Dringenden Rat/offene ehe

Hallo, mir ist bewusst das man mir die Entscheidung nicht abnehmen kann aber eventuell Erfahrungen teilen kann oder Tipps geben.
Zu dem worum es eigentlich geht.

Meine Frau und ich sind 7 Jahre zusammen und 5 Jahre verheiratet wir haben sehr früh geheiratet ich aktuell 28 sie 26. Nun befinden wir uns aktuell in einer kriese wo sie zu dem Entschluss gekommen ist sie hätte sich nicht ausreichend ausgelebt sexuell. Gestern schlug sie mir vor unsere Ehe zu öffnen. Ihrer Vorstellung nach 2 x die woche hätte sie die Möglichkeit und 2x ich. Aktuell verletzt mich sehr der Gedanke sie würde jemanden anderen berühren oder küssen oder Aufmerksamkeit schenken. Aber aus Liebe zu ihr Kämpfe ich mit diesen Gedanken stark herum. Ich bin nicht ganz davon überzeugt das es unsere Ehe wirklich rettet sondern schlussendlich beendet. Wie sind eure Erfahrung wie sofern ihr diese Lebensform lebt wie habt ihr das ganze geregelt. Ich brauche. Dringen Rat

Eure Michelle

1

Ich denke um eine Ehe zu öffnenmuss man eine funktionierende Partnerschaft haben. Ohne Krisen!
Das kann nur nach hinten losgehen.

Außerdem sollten beide einverstanden sein und nicht einer das nur aus Liebe zum anderen machen. Das wird dann auch nach hinten losgehen.

Man muss auch klare Regeln festlegen und wirklich alles durchsprechen.

Lg Janine

2

Eine Ehe aus einer Krise herua szu öffnen ist wahrscheinlich kein besonders guter Gedanke. Das gibt Dritten viel mehr Raum, intim/persönlich in die Partnerschaft einzudringen und eben nicht nur das Ausleben sexueller Wünsche zu gewährleisten.

Ich denke nicht, dass euch das weiterhilft, sondern eher, dass dieser Schritt zum jetzigen zeitpunkt eure Ehe beenden wird.

3

Kompliziert! Also die Beziehungsregeln zu ändern ist natürlich immer etwas riskant, kann der Beziehung gut tun oder sie beenden. Ich lebe selbst in einer offenen Ehe. So richtige Regeln haben wir nicht. Wir bleiben im Gespräch und wenn wir merken, dass uns etwas nicht gut tut, dann teilen wir das der anderen Person mit und diese hat dann die Möglichkeit, das Verhalten aus Rücksicht zu ändern. Mein Partner konnte sich das lange nicht vorstellen, dass ich mit anderen schlafe. Er hat es mir aber nicht verboten, sondern nur gesagt, dass er sich dabei schlecht fühlen würde. Es war klar, er wäre nicht sauer, wenn ich es täte, er würde die Beziehung nicht beenden, aber es ginge ihm damit nicht gut. Also habe ich es nicht getan. Wenn es bestimmte Personen gäbe, bei denen ich darunter leiden würde, würde er mit diesen schlafen, dann könnte ich ihm das auch mitteilen und er würde auf meine Gefühle Rücksicht nehmen und wir würden Wege finden, mit denen wir beide glücklich sein können. Diese Form der offenen Ehe braucht viel Bereitschaft zur offenen Kommunikation.

5

Es ist eventuell sehr intim aber darf ich fragen wie es bei euch dazu gekommen ist? Ich persönlich stehe sehr im Zwiespalt. Meine Frau meint es zu wollen da sie sich noch ausleben möchte bevor sie in unser altes Leben zurück kommen kann ich persönlich bin durch das ganze aktuell sehr verletzt will aber unsere Jahre auch nicht einfach aufgeben liebe grüße

7

Es war eine ähnliche Situation. Sehr jung zusammengekommen... Aber hier gab es keine Krise, nur Verständnis von beiden Seiten. Ich habe gewartet bis mein Partner so weit war. Das heißt nicht, dass wir bei diesem Thema nie frustriert waren. Aber insgesamt haben wir die Position des jeweils Anderen immer verstanden und noch viel wichtiger respektiert.

4

Richtig, es wird eure Ehe beenden.
Denn wie soll das funktionieren?
Du möchtest doch gar keinen Sex mit einer anderen Frau, oder doch?
Für eine offene Ehe braucht man eine solide, vertraute, tolerante Partnerschaft und das Wichtigste ist, dass beide dafür sind.
Das funktioniert nicht, wenn einer leidet und der andere sich austobt. Da kannst du sie noch so lieben, es ist verletzend für dich.
Wenn du dich nicht damit identifizieren kannst, dann lass es.

6

Ich glaube, für diesen Schritt fehlt euch die Basis.

2 mal jeder pro Woche ist auch ein hohes Pensum. Wenn jeder 2 mal die Woche unterwegs ist, wo bleibt dann die gemeinsame Zeit für euch?
Wo will sie so viele alternative Partnerinnen hernehmen? Oder hat sie eine Affäre, die sie mit ihrem Vorschlag legitimieren und möglich machen will?

8

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht genau wie sind aktuell 3 Wochen getrennt und wie man sich denken kann ist sie sicher auf lovoo oder tinder oder so unterwegs und nun hat sie mir diesen Vorschlag gemacht

9

Also erfahrungsgemäß, wenn jemand sowas vorschlägt, noch dazu so konkret mit 2x die Woche, würde ich drauf wetten, dass Deine Frau schon eine Affäre hat und jetzt die Beziehung nur öffnen will, um ungestört ihren Lover treffen zu können.

Kann man mitmachen, muss man aber nicht. Ich würde ihr sicher nicht noch grünes Licht geben zum Fremdgehen. Meine Antwort wäre: Tob dich aus, aber ohne mich. Und dann würde ich ihr zeigen, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat.