Gefällt euch euer Expartner noch?

Hallo,

ich schäme mich ein wenig für diese Frage, daher in schwarz.

Ich (39) bin schon seit vielen Jahren geschieden (seit 2012). Die Gründe für unsere Trennung waren viele, aber im Grunde war es so, dass wir sehr jung geheiratet haben und wir uns im Laufe der Jahre einfach auseinander gelebt haben. Eigentlich haben wir auch nie richtig zusammengepasst, aber mein Exmann hat mich damals als ich ihn mit 20 Jahren kennenlernte, einfach umgehauen#schein! Er sah wahnsinnig gut aus und ich war irre stolz, dass er sich für mich interessierte und mit mir zusammen war.

Heute denke ich mir, dass ich für diese Ehe vielleicht zu wenig gekämpft habe, aber damals waren die Gefühle einfach weg und ich konnte bei ihm nicht mehr ich selbst sein. Alles was mir gefiel, hat er verteufelt, er hat nicht verstanden, warum mir manche Dinge wichtig waren bzw sind. Klar ich war zum Großteil leider auch selber schuld, weil ich mich ihm jahrelang angepasst habe und meine Bedürfnisse komplett zurückgestellt habe#schmoll. Das wurde mir leider erst viel zu spät bewusst. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, um die wir uns auch seit der Trennung im Wechselmodell kümmmern.

Ich habe seit der Scheidung nie mehr auch nur einen Gedanken in diese Richtung gehabt, aber seit einiger Zeit ertappe ich mich dabei, dass ich mir bei gemeinsamen Treffen (Kinder bringen, abholen etc) denke, wie wahnsinnig gut mein Exmann doch noch aussieht#schock#klatsch! Diese Gedanken hatte ich seit Jahren nicht mehr und sie verunsichern mich sehr. Was bedeutet das nur#kratz?

Ich lebe selber seit vielen Jahren in einer Partnerschaft, habe auch noch ein Kind mit meinem jetzigen Partner bekommen und nun DAS#zitter. Ist das normal, dass der Expartner einem noch gefällt oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Gott, ich wollte meinen Exmann niiiiiie zurückhaben, habe unsere Scheidung zu keiner Zeit bedauert. Auch jetzt nicht, da ich weiß, dass wir einfach nicht zusammenpassen, also warum daher diese Gedanken? Ich will das nicht, und es stört mich immens:-(...

Mein Exmann ist mitterweile wieder verheiratet, ich glaube er ist glücklich mit ihr und ich freue mich ehrlich für ihn. Und dennoch hatte ich letztens diesen unfassbaren Gedanken, dass dieser fesche Mann einmal mein Mann gewesen ist#klatsch#klatsch? Ich meine, was soll der S*****:-[?

Daher bitte ich euch jetzt um eure Erfahrungen und Geschichten. Ist das normal was ich mir über meinen Exmann denke bzw woher kommt das auf einmal? Nach so langer Zeit? Kennt ihr das vielleicht auch?

Danke,

Lg

PS: Ich mag seine jetzige Frau im Übrigen sehr, aber sie ist ganz anders als ich und eigentlich von der Art perfekt für meinen Ex;-).

1

Nur weil ihr geschieden seid, hat er ja nicht seine rein objektive Attraktivität abgelegt.

Du wirst ja sicher auch noch andere Menschen auf der Welt hübsch finden, nicht nur diesen einen.

2

Dinge/Menschen die man nicht mehr hat erscheinen attraktiver.

Es gab ja mal eine Basis und die wird nicht 100% weggehen mit der Zeit.

3

Dinge Menschen die man nicht mehr hat scheinen attraktiver?? :-D
Nein! Definitiv nein. #rofl

4

Du weißt manche Dinge von deinem Ex zu schätzen, die dir jetzt an deinem Partner fehlen.
Somit sind die Gedanken an deinen Ex meiner Meinung nach nur ein Abbild deiner Sehnsüchte die nicht erfüllt sind und das Scheitern/ die Krise deiner derzeitigen Partnerschaft.

Mehr auch nicht.

Ich würde das mit dem Ex nicht überbewerten.

5

Hi,
umgekehrt.

Als ich nach nur 3 Monate, den Ex nochmal sah, nach 9 Jahren zusammensein, dachte ich mir nur, oh gott, und den haste mal geküsst ??????????????????

Und der letzte Ex, hatte ich auch nicht vom aussehen her.

Verstecken mussten sich beide nicht, aber ich war eher, entsetzt, das ich sie optisch genommen hatte.

Jo, so halt.

6

Naja... wenn man einen per Definition schönen Menschen an der Seite hatte, warum nicht`?

Ich finde viele Männer schön, warum denn nicht auch den Ex?

Meine erste, große Liebe war überhaupt nicht erste Liga. Auf den ersten Blick nicht. Aber beim ersten Kuss hat er mich umgehauen und während unserer Beziehung war er der schönste Mensch für mich.
Als ich ihn ein paar Jahre nach Trennung mal wieder gesehen habe, dachte ich allerdings: Puh... auweia und da war ich mich sicher, die Gefühle sind weg ;-)
(Aber er hatte ein bestimmtes Eau de Toilette und wenn ein Mann in meiner Nähe diesen Duft trägt, bekomm ich immer noch Herzklopfen :-))

7

Hi,
wenn er objektiv betrachtet einfach ein schöner Kerl ist, dann ist doch klar, dass er dir immer noch gefällt. Vielleicht ist bei dir mittlerweile emotional ihm gegenüber wieder alles entspannt und kannst ihn jetzt eben objektiv anschauen und stellst halt die Tatsache fest, dass er gutaussehend ist. Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Meine Ex-Kerle waren alle keine ausgesprochene Schönheiten, aber dennoch irgendwie attraktiv aussehend, und sollten sie sich nicht stark verändert haben, gehe ich davon aus, dass mir objektiv noch gefallen würden.

vlg tina

8

Danke für deine Antwort, sie hilft mir sehr. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich ihn jetzt wieder ganz objektiv betrachten kann, ohne die emotionale Ebene von früher im Vordergrund zu haben. Es wundert mich einfach nur, weil ich ihn seit unserer Scheidung 2012 doch regelmäßig gesehen habe und mir diese Gedanken damals noch nie gekommen sind...

Mein jetziger Partner hat mich optisch damals auch sehr fasziniert und angesprochen, das ist mittlerweile etwas weniger geworden muss ich zugeben...vielleicht liegt es daran dass mir seine langen Haare jetzt nicht mehr so gefallen wie früher...

10

Naja, in der Beziehung hattest du ihn jeden Tag vor der Nase, da hattest du dich an der Optik sattgesehen und die anderen - störenden - Dinge, die letztlich zur Trennung führten, traten dafür mehr und mehr in den Fokus. Jetzt ist es umgekehrt, du siehst ihn seltener, die störenden Dinge sind jetzt nicht mehr deine Baustelle, und klar, wenn er sehr gut aussieht und genau dein Typ ist optisch, dann kann ich das schon verstehen, dass du ihn dann anschaust und denkst, huch, das war mal meiner. Man ist ja nicht automatisch blind, nur weil man nicht mehr zusammen ist.

Ähnliche Gedanken hast du ja sicher auch, wenn du andere attraktive Männer siehst. Nur dass man mit denen eben keine Vorgeschichte hat. Oder ist das jetzt schon eher mehr als nur optischer Reiz? Hast du das Gefühl, dass du dich wieder verknallst in ihn?

weiteren Kommentar laden
9

Das passiert mir bei meinem Ex-Mann nicht. Obwohl er sich optisch seit unserer Scheidung sehr zum positiven verändert hat. Ich finde ihn für mich aber absolut gar nicht mehr ansprechend. Während unserer gemeinsamen 20 Jahre, war er für mich bis zu einem gewissen Zeitpunkt der schönste Mann der Welt. Wobei er eigentlich nie in mein gedankliches Beuteschema passte.

Er ist optisch das völlige Gegenteil von meinem jetzigen Partner. Mein Partner ist nicht per Definition schön. Ich kann aber nicht genug davon gekommen ihn zu betrachten und zu berühren.

Ich denke, wenn dein Ex-Mann in dein "optisches Beuteschema" passt und du wieder völlig ohne negative Gedanke/Empfindungen mit ihm umgehen kannst, dann ist es sehr wohl normal, dass du ihn wieder hübsch findest. Einen Mann hübsch bzw. optisch anziehend und sich in einen Mann verknallen, sind ja je zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

12

Als ich vor wenigen Monaten durch Zufall meinen Ex in einem Beitrag im TV gesehen hab hab ich sofort wieder Herzklopfen bekommen. Mann sieht der noch immer gut aus! Er war optisch definitiv der schönste Mann der mir je begegnet ist und alle auf der Uni standen auf ihn, also wundert es mich nicht, dass ich ihn noch immer attraktiv finde. Wenn dein Ex optisch ebenfalls sehr schön war ist es doch klar, dass er noch attraktiv ist

13

Du findest ihn halt einfach attraktiv- fandest du doch schon immer 😉🤷🏼‍♀️.
Allerdings kennst du jetzt sein Wesen, das sich hinter der schönen Hülle verbirgt- und das hat nicht zu dir gepasst, sonst wärt ihr noch zusammen.
Deshalb schätze, was du mit und an deinem Mann hast.