Mann will mit Ex zusammen arbeiten

Hallo,

mein Mann hat mir heute morgen gesagt, dass er einer "Bekannten" ein Vorstellungsgespräch (quasi als Initiativbewerbung) bei sich im Büro besorgt hat. Diese "Bekannte" ist eine Ex von ihm, die seit einiger Zeit in Scheidung lebt. Er hat mir das beim Verlassen des Hauses gesagt. Wahrscheinlich, damit kein großes Gespräch daraus entstehen kann. Ich kann seitdem an nichts anderes denken. Ich will nicht, dass die zusammen arbeiten!!

Zu unserer Vorgeschichte: Mein Mann und ich (beide um die 40) sind seit sieben Jahren verheiratet, seit neun Jahren ein Paar. Wir haben drei Kinder.
Im ersten Jahr unserer Beziehung hat mein Mann mich gefragt, ob ich noch Kontakt zu meinen Ex-Freunden hätte. Er würde das nicht gut finden. (Seine Ex hat wieder etwas mit einer alten Flamme angefangen und sich deshalb von ihm getrennt.)
Da meine vorherigen beiden Beziehungen nicht im guten geendet sind (beide wollten die Trennung nicht akzeptieren), hatte ich den Kontakt tatsächlich zu beiden abgebrochen. Zu vorherigen Männern bestand eh schon kein Kontakt mehr. Das habe ich meinem Mann so gesagt. Ich habe ihn dann gefragt, ob er noch Kontakt zu seinen ehemaligen Freundinnen hat. Das hat er verneint.

Als wir frisch verheiratet waren, habe ich nach und nach zufällig heraus bekommen, dass er noch Kontakt zu mindestens vier "Bekannten" (wie er sich immer ausdrückt) hat. Zwei hat er auch mehr oder weniger heimlich getroffen. (Er hat länger gearbeitet und die haben ihn dann auf der Arbeit besucht.) Ich gehe nicht davon aus, dass er mich betrogen hat, aber dennoch fühlte ich mich echt verarscht! Ich habe ihm dann irgendwann gesagt, dass ich das nicht will! Und es unter aller Sau finde, dass er sich heimlich mit irgendwelchen anderen Frauen trifft. (Mit seiner ehemaligen Tanzpartnerin ist er ab und zu mal essen gegangen. Das war für mich vollkommen ok.) Er hat mir versprochen, dass er den Kontakt abbricht. Das hat er nicht. Alle paar Monate bekomme ich zufällig mit, dass er wieder mal eine Nachricht von einer "Bekannten" bekommen hat. Ich habe ihn da noch einmal drauf angesprochen, es dann aber gut sein lassen. Der Stress war es mir nicht wert. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit ihm. Aber diese Eifersucht, diese Enttäuschung, dass er mir die Treffen verheimlicht hat, kommen ab und zu hoch.

Übertreibe ich, wenn ich sage, ich möchte nicht, dass die "Bekannte" dort arbeitet? Sie würden sich jeden Tag sehen und wahrscheinlich Mittag zusammen machen. Wie soll ich mich verhalten, wenn sie den Job bekommt? Mein Mann kann ja schlecht zu seinem Chef gehen und sagen, dass er die Dame nicht einstellen soll.

Mir ist schon ganz schlecht von dem ganzen Thema. Meine Gedanken fahren Karussell. Sorry für den langen Text. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich bzw wascht mir den Kopf, wenn ich aus einer Mücke einen Elefanten mache.

Eure Liese12345

3

Was mir an so etwas Bauchweh machen würde, ist die Tatsache, dass dein Mann nicht offen mit dem Thema umgeht.
Noch dazu, dass für ihn scheinbar andere Maßstäbe gelten, als für dich.
Ich mein, jede Beziehung ist anders, aber man sollte ja vorher die Grenzen besprochen haben und sich dann auch daran halten.

1

Ganz ehrlich würde mich das auch stören. Besonders bei eurer Konstellation, dass du zu deinen Exen keinen Kontakt haben sollst, er aber heimlich mit seinen Exen, getarnt als „Bekannte“, Kontakt hat.

Auch zu dieser „Bekannten“ hat er wohl mehr Kontakt, sonst hätte er sich nicht um die Bewerbung für sie gekümmert.

Viel tun wirst du nicht können. Außer hoffen, dass sie nicht genommen wird.

Ich bin selbst auch eher schnell eifersüchtig. Leider hilft das im Leben manchmal so gar nicht, sondern macht vieles schwieriger.

Bei euch liegt wohl beim Thema Vertrauen einiges im Argen. Ihr solltet euch zusammen setzen und über die Situation reden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sie den Job nicht bekommt.

LG

2

Ich hab jetzt nicht verstanden, warum Du nicht willst, dass die Ex dort arbeitest.

Ist es, weil Du "gleiches mit gleichem" vergelten willst? Was du nicht darfst, darf er auch nicht?
Bist Du noch nachtragend, weil er Dich angelogen hat und willst ihn das jetzt vorwerfen?
Oder hast Du Angst, er geht fremd?

Die beiden ersteren Motive machen Dich nicht glücklich und Ihr müsstet dringend das Problem, das Dich immer noch, nach so vielen Jahren belastet, lösen.

Zum Thema Fremdgehen: Wieso bist Du Dir sicher, dass die Gefahr des Fremdggehens bei einer Ex größer ist als bei einer fremden neuen Kollegin? Wenn ein Mann ein Fremdhänger ist, wieder es tun, egal bei wem. Ist er nicht so gestrickt, kann er auch mit der Ex ' ohne Gefahr' arbeiten.
LG

5

Ich weiß selbst nicht genau, warum ich nicht will, dass sie dort arbeitet. Ich glaube, ich bin in dem Punkt wirklich extrem nachtragend. Als ich damals herausgefunden habe, dass er heimlich Kontakt zu den Frauen hat, war ich unglaublich enttäuscht. Ich habe mich so über mich selbst geärgert, dass ich so naiv war. Hätte ich das vor der Hochzeit herausgefunden, hätte es wahrscheinlich keine Hochzeit gegeben. Mein Vertrauen war weg. Das habe ich auch so kommuniziert. Er hat mir dann versichert, den Kontakt abzubrechen. Wieder war ich naiv. Wir haben unser erstes Kind bekommen. Alles war schön. Dann der Zufall, dass er sich verquatscht hat. Von da an habe ich das Thema immer versucht zu verdrängen. Ich glaube nicht, dass er mir fremd geht. Weder mit einer Ex noch mit einer anderen. Deswegen versteh ich auch nicht, warum mich das ganze so stört. Und ich weiß auch nicht, warum er den Kontakt aufrecht erhält.

Ich werde meinen Mann heute Abend noch einmal auf das Thema ansprechen. Aber er wird mir dann wahrscheinlich auch nur sagen, dass ich immer wieder mit den alten Geschichten ankomme. Dann ist er beleidigt uns geht ins Bett. Am nächsten Tag wird das Thema dann wieder totgeschwiegen.

4

Kann nicht nachvollziehen, wie man bei derart massiven Vertrauensbrüchen noch drei Kinder mit solch einer Person in die Welt setzen kann. Er hat dich mehrfach hintergangen, hats aus Bequemlichkeit und weil er vermutlich auch keine Lust hatte, aus dem gemachten Nest zu fliegen, verschwiegen und du glaubst zu übertreiben, weil du befürchtest, dass jetzt der nächste Seitensprung mit einer alten Flamme ansteht?

An deiner Stelle hätte ich längst mein Zeug gepackt und wäre gegangen. Bei mir wären bereits mit seiner damaligen Aussage, dass er Kontakt zu Exen nicht guthieße, die Alarmglocken angesprungen. Eifersüchtige Menschen projizieren ihre eigenen "verbotenen" Gedanken/Verhaltensweisen oft auf ihr Gegenüber.
Der Mann nimmt dich nicht ernst und hat null Respekt vor dir und deinen Gefühlen.

"Ansonsten bin ich sehr glücklich mit ihm"? Ich glaube, da machst du dir gewaltig was vor, sorry.

6

Als außenstehende Person hätte ich wahrscheinlich die gleiche Antwort gegeben, wie du! Besonders dein zweiter Absatz mit dem projizieren habe ich mir auch im Nachhinein schon gedacht. Aber da war es zu spät. Und ich habe mich auch schon gefragt, ob es besser wäre einen Schlusssteich zu ziehen. Aber zu welchem Preis? Und mit welchem Grund? Weil ich nicht möchte, dass er platonische Kontakte zu Ex-Freundinnen hat? Weil er mir Kontakte verheimlicht hat? Wir haben ein schönes Leben. Wir haben ein tolles Familienleben, passen super zusammen. Bis auf diesen einen Punkt haben wir (bis auf alltägliche Kleinigkeiten) keine Streitthemen. Eine Trennung würde mich noch unglücklicher machen. Ihn und die Kinder sowieso.

7

Ich denke, Du solltest Dir erst einmal klar werden, wie sich ändern müsste, damit Du nicht mehr diesen Groll ( den ich durchaus nachvollziehen kann) gehst.
Dein Mann hat vor 9 Jahren etwas dummes von Dir verlangt und Dich auch angelogen. Hat er sich schon einmal dazu geäußert, warum er mit zweierlei Maß gemessen hat? Hat er sich erklärt?
Ist es das was Dir fehlt, ein 'Sorry, Schatz, ich war ein Idiot, dass ich mich so verhalten habe'?
Diese - auf die Dauer Eurer Beziehung und der Konsequenzen gesehene- 'Kleinigkeit'- belastet Euch.
Du reagierst gekränkt und er kann ( will) Dich nicht verstehen und hätte das Thema gern vom Tisch, aber am Liebsten ohne dass er etwas tun muss.Du kannst aber nicht vergessen, er reagiert beleidigt.
Daher müsst Ihr da nochmal offensiv rangehen und das aus der Welt schaffen. Und da muss auch er durch. Für ihn sind es immer Lamellen, für Dich nicht. Das muss er akzeptieren. Im Gegenzug dazu musst Du dann aber auch Deinen Frieden finden.
Das ist die Sache echt nicht wert.
Alles Gute!
LG

8

Würde ich auch nicht so toll finden obwohl ich nicht spießig bin..
Aber das wäre mir auch zuviel

9

Wenn er dich betrügen will, dann wird er es tun. Und dann ist es auch völlig egal ob die ex mit ihm arbeitet oder nicht. Dann ist es eben jemand anderes. Der Betrug ist nur ein Symptom des Problems. Du solltest das Problem an der wurzel packen und lösen. Was genau wünscht du dir von ihm? Willst du es ihm verbieten Kontakt zu haben? Oder willst du dass er ehrlich ist? Ich denke er wird bestimmt ehrlich sein, wenn er keine Angst haben muss dass du deswegen Stress machst. Einem Menschen und erst recht dem Partner Kontakte zu verbieten ist sehr übergriffig. Das wäre für sehr viele ein trennungsgrund.