Paartherapie

Hi,
ich wollte mal fragen, wer von Euch eine gemacht hat und ob es was gebracht hat.

Viele Grüße

Paartherapie gemacht

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben eine Paartherapie gemacht, als die Tochter 2 Jahre alt war. Es war bitter nötig.

Wir waren bei ProFamilia, da ist die gratis, wenn man Kinder unter 3 Jahren hat.

Ich find die sehr hilfreich. Die Therapeutin stellt viele Fragen, verurteilt niemanden, stellt sich auf niemandes Seite, aber fragt nach, fragt dann den anderen, ob er das auch so empfunden hat, oder wie er das sieht.

Man wird quasi genötigt, über all das zu sprechen, was schief läuft, und die Seite des anderen zu hören.

Es hat insofern geholfen, als viel von der in sich reingefressenen Bitterkeit damit verschwunden ist. All das, was man in sich reingefressen hat, dem anderen aber vielleicht nie gesagt hat.

Ich kann es wirklich empfehlen.

2

Wir haben keine Paartherapie gemacht, aber eine Freundin von mir, hat bei denen nichts gebracht und das ganze hat in einer Scheidung geendet.
Aber das war von Anfang an klar.

3

Was bedeutet „nichts gebracht“?

Eine Paartherapie wird oft leider viel zu spät gemacht und heißt auch nicht automatisch, dass eine Trennung verhindert werden kann. Aber evtl kann die Trennung ruhiger und klarer und ohne Vorwürfe von statten gehen, daher hat die Therapie dann durchaus „was gebracht“. ;)

5

>>>Eine Paartherapie wird oft leider viel zu spät gemacht<<<

Genau, wenn die Beziehung schon volle Kanne vor die Wand gefahren ist, kann ein Therapeut auch nicht mehr viel ausrichten, außer vielleicht eine "geordnete" Trennung.

4

Wir haben 2016/2017 eine gemacht. Uns hat es definitiv geholfen. Wir sind bis heute zusammen und gehen unsere Probleme jetzt anders an. Wenn du mehr wissen möchtest, frag gerne!