Wurde ich betrogen? HPV Test positiv.

Hallo Zusammen,

Ich bin echt am ende und weiß nicht mehr weiter. Da ich momentan niemanden vertrauen kann, kann ich auch mit niemanden über mein Kummer sprechen. Also hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich und mein Mann sind nun seit 12 Jahren verheiratet. Die ganzen letzten 9 Jahre geprägt durch Kinderwunsch, endometriose und OPs. Trotzdem hatten wir in der Ehe keine Probleme, zumindest ging ich fest davon aus.
Vor 3 Jahren haben wir endlich unsere Zwillinge bekommen, durch künstliche Befruchtung. Ich dachte wirklich dass endlich alles vorbei ist.
Und dann bekam ich letztes Jahr die Nachricht, dass mein Pap Abstrich auffällig sei. Daraufhin wurde ein HPV Test gemacht der positiv war. Die Abstriche waren mit jedem neuen Test schlechter und ich wurde im Sommer deswegen operiert.
Jetzt zu meinem Problem: ich hatte vor meinem Mann niemand anderen, er aber vor mir schon andere. Mit der Ehe sind wir nun 13 Jahre zusammen. Kann es wirklich nach all den Jahren passieren, dass mein test einfach positiv ist?
Er sagt dass er immer treu war und nie was falsches gemacht hat, aber mein Verstand und Herz sagt was anderes. Ich habe keine Beweise und trotzdem nagt die Sache extrem an mir.
Wieso bin ich mir so sicher dass er fremdgegangen ist obwohl ich bis zu diesem Tag vom Gegenteil überzeugt war? Ich komme mit den Gedanken nicht klar dass er evtl untreu war... dieser Gedanke dass er eine andere Frau berührt hat macht mich wahnsinnig.
Ich gehe nicht von einer Liebesbeziehung aus, sondern dass er evtl im Bordell war. Das ekelt mich total an :( ich finde den Gedanken unmöglich und erniedrigend 😢

Habt ihr ein paar tröstende Worte für mich?
Was denkt ihr über den positiven Test?
Bitte keine lieblosen Kommentare, bin schon total am Boden.. möchte einfach ehrliche Meinungen und evlt helfende Worte
Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe erlebt und kann mir was dazu sagen
Lg

14

Hallo,

Ich hatte auch dieses Jahr diesen Befund. Allerdings war mein GYN gar nicht schweigsam. Er sagte so Hpv können gerne 10 und mehr Jahre da sein bevor sie einen Befund machen.
Eine Impfung schütz vor Ansteckung nicht nur vor Gebärmutterhalskrebs die auch nur gegen die paar Virentypen ist. HPv hat aber sehr viele Vierentypen.
Wenn also dein Mann vor dir Partnerinnen hatte kann er sich angesteckt haben und dann an dich übertragen und erst jetzt ist es ausgebrochen.
Der Arzt sagte dagegen gibt es keine Behandlung. Aber neuste Studien sagen Vitamin D soll dem Körper helfen die Viren zu bekämpfen.
Was man behandeln kann ist halt wenn Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut hat indem man sie mit z.b einer Konisation abträgt.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Vertrau deinem Mann. Vor allem wenn er in schlechten Zeiten zu dir gehalten hat und ihr sonst glücklich seit.
Es gibt nichts schlimmeres als Unschuldig zu sein und von seinem Partner beschuldigt zu werden. Spätestens das macht die intakte Beziehung kaputt.

Lieben Gruß
Und habt euch wieder lieb :)

18

Hi danke für deine lieben Worte!
Ich versuche echt daran zu glauben, dass er unschuldig ist aber dann kommen plötzlich diese Gedanken und ich kann an nichts anderes mehr denken die überwältigen mich so plötzlich dass ich nicht dagegen kämpfen kann.
Mir gefällt die Situation überhaupt nicht... ich will wieder ohne Hintergedanken lieben 😢

Weißt du vielleicht auch wie lange er mich anstecken könnte? Wir hatten unser erstes mal erst nach der Hochzeit, also dürfte er 1 Jahr lang vor der Hochzeit niemanden gehabt haben? Geht das noch nach einem Jahr?

Die konisation habe ich bereits hinter mir, seitdem ist wieder alles sauber..
Hattest du die auch?
Ich werde noch mal mit meiner gyn sprechen wenn sie mich wieder so im Stich lässt suche ich eine neue..

21

Hej,

Er kann schon Jahre davor gehabt haben. Gebauso wie Frauen es Jahre lang haben können. Es wird weiter gegeben aber man muss nicht zwingend Veränderungen im PAP abstrich haben. Das risiko bei den High risk typen ist logischerweise höher wie bei den low risk typen das sich was entwickelt und nicht alle machen Gebärmutterhalskrebs. Gibt typen die machen Feigwarzen oder Herpes. Kommt immer auf den typ an. Tatsächlich haben sehr sehr viele menschen Hpv.
Normalerweise wird auch erst ab 35 mal auf HPV untersucht. Weil die meisten bis dahin wieder ausgeheilt sind. Oder halt wenn der Abstrich aufällig war dann schaut man genauer wegen ggf einer Behandlung.
Ich hatte keine Konisation nur eine Biopsie.
Ein halbes Jahr später war der Abstrich wieder nirmal. Der nächste HOV Kontrollabstrich ist im frühjahr und da werde ich sehen ob mein körper es bekämpft hat oder nocht nicht.

Du musst dir das so vorstellen. Irgendwann hast du mal ein Lippenherpes gehabt. Dein körper hat es bekämpft. Kommt vlt nie mehr wieder aber vlt sehr schnell. Das heißt nicht, dass du jemanden geküsst hast der Lippenherpes hat und du dich angesteckt hast. Die Viren schlummern du siehst nicht davon dein körper hält sie in schach und du hast keine beschwerden. Alles ist gut!

Lerne deinem Mann zu vertrauen. Es ist aktuell dein problem was du hast. Du machst dir zu viele falsche gedanken.

Vor allem wenn man den spies umdreht, könnte er im gegenzug auch Sagen du seist ihm fremd gegangen und versuchst es im in die schuhe zu schieben. Du weisst, dass du treu warst aber er glaubt dir nicht. Wie würdest du dich fühlen? In so einer situation ist dein mann jetzt. Er weiss, dass er treu war sagt es dir. Wie fühlt er sich?

Also habt euch wieder lieb.
Entschuldige dich, dass wenn es so ist wie er sagt, es dir leid tut, dass du ihm untreue vorgeworfen hast:) vlt zeigt er auch dir Verständnis, dass du dir Gedanken gemacht hast und alle sind wieder glücklich

weiteren Kommentar laden
1

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Wenn ich mich nicht irre kann man HPV sehr lange in sich tragen bevor es ausbricht. Dein Mann könnte dich also schon ganz am Anfang infiziert haben. Seid ihr nicht geimpft dagegen?

Dass du deinem Mann nicht vertraust ist für mich ein ganz anderes Thema. Hast du irgendwelche konkreten Hinweise dass er dich betrügen könnte?
Ist die HPV Infektion wirklich dein einziges Indiz? Dann würde ich mich als dein Mann sehr in die Ecke getrieben fühlen. Das ist zunächst nichts als eine sehr böse Anschuldigung. Oder hast du irgendwelche anderen Gründe die dafür sprechen würden?

3

Hi und danke für deine Antwort.
Mein Gyn war da recht schweigsam, sie meinte nur es wird über Geschlechtsverkehr übertragen. Über die so lange Zeit hat sie einfach nichts gesagt, obwohl ich sie mehrmals danach gefragt habe. Sie hat immer wieder betont, dass wir uns jetzt darauf konzentrieren sollten wieder gesund zu werden.

Mein Mann hat gerne min 3-4 mal die Woche Geschlechtsverkehr, zwingen tut er mich aber nie. Durch meine endo Krankheit gab es Zeiten (über mehrere Monate), da konnte ich höchstens 1 mal im Monat. Das war eine sehr belastende Zeit, er war aber immer Verständnisvoll und hat mir nie Druck oder sonst was gemacht. Nach meiner Op, als ich wieder gesund wurde merkte ich aber dass er nicht mehr so oft zu mir kam. Wenn dann ging ich auf ihn zu und irgendwann wurde auch das wieder wie früher. Ich schob das auf meine Krankheit und dachte er hätte einfach noch Angst und hielt sich deswegen zurück.
Heute denke ich vielleicht hatte er in der Zeit, in der ich krank war, für sich einen anderen Ausweg gefunden und das ging so lange bis ich wieder richtig konnte. Ich habe sonst keinerlei Beweise keinen Anhaltspunkt für meine Gedanken, wirklich nichts. Wieso also frisst mich dieser Glaube innerlich auf? Wieso glaube ich so fest daran nur wegen einem scheiss positiven Test 😢😢
Es tut mir so leid dass ich ihn beschuldige aber eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt immer wieder er war nicht treu :( ich will dass es aufhört und weiss nicht was ich dagegen tun soll.

6

>>Seid ihr nicht geimpft dagegen?<<

Die HPV Impfung wurde erst 2007 von der STIKO mit aufgenommen, für Jungs sogar erst 2018! Die TE wird ja, wenn sie 12 Jahre verheiratet ist, vermutlich schon um die 30 bzw älter sein, ihr Mann auch. Das beide nicht geimpft sind, ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich kenne viele Frauen Mitte/Ende 30, die nicht geimpft sind, ich kenne tatsächlich nicht einen einzigen geimpften Mann 🙈 Außerdem schützt die Impfung nicht vor allem HPV Stämmen. Der Impfstoff heutzutage schützt immerhin vor 9 Stämmen, der erste nur vor 4...

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und würde mir diese Gedanken wohl auch machen.
Allerdings bringen dir die Antworten aus einem Laienforum nichts- sprich deinen Gyn am besten darauf an.

4

Hi, danke für deine Nachricht.
Ich habs schon versucht aber sie ging nie wirklich drauf ein eine klare Aussage habe ich nie bekommen. Vielleicht ist gerade das der Punkt warum ich so große Zweifel habe :(

5

Du hast oben geschrieben, dass du ein schlechtes Bauchgefühl hast. Hmm, dem würde ich grundsätzlich trauen.
Gab es denn in der Zeit vorher negative HPV-Tests?
Das wäre ja schon ein Indikator.

Ich würde nochmal zur Gyn gehen und sagen, dass du ja nun gesund bist; dir diese Frage aber noch durch den Kopf geistert. Und dann würde ich ganz präzise Fragen formulieren. Besteht die Möglichkeit, dass eine Infektion erst nach 12 Jahren ausbricht? Oder ist es nahezu ausgeschlossen? Gibt es Tests aus dem vorherigen Zeitraum, die belegen, dass du nicht infiziert warst?

Es klingt so, als hätte sie schon eine Antwort. Wenn sie sagt, es wird eben durch gv übertragen. Klingt für mich nach einem dezenten Hinweis.

Was würde es denn für dich für einen Unterschied machen? Wenn du wüsstest, dass er untreu war?

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
15

Hallo
kann ich dir sagen dass das nicht unbedingt etwas mit deinem Mann zu tun hat und schon gar nicht das er fremdgegangen ist.

Ich bin jetzt selbst mittlerweile 13 Jahre verheiratet und habe drei Kinder. Bei mir wurde letztes Jahr die Gebärmutter entfernt nach dem zweiten positiven PAP 4A Abstrich.
Beim ersten wurde eine Koni gemacht (2018) Beim zweiten Mal wurde dann auf mein eigenen Wunsch hin eine Hysterektomie gemacht.
Man sagt mir schon beim ersten positiven Abstrich dass man das Virus bis zu 15 Jahre im Körper tragen kann und ich 2004 ( noch vor meinem Mann ) schon mal PAP 3 war .

Also es gibt viele Möglichkeiten und auch Jahre mit dem Virus zu leben ohne es zu bemerken..

23

Hallo
Auch dir danke ich dass du deine persönliche Erfahrung mit mir geteilt hast.
Das hilft mir von meinen sturen Gedanken abzukommen.
Schade dass nach der koni trotzdem ein weiteres mal der Virus Probleme gemacht hat. Fühl dich gedrückt.. ich hoffe es geht dir jetzt wieder besser.
Lg

16

"[...] bis sich durch sie Gebärmutterhalskrebs entwickelt, dauert es im Durchschnitt 15 Jahre. Darauf setzt die jährliche Krebsfrüherkennung: Die lange Zeitspanne ermöglicht es, dass schon Vorstufen erkannt und mit guten Heilungschancen behandelt werden können."

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/brust-und-gebaermutterhalskrebsfrueherkennung/wie-entwickelt-sich-gebaermutterhalskrebs-2013550

Das ist von einer Krankenkasse, die müssen es wissen, die bezahlen die Vorsorge. Es kann mit unter Jahrzehnte(!) dauern bis man nach einer Ansteckung mit HPV Veränderungen im Gewebe feststellt. Manchmal passiert auch nichts.

Wenn dein Mann vorher mit anderen Frauen, ohne Kondom, Sex hatte, dann ergibt alles Sinn. HPV verändert das Gewebe idR erst nach Jahren, das geht nicht so schnell. Wenn er sich hat sonst nicht zu Schulden kommen lassen, dann beschuldige den armen Mann nicht.

24

Hi Danke für den link.
Nach einigen Beiträgen hier habe ich mich beruhigt und fühle mich wie ein ars...l... weil ich ihn beschuldigt habe..
Ich habe mir fest vorgenommen das Thema ruhen zu lassen

19

Ich möchte dir mal eine andere mögliche Denkweise aufzeigen, um dich da vielleicht etwas raus zu holen aus deiner gedankenwelt: dein mann könnte dir genauso unterstellen, fremd gegangen zu sein nach dem motto: "ich war ja treu und das überlebt ja bestimmt nicht so lange, also muss sie mich betrogen haben."
Wie würdest du dich fühlen, wenn er dir völlig unbegründet so etwas unterstellen würde und das nicht nur 1x, sondern mehrfach? Das würde dich ganz schön fertig machen, oder?

Woran liegt es, dass du ihm nicht vertraust?

20

Hallo, vielleicht könntest du ja mal im Expertenforum der Frauenärztin diese Frage stellen. Eventuell kommst du so zu einer fachmännischen Antwort!

Alles Gute!