Wie kann ich mich ändern ??!

Ich bin etwas verzweifelt...
Ich hab ein Problem und weiß nicht recht wo und wie ich anfangen soll das zu beheben 🤷🏻‍♀️
Folgende Punkte: Ich bin mit meinem Mann(beide 30) seit 4 Jahren verheiratet...
Ich bin sehr oft eifersüchtig...beinah wie eine Furie ( leider war ich immer schon so!!!)
Ich will nicht dass er alleine ausgeht, zicke ständig rum und vermiese ihm jeden Spaß weil ich immer etwas finde was mir einen Grund gibt zu meckern...
Oft ist es so dass ich mir denke: Mensch wenn du ihn einfach mal lässt und nicht so ein Biest bist dann wird eure Ehe so toll laufen...
Das nehme ich mir ganz oft vor und dann bei der nächsten Situation bin ich wieder die alte 😒
Ich kann ihn nicht leiden wenn er Alkohol trinkt also motze ich..
Wenn er grundlos Alkohol trinken will mit seinen Freunden dann motze ich...
Ich mache ihm oft Vorwürfe und unterstelle ihm Sachen...
Ich nehme alles in den falschen Hals und bin oft grundlos sauer und unzufrieden
Oft Schaukel ich mich dann so extrem hoch das ich tagelang mit ihm nicht reden will, geschweige denn Sex miteinander haben...

Wir haben zwei gemeinsame Kinder (3 Jahre und 2 Monate alt )
Alles steht Kopf gerade und ich sehe mich auf einmal von einer ganz anderen Seite...

Nun meine Frage...wie ? Wie kann ich mich ändern ??? Ich will es unbedingt und weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll
Was stimmt denn nicht mit mir ?

1

Hallo!

Ich würde ehrlich gesagt eine Therapie in Betracht ziehen, denn die Gründe sind sicher in deiner Kindheit (denke mal Verlustangst?) oder Jugend zu finden.

Vertraust du ihm nicht? Wenn ja, wieso hast du ihn dann geheiratet? Wie ist das, wenn man eine Beziehung führt, die nicht auf Vertrauen basiert? Worauf basiert sie denn dann? Wolltest du ihn besitzen und nur für dich alleine haben?

Geht ihr auch mal zusammen weg, als gemeinsamer Freundeskreis? Oder habt ihr nur getrennte Freunde. Machst du denn nie was ohne ihn? Hast du auch eigene Freunde? (Soll keine anmaßende Frage sein, es gibt ja Paare, wo einer sehr kontaktfreudig ist, und der andere kaum Freunde hat, und dann MANCHMAL auch eifersüchtig ist, wenn der Partner noch ein Leben außerhalb der Beziehung hat!)

Eine Therapie wäre auf jeden Fall sinnvoll. Für dich oder auch euch zusammen! Was ich dir aber sagen kann, ist dass das nicht „einfach so“ gehen wird.du solltest deine gesamte Einstellung dazu ändern, und zwar WIRKLICH ändern! Nicht nur so tun, oder seinetwegen. Ich glaub nämlich, du würdest vielleicht auch gar nichts dran ändern, wäre der ganze Stress zwischen euch nicht!

Frage dich mal, was der eigentlich Grund dafür ist. Hat er dich mal betrogen? Warst du nur der Plan B? Hast du Angst er könnte fremdgehen? Wovor hast du Angst? Die Antwort steckt tief in dir drin, dafür muss man nur ehrlich genug sein um genau hinzuhören.

Und dann musst du mit deinem Mann darüber sprechen. Auch über deine Ängste.

2

>>>Wenn ja, wieso hast du ihn dann geheiratet?<<<

Ich frage mich eher, warum er SIE geheiratet hat, wenn sie immer schon so war "beinah wie eine Furie".

@TE: Ich rate dir auch dazu, eine Therapie zu machen.

3

Hmmm... vielleicht fand er es eine zeitlang nicht so schlimm, bzw war sich des ganzen Ausmaßes nicht bewusst. Vielleicht hat die rosa rote Brille auch dabei geholfen.

Nichtsdestotrotz, Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung. Aber man muss sich glaube ich auch bewusst werden, dass wenn eine so extreme Eifersucht vorliegt, (vielleicht ist ja auch etwas vorgefallen, das wissen wir ja nicht..) dass man nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache herangeht, irgendwann das totale, lockere Gegenteil zu werden... ich glaube, die TE wird immer mehr der eifersüchtige Typ bleiben.. da kann man nicht viel machen. Es ist halt eine Einstellungssache, finde ich.. 😐

4

Ich bin auch der Meinung das du eine Therapie brauchst.. Sowas muss schlimm sein schon allein für dich😒 Mit dem zunehmenden Alter wird das ganze vielleicht noch schlimmer für die Ehe...

5

Schön, dass du es selbst siehst und einsichtig bist. Meistens liegt das Problem in der Kindheit vergraben, das kannst du mit Hilfe einer Therapie heraus finden.

6

Du kannst ihn nicht leiden, wenn er Alkohol trinkt? Warum?
Wird er unangenehm, wenn er (zu viel) trinkt oder hast du grundsätzlich was gegen Alkohol, wegen schlechter Erfahrungen damit?

Was heißt "grundlos Alkohol trinken"? Eigentlich trinkt man doch nur "grundlos" was, einfach weil man Lust drauf hat, dachte ich? Mit "Grund", weil man ihn *braucht* fände ich es bedenklich#kratz.

Irgendein Problem muss es ja geben. Mit ihm, jemand anderem oder mit dir selbst. Sollte nicht er das Problem sein, sollte er dich vielleicht darin unterstützen, die Ursache zu suchen (vielleicht mit professioneller Hilfe).

23

Ich denke sie meint bei " grundlos" das es keinen besonderen Anlass hat wie z. B ein Geburtstag etc.
Sondern einfach ein sauf Abend ist.

24

Vielen Dank
Hatte mich wohl etwas blöd ausgedrückt gehabt aber ja, so meinte ich das eigentlich mit dem „grundlos“

7

Hey, also erstmal ist es ein super Zeichen, dass du deine Einstellung und Verhalten ändern willst. Das heißt, du bist bereit, etwas dafür zu tun.

Hat er dir mal Anlass zur Eifersucht gegeben?

Eine Therapie hätte ich auch im Kopf. Sie wird dir helfen, zufriedener mit dir und der Situation zu sein. Und ja, das ist "Grund genug" für eine Therapie. :) fang so schnell wie möglich damit an. Darüber wirst du im Nachinein froh sein.

8

"Nun meine Frage...wie ? Wie kann ich mich ändern ??? Ich will es unbedingt und weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll"

Ehrlich gesagt, würde ich das mit einer Therapeutin besprechen.

Was überrumpelt dich?
Was geht mit dir durch?

- Was löst es aus, dass du so reagierst? -

Was fühlst du dabei?
Was bräuchtest du in dem Moment?
Was könnte in der Situation anders laufen? (würde es dann anders laufen: ja/nein)

- Wann reagierst du so?
- Wann überkommt es dich, dass du so reagierst? -

Gibt es Situationen in denen du es (etwas) steuern kannst?
Wann kannst du es gar nicht stippen?

WAS überrollt dich dann? (alte Gefühle? Ängste? Welche ....?
Erfahrungen mit ihm konkret? Erfahrungen aus der Kindheit?

und und und und.

Damit du nicht alleine bist, wenn etwas aufbrichst,
damit du nicht alleine bist, wenn du deine Gefühle betrachtest

deswegen Therapie.

Verhalten ändern wollen ist ein guter Ansatz.
Es ist schwieriger, je intensiver die Gefühle dabei sind.

10

Ehrlich gesagt würde ich das gerne ohne Therapie versuchen...
Zumal ich nicht mal einen Platz bekommen würde
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal um die 10-15 Therapeuten angerufen gehabt in der Umgebung und überall hieß es: Sie können gerne zu einem kostenlosen Gespräch kommen aber einen Platz hätte wir frühsten nächstes Jahr im Sommer 😕
Ich weiß dass es nicht einfach ist und trotzdem glaube ich daran dass man es aus eigener Kraft mit gewissen Strategien oder Übungen hinbekommen kann 🙆🏻‍♀️Ich dachte vielleicht hat hier jemand Tipps...
Tatsächlich bin ich sehr geprägt ( in meiner Kindheit wurde ich geschlagen, meine Stiefvater hat mich nie geliebt, ich bin das schwarze Schaf aus der Familie, immer war ich an allem schuld, als 18 jährige wurde ich von meinem damaligen Freund geschlagen der unter Alkohol und Drogen Konsum war) vielleicht deshalb die Angst vor dem Alkohol???
Mein Ehemann ist der liebste Mensch auf Erden und er ist ein so toller Vater aber ich mache es ihm wirklich nicht leicht...
Ich fahre zu schnell hoch...bin zu schnell beleidigt und will tatsächlich ihm am liebsten nur für mich haben 😕
Ich weiß ja dass das nicht richtig ist, heute sagte ich sogar er solle mich verlassen weil ich so ein Biest bin aber er meinte er liebt mich und will mit mir alt werden, wir kriegen das schon hin , sagte er....

14

Geh zu den kostenlosen ersten Therapiestunden!!! Bei mir lief es auch so ab und je nach schwere der Probleme wird dann DOCH ein Platz frei bzw. man kann dich dann unterschieben! Kommt halt auf den Leidensdruck an! Versuch es doch noch mal??
Hab aber eher das Gefühl, dass du (wie du ja schreibst) es gar nicht richtig willst, und dich einer Therapie gegenüber sperrst... ohne die wirst du das aber glaub ich nicht in den Griff bekommen, denn die Probleme sitzen tiefer. Die Eifersüchteleien sind da nur die Spitze des Eisbergs.

weitere Kommentare laden
9

In Bezug auf Alkohol:

hier kannst du dich an eine Stelle für ANGEHÖRIGE von Alkoholkranken wenden.

Auch wenn er NICHT oder NOCH nicht im Suchtverhalten ist!
Es kann DIR helfen, es zu reflektieren.
Ängste ansprechen.
- Zeigt er bereits Suchtverhalten? Wenn ja, wie damit umgehen?
- Zeigt er keine Anzeichen für Suchtverhalten?
Warum belastet es dich? Vergangene Erfahrungen? Kindheitsprägungen? Auch hier: wie kannst du damit umgehen?

11

Man kann sich nur ändern wenn man davon überzeugt ist, dass das an den tag gelegte Verhalten falsch ist.

Wenn nicht & du einfach ein eifersüchtiger Typ bist ist das auch okay...da draußen wird es einen anderen Mann geben, der mit deiner Art kein Problem hat und dich so liebt, wie du bist.

Vermutlich passt ihr einfach nicht so gut zusammen...
Du brauchst vielleicht einen Mann der keine Lust mehr darauf hat, mit Kumpels einen trinken zu gehen.

12

Man kann sich nur ändern wenn man davon überzeugt ist, dass das an den tag gelegte Verhalten falsch ist.

Wenn nicht & du einfach ein eifersüchtiger Typ bist ist das auch okay...da draußen wird es einen anderen Mann geben, der mit deiner Art kein Problem hat und dich so liebt, wie du bist.

Vermutlich passt ihr einfach nicht so gut zusammen...
Du brauchst vielleicht einen Mann der keine Lust mehr darauf hat, mit Kumpels einen trinken zu gehen.