Wie kann ich es mir abgewöhnen, über meinen Mann zu reden?

Hallo,

immer wenn mich etwas stört, teile ich es meiner Mutter und zwei engen Freundinnen mit. Das ist eine schlechte Angewohnheit von mir. Dadurch haben sie ein nicht unbedingt positives Bild von meinem Mann.

Manchmal will ich das ausgleichen, indem ich extra viele tolle Sachen über ihn erzähle. Aber dann habe ich das Gefühl, zu viel über ihn zu reden und auch wieder ein schlechtes Gewissen.

Ich will unsere Probleme nicht immer nach draußen tragen. Ich finde das unloyal ihm gegenüber und möchte auch nicht, dass sich jemand Sorgen macht.

Wie kann ich mich ändern?
Einfach nur vornehmen, nichts mehr über ihn zu sagen, funktioniert einfach nicht

Diskussion stillgelegt

1

Mache dir bewusst, dass so etwas unter Umständen die Ehe zerstören kann. Es kann problematisch werden, wenn andere sich einmischen, was sehr wahrscheinlich passieren wird, wenn du jedes Problem weiterträgst.

Diskussion stillgelegt

2

Spätestens wenn Deinem Mann der Kragen platzt und ihr den Krach des Jahrhunderts habt, wirst Du es schmerzhaft ganz schnell lernen müssen. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Was ist für eine erwachsene Frau so schwierig, einfach den Mund zu halten?
Möchtest DU, dass Dein Mann seinem Kumpel und seiner Mutter alles erzählt, was ihn alles stört an Dir? Glaub mir, das ist sicher auch einiges.
Zuerst ihn schlechtmachen und dann schnell übertrieben Gutes erzählen, ist ja oberpeinlich, weil so leicht zu durchschauen.
Nur zu sagen, hach ich kann nicht anders, glaube ich vielleicht noch einer Zwölfjährigen, aber keiner erwachsenen Frau. Entweder Du WILLST Deine Schwatzhaftigkeit ändern - oder eben nicht. Entschuldigung gibt es dafür keine.
MAL über etwas gutmütig lästern oder tratschen, ist durchaus normal, aber jeden Mist gleich brühwarm weitertratschen, ist absolut nicht erwachsen und sehr sehr illoyal.
LG Moni

Diskussion stillgelegt

5

Hallo Moni,

in einem anderen Beitrag schreibt die TE über ihren Mann: "Er ist wütend, wenn ich keine Lust auf Sex habe. Er interessiert sich nicht für unser Baby und sieht es als Last an. Er findet nicht, dass der Haushalt seine Sache ist. Er ist sehr schnell eifersüchtig und hat mir verboten, mich mit männlichen Freunden zu treffen. Ich musste zu allen den Kontakt abbrechen. Wenn er frustriert ist, sagt er sehr gemeine Sachen zu mir. All das stört mich natürlich. Und auch wenn ich nicht alles erzähle, haben meine Mutter und meine Freundinnen ein sehr schlechtes Bild von ihm. Das möchte ich natürlich nicht."

Ich habe noch mal reingeschaut, in der Hoffnung, dass sie sich meldet. Aber seit ihr einige zur Trennung oder Beratungsstellen geraten haben, hat sie sich leider zurückgezogen. Vermutlich weil ihr bewusst geworden ist, dass das Problem woanders liegt.

Diskussion stillgelegt

3

Erzähl es lieber deinem Mann anstatt mit deinen Freundinnen über ihn so zu sprechen.

Diskussion stillgelegt

4

Leute, lest die anderen Duplikate. Die TE ist mit einem Soziopathen verheiratet.

Diskussion stillgelegt

6

****wegen Mehrfachpostings vom URBIA-Team stillgelegt****

Diskussion stillgelegt