Affäre im Freundeskreis

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder ein paar Gedanken zu einem schwierigen Thema. Es geht um Betrug und Trennung im Freundeskreis. Viele Paare haben sich in letzter Zeit getrennt, auch verheiratet und mit Kindern. Ganz besonders bedrückt mich der Fall einer Freundin, deren Ehemann eine Affäre zu einer Arbeitskollegin beginnen hat. Er zog aus und wohnt nun mit der Affäre zusammen. Sie findet alles nach und nach heraus und steht nun mit den gemeinsamen zwei Kindern alleine da. Wir schreiben viel, ich stehe ihr bei, versuche ihr Trost zu spenden.
*Man bedenke, meine Freundin hat das ganze erst über ihre Tochter erfahren, die bei ihrem Papa zu Besuch war und dort immer mit der neuen Freundin von Papa so schön gespielt hat*

Meiner Freundin Zuspruch geben und ihr zuhören kann ich und mache ich gerne für sie, helfe ihr auch etwas bei organisatorischen Themen. Wie ich mich IHM gegenüber verhalten soll, weiß ich allerdings überhaupt nicht. Meine Freundin sagte mir, viel würden ihm richtig schlimm die Meinung zeigen, auch seine Mutter beispielsweise.
Ich habe eine Meinung über ihn, ganz klar, aber wie soll ich mich da jetzt verhalten? Neutral? Stocksteif? Ignorieren?
Gibt es hier jemanden der so eine Situation kennt und wie habt ihr euch da verhalten?
Oder wie würdet ihr euch verhalten?

Ich sehe ihn ab und zu in Gegenwart meiner Freundin. Einmal kam es vor, dass ich ihn in der Öffentlichkeit mit seiner neuen sah. Er hat mir zugewinkt und ich tat so, als hätte ich ihn nicht gesehen. Ich weiß nicht, so genau, wie ich mich nun in solchen Situationen verhalten soll...

1

Dir hat er ja nichts getan, deshalb denke ich, dass du ganz normal zu ihm sein kannst.

34

Ja, er hat ihr nichts getan, aber er hat ihre Freundin sehr verletzt, hat für eine Affäre mit einer Arbeitskollegin die Familie zerstört - es wäre mir scheiß egal, ob er mir nichts getan hat, ich würde ihn maximal noch grüßen, das wars.

Für mich ist Fremdgehen unterste Schublade und Menschen, die es tun, gehören definitiv nicht (mehr) zu meinem Freundeskreis.

2

Ich persönlich würde ihn ganz normal behandeln, er hat mir ja nichts getan. Zum Fremdgehen gehören immer mehrere, deshalb finde ich es nicht fair ihm die ganze Schuld zu geben. Wir hatten vor Jahren das Problem das vom besten Freund meines Mannes die Frau schwanger wurde. Dumm nur das er schon immer zeugungsunfähig war😏. Nach der Trennung haben wir trotzdem zu beiden normalen Kontakt gehalten

4

Prinzipiell gebe ich dir recht, er hat mir nichts getan. Es fühlt sich trotzdem so komisch an. Ich habe das Gefühl, für meine Freundin mit enttäuscht und sauer zu sein. Sie wollte eine Paartherapie machen, die Probleme angehen, etwas verbessern. Bist du da wirklich der Meinung, sie wäre auch Schuld an seiner Entscheidung? Finde ich schwierig. Aber danke für deine Gedanken.
Ich frage mich eben einfach, was ich mir in so einer Situation von meiner Freundin wünschen würde... das kann man wohl nicht emotionslos beantworten...

5

Stimmt schon dass es schwierig ist, ich denke trotzdem es gibt immer 2 Seiten bei einer Geschichte und manchmal erzählt es der Betrogene halt so wie er es aus seiner Sicht sieht, auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht ganz anders war.

3

So oft siehst du ihn ja nicht und da kannst du dich normal / neutral verhalten.

Wieso steht deine Freundin mit den Kindern alleine da? Sie bekommt doch Unterhalt und ich lese in deinem Text auch, dass die Kinder auch bei ihm sind. Hat sie durch die Trennung berufliche Einschränkungen weil die Kinder großteils bei ihr sind?
Oder kümmert er sich zu wenig?

Hätten die Beiden keine Knackpunkte in der Beziehung gehabt, hätte es auch keine Affäre gegeben, oder?
Da gehören immer 2 dazu.

Du kannst deine Meinung zu ihm haben,aber dir hat er nichts getan.

7

Ok, alleine dastehen war unglücklich formuliert. Unterhalten wird wohl gerade berechnet und das erste mal beim Vater waren die Kinder 3 Monate nach Auszug seinerseits. Ansonsten wird es wohl auf die jedes zweite Wochenende Regelungen hinauslaufen. Wir sind im gemeinsamen Freundeskreis. Natürlich ist fraglich, ob es so bleiben wird, wenn wir uns wieder treffen dürfen (corona Lockerung usw.)...
meine Freundin wird jetzt schon von ihrem nich Mann gefragt, ob sich alle beteiligten Erwachsenen (Sie, noch Ehemann und seine neue Freundin) treffen können, um sich mal kennenzulernen und, ja was eigentlich, auf gute Freunde zu machen für die Kinder? Wenn sie mir davon erzählt bekomme ich schon Beklemmungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass er das macht um Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber ich finde das irgendwie nicht respektvoll.

Wie oben schon erwähnt, gab es Schwierigkeiten in der Ehe. Meine Freundin wollte eine Paartherapie und an den Problemen arbeiten. Er nicht, was irgendwie nun klar ist, wenn er eigentlich schon abgeschlossen hat und eine neue Frau hat. Berufliche Einschränkungen hat sie derzeit noch nicht, da ihr Netzwerk (noch) greift. Wie das dann weiter geht, wird gerade ausklamüsert.

16

Also auf Ausflüge mit der Neuen hätte ich auch keine Lust. Ich finde das muss auch nicht sein. Vielleicht irgendwann später, wenn deine Freundin gut über die Trennung hinweg ist. Aber übertreiben muss man es nicht. Kennenlernen würde ich sie aber trotzdem wollen. Schließlich betreut sie die Kinder ja quasi mit. Aber sonst ist es völlig ausreichend wenn die Eltern sich freundschaftlich benehmen.
Blöd ist natürlich, wenn man dieselben Freunde hat, aber auch da denke ich, dass jeder versteht warum deine Freundin bei größeren Treffen vielleicht erstmal nicht dabei ist. Man kann sich ja auch im kleineren Kreis (ohne Ex und Freundin) treffen.

Warum hat er erst nach 3 Monaten die Kinder wieder gesehen?

weitere Kommentare laden
6

Ich bin heilfroh, dass sich der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis uns beiden über völlig neutral verhält und wich im Umgang mit uns nicht anders verhält als vorher...

Was zwischen den beiden passiert ist, ist deren Sache. Klar, meine Freundinnen haben mir zugehört und kennen vor allem meine Sicht der Dinge. Trotzdem fände ich es furchtbar, wenn sie meinen Mann schneiden würden, im Übrigen auch für unseren Sohn, der das ja dann vielleicht mal mitbekäme und so mit reingezogen würde in die Erwachsenenprobleme, für die er mal so gar nix kann.

8

Hast du dich getrennt?

47

Warum ist es wichtig ob sie sich getrennt hat oder er?

Vllt haben sie sich auch gemeinschsftlich getrennt? Soll es geben...

weiteren Kommentar laden
9

In Beziehungen kann man nicht reinschauen. Ich kann schon verstehen, dass du dich deiner Freundin gegenüber solidarisch verhalten willst. Du solltest aber bedenken, dass du nur ihre Sicht der Dinge kennst. Du steckst nicht in seinen Schuhen.

Wie würdest du dich deiner Freundin gegenüber verhalten, wenn die Rollen vertauscht wären? Wenn sie sich ehrlich verliebt hätte und deswegen ihren Mann verlassen hätte?

10

Naja das kann ja passieren und sehe ich auch nicht als Kasus Knacksus. Es geht ja eher um das *wie* oder? Eine Affäre ist schon respektlos. Er hätte sich ja vorher sauber trennen können. Wäre auch nicht schön für meine Freundin, aber so ist es nochmal ein ordentlicher Vertrauensbruch.

14

Das gestaltet sich in der Praxis oft schwieriger als in der Theorie.

Ja, "sauber" oder auch nur korrekt war es nicht - aber Menschen machen nun mal Fehler. Man sollte seine Mitmenschen nicht aufgrund ihrer schlimmsten Taten beurteilen. Oft ist Gnade (auch für einen selbst) der bessere Weg als Gerechtigkeit.

Da gibt's den netten Spruch: Gnade herrscht im Himmel, Gerechtigkeit in der Hölle.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann dich zum Teil verstehen, denn ich kenne eine ähnliche Geschichte im Freundeskreis (auch eine Affäre von Seiten des Mannes mit einer Frau, die meine Freundin sogar gut kennt. jeder weiß von der Affäre, sie leidet, schafft es aber nicht sich zu trennen) Auch da habe ich meine Meinung zu, aber wie hier schon einige gesagt haben.... der Mann hat mir ja nichts getan, daher versuche ich ihm neutral zu begegnen, muss aber zugeben, dass ich den Kontakt definitiv nicht mehr suche und wenn es sich nicht vermeiden lässt, belasse ich es bei sehr neutralen Themen. Schön ist es nicht und die Freundschaft zu Viert ist von mir aus momentan auch nicht mehr möglich. Ich finde die Farce einer Ehe, die sie momentan aufrechterhalten ganz schlimm, musste aber auch lernen, dass ich in diesem Fall meiner Freundin zwar zuhören und Rat geben konnten, aber viel mehr auch nicht.Denn die wirklichen Beweggründe, wie es zu einem Eheaus kommt, kennen immer nur die beiden Partner und sie sind auch dafür verantwortlich, wie sie damit umgehen.

12

Ich danke dir für deine Gedanken und Erfahrung. Ich stelle es mir für meine Freundin irgendwie demütigend vor. Sie hat soviele Selbstzweifel, was ja irgendwie normal ist. Klar denkt sie, sie ist irgendwie nicht genug gewesen. Ich versuche ihr natürlich klar zu machen, dass das nicht der Fall ist. Ich hoffe nur sie verliert nicht gänzlich das Vertrauen in andere Menschen...
Ich bin wirklich sauer über die feige Weise, wie er das alles gemacht hat...

13

Hallo,

Er hat die nichts getan und es geht dich auch nichts an, dass er einen neue Freundin hat.

Zum betrügen gehören immer alle drei. In eine intakte Partnerschaft kann kein Dritter eindringen. Von daher muss da schon einiges im Argen gelegen haben.

Ich würde ihn genau so wie vorher behandeln. Genau gekommen geht der ex Freund meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) bei uns noch regelmäßig ein und aus, obwohl sie getrennt sind, da er schon ein guter Freund vor dieser Beziehung von mir war. Sie haben sich auch nicht im guten getrennt, obwohl es keinen Betrug gab.

LG Morgain

17

Sorry, aber dieser Meinung bin ich nicht. Aber danke.

19

Ich wäre weiterhin freundlich, aber ernst nehmen kann ich so jemanden nicht. Jeder der erwachsen ist sollte den arsch in der Hose haben mit dem Partner ehrlich und offen zu kommunizieren. Und wer das nicht macht (weil mimi, und ja so arm und schwach dass er nichts sagen konnte bla bla) der wäre für mich von der Liste der Leute die ich als Freunde bezeichne gestrichen.
Ich hab für diese Meinung hier im Forum schon eine Menge Gegenwind bekommen, weil halt viele Menschen generell lieber den bequemen Weg gehen. Nur weil es viele machen, muss man es aber noch lange nicht gut heißen. Deswegen hab ich auch wenig Freunde.

20

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, genau wie du fühle ich das auch. Vielleicht fühle ich mich auch einfach getriggert (selbst mal betrogen worden, in jungen Jahren).
Danke für deine Meinung

21

Hey!

Frag doch deine Freundin, wie sie es sieht?

Zudem würde ich wahrscheinlich "Hallo" sagen- freundlich, aber kurz angebunden.
Da irgendwelche Takte zu zu sagen, würde mir nicht zustehen. Aber er wird sich schon vorstellen können, was ihr davon denkt.
Ich glaube, dass viele Beziehungen mal Tiefpunkte haben- aber das rechtfertigt es nicht, den Partner zu betrügen. Von daher sehe ich keine Schuld bei ihr. Heißt ja nicht umsonst "in guten wie auch in schlechten Zeiten"- oder haben sie darauf bei der Hochzeit verzichtet? ;)

22

Sie sagt tatsächlich, sie weiß nicht, was sie mir auf die Frage antwortet soll. Sie sagte mir gestern erst, dass es ihm nicht gut ginge, aufgrund der vielen Ansagen im Freundeskreis. Ich sagte dann nur ironisch, mir kommen gleich die Tränen... Da musste sie lachen...😅