Ist sie denn garnicht mehr zu retten ?*Silopo*

Guten Abend ihr lieben,
Also ich habe eine liebe sehr gute Freundin. Und seit einigen Monaten versuche ich zu verstehen warum sie ein unglaubliches Desaster mit einem bestimmten Mann mitmacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen ob schon mal jemand in so einer situation war weil ich bin jedes mal aufs neue fassungslos. Also vor knapp einem Jahr (märz) hat das mit dem angefangen und die haben sich zwei oder drei mal getroffen und dann hat er sich zwischendrin immer mal wieder nicht gemeldet. Aber sie haben sich sozusagen zum Sex getroffen. So ging das bis zum Sommer und dann hat er bei einem dieser Treffen gesagt er hat noch seine ex im kopf und geht deshalb jetzt. Meine freundin war daraufhin völlig fertig und meinte dann es ist aus mit ihm...ca 3 Wochen später meldet er sich plötzlich wieder und sie lässt ihn sofort rein und bei sich schlafen. Und seitdem ist immer der selbe Kreislauf bei denen: er sagt er kommt und sie springt sofort und lässt ihn rein, dann schläft er unter der woche bei ihr, dann verbringen sie ein super intensives Wochenende zusammen, dann wahlweise meldet er sich drei Wochen nicht, erniedrigt sie, oder trennt sich von ihr und sie heult sich die Augen aus dem Kopf und dann geht es wieder von vorne los dass er sagt er kommt und sie ihn sofort reinlässt und sie sex haben.
Ich checks nicht warum die sowas machen....ich bin nur jedes mal fassungslos wenn er mal wieder schluss gemacht hat und sie völlig am Boden ist.
Ach ja, er ist Anfang 40, sie ende 20
Warum macht man sowas ?

2

Manche Leute brauchen Drama in ihrem Leben. Normal fühlt sich nicht intensiv genug an.

1

das Prinzip Hoffnung. "Irgendwann wird er doch merken, was er an mir hat!".
Und regelmäßig gefüttert werden mit netten Worten, was die Hoffnung nährt.

Tut weh irgendwann zu merken, dass Menschen durchaus lügen und mit Menschen spielen, um etwas zu erreichen.

3

Ja genau so sage ich ihr das auch immer und so sehe ich das auch danke....ich dachte schon ich habe Denkfehler

4

Vielleicht ist es auch die Angst vor einer festen Beziehung, dass sie lieber mit jemandem zusammen ist, der sie alle paar Wochen hängen lässt.

5

Du verstehst es nicht, weil du nicht emotional involviert bist.

Sobald starke Emotionen im Spiel sind (und das wird bei Sex durch die dabei hervorgerufenen Bindungshormone noch mal verstärkt), ist es nicht mehr so einfach, einfach einen Schlussstrich zu ziehen. Diese Emotionen sind wie eine Droge, von der man weiß, dass sie einem schadet, aber man kann ihr auch kaum widerstehen.

Sehr blöd für deine Freundin. Du kannst vermutlich nicht viel tun, außer sie immer wieder darauf aufmerksam machen, was das für ein Spielchen ist, das der Typ mit ihr spielt. Sie muss da selber raus wollen. Gib ihr eine Perspektive und vermittle ihr, dass sie es wert ist, fair und liebevoll behandelt zu werden. Ihr Selbstvertrauen ist sicher schon ziemlich im Eimer.

6

Danke das ist ein sehr guter Rat 😊 ich habe es auch schon versucht zu verstehen indem ich die wirklich starken Emotionen nachvollziehen...habe ja selbst für meinen Freund logischerweise sehr starke Gefühle.....aber wenn sie davon dann immer erzählt bin ich völlig fassungslos😅

9

Kann ich verstehen. Von der Seite ist es immer so offensichtlich, wenn man drinsteckt leider nicht.

7

Das klingt nach mindestens einer ganz klassischen toxischen Beziehung.

8

Also er mit toxischen Tendenzen und sie zeigt co-abhängige Verhaltensweisen. Je nach Schweregrad sollte beides therapeutisch bearbeitet werden.

10

Ich hab kürzlich einen schönen Podcast zu dem Thema gehört. Dort wurden solche Beziehungen so beschrieben:
Man stelle sich vor, beide Partner stehen jeweils in einer Schlaufe einer auf dem Boden liegenden 8. In gesunden Beziehungen bleibt jeder Partner in seiner Schlaufe, seinem Energiefeld, und Begegnung auf Augenhöhe findet an dem Berührungspunkt der Schlaufen statt.

In Beziehungen, wie sie deine Freundin führt, schmeißt ein Partner ständig seine gesamte Energie rüber und nährt damit den anderen, in der Hoffnung, der würde irgendwann mal seine Energie im Gegenzug rüberwachsen lassen.
Der aber denkt überhaupt nicht daran: er nimmt und nimmt, vermutlich muss er sogar Energie schmarotzen, weil er nicht genug eigene hat.
Der Energiespender wird immer schwächer und immer bedürftiger, weil er ja nun den anderen nährt statt sich. Und der andere wird sich nie um sein eigenes Leben und seine eigene Energie kümmern, weil er ja nicht muss. Klassische Loose-Loose-Situation: niemand gewinnt...

Ich habe bisher fast ausschließlich solche Beziehungen geführt, frag mich bitte nicht warum. Die klassische psychologische Erklärung lautet, dass in der Kindheit nötig war, andere Menschen durch die eigene Energie stabil zu halten, damit die sich um einen selbst kümmern können.
Und weil man das so gelernt hat, dass man Liebe nur bekommt, wenn man ganz viel gibt, macht man das halt so weiter....

Mir helfen so plastische Bilder wie das mit der 8, um Muster und Beziehungen zu verstehen. Vielleicht hilft das auch deiner Freundin.
Meine persönliche Erfahrung ist aber leider, dass man so lange in diesem Muster gefangen ist, bis die eigene Energie leer ist und der Körper in den Selbsterhaltungsmodus umswitcht....

Ich bin krass überrascht, wie viel Energie ich auf einmal für mein Leben habe, nachdem ich ausbrechen konnte....

Vorher brauchte ich viele Menschen, von denen ich wiederum Energie ziehen konnte (wie viele Ohren habe ich abgekaut), damit meine kranke 8 weiter funktionieren konnte. Du bist durch dein Zuhören also auch Teil des Systems.

Krasse Sachen gibt's.

11

ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen, ich mag stabile beständige beziehungen. aber häufig ist es gerade dieses extreme - auf einen tiefen fall, viel trauer und verletzung folgt ein umso beflügelnderes hoch aus glücksgefühlen, dass es "jetzt doch endlich klappt". das ist ein spiel mit der hoffnung und manche menschen brauchen diese extreme, damit sie sich intensiver anfühlen ..

12

Hallo

Unabhängig von diesem Thema kannst du sie bestärken, Selbstbewusstsein aufzubauen. Gibt Sport und andere Methoden, um daran zu arbeiten.
Ich denke, sie ist sich selbst sehr wenig wert.

LG

13

Sie möchte anscheinend keine Hilfe diesbezüglich!
Also hör auf deine Zunge fusselig zu reden.
Sie ist ja kein teenie mehr und muss alleine ihre Grenzen kennen!
Sag ihr nur das du immer für sie da bist falls was ist, mehr kannst du nicht tun :)

Es ist ja offensichtlich was er will 😏