Freund weint ständig!

Hi! Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin seit fast zwei Monaten mit meinem Freund zusammen und liebe ihn wirrklich über alles. Aber momentan fängt er bei jeder Kleinigkeit an zu weinen und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
Er fängt zum Beispiel an zu weinen, wenn ich gerade nur kurz schlechte Laune habe und ihn etwas anfahre. Damit meine ich nicht, dass ich ihn beleidige. Es sind nur so Sachen wie wenn wir etwas zocken und ich ihn halt besiege und dann aus Spaß sage "Haha du bist so schlecht". Er wird dann sofort traurig und ich merke es halt schon, weil er ruhig wird. Ich versuche dann ruhig zu bleiben und frage ihn, was los ist. Dann fängt er an zu weinen und ich bin einfach nur noch genervt. Ich muss teilweise mein mikro ausmachen um mich zu beruhigen.
das passiert aber nur, wenn wir gerade voneinander getrennt sind, sind wir zusammen, habe ich das schnell unter Kontrolle.
Er macht sich sorgen, mich zu verlieren und dass er die Schule nicht schafft und ich muss ihn 24/7 motivieren. Wir kommen bei sowas nie voran. Ich will ihm sagen, wie ich mich fühle, aber habe Angst alles schlimmer zu machen.
Wenn er weint sagt er immer, er sei eine Heulsuse und er würde nicht auf sienem scheiß leben klarzukommen. Ich versuche ihn immer zu beruhigen aber er schaukelt sich immer ehr hoch. Ich weiß nicht was ich tun soll und es nervt mich mittlerweile nur noch. Ich sage ihm wir schaffen das zusammen, er solle mir vertrauen. Er akzeptiert das auch aber am nächsten Tag geht es wieder von vorne los. Teilweise weint er 3 Mal am Tag.
Es ist ja nicht so dass ich es nicht mag wenn Männer weinen aber ich kümmer mich immer um ihn und fühle mich wie eine Mutter.
Er war eine zeitlang ziemlich depressiv und sagt selber, es würde eine Kleinigkeit reichen und er bricht in Tränen aus.
Kann man da was machen? Eine Trennung kommt für mich auf keinen Fall in Frage, ich liebe ihn sehr.
Danke für eure Hilfe schon mal!

1

Wie alt seid ihr? Er hat wahrscheinlich nie gelernt erwachsen mit seinen Gefühlen umzugehen. Wenn er noch jung ist, besteht die Chance dass er das noch hinbekommt. Gibt auch 40jährige die noch so drauf sind, da ist dann aber oft kein Potential mehr für Veränderungen.
Werde aber nicht zu seiner Therapeutin. Das muss er alleine schaffen, sinnvollerweise mit professioneller Hilfe. Da könntest du in unterstützen, denn wahrscheinlich war er nicht nur depressiv sondern ist es noch. Mehrmals täglich in Tränen ausbrechen ist nicht normal. Die momentanen Umstände fördern das natürlich, viele sind an ihrer psychischen Belastungsgrenze.

34

Es ging ihm kurzzeitig besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer und ich kann fast nichts dagegen tun. Er ist aber noch sehr jung, ich hoffe dass es besser wird wenn er zuhause auszieht, denn die emotionale Belastung die er da erfährt würde echt niemand durchhalten

2

Nun, 3x täglich ist echt heftig, vielleicht sollte er in Therapie um herauszufinden wieso er so heftig reagiert.

Generell würde ich seine Tränen schon ansprechen, nicht um ihn bloß zu stellen, einfach nur um raus zu finden was bei ihm diese emotionalen Reaktionen verursacht.

Mein Mann singt auch viel häufiger als ich. Ich weine wenn ich mich extrem unfair behandelt fühle. Er weint wenn ich ihn zu sehr kritisiere. Und es reicht wenn ich sage: "kannst du bitte mal Staubsaugen? Es nervt echt, dass ich dich ständig daran erinnern muss und du das nicht siehst!"
Der Grund für seine Tränen ist seine eigene Unsicherheit. Egal wie oft ich andere Punkte an ihm lobe, kommt so eine Kritik, weint er. Aber es ist auch ok, dann kommt die Botschaft meist an, weil er sich das merkt.

Wenn du ihm also sagst:"haha, du bist so schlecht" kommen vielleicht schlimme Erinnerungen aus seiner Kindheit hoch wo er gemobbt wurde oder auch seine eigenen dunklen Gedanken sich selbst betreffend. Und bei anderen Situationen genauso.

29

Stimmt, er fängt auch schnell an zu weinen, wenn ich ihn kritisiere, danke für den Tipp!

3

Hallo, dein Partner ist hochgradig depressiv...
Ob du dir das dauerhaft geben willst glaub ich kaum.
Jetzt mögen die schmetterlinge noch hoch fliegen aber warte mal ab wenn sich das legt.
Ich hatte auch so ein partner und habe das über 3 Jahre durchgehalten... Nie wieder
Das geht dir irgendwann so auf den Sack... Und wird auch mit der Zeit total unmaennlich...
Ich war nur noch genervt bis mir aufgefallen ist woran es liegt.
Immer die gleiche Leier schlechte Kindheit... Bla Bla Bla... Irgendwann hört man nicht mer hin... Er braucht dauerhaft professionelle Hilfe und zwar nicht von dir... Du gehst daran kaputt das gebe ich dir schriftlich

9

So ist es.
Eine Therapeutin sagte mal: Eltern geben in der Kindheit ihres Kindes das bestmögliche. Die einen können mehr, die anderen weniger. Wenn die Kinder erwachsen sind, ist es ihre Aufgabe, das bestmögliche daraus zu machen. Dann sind sie für sich verantwortlich.

4

Ganz ehrlich? LAUF! Mein Ex war genauso, heute seh ich das als erste von unzähligen Red Flags die danach noch kamen. So ein Mann zieht dich auf Dauer mit runter und klammert sich an Dich und lässt Dich nicht so einfach wieder los. Meiner fing dann bei Trennungswunsch an mit Selbstmord zu drohen. Mitleid ist keine Basis als Beziehung, du merkst ja jetzt schon, dass Ihr nicht auf Augenhöhe seid. Irgendwann wird so jemand versuchen dich in Abhängigkeit von ihm zu bringen (zusammenziehen, Kinder...) um das Blatt so umdrehen. Sobald er Dich "sicher" hat, wird er anfangen, dich klein machen um sich wieder groß zu fühlen. Für jede Träne, die er jetzt vergisst, wirst Du auch Tränen vergießen dann. Das klingt leider psychisch sehr vorbelastet was du da schilderst.

7

Genau an das Szenario dachte ich auch.

5

Ganz ehrlich, nach 2 Monaten solche Dramen. Lauf. Ganz schnell. Wie alt seid ihr denn?

6

Ich glaube auch, dass da eine Depression oder irgendein anderes tiefer gehendes Problem hintersteckt.

Ich selbst (als Frau) weine nicht ganz selten (vielleicht alle 1-2 Wochen), manchmal über irgendeine blöde Bemerkung meines Mannes, manchmal aus Wut, manchmal kann ich gar keinen konkreten Grund dafür benennen. Ich finde das - für mich - aber nicht problematisch. Mein Mann weiß, dass ich so bin und es stört ihn kaum.

Ich sage nicht, dass Männer nicht auch weinen dürfen, aber 3 Mal am Tag ist doch etwas viel.

Er soll sich professionelle Hilfe suchen.

8

Hallo, ich kann nicht viel dazu sagen, ich kenne euch/ihn nicht.
Ich möchte den Tipp geben, vielleicht mal die Schilddrüsenwerte checken zu lassen.

Ich finde es TOP!!! Dass du ihn nicht direkt in den Wind schießt!!
Klasse!! 👏👏👌👌👍👍👍

10

Dein Freund „war“ nicht depressiv, er „ist“ depressiv und die Tränen sind ein Symptom. Vermutlich auch die schulischen Probleme, man kann sich dann auch nicht mehr so doll konzentrieren.

Kontrollieren kann er das nicht. Ist auch wirklich unangenehm, ich hatte das im Wochenbett nach meiner ersten Entbindung für ein paar Wochen. Manchmal liefen einfach so die Tränen, abstellen konnte ich das nicht.

Meine Schwester ist depressiv, sie weinte vor ihrer Behandlung auch manchmal einfach und keiner wusste was los ist. Sie war auch mega empfindlich. Nun bekommt sie ein Medikament, es ist viel besser geworden.

Du solltest versuchen deinen Freund liebevoll zu einem Arztbesuch zu überreden. Man kann Depressionen behandeln, aber manchmal geht depressiven Menschen dafür der Antrieb.

Lg

11

Dein Freund „war“ nicht depressiv, er „ist“ depressiv und die Tränen sind ein Symptom. Vermutlich auch die schulischen Probleme, man kann sich dann auch nicht mehr so doll konzentrieren.

Kontrollieren kann er das nicht. Ist auch wirklich unangenehm, ich hatte das im Wochenbett nach meiner ersten Entbindung für ein paar Wochen. Manchmal liefen einfach so die Tränen, abstellen konnte ich das nicht.

Meine Schwester ist depressiv, sie weinte vor ihrer Behandlung auch manchmal einfach und keiner wusste was los ist. Sie war auch mega empfindlich. Nun bekommt sie ein Medikament, es ist viel besser geworden.

Du solltest versuchen deinen Freund liebevoll zu einem Arztbesuch zu überreden. Man kann Depressionen behandeln, aber manchmal geht depressiven Menschen dafür der Antrieb.

Lg

30

Ja, ich weiß dass er sie wahrscheinlich noch hat. Als wir zusammengekommen sind (wir waren vorher befreundet für mehr als ein Jahr) war er mega glücklich und meinte, das hätte ihn ein wenig aus dem tiefen Loch geholt, aber ich denke er ist immer noch drin.