Ist es Zeit für einen Schlussstrich?

Liebe Community,

ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide Mitte dreißig und als ich mich vor einem Jahr in einer anderen Stadt bewerben wollte, fing er mit dem Thema Familienplanung an. Nach ein paar Gesprächen habe ich beschlossen in meinem jetzigen Job zu bleiben und wir wollten im Herbst 2020 beginnen. Der Herbst kam und ich sprach ihn auf das Thema an und was soll ich sagen: Er war außer sich vor der blanken Angst. Nichts mehr von dem Thema und er meinte, dass er noch nicht bereit sei und außerdem erst einen Antrag machen wollte und ich solle doch bis Ende des Jahres warten. Wie ihr Euch denken könnt, ist wieder nichts passiert und langsam komme ich mir veräppelt vor.

Hinzu kommt, dass er (bald ist unser zweijähriges) immer gestresster und unfreundlicher wurde, schon fast so als ob er mich wegekeln möchte. Wir ziehen diesen Monat um, aber langsam reicht es mir. Ich bin jetzt für ein paar Tage zu meinen Eltern um Abstand zu haben und ich muss sagen, das gefällt mir alles nicht. Ich möchte einen positiven Mann, der zuverlässig ist und weiß was er will. Ich merke auch, dass meine Gefühle dadurch kaputtgegangen sind und ich mir einen anderen Mann wünsche. Bevor ich ihn aber anlüge oder hintergehe, habe ich das offene Gespräch gesucht. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Lust darauf habe angelogen oder hingehalten zu werden und dass solche Dinge einem ja auch bissle die Karriere versauen können. Ich meine ist doch klar, dass ich mir nichts neues suche, wenn wir ein paar Monate mit Familie beginnen wollen.

Ich habe ihm jetzt gesagt, dass wir die Beziehung auflösen und eine Freundschaft draus machen sollten, dann hat jeder die Chance so zu Leben wie er es möchte. Ich fühle mich einfach hintergangen und manipuliert und möchte lieber jemand anderes kennenlernen.Ich habe ihm gesagt, dass ich in der neuen Wohnung bleiben werde und er gerne als Mitbewohner mit einziehen kann bis er etwas neues hat, weil ich kein "Arsch" sein möchte.

Er ist total traurig drüber. Das glaube ich auch. Aber so wirklich ernst kann es ihm ja auch nicht sein.

Wie seht ihr ein solches Verhalten? Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation?

Danke

1

12 Jahre. Dann kam der große Knall. Ich bin nun mit meinem Mann verheiratet (zwei Kinder), mein Ex hat eine Freundin. Wir haben sporadisch netten Kontakt.

2

Hey!
Ich steuerte damals auf Mitte 30 zu und habe meinem Freund, jetzt Mann, gesagt, dass ich nach 10 Jahren Beziehung gerne eine Verbindlichkeit hätte.
Er kam dann aus dem Quark.
Hätte er angefangen, mich über Monate zu,vertrösten und ich dadurch sogar meine Karriere hintenangestellt- da hätte ich genau so wie du reagiert.
Liebe Grüße
Schoko

3

Ehrlich gesagt wäre ich an deiner Stelle mindestens auf 180! Du hast deine Karriere zurück gestellt weil er Kinder und Familie wollte und dann sowas dann ist ihm doch zu früh und er will erst heiraten? Passiert ist nichts außer das er sich dir gegenüber verändert hat, zum negativen! Ich würde in dem Fall nicht noch Rücksicht nehmen, du liebst ihn nicht mehr woran er nicht unschuldig ist. Ich würde glaube ich auch nicht mehr in die neue Wohnung ziehen zumindest nicht mit ihm. Ich würde meine beruflichen Pläne verwirklichen.

4

Hey,

Hut ab vor dir und deiner Konsequenz 🤠

Ich hätte an deiner Stelle genauso reagiert. Ich glaube nicht, dass er es ernst meint mit dir. Die Option mit dem "Mitbewohner" würde ich nicht machen! So schnell wirst du ihn nicht mehr los, wenn er bei dir mit eingezogen ist. So blöd wie das ist...! Du bist Mitte 30 und das glückliche Leben bleibt nicht stehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und bleib wie du bist.

LG