Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal Luft machen und mir einiges von der Seele schreiben - Freunde sind glaube ich zu involviert.

Ich versuche mich einigermaßen kurz zu fassen.

Seit 5 Jahren sind mein Freund und ich jetzt zusammen. Anfangs etwas holprig, da er generell ein Problem hat zu (über Gefühle) reden.
Nach einer anfangs eher lockeren Sache nach 4 Monaten zusammen gekommen. Soweit glücklich.
2017 oder 2018 war es glaube ich, war sein Laptop bei mir zuhause. Ich bin dran gegangen weil meiner leer war. Ich habe nach einer Seite gesucht und öffnete den Verlauf. Dort sah ich dann Seiten, welche ich sehr fragwürdig fand. U.a. eine Seite, auf welcher ich auch angemeldet bin. Er schrieb dort mit anderen Frauen. Er hat es abgestritten als ich ihn später darauf ansprach, nahm den Laptop mit, löschte den Verlauf und öffnete diverse andere Seiten, zeigte mir erneut den Verlauf und meinte, dass das der richtige wäre und er nicht wüsste was ich da gesehen habe....
Im Sommer 2018 lag seine Uhr bei mir zuhause, welche mit seinem Handy verbunden ist. Ich hörte es vibrieren, habe drauf geschaut und traute meinen Augen nicht. Er hat mich emotional betrogen, mit einer ehemaligen Arbeitskollegin welche er angeblich nicht mal leiden konnte.. Sie wollten sich lt. Verlauf auch treffen.
Ich war total fertig.. Wir wollten in dem Jahr zusammen in ein Haus ziehen und hatten außerdem Kinderwunsch. Wir hatten in dem Sommer angefangen zu üben.
Es dauerte eine Woche bis er mir die komplette Wahrheit erzählte. Nach ewigem Hin und Her haben wir uns entschlossen, es noch einmal zu versuchen. Im November sind wir dann eingezogen.
Im Februar darauf hatte er mich erneut belogen. Ich hatte ihn gefragt (wohlwissend dass es so ist), ob er bei Instagram angemeldet wäre. Ist ja nichts dabei. Daraufhin hat er mich wieder belogen und in meinem Beisein die App gelöscht und mir dann sein Handy zum nachschauen gegeben...
Schweigen war vorprogrammiert.
Am Ende des Jahres hat er sich dann mit einer angeblichen Freundin geschrieben.
"an dich denk..." Sowas schreibt er nicht mal seiner besten Freundin und es waren die gleichen Worte wie damals bei der anderen... Erneutes Schweigen (über mehrere Tage) als ich ihn darauf ansprach.

Er schweigt sich bei Problemen immer aus und/oder mauert. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass sich das ändern muss sonst wird es nicht. Jedes Mal neue Versprechen...
Im Mai diesen Jahres gab es eine kurze Diskussion zwischen uns, nicht mal was schlimmes und er schwieg erneut. Diesmal ging das ganze über 6 Wochen...
Jetzt wieder, seit 3 Wochen schweigt er, nur weiß ich diesmal nicht mal warum eigentlich?!
Außerdem gehen wir seit ca. 4 Wochen getrennt ins Bett. Entweder geht er lange vor mir, oder lange nach mir.
Sex haben wir seit Monaten keinen, wobei wir das außer am Anfang noch nie viel hatten. Er bräuchte das nicht so sehr wie ich und ich würde ja jedes Mal wieder mit dem Thema anfangen etc.. Ja, weil es für mich nun mal dazu gehört und wenn das nicht funktioniert stimmt auch was in der Beziehung nicht. Dann tut er immer so als würde ich täglich Sex haben wollen, was ja gar nicht so ist.

Ich habe keinen Nerv mehr ihn danach zu fragen, warum er schon wieder so ist wie er ist, oder mich ihm anzunähern nur um wieder einen Korb zu bekommen.

Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Habe ich Angst mich zu trennen oder einfach noch Hoffnung dass es irgendwann noch was wird?
Ich war früher nie so. Da hätte ich die Beziehung schon längst beendet. Ich habe auch keine Angst davor Single zu sein. Ich weiß nicht was los ist *schulterzuck*

Danke für´s lesen und vielleicht hat ja jemand einen Rat?!

Viele Grüße

4

Hi,

du kennst ja sicher den Spruch „wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“. Dein Freund lügt aber anscheinend ständig. Das hätte ich vielleicht ein- oder zweimal mitgemacht, dann wäre Schicht im Schacht gewesen.

Weißt du, und dann lügt er auch noch so dreist. Du siehst etwas, er nimmt das Handy weg, löscht es und sagt, es wäre nie da gewesen.

Ich habe das vor ein paar Tagen schonmal hier geschrieben...der denkt, du bist blöd! Manche Männer sind so. Halten Frauen eigentlich für dumm.

Eventuell könntest du mal den Begriff gaslighting dazu googeln, könnte auf ihn zutreffen, genauso wie, dass er dich mit Schweigen straft.

Mein Rat: lauf! Er scheint ein notorischer Lügner zu sein. In seinen Augen bist du nicht auf Augenhöhe mit ihm, er belügt und manipuliert dich. Du lässt ihm alles durchgehen.

Mit etwas Abstand wirst du klarer sehen.

Der Mann liebt dich nicht. Niemand würde seine Partnerin so behandeln, wenn er verliebt wäre.

Alles Liebe dir und denk mal an dich ❤️
Kitty

6

Danke für deine klaren Worte.

Ich hab ihn auch schon gefragt für wie blöd er mich eigentlich hält.
Ich wage mal zu behaupten, dass das schweigen nicht mal eine Strafe ist, sondern er einfach nur nicht weiß wie er anfangen soll. Er hat zuhause nie gelernt über Probleme zu reden und es wusste auch von seinen Freunden damals nicht einer über seinen Betrug mir gegenüber Bescheid. Nicht einmal sein bester Freund. Er hat generell ein Problem zu reden.
Ich bin auch seine erste richtige Beziehung (er ist jetzt 37, ich 33), das davor war wohl lt. seiner Aussage immer nie was halbes und nichts ganzes. Ich war auch die erste, die er zuhause vorgestellt hat. Er hat was das angeht also auch gar keine Erfahrung, im Gegensatz zu mir.

Ich bin schon der Meinung dass er mich wirklich liebt, daran habe ich nicht mal Zweifel. Nur scheint er eben nicht zu verstehen, dass manche Dinge in einer Beziehung nunmal nicht funktionieren. Denke ich mal.. keine Ahnung.

Danke dir #liebdrueck

8

Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu direkt, es war einfach das, was mir direkt in den Sinn kam, als ich dein Posting gelesen habe.

Finde ich gut, dass du ihn direkt gefragt hast, ob er dich irgendwie für doof hält, weil so hat er sich benommen.

Es könnte schon sein, dass er es einfach nicht besser weiß. Da hilft nur reden, aber das versuchst du ja schon. Wenn du dir sicher bist, dass er dich trotzdem liebt, dann würde ich weiter versuchen mit ihm zu reden. Vielleicht kriegt er/ihr doch noch die Kurve. Allerdings sollte er in seinem Alter doch wissen, dass sowas nicht ok ist, auch wenn er noch nicht so viel Erfahrung hat.

Ich hoffe, ihr kriegt das wieder hin, aber lass dir das nicht immer wieder bieten.

Alles Gute 🍀
Kitty

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

auf welcher Basis soll eure Beziehung laufen? Er schreibt heimlich mit anderen Frauen, du kontrollierst ihn und er muss sich rechtfertigen. Vertrauen ist doch nicht mehr da...damit ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Wenn dann noch ein Haus und Kind dazukommen...ich denke, eine Trennung auf Zeit, damit sich jeder mal klar wird, was er will, was er an den anderen hat, täte gut.

LG, Pummelfee

2

Das weiß ich leider auch nicht mehr :(
Ich kontrolliere ihn nicht. Klar hab ich damals auf seine Uhr gesehen, und ich hab natürlich auch in seinen Laptop geschaut. Aber das mache ich schon lange nicht mehr. Abgesehen davon wüsste er es mittlerweile zu verbergen, wenn nötig.
Leider ist seitdem das Vertrauen wirklich nicht mehr so vordergründig. Aber wie auch? Er verspricht jedes Mal etwas zu ändern und nach einiger Zeit fängt doch wieder alles von vorne an. Ich bin nun mal ein Mensch der über Probleme redet und reden muss. Kommunikation ist für mich sehr wichtig. Nur für ihn leider nicht.
Ich weiß nicht recht was uns eine Trennung auf Zeit bringen soll. Als ich schon einmal, Anfang letzten Jahres, eine Woche nicht da war nachdem er mich wieder belogen hat, hat sich auch nur für kurze Zeit mal was geändert. Klar, das war nur eine Woche, aber ich habe das Gefühl, dass er mir immer Honig um den Mund schmiert damit ich nicht gehe und wenn alles wieder läuft gehts von vorne los :-(

3

Hm was soll man denn da raten? Du hast sein Muster erkannt und siehst dich selber in der Endlosschleife... Andere Menschen ändern? Eher schwierig... Es tut mir leid, das zu sagen, aber wahrscheinlich verschwendest du deine Zeit. Ich an deiner Stelle würde mich bei dieser Prognose hüten weitere Verpflichtungen ihm gegenüber einzugehen (Kind, Kredit, Haus).
Angesprochen hast Du die Dinge bereits, wo du Klärungsbedarf siehst. Er vertuscht, er beschwichtigt, es geht von vorne los. Warum sollte er es beim x-ten Mal anders machen, als bisher?

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube, er ist nicht der Richtige für dich.....

9

Puh, jetzt mal dahin gestellt, was ich von allem im einzelnen halte:

Es zieht sich bei euch jetzt schon über Jahre und kann doch eigtl nicht das sein, was man sich von einer Beziehung erhofft.

Ich denke, wenn du wirklich glaubst, dass sich was ändert, bist du sehr, sehr naiv. Ihr habt ja schon neu gestartet usw und es läuft trotzdem immer gleich. Ihr macht euch nur was vor, es passt einfach nicht!

Ich persönlich würde die Beziehung nicht weiter führen. Das ist verschwendete Energie! Kind und Heirat würden definitiv flach fallen, das endet nur böse.

10

Tut mir leid, aber ich sehe da keine Liebe in der Beziehung.
Er verheimlicht dir Kontakt zu anderen Frauen, den ich persönlich auch nicht für harmlos halte („denk an dich“ o.ä. schreibt man nicht einfach so einer Kollegin oder simplen Freundin, zumindest kenne ich keinen Mann der das tut egal ob Single oder nicht).
Wenn du ihn ertappst, dann stellt er dich als Idiot hin und behauptet, du würdest Gespenster sehen und ihn zu Unrecht beschuldigen.
Natürlich triggert dieses Verhalten das Nachspionieren deinerseits, was es nicht rechtfertigt aber ein Stück weit nachvollziehbar macht. Das wird aber ein ewiger Teufelskreis bleiben, denn er kann nicht über Probleme oder Gefühle reden, bleibt lieber bei seinen Lügen und dir bleibt nichts anderes als damit zu leben oder ihn zu verlassen.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Aus persönlicher Sicht kann man dir aber nur raten, dich zu trennen. Wo soll das Ganze hinführen? Willst du wirklich von ihm abhängig sein in Bezug auf Haus und Kind? Mit Kind wird die Beziehung nicht gerade einfacher und er ist ja jetzt schon nicht fähig zu kommunizieren, das wird nicht besser wenn ein Kind da ist. Zudem scheint er keinerlei Verantwortung für das was er tut übernehmen zu wollen, wird ebenfalls mit Kind problematisch.
Überleg dir bitte gut, ob er wirklich der Mann ist, mit dem du diese Verpflichtungen eingehen möchtest.

11

Es triggert tatsächlich, da hast du vollkommen recht. Aus meiner Sicht auch verständlich. Natürlich denk ich jedes Mal wenn er sich komisch verhält auch gleich automatisch, dass da schon wieder was nicht stimmt. Ich hab auch wirklich versucht diese Gedanken zu unterdrücken bzw. daran zu arbeiten. Aber er versteht auch nicht, dass Vertrauen nicht nur heißt, nicht mehr mit anderen Frauen zu schreiben, sondern sich auch an Abmachungen/Versprechen zu halten, an etwas zu arbeiten oder auch mal was durchziehen.

Ich glaube ihm wirklich dass er mich liebt, er wünscht sich auch sehr ein Kind. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich kann auch sagen, dass er auf keinen Fall eine Trennung will. Aber ich kann eben nicht mit Sicherheit sagen, dass er mir in jeder Hinsicht treu ist oder ehrlich. Und das finde ich eben so schlimm. Und mein Bauchgefühl hat mich noch nie getäuscht. Es ist eben immer diese Ungewissheit die mir jeden Nerv raubt und ich kann es nicht abstellen.

Ich hatte auch damals eine Paartherapie vorgeschlagen. Wollte er nicht. Ich mein, er kann mit mir schon nicht reden, wie soll er es dann dort anstellen, denke ich mir. Aber dieses "Nein" gab mir eben auch zu denken. Hat er Angst davor, oder ist es ihm nicht wichtig genug?!

Wer weiß, vielleicht warte ich auch unterbewusst einfach nur auf den nächsten Knall, oder einen endgültigen Grund? Ich weiß es wirklich nicht. Und naiv bin ich eigentlich so gar nicht. Keine Ahnung was mit mir los ist.
Ich liebe ihn, das steht außer Frage. Aber Liebe allein reicht eben (für mich) nicht aus :(

14

"Ich glaube ihm wirklich dass er mich liebt, er wünscht sich auch sehr ein Kind. Das kann ich mit Sicherheit sagen."
--> Weshalb dann aber keinen Sex mit dir? Wo ist sein Begehren dir ggb.? Sein Wunsch, ein Kind zu machen?

"Ich kann auch sagen, dass er auf keinen Fall eine Trennung will."
--> Das könnten andere Gründe sein, wie z.B. Ängste, Bequemlichkeit oder Torschlusspanik (vielleicht möchte er mit 37 nicht schon wieder eine Beziehung beenden)

"Aber ich kann eben nicht mit Sicherheit sagen, dass er mir in jeder Hinsicht treu ist oder ehrlich. Und das finde ich eben so schlimm. Und mein Bauchgefühl hat mich noch nie getäuscht."
--> Genau. Einen Trieb hat er, aber er meint, du übertreibst mit dem Sexwunsch? Er lebt seine Geilheit lieber mit anderen unverfänglich aus? Echt, das wäre mir too much. Vielleicht hegt er einen Kiwu, aber nicht mit dir oder er weiss nicht so recht, ob er bereit ist, deshalb die sexuelle Zurückhaltung?

Wenn du nicht durchblickst und er für Gespräche nicht zu haben ist, was kannst du denn sonst noch tun? Könnte es sein, dass er die Trennung dir überlässt, weil er es selber nicht durchziehen kann? Es gibt solche Kerle, die "überlassen" die Trennung gerne der Frau und warten einfach mal ab, bis es explodiert #zitter

weitere Kommentare laden
12

Pfui deivel, das hört sich nach meiner letzten Beziehung an.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe auch an der Beziehung festgehalten.
Doch als er dann schluss machte, fühlte es sich sofort so gut und richtig an.
Jetzt sind wir seit 4 Monaten getrennt und seit 2 Monaten auch räumlich getrennt. Es fühlt sich einfach sehr gut an.
Überlege dir ganz genau ob du mit einem Lügner und Betrüger zusammen leben willst? Immer wieder seine Storys und dann noch dieses dämliche Schweigen, welches einen emotional noch mehr von einander wegtreibt.

13

Was ist in deiner schief gelaufen?

Ja, das schweigen macht einen wahnsinnig. Und noch schlimmer ist dass sich daran auch nichts ändert. Er redet irgendwann mal, meistens auch nur wenn ich mal wieder ankomm weils mich wahnsinnig macht.
Mittlerweile sag ich dazu nichts mehr. Ich bin es leid dass jedes Mal alles von mir ausgeht 😒 So schlimm sich das auch anhört.
Aber trotzallem weiß ich einfach nicht was ich machen soll 😩

18

Genau das gleiche wie bei dir.
Lügen, betrügen, verschweigen.
Dann schweigen. Manchmal sogar schönreden.
Sex gabs nur wenn ich anfing. Oft wurde ich abgewiesen. Bis ich dann irgendwann rausfand das er sich täglich mehrfach Pornos reinzog. Ja wozu da noch anstrengenden Sex, der auch nicht so abartig wie in den Videos ist.
Ich wars leid. So oft. Doch ich konnte nie die reisleine ziehen.
Als er Schluss machte , war es einfach ein so super erleichternd und schönes Gefühl.

Und jetzt bin ich so gut drauf , ich hab abgenommen, ich bin glücklich.
Obwohl ich jetzt mehr Stress als zuvor hatte. Da ich jetzt mit unserem Kleinkind alleine lebe.

weitere Kommentare laden
15

Hey!

Meine Erfahrung: Geh davon aus, dass du nur die Spitze des Eisberges mitbekommst.. Wenn du nicht bewusst nachschaust, die Dinge dich aber dennoch anspringen.
Er will wenig Sex? Dann bekommt er ihn wohl vermutlich woanders.

Ganz ehrlich: Ich würde ihm gar nichts mehr glauben, da er versucht, dir ein X für ein U vorzumachen. So dreist!

Hast du denn weiterhin Lust auf diese Spielchen? Dass dir Betrug auffällt, du ihn wie einen jungen Hund zur Rede stellst, der ins eigene Nest gemacht hat. Er dir irgendwelche Geschichten erzählt, um deine Wahrnehmung zu verdrehen und dich mit Schweigen straft. Es wird nicht besser werden, da es für ihn keine Konsequenz hat.

Du sagst, dass du früher nicht so warst, sondern direkt - im Gegensatz zu nun- gegangen wärst. Es aber nun nicht kannst. Das ist das Ergebnis deiner Psychospielchen: Honig schmieren, deine Wahrnehmung zerreden und dich mit Schweigen strafen. Das macht jemanden mürbe und abhängig.
Ich glaube auch nicht, dass er dich wirklich liebt. Wenn ich jemanden liebe, behandle ich ihn

Hast du Instagram? Schau mal bei Wastarasagt (Tara Waldorf) vorbei. Sie beschäftigt sich mit solchen Charakteren und ihren Maschen. Dir wird es wie Schuppen von den Augen fallen.

Die Frage ist: Ist es das, was du willst? Sein Verhalten, eure Beziehung? Wenn nein: Zieh deine Konsequenzen.

Liebe Grüße
Schoko

16

* Ergebnis seiner Psychospielchen

17

* behandle ich ihn so, dass ich nicht drohe, ihn zu verlieren.

weitere Kommentare laden
20

Was genau hält dich bei diesem Mann?

Ich sehe da überhaupt nichts Schönes, er lügt, hält dich für dumm, spricht nicht mit dir und obendrauf gibts nur selten Sex....

30

Der Typ lügt, mauert und lässt dich am ausgestreckten Arm emotional und sexuell verhungern.
Dass er schweigt, macht die Sache noch schlimmer, denn du bekommst keine Antwort so und machst dir noch Hoffnungen.
Ich kann nur sagen: sei froh, dass du noch keine Kinder mit ihm hast, ihr würdet euch gegenseitig das Leben zur Hölle machen.
Lass ihn gehen und such dir einen Mann, der dich so gut behandelt, wie du es verdienst.