Schwanger / Unterhalt ex gierig

Ich bin neu hier
Hallo erstmal beisammen


und habe mich umgeschaut wo ich mich am besten anmelde da ich gerne etwas loswerden würde und auf Tipps hoffe / hilfreiche Antworten zu meiner Situation: Ich und mein Partner sind schwanger unser Sohn kommt im April zur Welt ...ich bin mittlerweile schon hochschwanger und versuche jeder Stress Situation so gut ich kann aus dem Weg zu gehen ! Nun mein Partner und ich lieben uns sehr es läuft auch alles gut bis auf das seitdem die ex Freundin die verheiratet ist und selbst noch eine Tochter mit ihrem Mann hat , herausgefunden hat durch ihren gemeinsamen 6 jährigen Sohn das ich schwanger bin und daraufhin komischer weiße terror gemacht hat und sofort das Unterhalt wieder ausrechnen lassen wollte da sie sich sorgen über das Geld macht !!!!wenn unser Sohn auf die Welt kommt was ich von ihr ziemlich kindisch und egoistisch finde!!!!! Sein Sohn ist alle 2 WE bei uns / 14 Tage Regelung (vom JA) ganz normal lief alles immer nur bis halt das mit unserer Schwangerschaft bekannt wurde seitdem wird alles nur noch über Anwältin geklärt kein WhatsApp nichts nur das nötigste über den kleinen Sohn wir wollen zu dieser Frau keinen Kontakt da es unmöglich ist :) wir wollten auch an weinachten denn kleinen abholen weil es so geregelt ist einmal weinachten bei seiner Mutter und Stiefvater und einmal bei uns sie hat denn kleinen einfach nicht rausgegeben ! Unglaublich gekränkt ist sie meiner Meinung nach weil sie weiß das mein Partner nun auch ab April für unseren Sohn Unterhaltspflichtig ist da wir das geteilte Sorgerecht bereits in der frühen Schwangerschaft beantragt haben plus Vaterschaftsanerkennung... es nervt nur noch wir wollen endlich Ruhe denn kleinen alle 2 we abholen und uns nicht mit der Anwältin treffen müssen weil die ex terror des Geldes wegen macht sie wird ja von meinem Partner weiterhin Unterhalt erhalten nur etwas weniger ...traurig das es nur ums Geld geht keine Lust mehr auf so ein Kinderkram hilfe !!😕🤔😳





Wäre nett wenn ir Verständnis habt LG.






Ich bin 21 mein Partner und zukünftiger Vater meines Kindes ist 27

2

Okay also ich glaube ich habe nicht alles verstanden.
Aber wenn die Ex fordert, dass nach der Geburt eures Kindes der Unterhalt für den 6 jährigen Sohn neu berechnet wird, ist das doch genau richtig und auch sinnvoll! Genau aus dem Grund, den du nennst - dein Partner wird vermutlich weniger Unterhalt zahlen müssen. Das wäre doch gut für euch?

1

Hi

Grob gesagt: die Ex hat unter gewissen Umständen das Recht den Unterhalt neu berechnen zu lassen. Alle zwei Jahre kann sie nachrechnen lassen, aber auch wenn zb dein Freund mehr Gehalt bezieht oder das Kind eine gewisse Altersgrenze überschreitet (zb wenn es sechs Jahre alt wird).
Dein Freund kann auch nachrechnen lassen wenn sich seine Umstände ändern, zb neue Unterhaltspflichten (ab April das weitere Kind, unter Umständen auch du).
Versucht halt ab April neu berechnen zu lassen, dann geht gleich alles in einem Aufwasch. Wirklich verhindern könnt ihr eine neue Berechnung vorher aber nicht.
Also: nicht ärgern, es ist halt so, sind nur eure Nerven!

LG

3

Beruhig dich erstmal. Dein Text liest sich sehr schwer, ohne jede Kommasetzung und Rechtschreibung. Ich meine das nicht böse, ich glaube einfach, du regst dich gerade mega auf.

Versuch dich erstmal zu beruhigen. Gaaaanz tief einatmen...und wieder ausatmen ❤️

Du bist schwanger, bitte nicht so aufregen.

Die Ex von deinem Freund hat weiterhin das Recht auf Unterhalt, auch wenn ihr jetzt Nachwuchs bekommt. Wahrscheinlich wird er weniger bezahlen müssen, aber das muss berechnet werden.

Das Recht auf Unterhalt hat sie, darüber brauchst du dich nicht zu ärgern.

Ansonsten tut dir der Umgang mit ihr nicht gut. Ich würde versuchen, mich soviel wie möglich da rauszuhalten. Lass das deinen Freund klären. Sie sollen dich beide da raushalten.

Ich wünsche dir alles Gute - auch für die Geburt.

Viele Grüße

4

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Ex selber hat kein Recht auf Unterhalt. Sondern das Kind. Das Geld gehört dem Kind und ist für seinen Bedarf, nicht für die Ex. Da das Kind hauptsächlich bei ihr wohnt, muss der Unterhalt für das Kind anteilig (abzüglich der Wochenenden und anderen Tage beim Vater) der Mutter überwiesen werden.

Alternativ könnte man mal über das Wechselmodell nachdenken. Dann bekommt Madame nämlich gar nichts mehr und das Kind sieht seinen Vater mehr und wächst mit dem Brüderchen auf.

Und wenn sie das Kind nicht an den Umgangswochenenden übergibt, wäre ich selber schnell beim Anwalt und Jugendamt. Das ist unmöglich. Ich schäme mich fremd für solche Weiber.

5

>>Alternativ könnte man mal über das Wechselmodell nachdenken. Dann bekommt Madame nämlich gar nichts mehr<<

Das stimmt nicht. Auch beim Wechselmodell ist man zum Unterhalt verpflichtet. Es hebt sich nicht auf. Gerade wenn er deutlich mehr als seine Ex verdient, muss er auch deutlich mehr bezahlen.

Im Übrigen bleibt es fraglich ob er wirklich mit dem zweiten Kind viel 'sparen' kann im Vergleich zur derzeitigen Zahlung. Das Kind kommt in die nächste Unterhaltsstufe vom Alter her, damit steigt auch der zu zahlende Unterhalt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

nun, vielleicht solltet ihr grundsätzlich die Art der Kommunikation überdenken. Ich wäre zum Beispiel gekränkt, wenn ich zufällig über mein Kind erfahre, dass ein weiteres Geschwisterchen auf die Welt kommt. Zumal es ja auch ihr Leben beeinflusst - nicht nur finanziell.
Wenn ein gutes Zusammenleben funktionieren soll, egal ob Patchwork oder nicht, dann muss auch das Reden funktionieren. Und es ist schon mal ganz gut, wenn ihr nicht mehr über Whatsapp schreibt. Oft schreibt man etwas und es wird völlig falsch verstanden. Gerade das Ausrufezeichen wird gerne unnötigerweise im Rudel genutzt und sorgt beim Leser dafür, dass man sich schnell angeschrien oder angegriffen fühlt.

Ich würde versuchen mich mit der Ex an einen Tisch zu setzen und die Sache zu klären. Fragt doch beim Jugendamt nach, ob jemand als Mediator mitwirken kann. Wenn ihr alles durchgekaut habt, dann weiß jeder, wo er steht und was er zu erwarten hat. Dann kann man neu durchstarten.

Viele Grüße
lilavogel

12

Ja aber sie ist auch im allgemeinen seit Anfang an mir komisch gegenüber respektlos klugscheiserisch und kindisch deswegen ist auch normales sprechen / Gespräch nicht möglich ( sie zeigte ein gewissen Neid Hass mir gegenüber von Anfang an )


sie hat schlecht über meine Schwangerschaft gesprochen mir geschrieben ich werde sehen was ich davon habe also gedroht obwohl ich mir hier alle 2 WE Mühe gebe das der kleine alles hat und ich sorge mich ordentlich um ihn mein Partner und ich nicht Stiefmutter mäßig aber liebevoll eben

sie ist ziemlich undankbar finde ich wenn man überlege das sie noch ein Kind bekommen hat mit ihrem Ehemann und angab mit wir haben ein rießen Garten ein großes Auto ein schönes Haus Blabla sie will mir immer irgendwas beweißen aber das wird nicht klappen mit ihrem schlechten Charakter kann sie mir nichts beweisen muss sie auch nicht ..ich kann nur mit dem Kopf schütteln ,

der kleine kommt überwiegend mit langen ugeschnittenen dreckigen Nägeln zu uns in seinem Rucksack fehlen manchmal Socken Pyjama Unterwäsche alles reingeworfen

jedesmal , wenn wir ihn fragen was er schon gegessen hat an dem Tag heißt es nur Pommes immer wieder Pommes Mama kocht nicht ! 🙄Mama haut unsere Katzen und tretet sie


vieles erzählt er uns plus sie hat ihm vor ein paar Monaten mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und damals hat mein Partner sie auch gefragt sie hat es zugegeben doch bei der Anwältin wieder abgestritten
Der kleine zeigt dadurch auch bei uns agressives verhalten Tieren gegenüber und will die Vögel verletzen zb. Die Schnecken töten und hauen tut er auch gern seine Cousine und Cousin sind davon oft am WE betroffen von seinen kleinen Wutanfällen

das kommt alles von zuhause leider von seiner komischen Mutter es tut mir nur leid für ihn da er nicht bei uns lebt ... wer Tieren gegenüber so fies ist also sowas geht nicht als Mutter ? Nein danke


🤗 sie ist selber noch jung muss man
hinzufügen und meiner
Meinung nach überfordert ( was die Anwältin auch bestätigt hat) denn hätte sie nicht
nochmal ein Baby mit ihrem Ehemann kriegen sollen wenn man nicht die Reife und Geduld für 2 Kids hat das einmal zu der Dame da hier alle nicht wissen mit was wir uns rumschlagen mussten

Wir können es deshalb auch kaum erwarten bis der kleine für sich selbst entscheiden kann und älter wird !:) auch ihre Art wie sie immer über WhatsApp angefangen hat zu beleidigen mit ihr wollen und können wir nichts zutun
haben Punkt sie und ihr Ehemann sind völlig unreif ( dann will sie mir erzählen ich habe keine Ahnung 😂 )


ich mache es jetzt schon besser als sie obwohl mein kleiner noch nicht mal da ist kann ich ihm Dinge bieten und beibringen die sie nie gelernt hat anscheinend) liebe , Geduld,Sorgfalt, Ehrlichkeit

LG

7

Wenn du Stress vermeiden möchtest, kann ich dir nur raten, dich hier rauszuhalten.

Offenbar funktioniert hier auf Elternebene nichts, wenn eine Verständigung nur über anwaltliche Vertreter möglich ist. Es bringt dann aber herzlich wenig, wenn du dich reinsteigerst, denn so wie du dich hier äußerst, wirkt das mehr als aufgebracht. Es kann dir gleichgültig sein, ob sie "gierig" ist (Warum? Sie selbst hat doch keinen Anspruch auf nachehelichen Unterhalt). Dass eine Mutter sich Gedanken macht, wie sich ein weiteres Kind auf den Unterhaltsanspruch ihres Kindes auswirkt, halte ich für nachvollziehbar. Da ist es mir im Gegenteil nicht ganz klar, warum es dein Partner dem Zufall überlässt, dass sie davon erfährt. Das war selten ungeschickt. Was hat er sich davon versprochen? Der Anwalt hätte das doch dem Anwalt der Ex-Frau einfach mitteilen können.

Kurz: Der Anwalt soll Auskunft erteilen, der Anspruch wird neu berechnet und fertig.

Davon losgelöst ist natürlich der Umgang zu betrachten. Eine Verweigerung ist natürlich unmöglich. Hier weiß der Anwalt, was zu tun ist. Vorsorglich kann er schon jetzt darauf hinweisen, dass das Recht auf Umgang im Fall eines weiteren Verstoßes im Eilverfahren gerichtlich zu klären ist.

Aber wie gesagt:
Er ist der Vater, du nicht die Mutter, was auch immer da im Argen liegt, haben beide zu regeln.

11

Ja aber sie ist auch im allgemeinen seit Anfang an mir komisch gegenüber respektlos klugscheiserisch und kindisch deswegen ist auch normales sprechen / Gespräch nicht möglich ( sie zeigte ein gewissen Neid Hass mir gegenüber von Anfang an )


sie hat schlecht über meine Schwangerschaft gesprochen mir geschrieben ich werde sehen was ich davon habe also gedroht obwohl ich mir hier alle 2 WE Mühe gebe das der kleine alles hat und ich sorge mich ordentlich um ihn mein Partner und ich nicht Stiefmutter mäßig aber liebevoll eben

sie ist ziemlich undankbar finde ich wenn man überlege das sie noch ein Kind bekommen hat mit ihrem Ehemann und angab mit wir haben ein rießen Garten ein großes Auto ein schönes Haus Blabla sie will mir immer irgendwas beweißen aber das wird nicht klappen mit ihrem schlechten Charakter kann sie mir nichts beweisen muss sie auch nicht ..ich kann nur mit dem Kopf schütteln ,

der kleine kommt überwiegend mit langen ugeschnittenen dreckigen Nägeln zu uns in seinem Rucksack fehlen manchmal Socken Pyjama Unterwäsche alles reingeworfen

jedesmal , wenn wir ihn fragen was er schon gegessen hat an dem Tag heißt es nur Pommes immer wieder Pommes Mama kocht nicht ! 🙄Mama haut unsere Katzen und tretet sie


vieles erzählt er uns plus sie hat ihm vor ein paar Monaten mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und damals hat mein Partner sie auch gefragt sie hat es zugegeben doch bei der Anwältin wieder abgestritten
Der kleine zeigt dadurch auch bei uns agressives verhalten Tieren gegenüber und will die Vögel verletzen zb. Die Schnecken töten und hauen tut er auch gern seine Cousine und Cousin sind davon oft am WE betroffen von seinen kleinen Wutanfällen

das kommt alles von zuhause leider von seiner komischen Mutter es tut mir nur leid für ihn da er nicht bei uns lebt ... wer Tieren gegenüber so fies ist also sowas geht nicht als Mutter ? Nein danke


🤗 sie ist selber noch jung muss man
hinzufügen und meiner
Meinung nach überfordert ( was die Anwältin auch bestätigt hat) denn hätte sie nicht
nochmal ein Baby mit ihrem Ehemann kriegen sollen wenn man nicht die Reife und Geduld für 2 Kids hat das einmal zu der Dame da hier alle nicht wissen mit was wir uns rumschlagen mussten

Wir können es deshalb auch kaum erwarten bis der kleine für sich selbst entscheiden kann und älter wird !:) auch ihre Art wie sie immer über WhatsApp angefangen hat zu beleidigen mit ihr wollen und können wir nichts zutun
haben Punkt sie und ihr Ehemann sind völlig unreif ( dann will sie mir erzählen ich habe keine Ahnung 😂 )


ich mache es jetzt schon besser als sie obwohl mein kleiner noch nicht mal da ist kann ich ihm Dinge bieten und beibringen die sie nie gelernt hat anscheinend) liebe , Geduld,Sorgfalt, Ehrlichkeit

LG