Finanzielle Ungleichheit in der Partnerschaft

Ich komme mit meinem Geld aus, hab drei Kinder, die entsprechend kosten, mein Gehalt ist Durchschnittlich, sparen oder Vermögen aufbauen ist nicht drin
Mein Partner verdient sehr gut, hatte bisher aber durch Sohn und Ex Frau, die viel Unterhalt bekam, auch hohe Kosten, insgesamt mehrere Tausend Euro im Monat.
Trotzdem hatte er noch jeden Monat 2000 übrig um diese in Fonds etc zu investieren
Jetzt fällt der Untergang noch weg und er überlegt natürlich was er mit dem ganzen Geld was übrig ist, tun soll, zeigt mir seinen Kontostand, seine Investitionspläne, weiß aber nicht was er mit dem ganzen Geld tun soll
Er besitzt zwei Immobilien, die jetzt verkauft werden, alleine daraus wird er nochmal 500 000 Gewinn machen.
Seine Eltern besitzen auch Immobilien in Top Lagen, die dieses Jahr verkauft werden und das Geld bekommt er auch, das werden nochmal ca.600000 EUR sein.
Ich kann mit diesen Summen nichts anfangen, er lebt bescheiden und sein Gehalt ist für ihn ein netter Nebeneffekt.
Er arbeitet viel, wird halt super bezahlt, ich arbeite noch mehr (Pflege), wo ich solche Gehälter natürlich nie erzielen werde.
Ich fühle mich zunehmend unwohl, da er immer wieder sagt ,wir können ja dies oder das kaufen, z.b eine ETW, oder ein Chalet am Meer oder er will aufhören zu arbeiten, und ich soll das dann auch machen. Ich soll mich hälftig an allem beteiligen, das sagt er immer.
Er weiß dass ich durch eine Erbschaft etwas Geld habe, aber ich kann halt nicht wie er auch noch mehr erwarten oder von meinem Gehalt was zurück legen, er spart 2000 im Monat ich gerade mal 100.
Denkt er nicht an meine Situation?
Wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich es mir mit drei Kindern in Schule, Ausbildung nicht leisten kann meine Arbeitszeiten zu reduzieren und selbst wenn diese mal unabhängig ist mein Gehalt nicht üppig und lässt nicht viel Spielraum für solche Gedankenspiele.
Das weiß er auch alles und trotzdem hält er mir seine Pläne immer wieder unter die Nase und ist dann sauer wenn ich sage, dass das für mich unrealistisch ist.
Will er dass ich mich schlecht fühle?
Er sagt auch immer, ich sei ja selbst Schuld in so einem Sch....Job zu arbeiten, er hat Jura studiert und Karriere gemacht, hätte ich ja auch tun können.
Was ändert das aber an der Tatsache dass mein Beruf der ist und ich auch zufrieden bin wenn er nicht ständig nur seinen Wohlstand präsentieren würde....so nach dem Motto, schau mal was ich alles habe und kann.
Ich fühle mich mega unwohl seit es finanziell so Auseinander geht zwischen uns, jahrelang war das kein Thema, erst jetzt.
Was soll ich sagen oder tun?

2

„ Er sagt auch immer, ich sei ja selbst Schuld in so einem Sch....Job zu arbeiten, er hat Jura studiert und Karriere gemacht, hätte ich ja auch tun können.“

Das finde ich doch relativ respektlos von ihm zu sagen. Du hast Deinen Lebensweg gemacht und die Entscheidungen getroffen, die für Dich die richtigen waren. Du wirst nicht heute anfangen Jura zu studieren und darin Karriere machen.

Ich habe arbeitsbedingt viel mit Juristen zu tun und einige können schon ganz schön arrogant sein.

Weißt du, warum er sauer wird, wenn Du sagst, Du kannst Dich nicht finanziell beteiligen? Das verstehe ich nicht. Er kann ja von seinem Geld ein Chalet kaufen oder was er immer möchte. Du hältst ihn nicht davon ab.

Ich verdiene etwas besser als mein Mann, aber ich würde seinen Job niemals schlecht machen oder irgendwie sauer sein, wenn er sich an irgendetwas sich nicht finanziell beteiligen möchte. Da finde ich Deinen Partner nicht so nachvollziehbar.

36

Er soll bisschen mehr Respekt den Leuten aus der Pflege entgegenbringen. Irgendwann wird er auch auf die Pflegekräfte angewiesen sein, mal sehen ob er dann auch so überheblich redet

1

Bei uns ist es ähnlich.
Wie geht ihr mut den laufenden Kosten um?
Alles hälftig? : (
Ich denke, er will schon mit dir zusammen investieren. Vielleicht trägt sich die investition durch eine Vermietung für dir nächsten Jahre?
Könnt ihr das an einem konkreten Beispiel durchrechnen?
Mein Partner würde demnächst auch gern dorthin und da hin segeln/ skifahren.
Ich weiss, dass es ohne Absicherung für mich Harakiri wäre.
Auch wäre ich selbst ungern total abhängig.
Mein Partner ermöglicht mir aktuell ein gutes Ansparen. Deshalb die Frage, inwiefern er dich hier entlasten kann oder es bereits macht.

3

Hallo.

Ich weiß ja nicht, wie hoch die Erbschaft war, die du erhalten hast.
Aber dass du diese Summe (oder zumindest einen Teil davon) auf die hohe Kante legst und für deine eigene Altersversorgung bzw. die Ausbildung deiner Kinder aufsparst ist doch wohl logisch. Wenn er dafür kein Verständnis hat, wäre es FÜR MICH nicht der richtige Partner.

Wenn er mal wieder mit einem Investitionsbeispiel ankommt, dann lass dir mal detailliert von ihm vorrechnen, wie er sich das vorstellt. Vielleicht sieht er es dann schwarz auf weiß, dass das für dich nicht machbar ist.

Warum kauft er das Chalet nicht alleine? Wieso sollst du dich hälftig daran beteiligen?
Lass es ihm alleine kaufen (so wie alle anderen Luxusgüter auch), dann gehört es ihm auch alleine. Was solls?#gruebel

Generell glaube ich , würde ICH diese Beziehung überdenken.#zitter

4

"Warum kauft er das Chalet nicht alleine? Wieso sollst du dich hälftig daran beteiligen?"
#pro
Frage ich mich auch.

5

Das Haus meiner Eltern wurde verkauft und durch drei geteilt, jeder hat 70.000 Euro erhalten.
Davon habe ich 15.000 ausgeben, neues Auto, also gebraucht und neue Küche.
Sind noch 55.0000 übrig, 10.000 will ich jeweils einem Kind geben, dann hab ich noch 25.000 für mich, die ich angelegt habe, damit sie hoffentlich etwas Rendite bringen für später um wenigstens ein paar Euro mehr zu haben.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, ich sehe halt nicht wo ich in seinen Plänen vorkomme.
Ich befürchte, ihm nicht zu genügen, da er mich ja immer mit finanzieren müsste bei seinen Plänen.
Nur er würde ja diese ganzen Dinge besitzen und bezahlen, das ist ja voll über meine Verhältnisse.
Es verunsichert mich einfach, er wird im Alter mal top dastehen durch Betriebsrente, private Vorsorge, Erbschaft bzw Geld aus Immobilien...
Mir ist gerade erst bewusst geworden dass er aus den Immobilien insgesamt über eine Million Euro raus bekommt.
Ich möchte diese finanzielle Abhängigkeit nicht, die automatisch entsteht wenn er halt alles bezahlt.
Ich habe da kein gutes Gefühl bei, und ich denke auch nicht dass er das machen wird.
Sein Geld, da werde ich nicht von profitieren, das will er nicht

weitere Kommentare laden
6

Es ist schwierig, wenn ein Paar mit unterschiedlicher Finanzsituation getrennte Kassen mit 50/50 macht.

Ihm muss doch klar sein, dass du dich gar nicht hälftig beteiligen kannst.
Wie hausstaubmilbe schrieb, könnte er sich doch selbst Eigentum kaufen.
Kam diese Idee denn nicht auf?

Er hat Geld und möchte damit etwas anstellen, verständlich.
Du hast kein Geld und kannst nicht mitmachen.
Ihr trennt euer Geld also passt es nicht.

10

Hi,

oh weh, da hast Du Dir aber ein Schnuckelchen geangelt.

Ich finde es sehr befremdlich, so auf einem Job herumzuhacken wie er auf Deinem. Was passiert, wenn Du ihm direkt die Schranken aufzeigst? Bei sowas gehe ich gerne in die Vollen. Frag ihn doch mal, wenn er alt und schwach ist, ob er keine Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Fände ich auch gut, wenn Schnuckelchen nicht weiß, was er mit dem Schotter tun soll. Hier könnte ich ihn schon soweit umgarnen und ihn dazu bewegen, eine Finca im Süden oder eine Hütte in den Bergen zu kaufen. Och, da kann ich Sterne vom Himmel quatschen. Natürlich macht er das ohne mein Zutun.... gehört ihm dann, so what.

Von meinem Teil würde ich da gar nix abzwacken. Das ist nicht die Welt und die 25.000 was über sind, brauchst Du später. Punkt und Schluss. Schnuckelchen hat ja nicht vor, dich im Alter mit durchzubringen. Genau so würde ich es ihm verklickern.

Wir kennen auch ein paar "Überflieger". Da muss ich aber sagen, bei denen gibts kein meins oder deins. Sie machen alles für ihre Familie. Wedeln auch nicht mit Kontoauszügen oder lamentieren, was sie denn jetzt tun können mit dem armen Geld. Da ist dann eben mal das Ferienhäuschen auf Sylt da und Autos werden eben keine 10 Jahre gefahren so wie bei uns.

Er wird schon was finden. Zum Urlauben wäre ich dann natürlich wieder dabei 😉. Kaufe auch den Wein dann...

Guten Rutsch in ein neues, besseres 2021! Lieben Gruß an Deinen Gatten 😜.

LG
Caro

11

Wir sind nicht verheiratet und er hatte nie viel Geld, da seine Ex alles zum Fenster raus geworfen hat, daher ist er jetzt um so vorsichtiger denke ich.
Dass er plötzlich soviel Geld übrig hat, ist für ihn auch relativ neu und dass seine Immobilie so viel abwirft, damit konnte er auch nicht rechnen
Auch nicht dass seine Eltern alles verkaufen und ihm und seinem Bruder das Erbe auszahlen, sie hatten ein Haus direkt am Meer , Strandlage an der Ostsee, ich hab keine Ahnung von Immobilien aber das Ding hat weit über 1,5 Millionen gebracht
Ich habe nie eine Immobilie besessen, daher hab ich mich mit dem Thema erst jetzt befasst, das ist ja der Wahnsinn was da für Preise erzielt werden.
Wir sind seit 5 Jahren zusammen und das ist jetzt etwas was mich echt zweifeln lässt ob das Zukunft hat, seine Ex,nein Ex, Patchwork alles kein Problem und jetzt das.
Ich komme mit seiner Einstellung nicht klar, er schwimmt im Geld und ich komme nicht mal dazu was zurück zu legen.
Das ist ein richtig mieses Gefühl

12

Urlaube zahlen wir auch hälftig , haben uns einen Wohnwagen gekauft, er konnte seinen Anteil von 15.000 so bezahlen, war sein Jahresbonus für 2019.
Ich stotterte meine 15 000 ab, hab einen Kredit aufgenommen, zum Glück niedrige Zinsen ,aber 10 Jahre Laufzeit.
Der Campingplatz kostet 2600 im Jahr, da zahle ich auch die Hälfte, lege jeden Monat 100 Euro zurück dafür.
Er hat einen Dienstwagen also da auch keine Kosten, die Versteuerung wird auf sein Gehalt drauf geschlagen
Ich muss mein Auto finanzieren, was richtig ins Geld geht, alle paar Jahre brauche ich ein Neues da ich fast 20.000um Jahr fahre
Kann ich kaum bezahlen.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,
kommt er irgendwie in eine Midlifecrisis?!
Hat er es nötig so heraushängen zu lassen?
Wir haben ein Konto und jeder kauft das, was er braucht inkl. Freizeit und Klamotten usw.
Ab einem Wert von 500 Euro sprechen wir kurz drüber und das war’s.
Wir verdienen mittlerweile beide gleich viel, aber als ich im Studium war, musste ich mich nicht hälftig beteiligen. Uns gehört alles gemeinsam und wir stemmen alles gemeinsam.
Ich an deiner Stelle würde ihn fragen, warum er als dein Mann so respektlos dir gegenüber wird.
Sich nur über das Gehalt zu definieren ist doch traurig. Du machst einen wahnsinnig tollen, anstrengenden und verantwortungsvollen Job in der Pflege! Hut ab! Er wird vielleicht auch einmal in die Lage kommen gepflegt werden zu müssen, spätestens dann wird er den Wert deiner Arbeit zu schätzen wissen.
Er hingegen sitzt wahrscheinlich warum und trocken in seinem glich gereinigten Büro und ja, leistet Kopfarbeit. Die Qualifikation ist natürlich hoch, aber die Gehälter sind manchmal wirklich krass! Die Pflege wird einfach unterbezahlt, wichtig ist aber doch, dass ein Auskommen gesichert ist und dir der Job Spaß macht. Er sollte dich nicht herabsetzen, bleibe da bitte selbstbewusst.
Rede noch einmal deutlich mit ihm, dass er so nicht mit dir reden soll.
Wenn er nicht weiß wohin mit seinem Geld (der arme), dann soll er es spenden für gute Zwecke, eine Stiftung aufmachen, EUCH etwas gönnen oder... wenn alle Stricke reißen schreibst du mich an und ich gebe ihm meine Kontonummer 😉 ich werde das Geld schon los.
LG

16

Ich finde es krass so die Finanzen zu teilen. Es sind eure gemeinsamen Kinder? Seid ihr nicht verheiratet?

So ähnlich ist es auch meiner Schwester ergangen beide waren der Meinung jeder macht die Hälfte. Sie zählte Miete und Versicherungen und er Lebensmittel und diverse Anschaffungen. War eher ein Ungleichgewicht.

Als dann noch ein Kind dazu kam hat sie langsam gemerkt wie er sich an ihr bereichert hat...

Du scheinst dich am meisten um die Angelegenheit der Kinder zu kümmern, auch was Anschaffungen angeht. Warum unterstützt er dich nicht. Warum lässt er dich nicht an seinem Leben teil haben.

Habt ihr überhaupt mal darüber gesprochen wie eure gemeinsame Zukunft aussieht? Wie ihr euch das vorstellt und eure Wünsche?

Warum macht er dich schlecht/runter wegen deines Werdegangs? Du bist doch kein schlechterer Mensch.

19

Nein, ich habe drei Kinder mit meinem Ex Partner, er hat einen Sohn mit seiner Ex.
Alle in der Pubertät oder gerade erwachsen

17

Liebe TE, ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, nur dass ich 33K- mittlerweile 26K Schulden habe die ich gemeinsam mit meinen ex aufgenommen hatte. (Seit vorgestern ist das Urteil, nach weit über zwei Jahren, da- mein ex muss mir 15K zzgl 5% Zinsen bezahlen)
Jedenfalls mein Partner geht nicht mehr arbeiten, ist Dipl Ing, sein Diplom hängt bei uns auf der Toilette- weil er nichts drauf gibt :D

Er hat auch physisches Gold, massenhaft Aktien, Immobilien und Kryptowährungen. 2020 war sein finanzstärkstes Jahr in seinem Leben, obwohl es das erste Jahr ohne Arbeit war.

Ich finde deinen Partner sehr überheblich und dir Vorwürfe zu machen bzgl. Karriere äußerst unreflektiert. Ich habe „Karriere“ gemacht und bin trotzdem in einer scheiß Lage gewesen. Ich habe durch meinen Partner viel über Geld gelernt und bin mir sicher dass bei dir auch mehr Sparpotenzial da ist.

Ich denke ihr seid nicht auf einer Wellenlänge, höre dir evtl. Bücher von Ray Dalio-Prinzipien des Erfolgs an. Menschen die einfach ihr Geld verdienen denken anders, ich habe mir mittlerweile dieses Denken angeeignet. Mein Partner und ich teilen uns unsere gemeinsamen Fixkosten hälftig und ansonsten zahlt eher er mehr damit ich den Kredit so schnell als möglich tilgen kann. Größere Anschaffungen bezahlt er. Ich spare monatlich um die 800€, bin aber mit unserer Tochter in Elternzeit und habe mir einen sehr minimalistischen Lebensstil angeeignet.

Du kannst mehr Geld machen, du musst es nur wollen und umdenken und aus diesem Hamsterrad rauskommen, ich denke das ist der Knackpunkt was deinen Freund so sauer macht, aber er holt dich da auch scheinbar null ab. Er will dass du mit ihm anders denkst, außerhalb der miniwelt des Durchschnittsbürgers. Aber er sollte das mit dir kommunizieren. Wenn du verstanden hast wie Geld machen wirklich Funktioniert könntest du ihn fragen dich finanziell zu unterstützen- machen wir zb. So- ich brauch für mein Business zb einen iMac, er kauft ihn mir und unterstützt mich damit ich es auch schaffen kann!

Alles gute euch

18

"Er sagt auch immer, ich sei ja selbst Schuld in so einem Sch....Job zu arbeiten, er hat Jura studiert und Karriere gemacht, hätte ich ja auch tun können."

"Was soll ich sagen oder tun?"

Lieber ein Sch*** Job als ein Sch*** Charakter.

In einer Partnerschaft sollte es nicht nur ums Geld gehen.
Wenn ihm diese Dinge so wichtig sind, dann sollte er sie so realsieren, dass sie mit dir und ohne dich machbar sind.

Kurz: er kauft sich das, was er will ETW, Chalet, was auch immer.
ABER er verlangt NICHT, dass du dich daran beteiligst ! Schon gar nicht hälftig. Ok, dafür stehst du dann nicht im Grundbuch. Dafür hat er dich und das Statussymbol. Seid ihr irgendwann getrennt, hat er keinen Schaden, weil du nicht im Grundbuch stehst.
Dafür hatte er eine schöne Zeit mit dir, die man so nicht für Geld kaufen kann.

Er will, dass du aufhörst zu arbeiten?
Warum?
Weil ihm Paar- und Familienzeit wichtiger ist?
Darüber ließe sich reden. Wenn es konkrete sinnvolle Vorschläge gibt, wie das finanziell machbar ist. Also auch mein Rentenanteil etc.
Will er das auch nicht, dann arbeite ich weiter.
Er muss sich dann schon entscheiden, was ihm wichtiger ist. Die gemeinsame Zeit oder das Geld.
In der Pflege wieder eine Stelle zu finden ist durchaus einfacher als in anderen Bereichen.

Nur für sein Betthäschen, das ihn dann noch bezahlen soll, würde ich es definitiv nicht machen.


So wie er sich das vorstellt, wäre mir allerdings das Geld egal.
Wenn jemand so über meinen Job herzieht (ausgenommen ich selbst, an einem frustigen Tag), dann ist das mies.
Macht er es nur, weil er sich dann damit besser fühlt oder weil er andere Baustellen hat, dann ist das so. Sein Problem, nicht meines.

Ist er häufiger so abwertend zu dir, wäre das definitiv kein Partner. Das hat nichts mit Respekt zu tun und keine Augenhöhe. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Worte, Respektlosigkeiten, Unverschämtheiten.

Ist ihm dein Beruf nicht gut genug. Kein Problem. Sein Charakter/seine Art wären nichts für eine Partnerschaft für mich. Da gibt es sehr viel bessere.