Patchwork Probleme

Liebe Community, ich bräuchte euren Rat/ Meinung ...
Ich lebe mit meinem Mann und der gemeinsamen 7 Monatigen Tochter bei ihm in der Schweiz. Die Hälfte der Zeit also alle 7 Tage sind die Kinder meines Mannes bei uns. Patchwork ist ja eh immer kompliziert aber Weihnachten war es wieder besonders schlimm. Eigentlich sollten mein Mann , unsere Tochter und ich nach Deutschland zu meiner Familie, und die Kinder meines Mannes zu ihrer Mutter. In letzter Sekunde am 23.12 hat diese gemeint ihr ist das grade zu stressig mit ihren Kindern, also ist mein Mann mit seinen Kinder zu seiner Familie und ich mit unserer kleinen wieder einmal alleine zu meiner Familie. Es wäre das erste Jahr als kleine Familie gewesen und ich hatte mich so darauf gefreut, ich bin einfach so enttäuscht von der ganzen Situation. Vor allem merke ich dass ich nicht mehr weis wie ich mit der “Abhängigkeit “ seiner Exfrau umgehen soll, die uns jederzeit alle Plane ruinieren kann. Noch zur Info, die exfrau hat meinen Mann vor mehreren Jahren betrogen und verlassen, lange bevor ich ihn kennen gelernt habe..
Ich bin über jeden Rat sehr dankbar. Schöne Feiertage

6

Und wo genau wäre das Problem gewesen wenn die Kinder deines Mannes mit zu deiner Familie gekommen wären??? Immerhin gehören diese Kinder zu deiner "kleinen Familie" dazu, oder nicht? An deiner Stelle würde ich mal ein bisschen nachdenken und mich schämen. Du (bzw. ihr beide) hättet das Problem auch anders lösen können. Dass die Ex Frau euch dazwischen gefunkt hat ist doof. Schade, dass ihr die eigenen Kinder zu viel Stress bedeutet haben. Aber das ist eine Sache, die wenn dann dein Partner mit ihr klären muss. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll hättest du dir im Vorhinein darüber klar werden müssen worauf du dich einlässt.

20

Sehe ich ähnlich. Ich hätte die Kinder auch mit genommen.

Dass die Ex dazwischen funkt, ist ätzend. Das sollte dein Mann klären. Für seine Kinder ist es aber doppelt unschön, wenn weder die Mutter, noch du sie willst und sie überall unerwünscht sind... bei sowas könnte ich persönlich immer heulen, die armen Kinder!

Oder eben gar keine Familie besucht und ihr als Familie zu Hause oder so. Aber nicht getrennt, ihr seid die Kernfamilie, dazu gehören in meinen Augen auch die Kinder deines Mannes!

1

Wir sind ebenso betroffen, der hauptbetreuende Elternteil macht uns regelmäßig alles zunichte, weil nur noch die neue Liebe eine Rolle spielt, sodass die Kinder belogen und zu uns gebracht werden...
Im Sinne der Kinder hilft hier auf Dauer nur eine gerichtlich festgelegter Umgang. Leider... Haben es auch jahrelang probiert, allein in den Griff zu kriegen. Ohne jeglichen Erfolg.

2

Danke dir für deine Nachricht. Dann fühlt man sich nicht ganz allein :). Mein Mann hat das alleinige Sorgerecht, die Kinder sind aber 50:50... ich glaube auch dass bei seiner ex so was dahinter steckt auch wenn sie das nicht zu gibt. Mein Mann sagt er kann seine Kinder nicht im Stich lassen, und ich bin erwachsen und schaffe das schon. Ich verstehe ihn bis zu einem gewissen grad, aber ich kann doch meine Bedürfnisse nicht komplett hinten anstellen... leider führt dass bei uns immer zu Dauer Streit und Diskussionen :(

7

Deine Bedürfnisse stehen aber nunmal hinter denen seiner Kinder und dein Mann handelt vollkommen richtig. Wenn du dich so sehr daran störst bitte deinen Mann das Sorgerecht abzugeben.

weitere Kommentare laden
3

Ok das ist blöd, verstehe ich. Wie alt sind deine Kinder?
Warum konnte dein Mann mit seinen Kindern nicht auch zu deinen Eltern mitkommen? Dann hätte dein Mann die Kinder nicht im Stich gelassen und du wärst happy gewesen.
Ich würde sagen, die Kids von deinem
Mann gehören zu euch - ob du willst oder nicht und spontane Situationen gehören dazu.

4

Wieso seid Ihr nicht alle zusammen zu Deiner Familie gefahren? Konnten seine Kinder da nicht mitkommen?
Wenn die Ex zu unzuverlässig ist, würde ich ihr keinen Raum geben, Eure Pläne ruinieren zu können, sondern würde immer einplanen,dass die Kinder dabei sind

5

Hallo,

Ich wäre bei meinem Partner geblieben und hätte den Familien besuch verschoben oder die zwei einfach mitgenommen. In meinem Augen seid du, dein Partner euer Kind und seine Kinder eine Kernfamilie. Und somit würde mein Augenmerk darauf liegen. Du hast die bewusst einen Mann mit Kinder ausgesucht und wusstest, dass diese Kinder immer eine bedeutende Rolle in seinem und damit eurem Leben spielen werden.

Für mich kämen getrennt Weihnachten niemals in Frage.

LG Morgain

8

>>Es wäre das erste Jahr als kleine Familie gewesen und ich hatte mich so darauf gefreut<<

Hättet ihr doch haben können, wenn ihr beide einfach Zuhause geblieben wärt. Warum ihr zu euren jeweiligen Eltern gefahren seit, erschließt sich mir nicht.

9

Ich bin auch Stiefmutter und ich habe vor meiner Ehe gewusst was da kommen kann.
Für mich stehen die Kinder an erster Stelle und zwar ALLE.
Sind die Kinder bei uns besser aufgehoben kommen sie eben,es gibt für mich keine Unterschiede.
Das weiß man vorher,wir sind ALLE Familie,sonst hättest Du dir einen Mann ohne Anhang suchen müssen.
Übrigens hättet ihr die Kinder zu deinen Eltern mitnehmen können,sie gehören dazu.
Toller Papa!

10

Ich verstehe deine Enttäuschung bis zu einem gewissen Grad, du hättest gerne mit Mann und Baby gemeinsam gefeiert.

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr nicht mit allen Kindern gemeinsam gefeiert habt, sei es zu Hause bei euch oder aber bei seinen oder deinen Eltern?
Wenn seine Kinder bei deinen Eltern nicht willkommen sein sollten, fände ich das sehr schade.
Ich nehme an, dein Mann akzeptiert deine Kinder, wo ist das Problem mit seinen Kindern?

Dass er seine Kinder in so einer Situation nicht hängen lässt, finde ich super. Wenn die Mutter so sprunghaft ist, ist es umso wichtiger, dass der Papa Beständigkeit bietet. Dass euch beiden das Verhalten seiner Ex ankekst, darf nicht an den Kindern ausgelassen werden. Das muss dein Mann mit ihr klären und ja, es ist ätzend wenn die Ex so unzuverlässig ist und da eine Einigung zu finden ist schwer.

ABER: du hast dich bewusst für einen Mann mit Kindern entschieden und du kannst nicht erwarten, dass er seine Kinder hinten anstellt für dich und das Baby. Ich glaube, er hat es sicher schwer genug, den Umgang mit der Ex zu regeln und eine fordernde Partnerin macht es für ihn nicht leichter.
Besprecht gemeinsam, was ihr tun könnt um eine klare Besuchsregelung mit seiner Ex zu finden. Aber setz ihn nicht unter Druck oder mach ihm ein schlechtes Gewissen.

11

Hallo.

Ihr solltet endlich damit anfangen, EUCH (ihr beide, euer gemeinsames Kind, seine Kinder) als Familie zu sehen.

"Es wäre das erste Jahr als kleine Familie gewesen und ich hatte mich so darauf gefreut, ich bin einfach so enttäuscht von der ganzen Situation. "

Ihr seid aber nunmal keine "kleine Familie", bestehend aus Papa, Mama & Baby.

Wieso unterscheidet ihr in SEINE KINDER/SEINE FAMILIE und EURE TOCHTER/DEINE FAMILIE? So kann Patchwork auf Dauer wohl nicht gut funktionieren.#zitter