Mein Freund demütigt mich

Hallo, ich bräuchte einen Rat.
Ich bin erst 24 Jahre Jung aber mit meinem Freund schon seid 9 Jahren Zusammen. Unsere Beziehung war nie perfekt (wir waren ja auch Kinder) aber wir waren uns immer einig dass wir uns über alles lieben und konnten uns nie eine Zukunft ohne einander vorstellen.
Wir leben jetzt seid ca 1 1/2 Jahren zusammen in unserer ersten gemeinsamen Wohnung.
Es ist an sich alles super. Haushalt usw läuft alles top (er macht genauso viel wie ich die Aufgaben sind gut verteilt und er hilft mir auch immer). Aber irgendwie eskalieren unsere Streitereien derzeit immer unglaublich. Das sieht dann in etwa so aus:
- Irgendetwas stimmt nicht und wir streiten. Das Gespräch ist "beendet" weil keiner mehr was sagt.
- Ich gehe dann in ein anderes Zimmer weil ich einfach ein Mensch bin der dann erstmal seine ruhe braucht um nachzudenken, ich halte nichts davon in Gefühlen auszubrechen und Sachen zu sagen die ich dann eh bereue.
- er kommt nach ca 5 min hinterher und fängt an mich heillos ohne Punkt und komma zu beleidigen (z. B. ich bin so respektlos was kehre ich ihm den Rücken zu ich Drecksstück / ihm nicht zu antworten und ihn zu ignorieren ist völlig geisteskrank ich bin psychisch gestört / DU hast das hier verursacht weil DU keinen Respekt hast, jetzt lasse ich dich heute Abend nicht schlafen und DU SELBST bist daran schuld DU hast das verursacht, wobei ich dazu sagen muss so einen Stuss nehme ich nicht an ich weiß das stimmt nicht/ usw.)
- ich rede meistens nicht mit ihm also gebe keine Antwort weil ich zu dem stuss nichts zu sagen habe und es sowieso keine "richtige Antwort" gibt also spare ich mir das. Macht ihn aber nur immer wütender
- zurzeit eskaliert er aber sehr und kommt mir sehr nah mit Gesicht an Gesicht und meint immer ich hätte Schläge verdient. manchmal packt er auch meine Hände und hält mich ganz fest wenn ich weggehen will oder sperrt die Tür zu damit ich nicht raus kann.

gestern war dann der Höhepunkt nachdem er wieder die Tür zugesperrt hat und mir mein Handy weggenommen hat und angefangen hat meine Nachrichten an meine beste Freundin laut vorzulesen und mein Handy gegen den Boden zu schlagen (und ich nicht drauf eingegangen bin) hat er sich irgendwann über mich gestellt mich komplett angeschrien meine Hände festgehalten mir erzählt dass das alles hier meine Schuld ist und bla bla und mir dann ins Gesicht gespuckt

ich weiß nicht was ich tun soll er bestraft sich dann immer total selbst wenn sowas passiert ist (Isst nicht mehr schlägt seine Hände oder kopf gegen die wand um sich wehzutun geht nicht mehr raus und macht sich zum depp zb in der Arbeit) aber das bringt mir ja auch nichts wenn er sich in dem Moment nicht beherrschen kann.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich will ja an sich mein leben mit ihm verbringen und es passt auch alles aber diese Eskapaden das ist nicht mehr lustig.
Man kann gesagtes auch nicht zurück nehmen mittlerweile ich bin total in mich gekehrt und spreche kaum noch mit ihm weil er immer so schlimme dinge über mich sagt wenn wir streiten.

hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

1

Verlass ihn, aber schnell.

39

Dem ist nichts hinzuzufügen.

An die TE: Dein Freund klingt echt sehr gestört, vor ihm hätte ich Angst.

Ich glaube nicht, dass ihr eine tolle Beziehung habt, wenn er dir Gewalt antut. Da mache ich lieber mehr in Haushalt, als dass mein Mann sich mir gegenüber so verhält.
Du solltest dich kommentarlos trennen und Freunde oder Familie zur Hilfe holen, damit er nicht austickt.

Du bist erst 24 und hast das Leben noch vor dir! Verschwende deine beste Zeit nicht an so einen Deppen, sonst ärgerst du dich in 10 Jahren schwarz.

2

Grundgütiger!
Spontaner Rat: Lauf, so schnell du kannst und noch ohne Kind bist. Du bist viel zu jung für sowas.

Andererseits, mal hypothetisch gedacht:
Gesetzt den Fall, du wehrst dich und lässt nicht mehr so mit dir umspringen. Duckst dich nicht weg, sondern stehst für dich auf und ein. Was würde passieren? Gibt es dann eine Prügelei? Was denkst du, wie würde er reagieren?

Hast du die Möglichkeit, dich mal eine Weile aus der Schusslinie zu bringe, dass er ins Nachdenken kommt? Evtl. eine Antiaggressionstherapie machen?

Es drückt die Daumen,
der Klos

47

Der junge Mann muss nicht darüber nachdenken und auch keine Abti-Aggressionstherapie machen, der müsste sich generell einer Therapie unterziehen. Das hört sich schwer krank an! Das ist nicht nur ein aggressionsproblem! Er schlägt seine Hände oder seinen KOPF gegen die Wand - das ist psychisch höchst alarmierend. Mädchen, nimm die Beine in die Hand und lauf. Lauf so schnell du kannst!

3

Hallöchen,

also ich habe etwas ähnliches erlebt, der Mann hat mich zwar nie geschlagen, aber die Steigerung war deutlich zu sehen und endete meistens mit schubsen, so das ich quer durch den Raum geschlittert bin.
Mal ganz davon abgesehen, was diese Kommentare psychisch mit mir gemacht haben, ich war einfach nicht mehr ich selbst.

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, das einzige was geholfen hat und zwar auch ihm (wir sind heute recht gut befreundet) war die Trennung.
Wir waren irgendwann einfach toxisch füreinander.
Ich war nur noch eine Marionette und er war einfach nur noch wütend.

Ich denke er sollte sich in Therapie begeben, da ich aber mal davon ausgehe, dass er dazu nicht bereit ist, kann ich dir nur empfehlen den Notausgang zu wählen.
Irgendwann kann er sich vielleicht nicht mehr bremsen.

4

Ich bin keine Fachfrau aber ist das nicht die Beschreibung von einem Psychopathen? Auf jeden Fall benehmen sich die Personen in den Horror-Psychothrillern immer so.

Hast du keine Angst mit ihm unter einem Dach zu wohnen?

8

Nicht alles, was man in FIlmen sieht, entspricht den Tatsachen.

37

Umso schockierender, dass das oben geschilderte auch ein Film sein könnte. Mir gruselt es beim lesen schon. Und dir ist wohl nicht ganz klar geworden, dass mein Beitrag dem Zweck dienlich war der TE klar zu machen, wie ernst die Situation ist oder siehst du das anders?

weitere Kommentare laden
5

Wende dich an eine Vertrauensperson, die sich durchsetzen kann und Autorität ausstrahlt ihn gegenüber und lauf solange du noch kannst.

Dein Freund ist eindeutig psychisch krank und muss in Behandlung.

Und du solltest da nicht zwischen ihn und seine Ausfälle geraten.

6

Hallo Liebes,

dein Freund scheint ein ernstes Problem mit sich selber zuhaben, welches er bei Streitigkeiten auf dich projiziert.

Du wirst sicherlich gemerkt haben, dass seine Ausbrüche sich von mal zu mal steigern.
Diss wird solange weiter gehen, bis das Ultimo in Form von körperlicher Gewalt erreicht ist.

Dein Freund braucht meiner Meinung nach dringend fachmännische Hilfe.

Und du solltest eine Trennung in Betracht ziehen, da ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es nicht besser sondern schlimmer wird.

Du hast bereits selber geschrieben, dass ihr als "Kinder" zusammengekommen seid. 9 Jahre ist eine lange Zeit, in der sich Menschen verändern, leider nicht immer zum guten.

Es ist wichtig, dass du dich selber schützt und die Reißleine ziehst, die Eskalation wird sich sonst nur steigern.

Gerade eben erlebst du schon eine Form von häuslicher Gewalt, auch wenn es eher auf einer emotionalen Ebene ist.

Dein Freund wird sein Verhalten nicht ändern, wenn du in diesem Abhängigkeitsverhältnis bleibst. Du bist doch die, die ihm verzeiht, dann ist 3 Tage oder Wochen alles gut um dann wieder zueskallieren.

Vertrau dich bitte deinen Eltern oder einer guten Freundin an.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Willothewisp

7

"ich weiß nicht was ich tun soll"

Wenn du das selbst nicht weißt und nicht in der Lage bist, das zu erkennen, kann dir niemand helfen.

9

Hi,

es ist immer schwer nur eine Seite der Geschichte zu hören und sich dann ein Bild daraus zu machen, ich finde immer egal was ist, man sollte sich bemühen auch den anderen versuchen zu verstehen, warum reagiert er jetzt so?

Du sagst es wird gestritten und ab einem bestimmten Punkt verlässt du den Raum, mich würde das allerdings auch auf die Palme bringen, im Streit einfach stehen gelassen zu werden.

Wenn du nach einem Streit merkst, dass du wirklich Schuld warst, hast du dich auch mal entschuldigt oder wartest du immer nur bis dein Partner wieder ankommt und du schweigst es bis dahin tot?

12

Ich finde es äußerst bedenklich, dass mir im Streit ins Gesicht gespuckt wird, meine Handgelenke festgehalten werden, ich ins Zimmer eingesperrt werde und eingeredet wird, ich sei an seinem Handeln schuld, nur weil ich meinem Partner den Rücken kehre und in ein anderes Zimmer gehe. Er hat seine körperliche und verbale Aggression nicht unter Kontrolle - und das ist allein seine Verantwortung. Vor so einem Menschen muss man sich in Sicherheit bringen.

14

Danke 🙏

weitere Kommentare laden
10

Lauf! Jetzt!