Wie komme ich da raus?

Hallo,

ich stehe auf Machos. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Ich hatte Dates mit höflichen, netten jungen Männern, aber der Funke ist nie übergesprungen.

Ich brauche einen Mann, der mich zwischendurch vergöttert und mir den Himmel auf Erden verspricht und mich auf der anderen Seite dominiert, runtermacht, zum Heulen bringt, wie Dreck behandelt. Nicht weil das meinem Männer- und Frauenbild entspricht. Und auch nicht, weil ich es genießen würde.

Aber irgendwas stimmt nicht mit mir und ich fühle mich immer wieder zu diesen Typen hingezogen. Ich frage mich, woher das kommt und warum ich so wenig Selbstachtung habe.

Ich stecke dann auch immer tief in diesen Beziehungen drin. Und es braucht schon sehr viel Eskalation, damit ich es schaffe, es zu beenden.

Momentan auch. Der Gedanke, Schluss zu machen, tut unglaublich weh. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Vor allem da wir zusammen ein Kind haben. Aber gerade für das Kind muss ich etwas ändern.

Ich bitte um Hilfe

1

hey, so geht es vielen menschen. das, was dir helfen wird, ist eine tiefenpsychologische psychotherapie (keine verhaltstherapie). die ursachen sitzen tief, bei den eigenen bedürfnissen, dem selbstwertgefühl, dem weltbild und den glaubenssätzen, die einem mitgegeben wurden und den eigenen erfahrungen. das tiefgreifen aufzuarbeiten ist wahnsinnig anstrengend, aber es hilft absolut nachhaltig. gönn dir das bitte, du bist es wert :-)

2

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen.

3

Da würde ich mich tatsächlich erstmal trennen und alleine bleiben. Und im Rahmen einer Therapie die Ursache suchen, denn es gibt ganz sicher eine ;) welche es ist, könnte ich jetzt auch nur spekulieren. 🤷‍♀️

4

Das war bei mir früher auch so. Heute weiß ich, warum. Mein Vater war sehr dominant, und meistens sucht man sich, was man aus der Ursprungsfamilie kennt.
Ich kann Dir zu einer Gesprächstherapie raten. Ziel muss es sein, Deine Selbstliebe zu entwickeln, damit Du Dir sowas nicht mehr gefallen lässt. Das ist aber ein Prozess und nicht in drei Monaten gelöst.
Aber der erste Schritt bringt schon sehr viel! Und es lohnt sich! Ich bin heute glücklicher denn je. Kopf hoch. 💙 Du schaffst das auch!

5

Danke für deine Antwort. Es freut mich, dass du es geschafft hast.