, aber ein Kind ist grundsätzlich eine Belastung..

2

Hallo du Unglückliche

Wie empfindet er das Dasein der Zwillinge allgemein? Wart ihr auf irgendeine Art auf das Doppelpack vorbereitet? Wie sind eure Nächte (Schlafentzug kann mehr als grantig machen!)?

Reflektiere auch, seit wann exakt er 'so' ist und welche Auslöser das gewesen sein könnten. Vielleicht ist oder war da etwas Schwelendes schon vor den Kindern?

3

Kommt er zu ausreichend Schlaf?
Unter Schlafentzug wurde ich auch gern zur Furie.
Mein Mann nahm das zum Glück nicht persönlich, denn auch er hatte Schlafdefizite.

Sprecht ihr nicht über Probleme?
Was sagt er, wenn du ihn darauf ansprichst?

Ein Kind kann schon mal die ganze Beziehung auf den Kopf stellen. Bei 2 gleichzeitig ist das bestimmt noch heftiger. Es heißt nicht umsonst, dass das erste Babyjahr eine anstrengende Phase für Paare ist.
Wie alt sind eure Babys?

4

Hast du ihn mal drauf angesprochen? Wie lange ist die Geburt her? Geht dein Mann arbeiten?
Was mir zu seiner Stimmung einfällt:
- hat er genug Schlaf/kommt er mit dem Stress nicht gut klar? Hat jeder mal eine Auszeit nur für sich oder auch als Paar? Falls nicht, können Familie oder Freunde mal für Pause sorgen?
- auch Männer können eine postpartale Depression bekommen. Vielleicht kann das abgeklärt werden

Zum Thema Nähe:
- lässt er gar keine Nähe zu, kann es an den oben genannten Punkten liegen
- geht es nur um Sex, kann es zusätzlich auch daran liegen, dass ihm die Geburt zu schaffen macht?

Insgesamt ist Kommunikation sehr wichtig, weil sich durch Kinder alles ändert. Ihr müsst also dringend über euch und eure Sorgen und Bedürfnisse sprechen..

Alles Gute!

5

Warum sprichst du nicht mit ihm und fragst, wo der Schuh drückt?

6

Danke euch allen für die Nachrichten.

Ich habe natürlich meinen Mann gefragt was los ist, warum er so angespannt ist.. Eine hilfreiche Antwort bekam ich leider nicht, nur sowas wie: ist halt so, damit musst du klar kommen.

Es sind wunschkinder durch eine künstliche befruchtung entstanden. Wenn Freunde und Familie uns in der Schwangerschaft belehrt haben wie anstrengend es werden wird, war mein Mann immer genervt und hat zu Antwort gegeben: Wir haben uns das so ausgesucht!
Er glaubte nicht daran das es stressig wird und was soll ich sagen, wir meistern es sehr gut zusammen. Ich finde es auch noch nicht stressig aber die kleinen sind auch erst 5 Wochen alt.
Mein Mann übernimmt die Pflege nachts und ich morgens, tagsüber zusammen. Er ist in Elternzeit.
Haushalt erledige ich komplett alleine.
Die Geburt war traumhaft, trotz Frühgeburt und Notkaiserschnitt..da die Kinder am Geburtstag von meinem Mann auf die Welt gekommen sind, war es für uns ein besonders schöner Tag.
Ein paar Tage nach der Geburt hatten wir stressige Tage, ich wurde krank, durfte die Kinder nicht besuchen und war psychisch am Ende.. mein Mann auch weil er sich um mich sorgte. Nachdem ich die Kinder wieder sehen durfte, ging es uns allen wieder viel besser.
Zuhause angekommen hatten wir einmal Streit, es ging um Verwandtschafts Besuche im Wochenbett..ich wollte meine Ruhe und mein Mann hat gleich am ersten Tag Familie eingeladen..
Das ist im groben alles was die letzte Zeit passiert ist.. hatten natürlich Höhen und Tiefen aber für mich kein Grund sich so zu verändern 🤷‍♀️