"wir schenken uns nichts"

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen. In der Zwischenzeit war 2mal Weihnachten und jeder hatte 2mal Geburtstag.

Ich schenke gerne und kaufe übers Jahr verteilt kleine oder große Dinge, mit denen ich meinem Lieben eine Freude machen kann. Ich mache es uns dazu gerne gemütlich, backe Kuchen für die Geburtstagskinder, koche was besonderes, schmücke einen Geburtstagstisch usw.

Mein Freund ist da leider anders:
Zum letzten Geburtstag habe ich morgens eine (besondere) Tafel Schokolade in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Mach dir einen schönen Tag." Ja, und das war es, die Schoki war nicht eingepackt und auch im Laufe des Resttages kam nicht mal ein Glückwunsch. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, das hat er gar nicht so mitbekommen und ihm ist halt Geburtstag nicht wichtig. Und Blumen sind auch gerade so teuer, da in ein paar Tagen Valentinstag ist.... :-(
Zu Weihnachten habe ich nichts bekommen, dafür im Vorfeld einen Adventskalender und die Aussage, dass der echt richtig teuer war und er mir lieber Sachen zwischendurch schenkt, als zu einem festen Anlass. Irgendwie müssen mir die Geschenke zwischendurch allerdings durch die Lappen gegangen sein...

Zum eigentlichen bzw. aktuellen Problem: vor kurzem sagt er, wir schenken uns ja nichts zu Weihnachten. Also, es war keine Bitte oder ein Gespräch darüber - sondern quasi eine Festlegung seinerseits.
#schmoll Das macht mich so traurig... Für mich ist ein Geschenk eine Art Wertschätzung, man zeigt, dass man sich Gedanken darüber macht, was den anderen erfreuen könnte. Es geht mir nicht um den Nerzmantel oder einen Ferrari, sondern um eine Massage, ein gemeinsames Essen, eine kleine Liebeserklärung...

Ich bin mir nur so unsicher, ob ich das auch einfach so sagen kann. Grundaussage von ihm wird sein "Ich bin halt so." Aber - ich bin halt so, dass kein Geschenk mich traurig macht... Wo kann der Kompromiss sein, kann er mich überhaupt verstehen oder ist das eher aussichtslos? Jeder von uns springt in einer Beziehung doch mal über seinen Schatten und tut Sachen, die er selbst nicht unbedingt mag - aber eben dem anderen zu Liebe. Ist ein Geschenk zu Weihnachten und zum Geburtstag nicht auch so eine "Sache", also wenn man weiß, dass der andere sich das wünscht?

7

Also ich bin da eher bei deinem Mann. Ich finde diese ganze Auf-Kommando-Schenkerei einfach nur furchtbar anstrengend und eine sinnlose kollektive Geldverschwendung. Materialistisch empfinde ich dieses Geiern nach Geschenken noch dazu. Wir haben schon lange abgeschafft, uns unter Erwachsenen was zu schenken, schenken nur den Kindern was, es hat eh keiner wirkliche Wünsche und wenn, erfüllt man sie sich selbst im Laufe des Jahres und wartet nicht bis Weihnachten ist, also rennt man dann nur sinnlos herum und kauft irgendeinen Kram, den eh keiner braucht. Ich bin da auch furchtbar einfallslos immer, weil ich mir selbst auch nichts wünsche, ich habe alles, bin auch eher minimalistisch unterwegs und freue mich nicht über noch mehr Zeug im Schrank, das empfinde ich eher als Ballast. Bei den meisten Geschenken frag ich mich schon beim Auspacken, wie lang man das wohl aus Höflichkeit jetzt behalten muss, bis man es ohne schlechtes Gewissen verkaufen oder weiterschenken oder in die Tonne werfen darf. #rofl

28

Sie hat doch geschrieben, dass sie sich nicht unbedingt was Materielles wünscht, sondern was vom Herzen - Massage oder was gemeinsam unternehmen. Nicht jeder ist so pragmatisch eingestellt so mir alles egal

1

Hey!
Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Du selbst gibts dir so viel Mühe und dann kommt da einfach nichts (wirkliches) zurück. Da es dich so sehr belastet, finde ich, solltest du tatsächlich einmal mit ihm darüber reden. Und wenn er sagt, er sei halt so, dann sag ihm das, was du hier geschrieben hast. Dass du nun mal anders bist, dass es dir wichtig ist und dass es für dich ein Zeichen von Liebe/eine Liebeserklärung ist. Schlage ihm einen Kompromiss vor. Mach ihm vielleicht auch Vorschläge, so wie hier. Eine Massage, ein nettes Essen usw. Vielleicht macht es das ganze dann einfacher für ihn.

Grundsätzlich gibt es aber natürlich Menschen, die mit schenken zu festen Jahreszeiten nicht viel anfangen können oder denen es sehr schwer fällt. Ist bei uns mittlerweile auch so. Mein Mann und ich haben beide ein gutes Einkommen, wenn wir also etwas gerne hätten, kaufen wir es uns selber. Und da wir auch schon sehr lange zusammen sind, hat man schon so viele Ideen durch, dass man wieder etwas „gleiches“ schenken müsste. Also wieder einen Restaurantgutschein, Parfüm, personalisierter Schmuck, Fussballkarten, Fotoprodukte usw. Davon haben wir schon soooo viel durch. Wir haben uns die letzten Jahre auch nichts mehr zu Weihnachten geschenkt oder wenn dann etwas gemeinsam gekauft, was wir uns eh noch anschaffen wollten. Zum Geburtstag, Jahres- und Hochzeitstag, gab es aber dennoch immer eine Überraschung von dem anderen. In diesem Jahr schenken wir uns erstmals wieder etwas zu Weihnachten. Da hat aber jeder von uns einen großen Wunsch geäußert, was dann von dem anderen gekauft wurde und dann gibt es noch Kleinigkeiten als Überraschung dazu. Ich schenke zwar auch gerne, aber es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer, da man echt schon alles durch hat. Vielleicht ist dein Freund ja auch einfach jemand, dem schenken sehr schwer fällt. Vielleicht wären ein paar Tipps ja auch gut. Nach dem Motto „Oh, guck mal. Wie schön ist das denn? Das finde ich aber toll.“
Zwar finde ich, dass einem nach 2 Jahren noch nicht die Ideen ausgegangen sein sollten, aber Männer tun sich bekanntlich ja gerne mal etwas schwer (ohne hier pauschalisieren zu wollen).

Und wenn es dir eine große Herzensangelegenheit ist, dennoch etwas zu schenken, dann mach es einfach. Das schenken sollte man sich nicht verbieten lassen.

2

Wir haben auch gemeinsam beschlossen "wir schenken uns nichts", weil sich jede/r eh kauft, was er/sie will/braucht. Sich da noch ein Geschenk überlegen zu müssen, nur damit was geschenkt ist, war uns da irgendwie zu stressig.
Das ist aber nur so ein "muss nicht", was für uns das Leben leichter macht. Meistens fällt uns dann doch irgendwas eher Kleines ein, was wir uns dann doch schenken. Was natürlich heißen kann, dass ich was bekomme und er nicht oder umgekehrt, was bei 30 Jahren Beziehung und gemeinsamem Konto aber auch irgendwie egal ist.

Hast du mal mit ihm geredet, warum er das nicht möchte?
"Es ist mir nicht wichtig" heißt ja übersetzt "ich bräuchte das nicht, kann es aber für dich trotzdem machen". Komplett ablehnen bräuchte andere Gründe.

3

Meinst du er liebt dich mehr, wenn er dir etwas schenkt oder fühlst du dich nur durch Geschenke geliebt? Es gibt mehrere Sprachen der Liebe. Welche ist deine?

Wie zeigt er dir denn eigentlich sonst so dass er dich liebt und wertschätzt?

5

War klar, dass so eine Antwort kommt ;-)

Ich zweifle überhaupt nicht an seiner Liebe und davon steht auch nichts im Ausgangstext.
Ich empfinde es als Wertschätzung, als etwas, dass man dem anderen zuliebe tut.

Ob ein Geschenk von meiner Tochter, meiner Mutter, Schwester oder eben meinem Partner kommt, sagt nichts über den Grad der Liebe aus, sondern dass ich Ihnen wichtig bin, dass sie sich Gedanken machen um mich oder überlegen, was mir gefallen könnte.

Grundsätzlich kann ich mit Aussagen á la "So bin ich eben" einfach nicht viel anfangen, weil für mich Solidarität, Mitgefühl und ein bißchen Empathie zum Leben dazugehören, ob privat, im Job oder beim simplen Einkaufen.

Ich frage hier nach, weil ich Ihn nicht verletzen möchte, weil ich ihn grundsätzlich so liebe wie er ist - allerdings macht es mich traurig, da kann ich versuchen so viel ich will es nicht zu sein und bin in dem Punkt einfach nur ehrlich zu mir selbst. Im Grunde genommen müssen ja nur beide ein Stück aufeinander zugehen...

35

Du sprichst ihm also " Solidarität, Mitgefühl und ein bißchen Empathie" ab, weil er nichts schenken mag?

Mein Ex hat mir immer auf den letzten Drücker irgendwelche Gutscheine erstellt: wir gehen Ski laufen, machen einen Tripp, gehen in ein Musical...
Tja, wertloses Papier, denn wenn ich ihm nicht hinterher gelaufen bin, wurde davon auch nichts eingelöst.

Dann doch lieber nichts. Er war doch nur ehrlich. Er kann das nicht, will das nicht, mag das nicht. Aber müsste er sich da verbiegen, käme sicher nichts bei raus, was dich fröhlich macht. Dann ist es keine Massage, die dir reicht, sondern ein Parfum das du nicht magst...

Ich fände da den Kompromiss schön: wir schenken uns grundsätzlich nichts, gehen dafür eben immer schick weg (wenn nicht gerade ne Pandemie herrscht)

4

Ich kann dich zu 100% verstehen und finde mich in deinem Text absolut wieder. Mein Ex war genau so.. schenkte mir unter dem Jahr mal was aber mit Geburtstagen und Weihnachten konnte er nichts anfangen. Ich bin da wie du, mir bedeutet es viel und ich finde es einfach eine schöne Tradition. Für meinen jetzigen Partner fällt mir IMMER etwas ein. Aufmerksam zuhören und man findet schnell was passendes. Und das muss ja nicht ein sauteures Geschenk sein, beidseitig nicht. Es kann auch etwas 'billiges' sein, was er oder ich mal vor x Monaten erwähnt haben oder uns gefallen hat, für mich zählt hier der Gedanke.

Das hatte ich damals meinem Ex auch so mitgeteilt, dass es mir wichtig ist und ob wir hier einen Kompromiss finden könnten. Joa.. sein Kompromiss war ein selbst geschriebener Zettel, mit Edding auf einem Notizblock von seiner Arbeit "Gutschein für XY - such dir was aus" am liebsten wollte er mir Geld in die Hand drücken für egal was ich wollte. Es hätte ihm nicht gleichgültiger sein können. Unter anderem mit ein Grund, warum es der Ex ist. In einer Beziehung geht man Kompromisse ein und wenn man zusagt, dann hält man sich auch daran und gibt sich ein bisschen Mühe.

6

Tatsächlich hat mein Mann mir mein Geschenk schon Anfang Januar gegeben. Er hält schon was vom schenken, aber nicht zu festgelegten Tagen. Dabei hat er sich Gedanken gemacht und genau getroffen, was ich super gebrauchen kann, selber aber nie dran gedacht hätte mir zu kaufen.

Ich habe ihm etwas Nützliches und persönliches für Weihnachten besorgt. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, Schenker schenken nur, um zu sehen wie sich beschenkte freuen um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, was sie doch für ein tolles Geschenk ausgesucht haben. Daher finde ich Geschenke die auf Gemeinsamkeit abzielen sinnvoller. Ein Tag in der Therme, Essen gehen, Kino, Konzerte (haha ja ich weiß wirklich absolut alles derzeit nicht möglich - aber so prinzipiell). Letztens gab's das gute Steak dann eben geliefert, der Abend ausklingen lassen mit einem Film und noch ein Dessert im Bett 😉

Du siehst, da geht viel von mir aus. Ich habe mich dran gewöhnt und bin dann um so überraschter wenn mal was von ihm kommt zu undefinierten Tage.
Mein Mann sagt dann immer, das einzige was einen in der Beziehung verletzt sind die zu hohen Erwartungen.

26

„Mein Mann sagt dann immer, das einzige was einen in der Beziehung verletzt sind die zu hohen Erwartungen.“

Na, da macht’s man sich ja schön einfach mit so einem Spruch.

29

Ha nein nicht wirklich. Und das zielt natürlich nicht auf alles ab in der Beziehung. Er ist sich seiner Verantwortung schon bewusst genau wie ich, aber was die Menschen heutzutage für manch utopische Erwartungen an ihre Partner haben kann so gut wie kein Mann/ keine Frau erfüllen. Ich glaube daran kranken sehr viele Beziehungen.

Ich schrieb auch letztens, dass viele immer nur das sehen, was der Partner nicht tut und nicht mehr würdigt und sieht, was er alles tut. Besonders Frauen neigen dazu...

8

Er ist so und du bist anders.
Warum sollte er das ändern? Warum änderst du deine Vorstellung nicht?

Wir sind wie dein Mann. Wir schenken uns schon etliche Jahre nichts.
Jedesmal die Suche aufs Neue was ihm oder mir gefallen könnte, ist mühsam, wenn man eigentlich alles hat. Im Prinzip schenkt man sich obendrauf auch noch den selben Wert hin und her. Da kann ich meinen Wunsch genauso gut selber erfüllen.
Wertschätzung verbinde ich nicht mit Geschenken. Das ist für mich etwas ganz anderes. Am meisten merkt man Wertschätzung im Alltag. Gerade jetzt im Winter freut es mich z. B. wenn mein Mann mein Auto frei schaufelt. Im Gegenzug bring ich meinem Mann oft einfach eine leckere Jause vorbei, wenn ich weiß, dass er bis spät in die Nacht arbeitet. Diese Kleinigkeiten im Alltag machen für mich mehr aus, als ein Geschenk zum Geburtstag.

9

Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber ich bin da auch eher bei deinem Mann.

Habe mir schon immer sehr schwer getan, das passende Geschenk zu finden. Das hat nichts mit fehlender Kreativität zu tun, sondern damit dass Menschen oft erwarten, ein super besonderes Geschenk zu bekommen in exakt demselben Wert, den sie selbst verschenken. Ich mag diesen Druck nicht und mein Mann auch nicht. Dieses Jahr wird also das erste Jahr, in dem wir uns nichts zu Weihnachten schenken.
Generell mache ich anderen sehr gerne eine Freude, aber nicht um jeden Preis und nur damit derjenige einen Gegenwert für das bekommt, was er mir schenkt. Ich erwarte nicht, dass sich andere den Kopf zerbrechen und Unsummen ausgeben für ein Geschenk. Lieber verschenke ich Kleinigkeiten wenn andere es nicht erwarten (meine BF bekam eine gefüllte Schultüte zu Beginn ihrer Weiterbildung vor Kurzem, guten Freunden hatte ich ein Nikolauspaket mit Plätzchen geschickt, usw).

Vielleicht geht es deinem Mann genauso und er tut sich unheimlich schwer mit dem Schenken? Dass es ihm nicht wichtig ist, heißt ja nicht automatisch dass du ihm nicht wichtig bist. Wenn du so viel Wert darauf legst, dann bitte ihn doch darum, dass ihr euch nur Kleinigkeiten schenkt. Ich denke, Männer glauben auch oft, dass Frauen DAS perfekte, teure Geschenk erwarten wie z.B. Schmuck oder so und es ist ihnen einfach viel zu viel Druck.
Ihr könntet euch also z.b. auf einen gewissen Betrag für euer Geschenk einigen, sodass es eine Obergrenze gibt und der Erwartungsdruck genommen wird. Das fände ich z.b. einen guten Kompromiss.

10

Hallo!

Ich kann Dich komplett verstehen.

Ich bin auch mit "Wir Erwachsene schenken uns nicht, ist ohnehin nur Kommerz und Geldausgeberei. Dann die ganze Arbeit und überlegen was man schenken soll. Außerdem kann man ja die Wertschätzung dem Partner gegenüber das ganze Jahr über zeigen. Usw, usf, etc. pp......"

Ich fand es furchtbar!

Und deshalb gibt es bei uns das volle Kontrastprogramm. Jede Menge Geschenke, egal, ob kitschig oder nicht. Was haben wir schon gelacht über Dinge, die komplett aus dem Rahmen gefallen sind. Oder daß einer in meiner Familie ganz 28 paar Socken bekommen hat!

Es sind wundervolle Erinnerungen an wunderbare lustige Weihnachtsabende, mit viel Gelächter und die sind mir weitaus lieber als das griesgrämige "nee wir schenken uns nichts!"

Und ich freue mich schon auf dieses Jahr auf viel Besuch, mit vielen (teils unnötigen, kitschigen) Geschenken, viel Besuch und ganz ganz viel Gelächter.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Mein Highlight in all den Jahren sind 3 viel zu kleine Trockentücher mit Weihnachtsmotiven. Von meiner Schwiegermutter und nie benutzt. Aber ich liebe diese Frau trotzdem, weil sie einfach super ist!

21

Griesgrämig, weil man sich nichts schenkt?
Wir schaffen es auch ohne Geschenke einen tollen Abend zu haben.
Gut, es ist jedem selbst überlassen, aber bevor ich 28 Paar Socken bekomme, bekomme ich lieber nichts😂
Vielleicht bekommt der Mann heuer 28 Krawatten, weil Socken hat er jetzt ja genug😂

22

Viel Besuch in Zeiten Coronas? Sehr fraglich. Nichts desto trotz sind wir sehr positive Menschen und sind alles andere als Grißgrämig. Wir sind Menschen, die gern mit dem anderen was machen und anderen Mitmenschen und helfen wo sie können...aber dafür brauchen wir keine oft ungewollten Geschenke wie zig Socken...wer traurig ist wie ein bockig Kind weil es keine Geschenke gibt...da würde ich mir eher Gedanken machen...

weiteren Kommentar laden