Eltern vom Partner sind aufgrund von Vorurteilen gegen die Beziehung

Liebes Forum,

mein Partner und ich sind seit zwei Jahren zusammen und beide Anfang 30. Nun ziehen wir in einem gemeinsame Wohnung und haben den Lockdown hauptsächlich bei mir verbracht, was super geklappt hat. Vor drei Monaten, kurz nachdem der Mietvertrag unterschrieben war, wurde er komisch und machte unsere Beziehung schlecht und suchte nach Fehlern. Es fing an total zu kriseln und war total schrecklich. Irgendwann hatten wir einen Riesenstreit und waren zwei Wochen getrennt und ich fing an die Puzzlestücke zusammen zu legen und fragte ihn, ob seine Eltern gegen eine gemeinsame Zukunft seien. Da kam alles auf den Tisch. Seine Eltern, bei denen ich mit ihm einmal die Woche zu Hause war, die ich unterstützt habe, weil einer von beiden schwer krank ist, haben aufgrund meiner Herkunft etwas gegen mich und setzen ihn mit Sprüchen wie, willst du uns ins Grab bringen unter Druck. Er ist "Reindeutsch" und ich habe moderne! arabische Wurzeln und meine Eltern sind weltoffen und gebildet. Sie behandeln ihn wie mich und sind total lieb zu ihm. Nunja sein Vater ist total dagegen, weil er die Islamisierung Deutschlands fürchtet und sein Sohnemann mit mir zusammen sein kann, aber bitte nicht mehr! Ich bin total traurig darüber und weiß gerade gar nicht weiter. Mich ekelt der Gedanke an, dass sie mir zwei Jahre lang ins Gesicht gelacht haben und ihn nun emotional auf die übelste Weise unter Druck setzen. Er liebt mich sehr, aber auch seine Eltern und fühlt sich ihnen gegenüber verpflichtet, weil einer der beiden schwer krank ist und der andere Teil seit Jahren die Pflege übernimmt und quasi das eigene Leben aufgegeben hat.

Ich bin am Überlegen mich zu trennen, weil ich das ganz schön anstrengend finde und irgendwie nicht das Gefühl haben möchte, er muss sich gegen die Eltern entscheiden wegen mir.... man kann ja seine Meinung haben, aber das eigene Kind so zu erpressen, finde ich ein NoGo.

Was würdet ihr tun?

2

An Deiner Geschichte wäre für mich das größte Problem, dass Dein Partner sich mit Ü30 (!) Noch so von seinen Eltern manipulieren lässt und daher die Beziehung versucht zu torpedieren, nach dem Motto: Ich benehme mich jetzt doof, dann macht sie Schluss mit mir", anstatt sich klar ( an Deiner Seite) positionieren.
So einen Mann wollte ich nicht, da hätte ich viel zu sehr Angst davor, dass er beim nächsten Problem wieder den Schwanz einzieht.
Ich hoffe auch, er hat Dich mit dieser Jammernummer " meine Eltern sind so lösen" nicht angelogen und er hat nicht in Wirklichkeit kalte Füße bekommen.

Alles Gute!

1

Mir stellen sich hier nur einige Fragen:
Warum in grau?
Was ist bitte "reindeutsch"?
Warum diese hiemlichtuerei deines Freundes zu Anfang und dieses ominöse "Streitsuchen", statt direkt zu sagen, meine Eltern haben etwas gegen die Vertiefung unserer Beziehung?

Was sagt dein Freund dazu?
Warum ist es noch dein Freund, wenn er so überhaupt nicht zu dir steht.

Und du merkst erst nach zwei Jahren welche politischen Gesinnung deine Schwiegereltern in spe haben?

3

Das ist ja schlimm.
Schade, dass du an so eine Familie geraten bist :(

Ich würde mich mit dem Kerl an einen Tisch setzen und fragen, wie er das nun sieht.
Zu den Eltern würde ich wohl nur noch oberflächlichen Kontakt halten- Hilfe bei der Pflege ist nun vorbei. Es ist unverschämt, dass sie deine Hilfe annehmen und deinen Partner hinter deinem Rücken zur Trennung drängen.

Dein Partner muss nun schauen, was er will. Steht er zu dir oder will er seinen Eltern die blonde Wunschschwiegertochter präsentieren?
Ich denke, du wirst nun merken, wie ernst es mit ihm ist. Wenn er sich den Eltern beugt, hast du nichts verloren.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich würde ihn darauf ansprechen und wenn er nicht zu mir steht mich trennen. 2 Jahre sind mehr als genug Zeit sich kennenzulernen, vor allem ü 30. Wenn er sich bis jetzt nicht für dich entschieden hat, wird er das nie.

Nur so. Mein Mann ist deutscher und ich der 'Ausländer'. Ich war 28 und er 19 als wir uns kennen lernten und zusammen kamen. Meine Eltern waren diejenigen mit einem Problem.
Das erste was mein Vater über ihn sagte:"das ist ja noch ein Kind!"
Mein Vater versuchte ihn zu mobben. ( Beispiel: Wenn sie in die selbe Richtung gingen, dann stieß er ihn 'ganz ausversehen' mit der Schulter weg. Und andere 'Kleinigkeiten')
Sobald mir mein Freund davon erzählt hat, habe ich meinen Vater zur Rede gestellt. Hat er versucht ihn vor mir runter zu machen, bin ich sofort eingeschnitten. Nach 9 Monaten hatten wir überlegt zusammen zu ziehen und mein Vater meinte:"nur wenn ihr vorher heiratet! Sonst gehörst du nicht mehr zu dieser Familie"
Ich habe nur gesagt: "kannst du es dir wirklich leisten so eine Tochter zu verlieren? Wir werden zusammen ziehen und wir werden vorher nicht heiraten. Das steht nicht zur Debatte. Ich habe durch nur informiert und nicht um Erlaubnis gefragt. Punkt! "
Das war nie wieder ein Thema und seit dem bemüht sich papa sehr um meinen inzwischen Ehemann.

Wenn dein Freund nicht bereit ist so zu dir zu stehen, verschwende bitte keine weitere Sekunde an ihn. Du kannst ihn ja gerne diesen Thread Lesen lassen. Vielleicht Öffnet es seine Augen.

7

Gute Idee :)

5

Hey!
Das ist wirklich großer Mist. Mein Mann und ich haben die gleiche Konstellation. Und was soll ich sagen? Seine total linke, kommunalpolitisch engagierte Akademikerfamilie hat ähnlich reagiert.
Meinem Mann wurden hinten rum Sprüche zu meiner akademischen Laufbahn rein gedrückt (ich habe eine, aber die ist anscheinend nicht gut genug), bei unseren Kindern wurde steif und fest behauptet sie würden sicherlich noch blond und blauäugige und vor kurzem hat mir meine Schwiegermutter ein total unlustiges Video geschickt, wo sich über Gastarbeiterelzern lustig gemacht wird.
Der Unterschied ist, dass mein Mann von Anfang an klar gemacht hat, dass das nicht läuft. Er geht offensiv dazwischen, wenn noch etwas kommt. Wir haben ohne Familie geheiratet und er hat seinen Leuten klar gesagt, dass sie sich das aufgrund ihres Benehmens selber zuzuschreiben haben.
Bei dem Video z.B. hat er seine Mutter kontaktiert und ihr gesagt, sie habe jetzt genau eine Gelegenheit die Kuh vom Eis zu bekommen, indem sie sich entschuldigt.

Ich lege keinen Wert auf eine erzwungene Entschuldigung, aber definitiv darauf das mein Partner sich unverzüglich und unmissverständlich positioniert und zu mir steht. Wenn er das nicht könnte, würde ich die Partnerschaft überdenken.

6

Hallo,

Danke für Eure Nachrichten. Es ist schon spannend zu lesen, dass es anderen ähnlich ergeht. Mein Partner ist ein sehr sensibler und harmonieliebender Mensch. Er hat sich bei mir entschuldigt und schämt sich. Er sagt auch, dass es ihm sehr peinlich war und er sehr unglücklich darüber ist, wie seine Eltern reagieren. Bei mir ist der Unterschied, dass sie es mir in keinster Weise zeigen. Sie haben mir ins Gesicht gelacht und wir haben sogar eine Woche bei ihnen verbracht, sie waren total nett zu mir. Nur als er ihnen wohl eröffnet hat, dass er eine Zukunft mit mir möchte (in Richtung Familie gründen), sind sie wohl ihm gegenüber sehr deutlich, lachen mir dann aber ins Gesicht. Was soll ich sagen? Ich finde es total krank und verrückt. Ich dachte immer, wenn Leute rassistisch sind, dann meiden sie den Kontakt eher, aber gut: man lernt nie aus.

Mein Partner hat die neue Wohnung nun schon alleine angemietet und ich habe jetzt den Mietvertrag für meine verlängert, weil ich einfach Zeit brauche mir zu überlegen, ob ich überhaupt Teil dieser Familie sein möchte. Er bemüht sich und hat seinen Eltern auch gesagt, dass er eine Zukunft mit mir möchte und es dabei bleibt, aber er ist kein Typ der "auf den Tisch haut", auch nicht, wenn ihm jemand unrecht tut. Trotzdem hat das Ganze Spuren hinterlassen. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte das alles vor zwei Jahren schon gewusst...

8

Er ist nicht harmonieliebend. Immerhin war er bereit mit dir die Harmonie zu brechen.
Ihm ist nur die Harmonie mit seinen Eltern wichtig.
Kannst du überhaupt bleiben, dass er dich beschützen würde, solltet ihr Überfallen werden oder würde er dich als Fleischbeigabe anbieten um zu entkommen?
Ich sehe nicht, dass du mit ihm in Zukunft glücklich werden wirst. Es ist gut, dass du noch deine eigene Wohnung hast. Solltest du seine Eltern nochmal treffen, würde ich sie an deiner stelle auf ihr verhalten ansprechen.
Vielleicht stimmt das, was dein Freund dir sagt, gar nicht oder es stimmt schon und du würdest ihnen einen Spiegel vor halten.

10

Sehr gut, dass du erstmal deinen Mietvertrag verlängert hast.
Es läuft nichts davon und vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten.
Wenn nicht, hast du immerhin deine Wohnung.
Die Reaktion der Eltern ist unter aller....
Sollten sie ihren Fehler einsehen würde ich ihnen vielleicht noch eine Chance geben, aber beim ersten Fehltritt wäre Schicht im Schacht.
Dein Freund bereut inzwischen nicht zu dir gestanden zu haben.
Es wird sich zeigen ob er den Mut hat seine Eltern in die Schranken zu weisen.
Ich hoffe für dich, dass er begreift, dass er sich seine Partnerin selbst aussucht und dafür einsteht.

9

Ich finde es sehr eigenartig wen erwachsene Menschen sich so beeinflussen lassen.
Ich habe auch zwei erwachsene Söhne die verheiratet sind und wir wirklich auch ein sehr gutes Verhältnis haben,aber ganz sicher nicht so ungesund.
Das ist Rassimus und dies kann man nicht schön reden.
Würde dich Dein Mann zu 100% positionieren könnte es was werden,der Zug ist für mich bei Euch abgefahren....
Meine Tante hatte auch so Anwandlungen und ihr Sohn hat sich nach 6 Jahren getrennt...
Heute ist Sie glücklich verheiratet und hat Kinder mit einem Türken und der Sohnemann ist alleine.....blöd gelaufen.
So schwer es ist,verlorene Lebenszeit...

11

Ich glaube gerne das es nicht einfach ist sich gegen die Eltern zu stellen, aber er sollte doch sehen das die Vorwürfe gegen dich mehr als unfair sind. Somit müsste er doch sich klar positionieren können. Ist aber offenbar mehr als schwer.

Ich finde es aber mehr als dreist das SEINE Eltern die Hilfe von dir gerne angenommen haben, aber dich wollen sie nicht. Deine Arbeitskraft schon. Dann sollten sie in Zukunft selbst sehen wie sie klarkommen!

Ela