Ich weis nicht weiter...

Hallo ihr Lieben,
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Wir haben 2 Kinder im Alter von 1 und 2,5.

Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und hilft meinem Vater samstags (für "umme") sein Haus zu renovieren. Er arbeitet auch im selben Betrieb wie Mein Vater.

Das heißt die kinder stehen jeden tag OHNE Papa auf, sie zeigen immer auf Bilder von ihm und reden dann auch mit den Bildern und zeigen den Bildern was sie gemalt haben oder ihr Spielzeug usw.
Er kommt um kurz nach 17 Uhr nach Hause, die kinder gehen 18:30 spätestens ins Bett.
An Sonntagen will er "entspannen" und auch "endlich mal wochenende".
Uns fehlen jeden Monat knapp 120€ wegen seiner monatskarte.

Aber er mag seine Arbeit und will meinen Vater nicht im Stich lassen.

Dass uns Geld fehlt, weil er trotz beförderung immer noch den gleichen lohn bekommt, weil er so eine teure monatskarte hat und weil ich nicht arbeiten gehe (bin arbeitssuchend, aber keiner sucht jemanden, der immer nur abends 2 -3 h kann, und dann auch nur, wenn es gerade zum schichtplan des Mannes passt)

Mein gröstes Problem ist, dass wir ein benz-werk ca 1 km entfernt haben. Mitarbeiter dort können ihre Kinder in der betriebs-Krippe unterbringen (wir haben erst ab 3 Jahren kitaplätze bekommen)
1) bessere Arbeitszeiten
2) mehr lohn + keine monatskarte mehr
3) KRIPPE!!! Ich könnte endlich wieder arbeiten gehen!
4) Es ist PLANBAR!!!
5) er würde sich nicht mehr gezwungen fühlen meinem Vater zu helfen (mein Vater kann ein riesen ars** sein, er hat Angst dass mein Vater ihm das Leben in der Firma zur Hölle macht, wenn er ihm nicht mehr samstags hilft)

Aber er WILL nicht... näher an die Firma ziehen will er aber auch nicht. Und ich sitze hier, mit 2 totalen mamakindern,, die bei Papa fremden, einem Haushalt usw alleine und fühle mich einfach so von ihm im Stich gelassen.
Ich rutsche wieder immer mehr in Depressionen, aber die Therapeuten haben ewige Warteliste (habe mich trotzdem bei allen eintragen lassen)

Ich weis einfach nicht weiter.. Vielleicht habt ihr Tips, oder vielleicht auch einfach ein paar aufmunternde Worte...
Ich war schon so weit, dass ich ihm vorgeworfen habe, er würde mich betrügen, sonst würde es ja nicht so schlimm sein, nicht mehr dort hin fahren zu müssen.

Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen mich zu trennen.
Er trinkt abends seine Bier, weil ihn die Arbeit so stresst, ich bin morgens 1-2 h nur damit beschäftigt seinen Mist wegzuräumen usw..

LG

22

Hallo,
mich ärgert es richtig, wenn hier geantwortet wird "was jammerst du rum, der Mann finanziert ja die Familie und so auch DICH!".
Wenn ich es richtig verstanden habe, könntest du sogar wesentlich mehr Geld heimbringen als er, wenn er nur mal mitziehen würde. Ich würde durchdrehen, wenn ich von einem Mann in eine 50er-Jahre-Hausmütterchen-Rolle gedrängt werden würde, der dann aber noch nicht mal soviel heimbringt, dass es gut reicht.
Von drei Möglichkeiten (1.Er wechselt den Job, so dass ihr BEIDE arbeiten könnt, 2.er geht in Elternzeit und du arbeitest im besser bezahlten Job, 3.du bleibst weiter zuhause und er arbeitet im schlecht bezahlten Job) besteht er auf die schlechteste Variante.
Ich denke auch, er muss verstehen, dass er auf diese Art seine Familie kaputt macht.
Selbst wenn sich die Sache mit dem Job lösen lässt (im schlimmsten Fall hältst du noch 9 Monate durch, bis ihr den Kitaplatz habt), ändert das ja nicht die Situation, dass er für seine Familie quasi nicht vorhanden ist.
Mein Mann arbeitet unter der Woche auch von früh bis spät und ist am Wochenende oft müde. Aber wenn er jetzt noch auf die Idee käme, Samstags für lau was anderes zu arbeiten, noch dazu für einen Vater, der diese Bezeichnung gar nicht verdient- dann wäre ich auch nicht nur froh und dankbar, dass ich so einen fleißigen Mann habe.
Die Verantwortung für die Familie endet nicht damit, dass man Vollzeit arbeiten geht...

LG

29

Danke du sprichst mir aus der Seele!

1

Kannst Du Dir keine Arbeitsstelle suchen, die Krippenplätze mitbringt?

2

Mir geht es in erster Linie darum, dass er nie da ist, und ich das Gefühl habe, dass es ihm wichtiger ist, dort niemanden im Stich zu lassen, als mehr Zeit mit uns zu haben.

Beworben habe ich mich, auch beim benzwerk, verschiedenen Büros usw, aber ich habe niemanden für die kinder, und mein mann hat keinen urlaub bekommen für die tage, an denen ich probearbeiten gehabt hätte bei 2 der stellen mit krippe. Ich hätte eine arbeitsstelle, direkt um die Ecke in meinem alten Betrieb, allerdings brauche ich für den erstmal eine Betreuung für die kinder, dann hab ich das "GO" vom Chef, sofort wieder einzusteigen.

Daher wäre mein Gedanke gewesen (wenn mein Mann mitmachen würde) dass er sich einen Betrieb sucht, bei dem eine krippe "dabei" ist, mit besseren Arbeitszeiten, mehr Zeit für uns usw, und ich dann sofort bei meiner alten Firma anfangen könnte. Ich habe überdurchschnittlich verdient, für eine ungehemmt Bürokraft.
Daher wäre mein anderer Vorschlag gewesen er kündigt und ist für die kinder da und ich gehe in meinen alten Betrieb. Im Durchschnitt kommen wir bei ihm mit 2000€ (Kindergeld mitgerechnet) raus. Ich würde bei knappen 2700 (wieder Kindergeld mitgerechnet) rauskommen. Aber das will er auch nicht.

Ich habe vor dem lockdown schon alle krippen/Kitas abtelefoniert im Umkreis, aber keiner hatte mehr Plätze in naher Zukunft, erst ab September 21 FRÜHESTENS.

3

Ungehemmt heißt ungelernte

weitere Kommentare laden
8

Und warum genau räumst du den Dreck deines Mannes weg? Das soll er gefälligst selbst tun. Ich finde es traurig dass dein Mann anscheinend so angst vor dem Schwiegervater hat, dass er dich und seine Kinder vernachlässigt. Ich bin ganz ehrlich, ich finde nicht, dass Kinder in dem Alter in Fremdbetreuung gehören. Von daher würde ich die Elternzeit durchbeißen wenn das Geld ausreicht. Aber wie soll das dann in 2 Jahren funktionieren? Auch dann werden Krippe und Kiga nicht rund um die Uhr geöffnet sein. Ich finde ihr müsst euch auf Dauer arrangieren. Deinem Vater würde ich ordentlich ins Gewissen reden. Erschreckend dass er nicht von selbst drauf kommt dass sein Schwiegersohn eigentlich besseres zu tun haben sollte.

11

Mein Vater ist einer dieser Männer die rumtönen "Männer waren immer schon Jäger und Frauen sammlerinnen"
Bis ich 3 war hab ich ihn 1 mal gesehen, auch jetzt noch geht er lieber in seinem bau kiffen und lässt meinen Mann arbeiten.
Da kann ich ins Gewissen reden wie ich will, ich bin "nur" eine Frau und hab gefälligst meinem Mann den Rücken frei zu halten. Ich habe es versucht, aber da wurde ich dann beschimpft, und mir wurde gesagt, ich zitiere "du bist nur ein weiteres nichtsnutziges Drecksweib, das ihre Stellung in der Gesellschaft nicht kennt"

Das alles macht es für mich umso schwerer zu verstehen, warum er bei meinem Vater bleibt und nicht hinter mir steht, wenn man das so sagen kann.

Vom Geld her würde es gut reichen, wenn seine Fahrtkosten nicht wären.
Wie schon erwähnt ich habe ihm sogar angeboten hier alle Zelte abzubrechen und näher an seine Stelle zu ziehen, aber das wollte er dann auch nicht.
Er gibt mir seit er dort arbeitet immer mehr das Gefühl, dass es ihm wichtiger ist dort zeit haben, als zeit mit uns.

16

Ach echt, das hat dein Vater zu dir gesagt? #schock Und weiß dein Mann das? Denn wenn ja, dann ist er ein heuchlerischer Feigling. Unfassbar, dass der Mann, der dich liebt (oder auch nicht) mit so einem frauenfeindlichen Neandertaler arbeitet. Bei deinem Vater ist Hopfen und Malz verloren, aber deinen Mann empfinde ich nach deiner Schilderung als pure Enttäuschung. In meinen Augen ist das Verrat. Von diesem Exemplar würde ich mich trennen.

weitere Kommentare laden
10

also ich würde die themen arbeit & beziehung mal trennen. zur arbeit - warum will er denn die ganzen vorteile nicht, was hält ihn in der firma? ich verstehe deine argumente total gut und finde, dass man als familie schauen muss, was für alle geht. du bist ja 24 stunden täglich ohne pause für die familie da, da kann der partner auch die pros und contras mal abwägen.
dann zur beziehung - die klingt nicht besonders auf augenhöhe und ziemlich unfair. er trinkt jeden abend, du räumst täglich dem erwachsenen mann seinen kram hinterher, versorgst zwei kinder und den haushalt alleine. das ist nicht fair. wenn er von der arbeit kommt nach x stunden, hast du die gleiche zeit bereits gearbeitet und der rest des tages sollte 50:50 geteilt werden. schade, dass er kein interesse an den kindern hat, das wäre für mich persönlich ein absoluter trennungsgrund, aber ich kenne eure beziehung ja nicht.

ich würde ganz klar und offen mit ihm reden. dass es dir zu viel ist, dauerhaft die kinder ganz alleine zu haben, immerhin seid ihr beide eltern und ihr beide verrichtet täglich arbeit. dann schauen, was gegen den deutlich besseren job spricht und das als FAMILIE entscheiden können. und zu guter letzt fragen, ob du deinen partner noch liebst, oder ob er das dritte kind ist, was du versorgst und keine liebevolle partnerschaft auf augenhöhe mehr möglich ist.

13

Ich muss ehrlich sagen, er ist ein guter Vater, wenn er Urlaub hat. (Hört sich dumm an)
Aber lass mich das kurz schildern 😅 er will am Sonntag (dem einzigen freien Tag den er in der Woche hat seine ruhe). Wenn er aber Urlaub hat, will er einen Tag seine Ruhe, dann hilft er im Haushalt, er kocht, er ist teilweise stundenlang mit den kindern spazieren oder auf dem Spielplatz, im Urlaub trinkt er auch nicht. Er steht morgens mit den kindern auf, manchmal fahren sie spontan für 2 Tage zu seinem Vater in Urlaub (sein Vater hat einen bauernhof, ist mega schön für die kinder). Ich kann ausschlafen, ich muss nachts nicht aufstehen, er macht Wäsche, er fragt wie es mir geht usw usw.
Und ich weiß dass eben DIESER mann !! Der Mann den ich so liebe und schätze, noch irgendwie da ist, aber eben durch die Arbeit total untergeht. Und ich liebe ihn noch, selbst wenn ich zurzeit sein "braves Frauchen aus den 40ern" spielen muss. Ich habe immer mehr das Gefühl dass mein Vater mit seiner frauenfeindlichen Art auf ihn abfärbt.

Das ist noch so ein Grund, warum ich einfach nicht verstehen kann, was ihn dort hält. Jeden Abend beschwert er sich wegen seinen Mitarbeitern usw.

42

Hallo,

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Ihr arbeitet beide Teilzeit bis die Kinder in Betreuung sind? Dann hatt jeder Zeit mit den Kindern und Haushalt wird geteilt.

VG
Sunny

12

Hast du ihm schon ehrlich gesagt, dass du am Trennung denkst?

Vielleicht wächst ihm auch alles über den Kopf, so wie dir. Er schuftet 6 Tage die Woche und das Geld reicht vorne bis hinten nicht.
Vielleicht solltet ihr überlegen zu heiraten um Steuern zu sparen. Da hättet ihr sicher 200€ monatlich mehr. Aber vorher müsst ihr mit einander reden und beide in die selbe Richtung schauen.

Ich finde du solltest auch dringend mit deinem Vater reden. Sag ihm wie scheisse du es findest, das deine Kinder praktisch ohne Vater aufwachsen.

14

Wir sind schon verheiratet, das ist ja das "traurige" an der Sache.
Ich habe es ihm schon oft gesagt, dass ich es unmöglich finde , auch sein Umgang mit mir und den kindern.
Ich habe ihm gesagt wir haben und ZUSAMMEN für die kinder entschieden. Und jetzt zieht er so eine Nummer durch.
Wenn er Urlaub hat trinkt er nicht, und er ist dann auch ein wundervoller Vater und Ehemann, übernimmt nachts die kinder, fährt mit denen tagsüber zum Spielplatz oder geht ewig mit denen spazieren, er kocht, macht Wäsche, hilft mir bei allem möglichen, fragt wie es mir geht usw.
Aber wenn er dann wieder arbeitet dauert es höchstens 3 Tage und er wird wieder zum ars** wenn ich das so sagen darf.

20

Aber wieviel Tage hat das Jahr und wieviel Tage hat er Urlaub?
Ich würde meinen Mann nicht hoch loben wenn er von 12 Monaten nur 1 Monat mal was macht

weitere Kommentare laden
19

Schön, dass du von ihm einen Jobwechsel forderst, aber bist du auch nur eine Sekunde auf den Gedanken gekommen, dass dies überhaupt nicht möglich ist?

Wenn man sich die Jobs mal so eben aussuchen könnte, wäre mein Mann, trotz ordentlicher Qualifikation und außerordentlicher Leistung, nicht immer wieder über längere Zeit arbeitslos oder in Leihfirmen tätig.

Sei froh, dass er überhaupt noch eine Beschäftigung hat und deine (!) Brötchen verdient, im Moment ist das nicht selbstverständlich! So viel Arbeit machen ein Haushalt und zwei Kinder nun auch nicht.

Wenn euch 120€ im Monat fehlen, lebt ihr über eure Stränge.

27

Er muss sich doch gar nichts neues suchen. Wegen mir kann er dann auch bei den kindern zu Hause bleiben und ich gehe arbeiten. Sobald ich eine Betreuung für die kinder habe kann ich sofort in meinen alten job einsteigen, was ca 500€ mehr im monat reinbringen würde.

Er darf dann gerne auch erstmal zu Hause bleiben, er muss nicht sofort was neues finden. Ich habe das GO von meinem Chef sofort wieder einsteigen zu können, wenn ich jemanden für die kinder habe. Ich muss nur anrufen und kann sofort am nächsten Tag anfangen.

28

Was sollte denn da nicht möglich sein, wenn sie in ihrem Job mehr verdient als er in seinem?
Selbst wenn er gar keinen Job und gar keine Kinderbetreuung fände, stünden sie finanziell immer noch besser da als so.

weiteren Kommentar laden
23

Wo sitzt das eigentliche Problem?

- Flieht er vor der Familie?
- Ist er abhängig von deinem Vater?
- Wie würdest du reagieren, wenn er deinem Vater nicht mehr hilft? Realistisch, langfristig.
- Wie würde dein Vater privat auf euch reagieren? Wie würdest du dann reagieren?

- Was kannst du selbst ändern?

Was passiert, wenn
- du aktiv nach Betreung suchst. Babysitter, Großeltern, Announce, sonstiges
- Jobs für abends?
- kommt dein Mann absichtlich später?

Was wurde bisher besprochen, wie das mit Kindern laufen soll? Hält er sich an eure Absprachen? Hält er sich nicht an eure Absprachen?

Warum fehlt euch das Geld durch die Monatskarte?
Je nach Strecke ist das viel/wenig.
Kann man das Geld an anderer Stelle einsparen?

Gibt es bei euch pro familia? Caritas? ähnliches?

Dort anrufen, Termin ausmachen. Dort gibt es KEINE Wartelisten! Aber sie kennen sich oft gut aus, was regional GUT möglich ist.

Anträge, Tipps, Babysitter, Betreuung mit Zuschuss über Jugendamt, Dringlichkeit wegen Betreuung weil, usw.
Es ersetzt keine Therapie, aber oft haben sie Tipps, was regional gut machbar ist.

25

Er ist generell nicht abhängig von meinem Vater. Wir haben nur dadurch, dass er dort angefangen hat zu arbeiten, überhaupt wieder Kontakt zu meinem Vater. Davor hatte ich 6 Jahre keinen Kontakt und war glücklich damit. Insofern würde es mich nicht stören, wenn er da nicht mehr hilft, auch langfristig nicht. Mein Vater würde zwar terror machen, aber er weiß dass ich nicht davor zurückschrecken würde ihn anzuzeigen wegen dem was damals alles war, deswegen würde er uns in ruhe lassen.

Meine Mutter wohnt knappe 300km entfernt, seine Eltern mögen die kinder zwar, sind aber selbst berufstätig im 5-schicht system

Wir hatten eine tagesmutter gefunden, diese hat aber versucht 3 kinder gleichzeitig einzugewöhnen, dann haben wir das abgebrochen.

Jobs für abends fällt bei uns weg. Wie gesagt man kann nichts planen mit seiner Arbeit. Es kann sein, dass er zur Frühschicht geht und nach 2h heimkommt weil er jetzt auf einmal doch spätschicht hat.

Pro familia gibt es hier, da kann ich mal anfragen, vielen Dank für den Tipp

33

Ich finde, Du jammerst da über ganz schön viel und bietest dafür aber selbst sehr wenig Lösung an. Die fehlende Kinderbetreuung soll dann die Universal-Entschuldigung dafür sein, dass Du auf keinen Fall aus dem Quark kommen kannst.

Du bist unzufrieden. Da gibts nur eine Lösung: Nimm Dein Leben in die Hand und mach was draus. Ich glaube nicht, dass außer im Benz-Werk keine Betreuung U3 zu finden ist. Andere Einrichtungen, Tagesmütter, mach Dich schlau. Und dann mal selbst aus der Deckung kommen: Such Dir einen Job, der Dich ausfüllt und Dir Spaß macht. Dann kannst Du vielleicht auch Deinem Mann wieder seinen Job gönnen, der ihn ja scheinbar erfüllt.

35

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mein Mann trinkt abends, weil ihn die Arbeit so stresst. Mein Mann beschwert sich jeden Abend wie scheise seine Arbeit ist.
Er beschwert sich über Fahrtkosten, über die lange Fahrt, über die Samstage.

Deswegen haben die Streitereien erst angefangen.
Ich habe ihm angeboten näher an seine arbeitsstelle zu ziehen- will er nicht
Ich habe angeboten er soll kündigen und ich geh arbeiten (hätte sofort eine arbeitsstelle bei meinem alten Betrieb, bei dem wir sogar 500€ mehr im Monat hätten) - will er nicht
Mein Vater hat angeboten er soll pendeln, unter der Woche dort wohnen, Samstag abend bis lontag früh zu uns - will er nicht

Tgaesmütter in der Umgebung hatten frühestens ab oktober/November was frei. Die bei der wir schon einen Platz bekommen hatten wollte mehrere Kinder Eingewöhnen und war deswegen überfordert und hat sich kaum mit den kindern beschäftigt. Deswegen haben wir es abgebrochen.
Mein großer hat ab September einen kita Platz, krippenplatz für den kleinen finde ich nicht. Ich bin in der vorvermerkung von 3(!!) Städten in der Umgebung und das seit juni. habe Kitas und krippen abtelefoniert, aber haben erst ab frühestens herbst/Winter einen Platz, und das ist auch nicht sicher.

36

Dein Vater pflegt ein archaisches Rollenbild, ist Rauschmitteln zugetan und war während deiner Kindheit eher selten anwesend. Du hast dir einen Mann ausgesucht, der sich scheinbar nicht groß an archaischen Rollenbildern stört (davon wird er ja genug mitbekommen, so oft, wie er deinem Vater hilft, du räumst ihm seinen Kram hinterher etc.), Rauschmitteln zugetan ist und dir einen Großteil der Erziehung überlässt. Fällt dir was auf?

37

Das ist es ja, er ist erst so, seit er dort arbeitet. Davor hatte er eine andere Stelle mit geregelten Arbeitszeiten, er kam heim, ist mit dem großen auf den Spielplatz, hat gekocht, die Wäsche usw gemacht, er hat sich mega viel Zeit für mich genommen, er hat nicht getrunken, mal an einem Geburtstag ein Bierchen aber das war es.
So ist es auch wrnn er Urlaub hat. Er hilft im Haushalt, übernimmt die Nächte wenn ein Kind weint, er steht morgens mit den kindern auf, macht Frühstück, macht danach alles sauber.

Bis er eben angefangen hat dort zu arbeiten. Nach 2-3 Wochen fing es an er ist so genervt von der arbeit, es regt ihn dort alles so auf, er braucht erstmal ein bier, er will jetzt grade einfach seine ruhe usw.

Wir waren ja schon 5,5 Jahre zusammen bevor er dort angefangen hat zu arbeiten.

38

"Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Wir haben 2 Kinder im Alter von 1 und 2,5."

"Wir waren ja schon 5,5 Jahre zusammen bevor er dort angefangen hat zu arbeiten."

Er arbeitet dort also seit 1,5 Jahren. Und was hindert ihn jetzt wieder den Job zu wechseln? Hat er ja vor eineinhalb Jahren auch geschafft!

Und: ich hab damals auch die Kinderbetreuung ohne meinen Mann organisiert und bin in meinen Job zurück. zunächst nur in Teilzeit, später dann Vollzeit. Hat sich im Laufe der Zeit ziemlich ausgezahlt, bin jetzt dadurch finanziell unabhängig und auch das Familieneinkommen ist dadurch deutlich höher!

weiteren Kommentar laden