erstes treffen mit dem ex nach geburt....

Wo soll ich nur anfangen, vor ungefähr einem Jahr habe ich meinen Ex kennengelernt und bin sehr schnell (eigentlich zu schnell) schwanger geworden, unsere Beziehung hielt auch nur drei Monate. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, habe ich ihm sofort davon berichtet, aber er hat es entweder nicht geglaubt oder es einfach ignoriert, auf jeden Fall hat er nicht viel dazu gesagt, ausser dass er kein Kind möchte, aber mir die Entscheidung überlässt, gesehen haben wir uns seitdem nicht mehr.
Nun ist der Kleine Mann da und ich bereue die Entscheidung keinesfalls ihn bekommen zu haben, WENN da nicht das erste Treffen mit seinem Papa anstehen würde. Ich habe ihm vor einer Woche per SMS berichtet, dass sein Sohn da ist, und nun möchte er ihn doch mal sehen, was mich auch sehr freut, schliesslich soll der Kleine seinen Papa kennenlernen.
Nun habe ich aber Angst vor unserem ersten Treffen, es ist eigentlich noch soviel ungeklärt, das Ende unserer Beziehung wurde nie erläutert, er wollte von heut auf morgen nicht mehr und hat mir nie gesagt warum.
Ich habe bis heute immer oft an ihn gedacht (was vielleicht auch an der Schwangerschaft lag), da ich sehr viel für ihn empfand.
Nun bin ich eigentlich total verzweifelt, weil ich nicht weiss, wie ich ihm nächsten Freitag gegenüber treten soll.

lg sonnenschein

1

Hallo Sonnenschein,

das ist natürlich situationsabhängig und kann im Vorfeld schlecht geplant werden, ich würde aber den Gesprächspunkt der Trennung auf jeden Fall im Auge behalten.
Erst wird es sicher um das Baby gehen, aber Du solltest schon versuchen, seine Version der Trennung bzw. auch seine Zukunftsvorstellung hinsichtlich seines Sohnes zu erfahren. Es ist nicht schön, ständig in der Luft zu hängen und ich finde, Du hast ein Recht auf ein paar Erklärungen.
Warte erstmal ab wie es sich ergibt und versuche, Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.

Viel Glück dabei,
cassiopeia

7

#danke für deine Antwort

Seine Zukunftsvorstellung hat er mir schon während eines Telefonats mitgeteilt und da sehe ich kein Problem (klar ich kenne ihn kaum, vielleicht schätze ich ihn auch falsch ein, aber er hat mir zugesichert die Vaterschaft anzuerkennen -er ist geschäftlich erst ab mitte nächste woche wieder da, deshalb geschieht das noch-, Unterhalt zu zahlen und sich um den Kleinen zu kümmern), und ich denke wirklich, dass wir das aussergerichtlich geklärt bekommen, warum sollte er sich auch sonst unbedingt mit mir und dem Kleinen treffen wollen #augen?!
Eigentlich denke ich auch, dass er mir einige Erklärungen schuldig ist, aber widerum habe ich Angst ihn damit zu erschrecken und er bricht den Kontakt komplett ab, was ich ja nicht möchte...für ihn ist das Thema vielleicht einfach durch nach den zehn Monaten.
Ach man, es ist alles so verworren in mir, meine Gefühle sind grad echt nicht Freund mit mir :-[

lg sonnenschein

2

So wie du das beschreibst, war das mehr oder weniger eine anonyme Befruchtung von einem Mann, den du kaum kanntest.
Daraus ist nun ein Menschenleben entstanden, mal so eben, kurz auf die Schnelle.
Du schreibst, du hast seit dem Tag, an dem er erfahren hat, dass du schwanger bist, keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt.
Da sollte es dir leicht fallen, das Treffen relativ geschäftsmäßig ausfallen zu lassen.
Es geht ja auch um Geld, oder..??

6

Ja, wenn ich knallhart abgezockt und gefühlskalt wäre, dann hätte ich womöglich deine Einstellung!!

*kopfschüttelnde Grüsse*

3

Hallo Sabine,

wichtig ist nich wie, sondern nur dass Du ihn triffst.
Nehm Dir nichts vor, es gibt nichts zu (er)klären. Du brauchst Dich nicht anders zu verhalten, als wie Du bist.

Du bist okay so wie Du bist, das kleine Seelchen ist auch okay so wie es ist und Dein Ex ist auch in Ordnung.

Stelle Dich der Angst die in Dir ist, nehme sie in den Arm und sag ihr, dass sie bei Dir sein darf und es in Ordnung ist Angst zu haben.

Dein Herzklopfen wird vor dem Treffen immer mehr steigen, Deine Welt wird deswegen nicht stehenbleiben. Fühle was Du fühlst und freue Dich jetzt schon auf die Erleichterung danach.
Deinem Ex wird es nicht anders gehn, der hat auch ganz viel Angst.

Alles Liebe euch drei
Marcus

5

Hallo und danke für deine Antwort,

dass ich ihn treffe ist für mich kein Thema, ich möchte, dass der Kleine seinen Papa hat und eben der Papa den Kleinen, ich möchte mich nicht zwischen diese Beziehung stellen, egal welche Gefühle in mir herrschen.

Von der Seite, wie er dem Treffen gegenüber steht, habe ich es noch gar nicht gesehen, ich weiss nur soviel *er ist aufgeregt, wie ein kleiner Junge und freut sich auf uns* denn dass hat er mir gestern per SMS mitgeteilt.

lg sonnenschein

4

hi sonnenschein!

du wirst auf jeden fall in der hormonachterbahn so kurz nach der geburt sehr sensibel draufsein.

ich war während der schwangerschaft auch nicht mit dem 'befruchter' zusammen, aber wir haben uns regelmäßig getroffen. irgendwie war das ok und er war zwar distanziert, aber interessiert am gedeihen seines kindes.

nach der geburt hatte ich so einen unglaublichen hass auf ihn, kann dir nicht genau sagen wo dieses mächtige gefühl her kam, da er jedes wochenende zu mir rausgefahren kam und sich zauberhaft um seine tochter bemüht hat. irgendwann ist dieses starke negativ gefühl abgeflaut.

ich denke, du wirst deinem ex auf jeden fall mit extrem gemischten gefühlen entgegentreten und vor allem sehr starken gefühlen. ob jetzt positiv oder negativ wirst du erst merken, wenn du ihn siehst. sei dir bewußt, dass du eben nicht 'du selbst bist', sondern gerade in der anfangszeit bist zu hauptsächlicht 'mutter' und als solche eben mit einem sehr ausgeprägtem 'beschützerinstinkt' für dein kind. wenn dir dein ex nicht gut tut, wirst du ihn sicherlich keine große annäherung erlauben.

versuch so gelassen wie möglich zu bleiben, denn gefühlsregungen, bekommen diese kleinen würmchen ganz extrem mit.

wünsche dir viel kraft und stärke für das treffen! hat er eigentlich die vaterschaft anerkannt?

lieben gruß,
stefanie