...und jetzt bin ich die Affäre

Ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll. Vorletztes Jahr hat sich mein Vorgesetzter in mich verliebt. Er verheiratet, Kinder, nicht der Typ George Clooney, eher unattraktiv. Deswegen hatte ich auch kein Interesse. Zu dem Zeitpunkt war ich selber 10 Jahre verheiratet und glücklich. Er gestand mir irgendwann, dass er sich verliebt habe. War für mich zwar unangenehm, aber okay. Was soll man gegen Gefühle machen? Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, indem ich ihm viel zugehört habe, was ihn so bewegte. Familie... Arbeit... Freunde... Bin leider der Typ Mensch mit Helfersyndrom. Es hat sich eine Freundschaft entwickelt. Wahrscheinlich war das meinem Mann zu viel. Ohne Vorwarnung verließ er mich eines Tages und ließ mich samt den Zwillingen sitzen. Den wahren Grund nennt er bis heute nicht, glaube aber mittlerweile, dass er eine andere hat(te). Kontakt besteht nicht. Er zahlt, das wars. War ein Schock, hat lange gedauert das zu verarbeiten... Mein Vorgesetzter hörte mir natürlich zu und gab jetzt Vollgas, konnte ich zwar nicht gebrauchen, aber lenkte ab. Irgendwann kam dann doch Interesse an meinem Vorgesetzten. Voraussetzung war jedoch, dass ich nicht die Affäre werde. Das will ich nicht, da müsse er sich entscheiden, was er wolle. Ist dann auch zu einem Freund gezogen und wir haben unsere Zukunft geplant. Es waren wirklich wunderschöne Wochen der Kennenlernens. Auch meine Jungs akzeptierten ihn. Dann kam es zu einem heftigen Streit. Von jetzt auf gleich zog er wieder bei seiner Familie ein, heulte aber schon am 2. Tag rum, dass das eine Kurzschlussreaktion war und er mich über alles lieben würde... Er wüsste nicht, warum er so gehandelt habe. Ich glaube ihm, dass er mich liebt und ich glaube ihm, dass das eine Kurzschlusshandlung war. Da ich jetzt auch emotional total drin hänge und ihn mittlerweile sehr lieben gelernt habe, fällt es mir schwer einen Schlussstrich zu ziehen. Ich bin jetzt die Affäre, das was ich nie sein wollte und komme nicht von ihm los. Ich hoffe, dass wir eine Zukunft haben, zweifel aber sehr daran, dass er nochmal den Mut findet seine Familie für mich zu verlassen. Seine Frau ist mehr als misstrauisch. Zu hause ist er so gut wie nie und flüchtet sich zu Freunden oder gibt vor auf Geschäftsreise zu sein. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Kopf und Herz... und dazu sieht man sich tgl im Büro, wo mittlerweile jeder gesehen haben müsste, dass bei uns was läuft. Spreche ich ihn darauf an, wie es weiter geht weicht er aus oder braucht Zeit, schmeißt mir aber immer wieder einen Brocken der Hoffnung vor die Füße. Ich weiß keinen Rat mehr. Einfach aussitzen, bis er mit Anlauf auf die Nase fällt? Irgendwann kommt der Tag, aber was dann? Zum Aufgeben fühle ich mich gerade nicht in der Lage... Die Ungewissheit frisst mich auf. Corona und Alleineseingefühl kommt dazu. Mittlerweile habe ich das Gefühl nur noch traurig und niedergeschlagen zu sein.Bitte zerreißt mich nicht. Mir geht es schon beschissen genug.

Ann-Christin

1

Du bist die Affäre und wirst es bleiben. Es sei denn du beendest es.

2

Erster Impuls: such dir einen neuen Job, brech den Kontakt zu ihm ab und lebe dein Leben.

Meint er es WIRKLICH ernst,wird er seine Konsequenzen ziehen und reinen Tisch machen. Und du kannst dir in dieser Zeit über deine Gefühle klar werden.

Nimmt er das alles so hin, hast du nix verloren.

3

Das wäre auch mein Rat gewesen

4

Mal eben so einen anderen Job.... verdiene seit Jahren dort gutes Geld und bin dort unbefristet angestellt. Die Arbeitszeiten sind für mich, jetzt auch noch als Alleinerziehende, mehr als perfekt... wäre dumm von mir das aufzugeben.

weitere Kommentare laden
6

Spreche ich ihn darauf an, wie es weiter geht weicht er aus oder braucht Zeit, schmeißt mir aber immer wieder einen Brocken der Hoffnung vor die Füße.

So werden durchweg alle Affären hingehalten. Ist mir schon x mal so erzählt worden und hier unzählige Male so gelesen.
Ich denke aber, das weißt Du längst selber. Du allein entscheidest, wie lange Du leidest. Eine Beziehung würde ich mir mit dem Mann ganz sicher nicht erhoffen. Ist vergeudete Zeit.
LG Moni

7

Möchtest du wirklich eine BEZIEHUNG mit einem Mann, der unberechenbar ist und Streits vom Zaun bricht????

Das hat er wahrscheinlich mit seiner Frau schon des Öfteren getan, deshalb wird da auch der Ofen aus sein. Denk doch mal nach!

Und am erstaunlichsten finde ich es immer, wie Frauen sich auf Männer einlassen, die sie anfangs gar nich toll fanden, nicht mal gutaussehend! Wie kann man dann so abhäng von so jmd sein? Vor allem von jmd mit einem derart hässlichen Charakter??

Was du dir ebenfalls überlegen solltest: irgendwann bist du vielleicht mal die Frau / Freundin (wenn du Glück / Pech hast) und er wird sich, wenn bei euch der Ofen aus ist, dann auch würde eine Affäre suchen. Mach dir nichts vor.... und vor allem romantisiere das alles nicht. Das hat nix mit großer LIEBE zu tun, die er für dich empfindet sondern mit reinem Sex und Begierde. Abwechslung.

Vielleicht war der „Streit“ den er vom Zaun gebrochen hat auch initiiert, damit er zurück kann und dich dann, was er von Anfang an vor hatte, du aber ja gesagt hast, dass du KEINE AFFÄRE sein willst, als Affäre halten kann! Gar nicht so dumm, der Gute.

Somit hat er dich emotional jetzt abhängig gemacht, du bist alleinerziehende bald geschiedene Mutter, hast nen Dämpfer fürs Ego bekommen, weil der andere Typ nebst Ehemann nun abgehauen ist, und willst um jeden Preis irgendwie gewinnen. Was verständlich ist... das ist scheiße fürs Ego. Ich denke tiefdrin weißt du, dass es eher diese Gründe sind als „ich habe ihn lieben gelernt“! Nach großer Begeisterung klingt das nicht, sodass man jetzt nie mehr von diesem Mann loskommen könnte....

Lass ihn gehen, blockiere ihn überall und auch ich würde dir zu einer neuen Arbeitsstelle raten. Alleine, weil ja wie du sagst, jeder mitbekommen hat was abging. Auch dass er jetzt wieder bei seiner Alten ist... mir wär das zu unangenehm.

14

*Inszeniert

8

Stell ihm ein Ultimatum und bitte ihn während dessen um ein zwischenzeugnis.

Aber mal ehrlich...wieso machst du das mit? Wenn mein Macker dauernd eine andere beglücken würde, aber mir den Himmel auf Erden versprechen würde, dann würde ich ijm den Mittelfinger zeigen. Das ist keine Liebe, wenn er lieber bei einer anderen ist...

Mach Schluss und such dir einen neuen..Gibt dank social media genug Optionen
Oder bleib erstmal Single bis deine Geefühlswelt geebnet ist

9

Ein Mann, der bei Problemen zurück zu seiner Ex rennt, ist mir eh immer suspekt. Ich meine, ist das nicht komisch? Er liebt dich angeblich so und bei nem Streit rennt er zur Ex.

Selbst wenn ihr euch trennt, er hätte ja einfach Single bleiben können?

Sein Verhalten find ich richtig blöd und denke auch nicht, dass er es wirklich ernst mit dir meint. Für mich wäre der Typ gar nichts. Auch seine Ex-Frau kann mir nur Leid tun.

Ich finds übrigens auch komisch, dass du ihn erst so komplett unattraktiv fandest und jetzt ist er plötzlich die große Liebe. Vielleicht solltest du ehrlich zu dir selbst sein: kamen die Gefühle vllt nur, weil er eben „da“ war und du Angst hattest, sonst keinen abzubekommen? Und jetzt ist es eher verletzter stolz und der Ärger über alles, was du schon investiert hast?

Ob du nun den Job wechseln willst... keine Ahnung. Das kommt drauf an, wie er dich behandelt und wie du damit umgehen kannst. Aber der Kerl wäre als Beziehungsmaterial bei mir definitiv unten durch!

11

Das mit der Optik, die plötzlich egal ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumal er als Betrüger und feiger "Beim kleinsten Problem wieder zur 'Mama' Zurückrenner" auch charakterlich mehr als fragwürdig ist.

Also der typische Mann, bei dem man sich als Frau, wenn man einmal es beendet, schon 3-4 Wochen später selbst nicht mehr versteht, was man eigentlich an dem gefunden hat. Leichter als über so einen kann man doch über keinen Kerl hinwegkommen.

TE, nur Deine aktuelle Bedürftigkeit bindet dich an ihn. Im Grunde bist Du immer noch auf der Flucht vor dem Trennungsschmerz um deinen Ex. Du hast das Ganze nur auf diesen Typen übertragen. Dein Ex hat dir den Schmerz zugefügt, denn du jetzt spürst und der dich in die emotionale Abhängigkeit gebracht hat, die du jetzt zu deinem Vorgesetzen verspürst. Pure Übertragung ist das. Du liebst diesen Mann nicht, er war nur seine Flucht aus dem anderen Schmerz.

Du solltest das daher beenden und dich jetzt noch mal dran machen, deine alte Beziehung emotional aufzuarbeiten und zu bearbeiten, ohne dich wieder in was Anderes zu flüchten. Das haben sich auch deine Kinder verdient, für die das Ganze sicher auch traumatisierend war. Noch dazu mit einer Mutter, die, statt mit ihnen um den Vater zu trauern, sich Hals über Kopf in was Neues flüchtet. Deine Kinder haben es verdient, dass Du den Fokus auf Euch als Familie hast.

Mein Rat daher: Jag diesen Kerl in die Wüste und konzentriere dich auf Deine Kids. Bin selbst alleinerziehende Berufstätige mit zwei Schulkindern und frag mich eh, woher du in der aktuellen Lage mit Homeschooling und allem die Energie noch nimmst für einen Mann, der Dir nicht gut tut. Ich hätte diese Energie aktuell nicht.

12

Lerne erwachsen mit deinen Gefühlen umzugehen undd eine Nerven zu schonen. Was für eine Zukunft hättest du denn mit so einem charakterlosen Menschen? Genau keine. Nur Ärger und Drama. Für engere Beziehungen und Freundschaften kommen für mich nur Leute in Frage, die nicht nur auf dem Papier sondern auch im Kopf erwachsen sind. Glaub mir, so lebt es sich viel leichter. Wer wie ein Kleinkind Probleme durch weglaufen und rumheulen lösen will, ist NICHT geeignent für ein erwachsenes Leben.


Buchtipp: Mark Manson: Everything is fucked

13

Wenn er sich klar von seiner Ex getrennt hätte, wäre er doch nicht beim ersten Wehwehchen sofort zu ihr zurück gelaufen.
Nach 2 Tagen heult er dir vor welch großer Fehler das war. Warum ist er nicht einfach wieder gegangen? Hat sie in angekettet?

Wach auf! Er spielt mit dir und mit seiner Frau.
Der Typ ist es doch nicht wert.
Such dir eine andere Stelle. Wer weiß wie er sich dir gegenüber auf der Arbeit verhält, wenn du ihn abblitzen lässt?

15

Hi

es gibt einen Spruch: never f*** the Company. Sonst gibt es immer Probleme .
OK gegen Gefühle etc kann man nichts machen. Aber du musst jetzt das beste daraus machen. Wie oben schon jmd geschrieben hat, wirst du die Affäre bleiben. Ein Mann hat eine ganz andere Position als eine Frau wenn es um Trennung geht. Der Mann weiss genau, dass er zahlen und blechen muss. Und das ist der Knackpunkt. Deshalb verlassen viele ihre Frauen nicht aber gehen fremd. Du solltest ihn definitiv nicht hinterher laufen. Für was ? Er weiß, wo du wohnst und ihr arbeitet zusammen. Wenn er dich wirklich will, kommt er von ALLEINE!

Solltest du ihm immer wieder hinter her rennen , wirst du nicht glücklich. Auẞer du findest dich damit ab, dass du die zweite Geige bist.