Wer hat Erfahrungen mit einer Paartherapie? Gute oder Schlechte

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben uns auseinandergelebt.
Wir haben zwei Kinder und stehen wohl kurz vorm Bruch.
Ich habe ihn heute, nach einer riesigen Auseinandersetzung gefragt, ob wir es nicht einmal mit einer Paartherapie versuchen wollen. Ansonsten drehen wir uns seit zwei Jahren im Kreis und nach Gesprächen ist es erst wieder harmonisch, schnell kommen aber die Gewohnheiten, die wir abstellen wollten wieder.
Ich bin der Hoffnung, dass wir vielleicht durch eine Paartherapie wieder zueinander kommen könnten und nicht mehr nebeneinander sondern miteinander leben könnten. Wir lieben uns beide doch noch, also muss es doch irgendwie möglich sein unsere Liebe zu retten.

Wer hat Erfahrungen mit so einer Therapie gemacht?
Ich wäre froh, wenn ihr mir davon berichten könntet.
Vielen Dank bereits im Voraus

1

Wir haben eine gemacht, nach einer Trennung nach 3 Jahren.
Ursache der Trennung war primär, dass der Dialog nicht mehr funktioniert hat.
Das wurde mit der Beratung deutlich besser und das Verständnis füreinander viel größer.

Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und haben ein Kleinkind, ich würde uns als sehr glücklich bezeichnen.

2

Bei uns ist das auch der Fall. Das gibt mir Zuversicht.
Ich hoffe sehr, dass er sich entscheidet uns nicht aufzugeben und ja sagt.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort

3

Hi.
Wir haben 2015 eine gemacht und sind immernoch verheiratet :). Diese Moderation einer externen Person, die nicht voreingenommen sein kann, hat uns auch sehr geholfen. Bei uns war allerdings nicht die Kommunikation das Problem, sondern erschüttertes missbrauchtes Vertrauen.

Ich mache aktuell meine 2te Ausbildung und eins unserer Fächer ist Psychologie und Kommunikation. Unser Dozent (Psychologe) sagte mal was sehr Weises. Manche gehen viiiel zu spät zur Beratung. Beide sind eingefahren und die Kommunikation total gestört. Oder man geht nur hin, um sich "sauber" zu trennen. Beides ist möglich.

Vorallem ist es mega, wenn die Kommunikation nachhaltig verbessert wird. Ich finde diese Fächer mega interessant.. 4 Seiten einer Nachricht.. Sender/Empfänger/Modell.. Kodierungssysteme.. Grundsätzliche Missverständnisse in der Kommunikation..

Wenn ihr beide wollt, tut es definitiv! Lieber gekämpft, als einfach aufgegeben.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben in der 15 Jährigen Beziehung immer mal wieder eine Paartherapie gemacht - auch wenn es gar nicht so große Probleme gba, das hat uns immer mal wieder positive Impulse gegeben. Die letzte Paartherapie war aber aber zum Scheitern verurteilt, weil sie gar nicht mehr mitmachen wollte ("Was möchten Sie denn Frau. L ?" - "Einfach in Ruhe gelassen werden" - dann ist das wirklich für die Katz. Wir leben nun getrennt. Schaue also, ob beide wirklich mitmachen wollen - das muss nicht sofort in der ersten Sitzung sein, aber wenn nach der dritten oder vierten Sitzung immer noch nicht kommt, dann macht das auch keinen Sinn.

Dir viel Glück.

6

Danke für deine Antwort.
Ich werde ihn zu nichts zwingen oder ihn mit Ach und Krach versuchen zu überzeugen.
Ich habe ihm jetzt angeboten, dass wir das machen könnten, wenn er sich auch vorstellen kann bzw. hofft, dass unsere Zeit noch nicht vorbei sein soll.
Mehr kann ich nicht und will ich nicht machen.

Aber dennoch bin ich der Meinung, abgesehen vom Finanziellen, darum soll es aber nicht gehen, können wir doch nur gewinnen.
Entweder es entwickelt sich zum Positiven und wir ziehen den Jackpot oder wir wissen, dass wir alles versucht haben und es hat nicht sollen sein und kommen so mit der Trennung besser klar.

7

Die gleiche Erfahrung, wie Herrsapio hab ich auch gemacht. Nach 11 Beziehung haben wir auf Wunsch meines damaligen Freundes eine Paartherapie gemacht. Ich denke, sie hätte gefruchtet, wenn er im Anschluss unsere "Hausaufgaben" gewissenvoller erledigt hätte.... Zum Beispiel sollten wir uns einmal die Woche Daten. Woche A hab ich mir was ausgedacht und Woche b er... Tja am Ende kam es zu einem Date (meins) und er ist nicht aus der Hefe gekommen... Nach 3 Wochen warten, habe ich es für gescheitert betrachtet und wir haben uns getrennt... Also ja, es müssen beide wollen, dann ist es ne prima Sache

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben auch Erfahrung. Zwar nicht mit einer Paartherapie, aber einige moderierte Gespräche. Wir waren noch nie so glücklich zusammen. Wenn man sich noch liebt, macht es Sinn. Auf jeden Fall. Oder aber man kann sich während der Trennung professionell begleiten lassen, falls es nicht klappt.