UMFRAGE: Wer verhütet bei euch in der Partnerschaft?

Mein Mann und ich sind 5 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder im Alter zwischen 1 Jahr und 4 Jahren.

Er möchte keine Kinder mehr, aber möchte auch nichts dagegen machen, Vasektomie möchte er nicht und mit Kondom gefällt ihm nicht.

Ich möchte keine Hormone nehmen (habe schlechte Erfahrung mit der Pille gemacht) und keine Kupferspirale. 1. stell ich mir das nicht so toll vor ein Stück Metall in meiner Gebärmutter zu haben Und habe auch bekannte Frauen die davon gesundheitliche Probleme hatten.

Also hat mein mann einfach mit mir ohne Verhütung Sex. Ich habe erst vor paar Wochen abgestillt und hatte seit der Geburt noch nie meine Periode gehabt. Erst hieß es wenn ich aufhöre zu stillen wird er Kondome benutzen, jetzt heißt es wenn ich meine Periode bekomme, weil er meint ich kann nur schwanger werden wenn ich wider einen normalen Zyklus habe. Dann sagt er aber selber aus Spaß, er dankt dass wir noch mal schwanger werden, dass er kein Kind mehr möchte und hoffentlich ich nicht schwanger werde. Wie darf ich das verstehen?

Wer verhütet bei euch in der Partnerschaft?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ihr habt wohl beide wenig Ahnung. Spielt fröhlich mit dem Feuer, obwohl kein weiteres Kind gewollt ist und vertraut Ammenmärchen.

Um deine Frage zu beantworten: Vasektomie. Ich hätte mich auch sterilisieren lassen, aber das ist medizinisch aufwändiger und teurer. Daher stand das nicht zur Debatte. Weiter Hormone einnehmen oder Spirale kam für mich nicht in Frage, wenn es auch einfacher geht.

Auf keinen Fall hätte ich mich auf so ein Geschwafel wie das deines Mannes eingelassen.
Sorry für die harten Worte, aber das liest sich, als hättest du einen echten Vollposten Zuhause.

34

...sagt jemand, der sich offenkundig nicht richtig über eine Vaso informiert hat.
Mittelfristig nämlich die beste und günstigste Art der Verhütung.

1

Was spricht gegen eine Vasektomie, wenn er so wieso keine Kinder mehr möchte! Männer meinen immer Verhütung sei Frauensache😂 ich hab immer die Pille genommen hatte so weit aber keine Probleme, mein Freund hätte aber auch Kondome benutzt, wenn ich nicht die Pille hätte genommen!
Es gibt auch ich meine Spiralen aus Silikon?
Du solltest dich bei deinem FA mal beraten lassen!
Und sonst muss er halt mit noch einem Wunder leben 😜

2

Also wir haben vor der Kinder Planung mit Kondomen vor dem Eisprung und nach dem Eisprung dann ohne kondom.

3

Aber du weißt, dass du dennoch schwanger werden könntest oder?!?

Die zweite Geburt ist jetzt 4 Monate her und wir verhüten derzeit mit Kondom. Wenn wir mal wieder mehr Zeit für Sex haben sollten, dann werde ich mir eine Spirale einsetzen lassen.

5

Ihr wisst aber dass man auch Eisprünge haben kann, wenn man stillt..Stillen ist keine Verhütung.

Wir haben mit kondom bis ES und ab es+2 ohne kondom

6

>> Also hat mein mann einfach mit mir ohne Verhütung Sex. <<

War der Sex einvernehmlich?

>> dass er kein Kind mehr möchte und hoffentlich ich nicht schwanger werde. Wie darf ich das verstehen? <<

Er will definitiv kein Kind mehr, aber bitte schön gefühlsecht rummachen. Er selbst zieht sich aus der Verantwortung, du aber auch - sofern der verhütungsfreie Sex einvernehmlich war.

Wie darfst du das verstehen? Dass du einen egoistischen, notgeilen Mann zu Hause hast, der in Konsequenz wahrscheinlich dir überlässt, wie du mit dem "Problem" fertig wirst, solltest du noch mal schwanger werden.

7

Wie benutzen Kondome, das muss reichen. Hormone darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen und möchte es auch nicht, Spirale kommt für mich ebenfalls nicht infrage, also bleibt nicht so viel übrig.

Dein Mann ist ein wenig naiv, wenn er denkt, dass du nicht schwanger werden kannst ohne regelmäßigen Zyklus, denn immerhin kommt das Ei vor dem Huhn, bzw. der Eisprung vor der Befruchtung oder Periode, je nachdem.

Also wenn er keine weiteren Kinder möchte, dann sollte er sich um eine adäquate Verhütung kümmern und du ebenso. Vor allem solltest du schauen, dass nicht bereits Nummer 4 auf dem Weg ist, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Ich würde mich nicht darauf einlassen unverhüteten Verkehr zu haben, wenn ich wüsste, dass es am Ende nur Gejammer gibt.

8

Hallo.
Ich verhüte hormonfrei. Ich hatte zwar gelesen das du nichts von Metall hältst, aber meine Variante klappt ganz gut. Ich habe das Gynefix Kupfer Kettchen in meiner Gebärmutter. Diese hält 5 Jahre und wir an der Gebärmutter Wand angeklippst.

Funktioniert einwandfrei 😊

9

Möchtest du denn noch ein Kind?

29

Wahrscheinlich schon, noch nicht jetzt je nach dem wann es passieren würde.

32

Dann ist es in meinen Augen die Aufgabe deines Mannes zu verhüten, wenn er absolut kein Kind mehr möchte.

Warum sollte das immer die Aufgabe der Frau sein??