Wäre das für euch ein Trennungsgrund?

Guten Morgen Ihr Lieben,

wenn eure Partner/innen euch sagen würden das sie die Weihnachtszeit mit Familie verbringen wollen. Silvester auch mit Freunden , aber kurz vorbei kommen würden. Ich bin irgendwie enttäuscht, aufdrängen mag ich mich auch nicht oder Fragen. Ich denke, wenn einem wer wichtig ist, hat man ihn/ sie doch an seiner Seite oder sehe ich das falsch? Hatte mal wer von euch so etwas ähnliches erlebt?

6

Hallo,

Da fehlen eine Menge Eckdaten. Euer Alter, Länge der Beziehung, gibt es Kinder aus anderen Beziehungen, wohnt ihr zusammen?

Mein Mann und ich sind zusammen seit er 20 und ich 18 sind. Wir wohnten beide bei den Eltern. Im ersten Jahr haben wir getrennt Weihnachten verbracht. Ab den 2. Jahr dürften wir bei der anderen Familie mitfeiern. Als wir die Familie kannten.

Silvester haben wir schon vor unsere Beziehung zusammen gefeiert, da wir uns bei gemeinsamen Freunden kennen lernten wo wir immer Silvester gefeiert haben.

LG Morgain

1

Also ganz ehrlich, für mich ist das keine ernste Partnerschaft, wenn man Weihnachten und Silvester nicht zusammen verbringt. Wenn man gerade frisch zusammen ist, verstehe ich das noch, aber spätestens nach 1 Jahr fester Beziehung plane ich Weihnachten mit meinem Partner. Und wenn er Silvester ohne mich feiern will, nur kurz vorbeikommen, ja, das wäre für mich sehr wohl ein Grund, das Ganze zu beenden, sofern ich eine ernste Partnerschaft will und nicht nur was Lockeres. Wie gesagt, wenn man erst frisch zusammen ist, NOCH akzeptabel, dass er einen nicht in den ersten Wochen schon überall mit hinschleppen will, aber nach 1/2 Jahr und länger würde ich erwarten, dass man da mit "eingebaut" wird in die Pläne, ansonsten ist das keine feste ernste Partnerschaft für mich.

2

P.S.: Weihnachten könnte ich noch verstehen, je nach Umständen (wenn er z.B. Kinder aus vorheriger Beziehung hat), aber dass er Silvester lieber mit Freunden feiert als mit dir, naja... Aber vielleicht zwingt ihn ja der Lockdown dazu, seine Pläne noch kurzfristig zu ändern. Fraglich nur, ob ich dann noch zur Verfügung stehen würde.

16

Glaubst du ernsthaft, daß sich die Leute Silvester an die Regeln halten?

weitere Kommentare laden
3

Für mich wäre das auch nichts.

Aber wenn mich das stört und ich Weihnachten bzw. Silvester mit dem Partner verbringen will, dann sage ich ihm das direkt und rätsel nicht rum oder warte bis er seine Pläne offenbart.
Schlechte Kommunikation und seine Bedürfnisse nicht nennen können, wäre für mich nämlich tatsächlich ein Trennungsgrund.

Bleibt die Frage mit welchen FreundEN er denn Silvester feiern will im Lockdown...

Alles Gute!

4

"Bleibt die Frage mit welchen FreundEN er denn Silvester feiern will im Lockdown..."

Das habe ich mich auch gefragt, aber es gibt ja genug Leute, die sich nichts drum scheren.

11

Sehr gute Frage! Ein Trennungsgrund wäre diese Einstellung während covid Party zu machen zwar nicht, aber ich würde das wirklich in Frage stellen, ob das der richtige Partner für mich ist, wenn man da so drüber hinweg geht, sich um nix schert und einfach sein Ding durchzieht. Hat auch was mit Empathie und Rücksicht zu tun...

Zurück zum Thema:

Ich würde das auch nicht toll finden. Mein einer Ex ist gegen Ende der Beziehung auch allein feiern gegangen mit seinen Freunden zu Silvester. Ich lag da aber krank zu Hause, ist vielleicht ne andere Ausgangssituation. 😕

Wie lange seid ihr denn schon zsm?? Kennst du deine Freunde und versteht ihr euch??

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, manche Familien sind da etwas komisch, ich kenne die Umstände nicht. Wenn Kinder aus vorherigen Beziehungen dabei sind oder Ex Partner ist es ihm vielleicht unangenehm ? Könnte aber auch mit Corona zu tun haben, vielleicht sind Menschen mit Vorerkrankungen anwesend? Naja Weihnachten ist nicht nur an einem Tag, da müsste auf jeden Fall noch ein Tag für den Partner drin sein. Finde es einfach nur traurig dich außen vor zu lassen, ich hoffe du hast Familie bei der du die Feiertage verbringen kannst. Die Sache mit Silvester ist ebenso unschön. Ich weiß nicht ob so ein Mensch der richtige für mich wäre. Mein Partner und ich sind im November zusammen gekommen, Heiligabend haben wir bei meiner Familie verbracht und ersten Feiertag bei seiner ( war guter Anlass mich gleich vorzustellen 😁) den zweiten zu zweit. Silvester zusammen mit meinen Freunden und so ist es über die Jahre auch geblieben. Lg

7

Momentan wäre eine Silvesterfeier mit Freunden tatsächlich ein Trennungsgrund ;-).

Sonst wären wir gemeinsam mit Freunden zusammen oder zuhause.

Wäre jetzt aber nicht Corona und ich könnte aus irgendeinem Grund nicht weggehen und er würde gern wollen, dann wäre das für mich okay, mir ist Silvester nicht so wichtig und wir sind 30 Jahre zusammen.
Jung und frisch liiert hätte ich das anders gesehen.

8

Hallo,

und warum nimmt er dich nicht mit zu seiner Familie und Freunden? Für klingt das nach jemanden, der ein Single mit Beziehung ist: er hat gern die Beziehung, aber trifft Entscheidungen ohne dich einzubeziehen. Welche Konsequenz du daraus schließen willst, musst du entscheiden.

LG, Pummelfee

9

Zu wenig Infos. Ist er verheiratet und hat Familie? Oder will er mit seinen Eltern und Herkunftsfamilie feiern?
Seid ihr ein festes Paar?
Wenn Du für ihn nur eine lose Beziehung bist, kannst Du wahrscheinlich keine Ansprüche stellen.
Wie will er denn Silvester mit Freunden feiern bei Ausgangssperre? Wird schwierig und teuer, wenn er erwischt wird.
LG Moni

10

Das wäre für mich keine ernstznehmende Beziehung. Wenn man jetzt sagt jeder feiert Weihnachten mit seiner Familie allein wegen Corona, absolutes Verständnis dafür..man hätte ja eventuell noch den 2ten Weihnachtstag, oder eben den 28 Dezember etc. das würde ich nicht schlimm finden. Aber dann dazu auch noch Silvester komplett abzusagen, nein das käme mir nicht in den Sinn, die Ausrede Corona und nur so und soviele Personen zieht absolut da nicht, weil dann würde man auch immer im Normalfall seinen Partner miteinrechnen. Ja für mich wäre das ein Trennungsgrund, wenn nicht beide damit einverstanden sind, die Feste jeweils für sich zu feiern, solls ja auch geben, aber wenn einer das so nicht möchte und der andere trotzdem darauf beharrt, dann ist die Beziehung beendet. Sowas geht gar nicht. Ich weiß wie schlimm es ist Silvester ohne Partner zu sein, letztes Jahr war mein Freund in Australien, ich konnte nicht mit, ich habe Silvester dann mit anderen Leuten verbracht, aber ich war sehr traurig das wir nicht zusammen sein konnten. Zumal ich das nicht erwartet hätte von mir selbst, aber der Abend wurde irgendwie immer länger, zog sich wie in Zeitlupe und ich dachte die ganze Zeit an meinen Schatz, der so weit weg war und feierte, durch die Zeitverschiebung konnten wir ja auch nicht die ganze Zeit miteinander schreiben. Mir ist der Jahreswechsel gemeinsam fast wichtiger als Weihnachten, wo ich eigentlich sogar froh drum bin seine Familie nicht sehen zu müssen..aber das ist bei jedem anders :).

13

ja, dann würde ich mich trennen.