Sollte ich ihn vermissen?

Sollte man seinen Partner wenn er eine Woche nicht da ist vermissen? Bin gerade etwas verzweifelt. Wir haben einen fast 1 1/2 jährigen Sohn.

Streiten häufig. Mal über Erziehung, mal über „ich lasse meine schlechte Laune an ihm aus“ (macht er genau so, ich sag nur nix mehr) wir drehen uns da einfach im Kreis. Immer wieder das gleiche.

Wir haben ein Grundstück gekauft und bauen dieses Jahr Haus. Ich bin noch in elternzeit bis Mai und weiß nicht weiter. Liegt’s dran das die Luft raus ist, liegt’s an der aktuellen Lage die an meinen Nerven zehrt?

6

Also ich denke es macht einen Unterschied was man unter vermissen versteht.
Sitze ich da und weine mir die Augen aus und bin unfähig das Leben in der Zeit selbständig zu bestreiten? Ne , das muss nicht sein und ist auch nicht gesund.

Oder: fehlt mir in der Zeit in verkraftbarem Maß die Nähe des Partners, das was ich sonst mit ihm teilen würde? Im Sinne von "Schade, dass er gerade nicht da ist."
Das klingt für mich normal und gesund.

Wenn es aber auf Dauer ein "endlich ist er weg und hoffentlich lässt er sich Zeit " ist würde ich mir Gedanken machen. Etwas Abstand ist ab und zu wichtig, um sich quasi wieder neu zu vermissen und zu schätzen, aber das Grundgefühl den Anderen an seiner Seite zu wollen muss da sein.

Bei dir denke ich, du weißt dass dein Partner in einer Woche zurück kommt.
Das ist doch machbar.
Wenn du jetzt in dich rein hörst sollte aber noch die Basis da sein, dass du ihn im Prinzip an deine Seite gehörig siehst.

8

Danke für deine Antwort die hilft mir sehr weiter.

1

>> Sollte man seinen Partner wenn er eine Woche nicht da ist vermissen? <<

Nein. Meiner Ansicht nach muss man seinen Partner nicht unsterblich vermissen, nur weil er mal ne Woche nicht da ist.

Allerdings klingen deine restlichen Beschreibungen etwas besorgniserregend. Dass du deinen Partner nicht vermisst, kann daran liegen, dass du es momentan als Erleichterung empfindest, dass er nicht da ist und ihr euch die ständigen Streitereien spart.

Hausbau und Kind treiben bekanntermaßen viele Paare in die Trennung. Wenn du genau weißt, dass ihr euch ohnehin im Kreis dreht, dann tut etwas dagegen. Räumt die Diskrepanzen aus dem Weg, die immer wieder Anlass für Streit sind, ggf. auch mit Hilfe von außen.

2

Danke für deine Antwort

3

Nein, du musst ihn nicht vermissen. Genieße den Abstand. In der Krise wird er euch bestimmt gut tun. Vielleicht kannst du die Zeit auch nutzen, um zu reflektieren: Überlege in Ruhe, was du an eurer Beziehung ändern möchtest und bitte ihn zu einem ruhigen, besonnenen Gespräch, wenn er wieder zuhause ist.

4

So viel Unklarheiten... nein, du musst ihn nicht zwangsläufig vermissen. An deiner Stelle würde ich die Zeit nutzen und mich fragen ob ich mit jemandem ein Haus bauen will mit dem ich eigentlich nur rum streite.

5

Naja, es ist glaube für alle eine anstrengende Zeit und wenn bei euch noch der Kleine dazu kommt und der Hausbau, wird das ja nicht weniger. Prinzipiell muss du dir die Frage selber beantworten, Liebst du Ihn? Oder ist es nur noch "Gewohnheit" und die Angst alleine zu sein.
Vielleicht solltest du das mal offen ansprechen.

7

Nein, du solltest ihm nicht vermissen. Aber du solltest dich freuen, wenn er wieder kommt!


LG Audrey

9

Meiner Meinung nach sollte man seinen Partner schon vermissen sofern die Beziehung intakt ist und Liebe da ist.Seinen Partner vermissen heisst nicht das man traurig zuhause sitzt und wartet bis er wieder da ist.Aber wenn man seinen Partner nicht vermisst und sich auch nicht auf ihn freut wenn er wieder da ist ist das meiner Meinung nach keine Liebe .
Ich denke bei euch ist einiges im argen und du solltest die Woche nutzen um über Deine Gefühle und eure Beziehung nachzudenken.