Wie würdet ihr das alles deuten ?!

Hallo zusammen,
Ich versuche mich kurz zu fassen

Ende August habe ich jemanden kennengelernt. Seitdem schreiben wir uns täglich, telefonieren und treffen uns 1 - 2x die Woche.
Ich habe relativ schnell gemerkt , dass ich verknallt bin, daraus ist ein verliebt sein entstanden. Das weiss er auch.
Er schreibt und sagt mir bei unseren Treffen, wie wunderschön ich bin, dass er mich vermisst hat, dass er mich wundervoll findet.

Anfangs sagte er mir, dass er mich mag. Dann, dass er mich sehr mag. Dann 'mehr als mögen', was auch immer das bedeutet... letzte Woche sagte er, er habe Gefühle für mich, gestern schrieb er 'lieb dich'.
Heute schrieb ich ' lieb dich' worauf er 'ich liebe dich schatz' antwortete (was aber mehr der Worterkennung zuzuschreiben ist, glaub ich)

Dann später wieder 'lieb dich' und grade.. weisst du wie doll lieb ich dich hab?!

Ich kann das alles nicht einordnen ...
Das ist doch alles nicht das selbe ?!

1

Worte sind Schall und Rauch. Lässt er denn auch Taten sprechen? Wie ist sein Verhalten dir gegenüber? Ist er aufmerksam, liebevoll, zuverlässig? Meldet er sich bei dir, merkt er sich was du magst und was nicht, kümmert er sich um dich und meldet sich zuverlässig? Kennst du seine Freunde und Familie, steht er in der Öffentlichkeit zu dir, ist das mit euch offiziell?
Glückwunsch, dann ist es egal, was er zu dir sagt. Ich sehe da keine Abstufungen, im Gegenteil, da scheint sich bei ihm doch was in die richtige Richtung zu tun.

Genieße es und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

2

Danke dir, wirklich !
So eine Antwort hab ich gebraucht. Du hast recht. Taten sagen mehr als 1000 Worte 😊

3

Das sehe ich ganz genauso!
Mein Mann und ich sagen auch nicht ständig "Ich liebe dich". Im Gegenteil sogar eigentlich sehr selten. Das ständig in den Raum zu werfen, mindert auch irgendwie die Bedeutung dieser Worte.
Natürlich lieben wir einander, aber ein von Herzen kommendes "Hab dich lieb" für das Candle-Light-Frühstück, das er liebevoll vorbereitet hat, als die Kleine und ich noch geschlafen haben, erfüllt da genauso seinen Zweck 😉
Lass dich von solchen Kleinigkeiten nicht verunsichern. Die Gefühle kann man auch anders zum Ausdruck bringen. Wenn er das tut, alles supi 😊

4

Ich würde mich mit den ganze Worten nicht so verrückt machen. Ihr kennt euch ja noch gar nicht so lange,. Daher wäre es auch völlig normal, wenn "ich liebe Dich" überhaupt nicht gesagt wird. Selbst wenn, würde ich diese Worte nicht zu ernst nehmen.

Denn um von wahrer Liebe sprechen zu können ist es meiner Meinung nach zu früh....
Verliebtheit ja. Liebe: nein. Zu Liebe kommt es erst, wenn man den anderen wirklich kennt & man eine längere Zeit mit ihm verbracht hat. -Nach frühestens einem Jahr, wenn die erste Verliebtheitsphase vorüber ist.

Lernt euch erstmal richtig kennen, genießt diese Verliebtheitsphase ("Bauchkribbeln usw.), unternehmt was zusammen, lerne seine Freunde & Familie kennen und lerne ihn auch besser kennen. Wenn ihr dann immer noch zusammenpasst und gewisse Taten vorhanden sind, wird ein "ich liebe Dich!" bestimmt auch mal über seine Lippen kommen (und erst dann angemessen sein).

Ihr könnt euch ja trotzdem sowas zwischendurch sagen...aber überwerte es nicht...;-)

8

Wo steht das denn geschrieben, dass man frühestens nach einem Jahr Liebe empfindet?
Sind das die berühmten Studien, wo man erst nach mindestens 3 Jahren den Partner kennt?

Ich kann das widerlegen. Meinem Mann habe ich nach 14 Tagen gestanden, dass ich ihn liebe. Nach 14 Tagen!

Wir sind inzwischen 4 Jahre zusammen und heiraten nächstes Jahr. Und das hat auch nur so lange gedauert, weil Kinder im Spiel sind (aus frühreren Beziehungen), sonst hätten wir innerhalb eines Jahres geheiratet.

Gruß

9

Das freut mich für euch. :-)

Dennoch glaube ich, dass es wohl nicht die erste Phase des Kennenlernens war die entschied, dass ihr zusammengeblieben seid, sondern die nachfolgende Phase. Und daraus dann die große Liebe wurde.

Viele Gefühle für jemandem am Anfang zu haben oder zu denken man sei verliebt, geht einfach...
Was danach kommt, ist viel bedeutsamer.

Ja es gibt Studien dazu und es wird auch im Psychologiestudium so gelehrt.
Die meisten Menschen bestätigen diese Studien auch aus den Erfahrungswerten heraus.
Hier sind ein paar Links für die Allgemeinheit mit recht guten Zusammenfassungungen:

https://www.fitforfun.de/sex-soul/partnerschaft/der-unterschied-aid-3246.html

https://www.gofeminin.de/liebe/phasen-einer-beziehung-s1435629.html

https://www.edarling.at/ratgeber/singleleben-partnersuche/verliebt-in-sie

weiteren Kommentar laden
5

Er schwätzt zu viel.

Achte darauf, was er tut. S. obige Antworten.

6

Ein zwischenmenschliches "ich mag dich" mit angenehmer Umarmung ist mir mehr wert, als 1000 leere ich liebe dich - beim Treffen aber zeigen, dass ich ihm am A** vorbei gehe.

Deuten kann ich bei deinem Beitrag nichts, weil ich seine Augen nicht sehe.
Diese kleinen Zuckungen, die Art wie sich jemand nähert.
Wolllüstige GIer - hauptsache ich bekomme dich (zu greifen und fassen) ... gibt es mit Herzenswärme und mit kalter Gier.

oder ein zartes, ich nähere mich dir an, möchte dich erst kennen lernen, bevor ich die liebe

Oder auch ein kennen lernen vorspielen, um dann so zu lenken, wie er es will.

Es sind die vielen zwischenmenschlichen Details. Augen, Art der Berührung, stellt er dich vor, wie stellt er dich vor, will er dich eher verheimlichen, lässt er dich auch mit anderen sprechen - steht zu dir, aber nicht zwischen dir und anderen, usw.

7

Hallo
Darf ich fragen wie alt ihr seid?