Partner ist gemein und ich weiss nicht weiter...

Guten Morgen

Mein Partner und ich sind beide 100% am Arbeiten und machen nebenbei (unterschiedliche) Weiterbildungen auf ziemlich hohem Niveau. Ich sag das hier nur, damit verständlich ist, dass ein gewisser Druck vorhanden ist. Wir sind momentan beide in der Prüfungsphase und mein Partner ist unerträglich geworden.

Er ist allgemein eher etwas kalt und zeigt nicht so viele Gefühle, das war schon immer so. Aber seit ca. 6 Wochen kann ich ihm nichts recht machen. Ich komme nach der Arbeit kaum zur Tür rein da mault er mich schon an. Ich bin zu laut, zu viel, zu anhänglich, zu nervig, zu gut gelaunt (????). Ich verstehe ja, dass die Phase stressig ist. Aber das ist sie für mich auch. Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und brauche, vor allem wenn ich gestresst bin, sehr viel Nähe und Unterstützung von ihm. Ich sehe ein, dass er momentan selbst genug um die Ohren hat. Aber zumindest runterziehen sollte er mich doch nicht.

Ich gebe mir wirklich Mühe, und das obwohl ich selbst auch unter Druck stehe. Ich mach den Haushalt so gut wie alleine momentan, gebe ihm alle Zeit die er braucht zum lernen, wir unternehmen so gut wie gar nichts am Wochenende weil er nur lernt (was ich gut finde!) und bin immer für ihn da und höre ihm zu. Bei uns beiden läuft es auch im Job leider nicht so gut, wir sind nicht zufrieden und suchen nach einer neuen Stelle. Das sorgt für zusätzlichen Druck. Nebst meinen eigenen Bewerbungen helfe ich auch ihm beim Bewerbungen schreiben. Wenn ich dann mal an einem Abend kaputt nachhause komme und sage heute nicht, dann wirft er es mir vor und sagt ich unterstütze ihn nicht.

Ich bin auch schon mit ihm hingesessen und habe ihm gesagt, dass dieses Verhalten nicht geht und ich auch seine Unterstüztung brauche bzw. zumindest dass er mich nicht noch runterzieht. Dann tut es ihm auch leid und er sagt er ist einfach so gereizt in letzter Zeit und weiss auch nicht wieso, aber dann geht es genau gleich weiter.

Ich weiss langsam nicht mehr wie weiter... ich mag nicht mehr. Ich traue mich schon fast nicht mehr "ich" zu sein, weil dann bestimmt wieder irgendwas nicht in Ordnung ist.

Musste das loswerden... ich hoffe es geht bald vorbei.

6

Hallo!

So wie ich das verstanden habe, seid ihr beide in der gleichen Situation. Ihr BEIDE arbeitet Vollzeit, sucht aber nach einer neuen Stelle. Ihr BEIDE macht eine anspruchsvolle Fortbildung.

Da frage ich mich, wieso DU den Haushalt dann alleine schmeißt und dich neben deinen eigenen Bewerbungen auch noch zusätzlich um seinen Kram kümmerst??

Hinzu kommt, dass du in seinem Beisein noch wie auf rohen Eiern laufen musst, damit du ja nichts Falsches tust oder sagst oder zu laut atmest... Zum Dank wirft er dir dann noch vor, du würdest ihn nicht unterstützen!?
Wie unterstützt er dich denn?

Dein Freund ist ein Energieräuber.

Dir geht es schlecht, weil er dir mit seinem Verhalten noch das letzte bisschen Kraft raubt.
Das ist gar nicht gut für dich.

Ich schließe mich anderen Meinungen hier an, und rate dir dringend, dich räumlich von ihm zu distanzieren.
Entweder dein Freund merkt dann, was er an dir hatte und dass man so nicht mit seiner Partnerin umgeht (auch nicht im Stress!!), oder du kannst froh sein, dass du ihn los bist.

Höre auf, dich derart behandeln zu lassen!
Stehe für dich selbst ein... Von allein wird es nie besser, nur schlimmer.

Ich wünsche dir das Beste!

8

Hier stimmt jeder Satz.
Du solltest nun klare Kante zeigen, ansonsten bleibt alles so, wie es ist.
Ein Schuss vor den Bug dürfte hoffentlich reichen.

1

Ich würde ihn oder mich ausquartieren. Dann kannst du entspannt heim kommen und er merkt vielleicht mal wieviele Unterstützung er eigentlich hatte. So eine Mimose

2

Darüber habe ich schon nachgedacht, aber ich will es uns nicht noch schwerer machen... ich würde ihn total vermissen.

3

Was genau würdest du vermissen? Seine Wäsche? Seinen zusätzlichen Dreck? Sein gemotze, du hättest zu gute Laune??? Probiere es doch mal! Ihr könnt euch ja weiter sehen. Aber dann mit qualitytime. Ohne gemecker und Vorwürfe. Klingt eher, als wärst du seine Mutter...
Bei Bewerbungen helfen 🙄

weiteren Kommentar laden
4

<< ich mag nicht mehr. Ich traue mich schon fast nicht mehr "ich" zu sein ... >>

"Wehret den Anfängen" ist die richtige Reaktion. Die hast du versäumt. Was du dir bieten läßt, macht ihn nur noch unerträglicher. Mit seinem Verhalten zeigt er weder Respekt noch Liebe.

Halte ihm den Spiegel vor. Bei manchen Menschen hilft ein klarer, heftiger Protest. Bei Anderen vielleicht nachäffen als Signal, dass sie deinen Respekt verlieren.

5

Ich würde ihm sagen, dass du so nicht mehr mit ihm zusammen wohnen kannst und er sich mal zusammenreißen soll. Du bist nicht sein Fußabtreter.
Vielleicht hilft es, wenn ihr bis zu den Prüfungen getrennt wohnt, aber was ist beim nächsten Stress? Es geht halt nicht, dass jedes Mal einer kurzzeitig auszieht, wenn was ist. Hat er generell so eine kurze Zündschnur?
Ich kann zwar auch verstehen, dass er unter Druck ist, aber deshalb geht man nicht so mit dem Menschen um, den man liebt.
Offenbar lässt er sich von deiner guten Laune nicht anstecken, also soll er in einem Raum alleine ausharren. Zur Not mit Ohropax, damit er seine Ruhe hat.

9

Du wartest darauf, dass diese stressige Phase vorbeigeht und denkst, das sei die Lösung?

Da muss ich dich enttäuschen. Im Leben werdet ihr beide noch öfter solche Phasen haben, bspw. wenn ihr Kinder kriegt oder ein Haus baut. Oder durch unerwartete Kündigung, Krankheit, oder oder oder... Und du willst dich dann tatsächlich jedes Mal so behandeln lassen?

Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber Frauen wie du sind es, die dann fünf oder zehn Jahre später solche Beiträge hier schreiben, die 90% einer Seite hier im Unterforum Partnerschaft odet Familienleben ausmachen. Beiträge a la "wir haben drei Kinder und mein Mann hilft mir nicht" oder "wir haben drei Kinder und mein Mann ist cholerisch". Und wie ich schon immer sage: Die wenigsten Männer mutieren durch Kinder, Hochzeit oder Hausbau zum Arschloch - sie sind es vorher schon.

Wenn du nicht so enden willst dann gibt es nur einen Weg: Trennung.

Jeder hat mal nen schlechten Tag oder schlechte Laune und jeder ist vllt. auch schonmal gemein zu einem Mitmenschen gewesen - aber auf Dauer so sein? Nein, das ist nicht in Ordnung.