Verbale Erniedrigung

Ich war schon Jahre nicht mehr hier im Forum.
Jetzt suche ich aber Rat.

Meine Frau beleidigt mich seit mehreren Jahren fast täglich. Ich habe mich fast schon daran gewöhnt, es verletzt mich aber immer wieder.

Gerade habe ich (bin für die Küche zuständig) eine neue Nudelsauce ausprobiert.
Wenn ihr das Essen schmeckt, ist alles in Ordnung. Heute war dies nicht der Fall. Nach einer Gabel stand sie wutentbrannt auf mit den Worten: "Ich hoffe, dass du bald an Corona verreckst. Keiner trauert um dich. Arschloch, Versager etc.

Bis vor einem Jahr bin ich in solchen Situation auch ausgeflippt, jetzt behalten wir (Sohn 13 Jahre) meistens die Ruhe.
Bei schlechten Schulnoten ist er auch "ein Versager wie sein Vater" und "unfähig".
Schlecht heißt 3-4 am Gymnasium.
Ich habe schon öfter an eine Trennung gedacht, will aber die Familie zusammenhalten. Und es kann sein, dass meine Frau dann zwei - drei Tage ganz normal ist.
Wenn es ganz schlimm wird, verlasse ich für 1-2 Stunden das Haus, mein Kind macht das inzwischen genauso.
Beim letzten Mal war ein Zettel an der Tür, auf dem sie schrieb: "Verzeih mir. Ich bin nichts wert."
Ich bin im permanenten Gefühlschaos. Können das Wechseljahre sein? (Seit ca. drei Jahren) Depressionen?
Eine Paartherapie hat sie abgebrochen, da die Therapeutin angeblich für mich parteiisch war, eine andere habe ich abgebrochen, da ich keinen sichtbaren Nutzen wahrnahm.
Wie gesagt, trennen will ich mich nicht wegen dem Kind, (außerdem liebe ich sie, wenn sie mich nicht fertigmacht), 100 Tage im Jahr sind auch schön, 100 ok, allerdings auch 100 die Hölle.
Wichtiger Hintergrund vielleicht: Meine Frau ist schwerbehindert und braucht Hilfe, wenn sie aus dem Haus will. Dieses Abhängigkeitsverhältnis spielt bestimmt auch eine Rolle bei dem ganzen Drama.
Es täte mir gut, wenn ihr mir einfach ein paar Gedanken schreibt. Oder Nachfragen.
Jetzt hat sie sich mal wieder im Schlafzimmer eingeschlossen, ich schlafe wie so oft im Wohnzimmer auf der Couch.
Wegen der Nudelsauce.

1

Um ehrlich zu sein tust du mir leid!
Mal abgesehen von eurem Sohn 😢😢 das hört sich für mich schrecklich an!

Habe das gefühl das du ein schlechtes gewissen ihr gegenüber hast, weil sie schwerbehindert ist. Das kann ich teilweise nachvollziehen, teilweise aber auch nicht.
Man muss im Leben auch mal egoistisch sein. Gesunder Egoismus!!

Du denkst das du die Familie zusammen halten möchtest? FAMILIE heißt nicht nur zusammen leben ala Mutter Vater Kind.
FAMILIE heißt lieben, Respekt, Fürsorge, gegenseitige Rücksichtnahme und natürlich auch zoffen.

Du musst wissen was du tust!
Ich persönlich könnte das nicht länger aushalten.
Und dann das Thema mit der Nudelsauce🤦‍♀️
Man könnte meinen du hättest sie mit 8 Frauen gleichzeitig betrogen, so wie sie reagiert

3

Gerade weil sie behindert ist und er sich um sie kümmert, könnte ich das an seiner Stelle nicht hinnehmen. Die Frau sollte froh und dankbar sein, das Gegenteil ist der Fall. damit hat sie in meinen Augen keinen Funken Mitleid verdient, so viel Undank, unfassbar. Da würde ich ohne jedes schlechte Gewissen die Koffer packen und gehen. Soll sie doch sehen, wer dann für sie kocht und macht.

6

Ja das stimmt.
Sie müsste ihm die Füße küssen.
Selbstverständlich ist das nicht, welche Herkules Aufgabe er da meistern muss

2

Da du dich nicht trennen willst habe ich leider keinen Rat für dich. Nur dieses "wegen dem Kind will ich mich nicht trennen" kann ich nicht so stehen lassen, da du es offensichtlich nicht merkst, dass dies auch deinem Sohn schadet. Gerade wegen des Kindes SOLLTEST du dich in meinen Augen trennen, und das Kind natürlich mitnehmen. 100 schöne Tage können nicht 100 schlechte aufwiegen. Und wie du jemanden lieben kannst, der seit Jahren so mit dir redet und dem Kind, kann ich nicht nachvollziehen, da scheint es wohl auch an Selbstliebe zu fehlen bei dir, denn wenn jemand so mit mir reden würde (noch dazu wegen einer Nudelsoße, die ihm nicht schmeckt) sorry, aber da sag ich hier besser nicht, was ich da täte. Danach wäre nur eins klar: So würde sie nie wieder mit mir reden. Ohne Worte.

4

Das hört sich sehr sehr traurig an, was du da regelmäßig mitmachen musst.

Und nein, du musst dir das keinesfalls gefallen lassen. Sag, dass ihr respektloses Verhalten bei jedem weiteren Mal Konsequenzen haben wird und erkläre ihr diese auch möglichst sachlich. Natürlich musst du sie dir vorher überlegt haben. Gäbe es da etwas, was ihr eine Lehre sein würde, wenn du es ihr entziehst?

Wer so mit mir spricht, kann jedenfalls nicht mit partnerschaftlicher Kooperation von dir rechnen. Und wenn das nicht schnell aufhört, sagst du ihr, dass du dich nicht mehr um ihre Pflege kümmern wirst und sie sich in Zukunft einen privaten Pflegedienst von ihrem eigenen Geld leisten darf, wenn sie nicht lernt dich auf Augenhöhe zu behandeln. Oder ihr kommt halt nicht mehr raus. Genauso, wenn sie ihren Sohn weiterhin so demütigt.

Das ist psychische Gewalt und aus Mitleid darfst das nicht zulassen, Schwerbehindert hin oder her. Schlimm.

Alles Gute dir.

5

*oder sie kommt halt nicht mehr raus.* sollte das heißen.

7

So eine Familie kann man nicht zusammenhalten, wenn jemand keinen Respekt vor den anderen hat. Da deine Partnerin dich und den Sohn angeht und beleidigt, halte ich eine Trennung für alle Beteiligten für das Beste. Euer Sohn tut mir leid, denn du lebst ihm gerade vor, dass du dich nicht wehrst oder ihn in Schutz nimmst. Geh und nimm ihn mit.

8

Wie schrecklich, für dich, aber auch vor allem für dein Kind. Und gerade deshalb muss ich dir sagen, sei ein Vorbild für dein Kind. Was würdest du deinem Sohn sagen, wenn er in dieser Situation wäre und nach deinem Rat fragen würde? Du lebst ihm vor, wie man mit dir umgehen kann, wie man mit deinem Kind umgeht und du lässt es gewähren... ich weiß nicht, warum ihr in eine solche Situation gekommen seid, aber du musst da eine ganz klare Grenze für euch ziehen. So kann das doch nicht weitergehen und das müsst ihr euch klar machen...
Ich wünsche euch allen viel Kraft!

9

Das Kind mitnehmen hört sich einfach an.
In meinem Umfeld haben sich nur wenige getrennt, das Kind kam aber immer zur Frau.

Ich glaube, meine Frau würde die Polizei rufen, wenn ich mit dem Kind in eine andere Wohnung ginge.

Ergänzung: Sie ist kein Pflegefall, der dauernd gepflegt werden muss, sie ist aber außergewöhnlich gehbehindert und braucht immer Hilfe, wenn sie aus dem Haus muss.

Ich weiß schon, was ihr meint, hoffe aber immer, dass das nur eine Phase ist, die vorbei geht. Früher war sie ja auch nicht so, sonst hätte ich sie nicht geheiratet. (Wir sind jetzt 25 Jahre!!!! zusammen)

Ich habe mich an meine Anfangs-Urbia-Zeit erinnert, dass hier mehr Frauen als Männer diskutieren und hoffe irgendwie, dass eine von euch mir vielleicht (auch aus eigener Erfahrung) erklären kann, was mir meiner Frau los ist, bzw. mir Tipps geben kann. Dass eine Trennung objektiv jeder verstehen würde ist mir schon klar, ich will aber 25 Jahre auch nicht einfach wegwerfen.

13

Ich glaube dass dir das niemand so genau sagen kann, schließlich kennt sie keiner von uns. Weiterhin kommt es bei mir so an, als würde ihre körperliche Behinderung ihr seltsames Verhalten begründen, aber eine geistige Behinderung liegt ja gar nicht vor. Oder wirkt sich ihre eingeschränkte Mobilität auf ihre psyche aus?
Hast du sie mal gefragt, warum sie so reagiert und ihr erklärt, dass ihr Verhalten sowohl für dich als auch für euren Sohn verletzend und schädlich ist? Meine Eltern sind auch zusammen geblieben wegen mir, was darin geendet ist dass mein Vater eine Affäre begann und meine Mutter, nachdem ich es ihr Jahre später erzählt hatte, richtig ausgetickt ist. Das war für mich viel schlimmer als eine ordentliche Trennung.

Liebt sie dich denn so wie du sie? Auch das kommt bei Außenstehenden nicht so an. Wenn mir etwas nicht schmeckt, würde ich meinen Partner nie auf die Couch verbannen. Auf mich wirkt es so als hätte sie eine gestörte impulskontrolle (ohne euch nahe treten zu wollen).

Weiterhin finde ich es in einer Beziehung wichtig, emotionale Grenzen aufzuzeigen. Auf mich wirkt es so als könnte sie auf dir rumtrampeln wie es ihr passt, es hat ja eh keine Konsequenzen.

14

Huhu,

was mit deiner Frau los ist, ist einfach: sie hat den Respekt vor dir verloren.
So geht man nicht mit jemanden um, den man respektiert.

Du bist ihr emotionaler Sandsack - stelle es dir einfach mal bildlich vor: du bist der Sandsack und sie prügelt (verbal) auf dich ein und du reagiert eben genau wie der Sandsack ... schaukelst etwas und bleibst doch an Ort und Stelle.

Einsicht kann nur von ihr selbst kommen und auch der Wunsch nach Hilfe muss aus ihrem eigenen Antrieb kommen.
Vielleicht redet sie mal mit ihrem Arzt, ob eine Depression dahinter steckt oder eine beginnende Demenz (beides sorgt für Charakteränderungen).
Manchmal ist es aber leider auch nur so, dass die Liebe verloren gegangen ist im Laufe der Zeit.

Das Argument "25 Jahre wegwerfen" lasse ich dir auch nicht durchgehen.
Es gab mal eine gute Zeit vor ihrem Respektverlust, es hat dir deinen Sohn geschenkt. Es waren tolle Jahre, es war eure Vergangenheit - aber die ist so oder so vorbei und es kann dir keiner nehmen.
Wenn du nun weiter ausharrst, dann wirfst du jede Menge Jahre weg - die in denen ihr alle zukünftig glücklich sein könntet. Manchmal muss man das frei geben, was man liebt, damit er / sie wieder glücklich werden kann. Du nimmst euch dafür die Chance, indem du stur ausharrst anstatt aktiv eine Besserung anzustreben.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Wurde Ihre Schilddrüse schonmal kontrolliert?

11

Nein, warum?

21

Weil Wesensveränderungen immer ärztlich abgeklärt werden sollten. Hormonelle Schwankungen, wie eben durch eine Schilddrüsemerkrankung, sind ein häufiger Grund dafür.
Auch könnte eine Virusinfektion o.ä. eine Entzündung des Gehirns oder der Hirnhaut ausgelöst haben.

Alles Gute.

12

Hallo!

Nimmt sie denn irgendwelche Tabletten? Bei einer Bekannten lösten zB Blutdrucktabletten starke Stimmungsschwankungen aus.

Redest du auch mal unter 4 Augen mit deinem Sohn und sagst ihm warum du das über dich ergehen lässt? Wäre vielleicht für sein weiteres Leben wichtig, zu wissen warum du dich und ihn nicht vor solchen Ausrastern schützt.

Ich hätte ihr ehrlich gesagt in dieser Situation die du beschrieben hast die komplette Nudelsoße über den Kopf oder vor die Füße gekippt 😅

Eine Trennung klingt für mich auch an logischsten, oder du filmst ein gemeinsames Essen mal heimlich und zeigst ihr das Video wenn sie sich beruhigt hat. Schreibe vielleicht auch mal alle Beleidigungen von einer Woche auf und frag sie was sie dazu zu sagen hat. Aber da ihr schon Therapien probiert habt denke ich eigentlich eher dass der Zug bereits abgefahren ist 😒

Alles Gute!

15

Aber wenn sie den Respekt und die Liebe komplett verloren hätte, warum gibt es dann such gute Tage?

17

Ach, und diese guten Tage rechtfertigen die seelische Mißhandlung? Komisch, ich habe auch meine schlechten Tage, aber ich beleidige keine Leute.

19

Was ist das für eine Frage? Fragst Du dich auch, ob man einen mehrfachen Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder wirklich verurteilen sollte, weil er ja auch Tage hat, an denen er keinen umbringt? ;-)

weiteren Kommentar laden