Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Rat

Hallo
Ich habe ein Anliegen und möchte gerne andere Meinungen dazu hören denn ich kann sonst mit niemanden darüber reden...
Es geht um meinen Mann
Er ist Russe und trank/ trinkt sehr gerne und viel Alkohol.
Wir hatten mehrere Streitereien deswegen und die Ehe hat schon deshalb sehr dolle gelitten.
Als die Ehe am kippeln war und ich gehen wollte, versprach er aufzuhören..dies tat er auch...
Das ist mittlerweile fast ein halbes Jahr her.

Nun kündigte er eben gerade an, er überlegt sich mit seinen Jungs zu verabreden um zu saufen...
Ich meine, hallo? Alkohol hat beinahe unsere Ehe und unser Vertrauen zerstört und nun möchte er wieder trinken ?
Übertreibe ich ?
Sollte ich ihm den Spaß gönnen jetzt oder wie ?
Er fühlt sich natürlich angegriffen weil ich sagte dass ich das ehrlich gesagt nicht okay finde weil er halt eben viel Mist gebaut hat in der Zeit als er Alkohol konsumiert hat...
Jetzt haben wir uns gestritten 😕
Ich weiß nicht was ich tun soll...
Ich fühle mich einfach unwohl und habe Angst dass unsere Ehe daran zerbricht.
Bitte sagt mir was ihr machen würdet ?

1

Hey!

Ich kann dein Problem nachvollziehen.
Ist Er denn bereits abhängig?
Letztlich hilft dann nur Einsicht, dass sich etwas ändern muss- solange er dir zuliebe nicht trinkt, wird es nicht lange andauern.

Dir stellt sich die Frage, wie lange du die Eskapaden mittragen willst.

Liebe Grüße
Schoko

2

Eine wirklich beschissene Situation... Fühl dich gedrückt!

Sollte es schon so weit sein, dass er wirklich abhängig ist, dann ist das Problem umso größer, da selbst kleinere Mengen dann direkt wieder zu alten Mustern führen können.

Jemandem eine Sucht klar zu machen, ist leider nahezu unmöglich. Ich wünschte wirklich, ich könnte dir da was Anderes sagen, aber so ist es leider. Das muss derjenige selbst begreifen und es aus eigenem Antrieb aufgeben wollen, sonst kann es nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis zueinander sonst ist, aber vielleicht kannst du das Gespräch suchen. Wichtig ist, dass er versteht, dass du ihn nicht persönlich angreifen möchtest, denn Suchtkranke fühlen sich schnell missverstanden und angegriffen, obwohl sie ja im Prinzip gar nichts dafür können.

Ich wünsche dir, dass ihr das hinbekommt!

3

Ich würde ihm klar machen, dass du ihm grundsätzlich jeden Spaß gönnst, aber gerade bei Alkohol hört der bei euch eben sehr schnell auf.

Ob er das jetzt darf? Er ist im Prinzip ein freier Mensch und darf tun und lassen was er möchte, du bist nicht deine Mutter. ABER dann muss er auch mit den Konsequenzen klarkommen. Setze deine persönliche Grenze, ab wann du seinen (fortgesetzten?) Konsum nicht mehr tolerierst und dann handle dementsprechend. Anders kommen deine Worte bei ihm bestimmt nicht durch. Er trägt hier die Verantwortung für alles, was nach diesem Saufabend geschieht und das musst du ihn im Fall der Fälle spüren lassen. Und es ihm jetzt am besten ankündigen, möglichst ohne zu emotional zu werden (sonst wird er sich bestimmt taub stellen).

4

Sich mit Freunden zu verabreden, um zu saufen, ist total pubertär.
Du solltest ihn gehen lassen (klar, kannst du ihm nicht verbieten),aber ich würde das sehr genau beobachten.
Ein Leben an der Seite eines Trinkers wäre nichts für mich, das ist ein lebenslanger Kampf, den du nicht gewinnen kannst, du wirst dabei eher draufgehen.

5

Hat er sich in dem halben Jahr wirklich zurückgehalten bzw. sogar nichts getrunken?!

Dann würde ich es ihm "gönnen" und entspannt bleiben(verbieten geht ja eh nicht) aber das ganz genau weiter beobachten.
Sollte er sich da abschiessen (was er tun wird) aber danach wochenlang wieder wirklich sehr wenig bzw. nichts trinken wäre das für mich ok.
Auch viele 'normale' Männer haben ab und zu mal solche Männerwochenden, nicht schön aber ok.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ihm dabei nicht bleibt ist natürlich groß.
Aber das wirst Du sehen.

Warte ab. Vielleicht hat er ja sogar wirklich was gelernt.

Wenn nicht, musst Du handeln aber vorher kannst Du ja nichts tun.

LG, katzz

6

Wie genau sah sein damaliges Trinkverhalten aus? Wenn es extrem war, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass er es geschafft hat von einem Tag auf den anderen nichts mehr zu trinken. Nur wenige schaffen das ganz alleine ohne Hilfe.
Oder es war doch nicht soviel und oft? Dann kann ich mir auch vorstellen, dass er es alleine geschafft hat.
Wie stehst du selbst zum Thema Alkohol?
Ist es für dich in Ordnung, dass es z. B. bei Feiern mal etwas mehr ist.

Ich will dir sagen wie es bei uns ist.
Mein Mann geht vielleicht 5 x im Jahr auf irgendwelche Feiern und da trinkt er auch über den Durst. Wir halten das für normal.
Alkohol haben wir selten zu Hause,außer es kommt Besuch. Dann trink ich auch gern 2 bis 3 Gläser mit.
Wir sind keine Trinker, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, sind wir auch nicht strikt dagegen.

Die Frage ist halt jetzt was dein Mann ist?
Geht er jetzt nur einmal einen Trinken mit den Kumpels wäre es für mich völlig in Ordnung. Macht er das jedes We oder fast täglich, dann wäre es für mich nicht ok.

8

Hallo und vielen Dank erstmal allen für die Antworten, dir möchte ich gerne antworten 🙆🏻‍♀️
Es ist so, dass wenn mein Mann tatsächlich etwas will dann zieht er es ohne jegliche Hilfe durch ( raucht auch seit Jahren nicht mehr zb)
Genau so ist es mit dem Alkohol.
Er war bzw ist meiner Meinung nach ein Quartaltrinker wie man das nennt. Er kann Wochen oder monatelang nichts trinken und hat auch keinerlei Verlangen danach aber wenn er dann mal trinkt dann artet es aus
Beispiel: unter Alkoholeinfluss ans Steuer: Führerschein weg !
Allgemein ist Alkohol ein großes Thema bei uns und führt ständig zum Streit...

Ich kann ihn einfach nicht betrunken sehen und vertraue ihm absolut nicht mehr was das angeht...heißt also...
Sollte er mit seinen Jungs einen über den Durst trinken DANN weiß ich nicht was er dieses Mal anstellen würde oder könnte 😕
und das ist das was er nicht versteht...er verstehe mein Misstrauen nicht, er sagt er habe wohl das Recht einmal im Jahr mit seinen Jungs einen zu saufen...dabei merkt er nicht wie ängstlich und besorgt ich bin weil ich Angst habe dass es wieder ausartet oder er wieder Gefallen am Öfteren trinken findet...

7

<< Als die Ehe am kippeln war und ich gehen wollte, versprach er aufzuhören >>

Da hilft nur Konsequenz:

Du gehst saufen - ich geh zum Scheidungsanwalt.

<< ... weil er halt eben viel Mist gebaut hat in der Zeit als er Alkohol konsumiert hat... >>

Willst du dir das wieder antun?
Habt ihr Kinder, die mit einem Alkoholiker aufwachsen sollen?

Rauchen macht die Lunge kaputt.
Alkohol macht das Hirn kaputt.

Ich konnte das bei meinem Stiefvater sehen.

9

Das ist immer schwierig.

Anscheinend legte er ja Suchtverhalten an den Tag, allerdings hat er ja jetzt offensichtlich ohne Probleme 6 Monate nicht getrunken. Wenn es wirklich bei dem einen Tag bleiben würde und insgesamt selten ist, wäre es für mich ok. Vielleicht kann er auch bei einem Kumpel übernachten, dann bekommst du auch nix davon mit und er kommt ausgenüchtert heim und hatte trotzdem Spaß.

Kleine Frage am Rande: wie will er das aktuell in Corona-Zeiten eigtl machen?! Hat doch alles zu 😅 und mehr als ein anderer Kumpel ist doch eh nicht drin 🤷‍♀️