Eingefrorene Ehe?

Ich bin sehr lange am zweifeln ob diese Beziehung zu meinem Mann die richtige ist. Ich glaube wenn ich alles aufzähle, was mich stört, würde das den Rahmen sprengen.
Jedoch fällt mir auf, dass ich eigentlich oftmals gar nicht will das er da ist. Ich erinnere mich auch gar nicht daran, wann wir mal gemeinsam als Familie etwas unternommen haben. Seine Anwesenheit nervt oft einfach. Wir sind 5 Jahre verheiratet und kennen uns 7 Jahre.
Er ist ziemlich genervt mir gegenüber und meckert mich wegen Kleinigkeiten an. Zb wenn ich ein Vorschlag habe, zb wollen wir heute dies oder jenes machen, kommt er mit „lass mich doch ich will das nicht machen“ aber eben in einem lauteren Ton. Neulich wollte ich etwas gemeinsam mit der Familie unternehmen, einen Ausflug oder so. Wusste aber selbst nicht genau was und fragte ihn. Er hat mich so angeschrien und meinte, dass es sein Sonntag ist und er die ganze Woche gearbeitet hat. Nach diesem schrei, hab ich nix gesagt, weil ich wusste es würde eskalieren. Zog mich und meinen Sohn an und ging eben mit ihm alleine weg.
Er ist einfach Dauer gereizt. Darauf habe ich ihn auch angesprochen aber er sagt immer er ist ganz normal und er schreit mich nicht an. Sein Empfinden ist aber immer ein großes Problem.
Zb wenn er beim Fernsehen einschläft und ich sage, Machern er kurz wach wird „hey du bist eingenickt“ dann verneint er es und sagt das er nicht eingeschlafen ist!!! Dabei mache ich mittlerweile ein Foto um es zu beweisen, weil er sich immer dermaßen aufregt wenn ich das anmerke, er meint dann jedesmal, dass er nicht schläft!
Ich find das alles auch mittlerweile nervig und oft denke ich mir, der Mann ist einfach nur dumm! Einfach psychisch dumm!

Wir haben ein Kind zusammen. Das erschwert mir alles sehr. Ich sehe ihn selten mit dem kleinen spielen. Wenn dann nur für kurze 10 min.
Gut, es kann durchaus sein, dass er einfach nicht der Typ dazu ist. Aber im Grunde bin ich die jenige die nonstop sich um den kleinen kümmert. Wenn er was mit dem kleinen machen soll, ruft er gleich die Familie per Videochat an und hält dem Jungen das Handy vor die Nase statt sich um ihn mal zu kümmern bzw. zu spielen.
Mein Mann ist oft auch nicht da.
Er geht arbeiten, geht seinem Hobby nach oder ist eben einfach oft nicht zuhause. Ich fühle mich oft alleinerziehend.
Seine Familie mag ich nicht, die mag er jedoch sehr. Ich habe auch nie Lust etwas mit denen zu unternehmen, vielleicht auch, weil ich einfach ein Problem mit meinem Mann habe.
Ein Liebesleben haben wir kaum noch. Ich habe einfach nie Lust .. es langweilt mich. Das weiß er auch.
Und oft schläft er einfach auf der Couch ein. Der Sex muss auch Immer von mir aus kommen.

Diese Ehe ist einfach eingefroren und ich weiß nicht was man tun kann. Einerseits hab ich keine Lust mehr, andererseits ist er mein Ehemann und wir haben ein Kind. Reden kann ich nicht mit ihm. Er regt sich so schnell auf und ist auch sehr schnell und stark eingeschnappt. Das ist seine art! Damit komme ich auch nicht klar. Ich kann gar nicht beschreiben wie das so ist, kenne das aber so von niemanden nur von ihm. Eingeschnappt sein und „aggressiv“ jedoch nicht so aggressiv das er handgreiflich wird sondern eben laut und beleidigend
Wir haben auch keine gemeinsame Freunde, etwas was mir immer wichtig ist. Er will gar nicht. Ich habe Freundinne mit Mann und Kinder die er kennt, aber er will keine freundschaft aufbauen. Hat eben nur seine Familie die er liebt und die so der einzige Bezug ist für ihn. Aber das ist nicht meine Lebenseinstellung. Ich liebe es auch mit Freunden etwas zu unternehmen usw.

Ich muss zugeben, der Beitrag ist so komplex geworden, dass ich selbst nicht mehr weiß was das Problem ist. Ich merke es sind viele Dinge..

Ich weiß einfach nicht was ich tun kann...

1

Dich nervt der Mann nur noch, Du magst nichts mehr an ihm, seine Familie sowieso nicht - Du findest ihn dumm - ja warum um Himmelswillen bleibst Du dann in dieser Ehe, die längst keine mehr ist?
Erkläre bitte nicht, wegen des Kindes. Das behält ja weiterhin Eltern, aber eine derart vergiftete lieblose Atmosphäre tut keinem Kind gut.
Keine gute Ehe, keine Freunde, nichts. Mach dem Trauerspiel ein Ende.
Von einem toten Pferd steigt man ab.
LG Moni

3

Ich schrieb den Beitrag weil ich mir unsicher mit meinen Gefühlen bin. Vielleicht war ja doch was zu retten. Oder vielleicht bilde ich mir etwas ein, was gar nicht so ist? Vielleicht ist es nur eine Weile so und wird besser? Es ist seit knapp 1 Monat so extrem finde ich. Auch das er mir gegenüber so gereizt reagiert.

4

Ich überlege mir bei meinen Antworten meistens, was ich zu meiner Tochter sagen würde, wenn sie mir das erzählte. Zur Trennung rate ich nie unüberlegt, bisschen Lebenserfahrung habe ich ja.
Aus Deinem Schreibstil spricht schon soviel innere Ablehnung (was Du selber vielleicht garnicht merkst), dass ich ziemlich schwarz sehe. Leider :-(
LG

weitere Kommentare laden
2

Ganz klar: Trennung. So gibst du ihm und dir die Möglichkeit, passendere Partner zu finden, denn ihr zwei seid eindeutig nicht (mehr) kompatibel.

Mach dem Trauerspiel ein Ende bitte. Das Kind ist keine Entschuldigung, es gibt genug Scheidungskinder die das gut wegstecken und es ihnen danach sogar besser geht.

6

Jemand mit dem ich nicht reden kann würd ich noch nicht mal als engeren Freund akzeptieren, von Partnerschaft ganz zu schweigen. Ich würde so nicht leben wollen und können. Von daher würde ich dir auch zur Trennung raten und dann suchst du dir jemaden der zur Selbstreflexion fähig ist (solche Leute existieren, man braucht nur etwas Geduld und Glück bei der Suche)
So jemand geht höchstens als lockerer Bekannter durch, und dann hält man halt Smalltalk.

7

Hallo! Das tut mir leid für dich, dass du im Endeffekt eigentlich ganz alleine mit deinem Kind bist und er dich nicht unterstützt. Ich glaube ihm scheint nicht klar zu sein, dass eure Ehe so zerbricht, es ist ok für ihn so wie es ist oder aber er ist zum faul um selbst zu gehen. An deiner Stelle würde ich mich nicht anschreien lassen, schon garnicht, wenn du einfach Vorschläge hören willst was ihr so unternehmen könnt. Wäre ich du, würde ich ankündigen, dass ihr ernsthaft ein Gespräch führen müsst, da du ansonsten keine Chance mehr siehst gemeinsam mit ihm weiterzumachen. Dann kannst du ja gucken, wie er reagiert und wenn er dich achselzuckend begegnet, dann packst du die Sachen von deinem Sohn und dir und gehst erstmal für ein paar Tage weg. Wenn dann nix passiert, dann würde ich mir was neues suchen etc. Ne nach Wohnsituation und endgültig den Schlussstrich ziehen. Dann hast du was besseres verdient und dein Kind wird auch damit klar kommen, wenn du glücklich bist!Alles gute für euch!

9

Also ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein Rat wäre klar, trenne dich von ihm. Du brauchst sowas nicht. Und warten bis dein Sohn 18 ist, ausgezogen und einen Tag später die Scheidung einreichen hilft niemanden. Ich würde mich trennen, den ich glaube du bist alleine besser dran.