ich sehe rote flaggen..

hallo,

durch ein paar enttäuschungen und einer längeren toxischen beziehung bin ich inzwischen sehr auf der hut.
ich habe einen mann kennengelernt, eigentlich langsam, trafen uns ca 4 wochen ohne das was lief. er hatte viele freundinnen vor mit, keine kinder, möchte aber jetzt noch welche. er ist 54. ich bin 45 und ich will definitiv kein kind mehr. aber jetzt mal zur situation.
er ist ein lieber, zuvorkommender mann. ich fühle mich beachtet und umworben. aber.. neulich war eine waschmaschine kaputt. er ist sehr geschickt und meinte er kann das reparieren. ich meinte darauf, dass ich das sehr nett von ihm finde, da schaute er mich starr an und sagte "ich bin nicht nett!". auch ließ er mal fallen, dass wenn ich ihm sagen würde das ich etwas an ihm süß finde (also z.b. nach einer handlung seinerseits) er das gefühl hättte mir das gegenteil beweisen zu müssen.
am vorletzten wochenende waren wir verabredet, haben uns ein paar tage nicht gesehen, ich habe mich gefreut. er kam mit handy am ohr an und quatschte einfach fröhlch weiter. danach fing er an ein ernstes gespräch zu führen, ob ich ernsthaftes interesse an nihm hätte (ich dachte das wäre offenscihtlich).. danach war die stimmung im keller. er war schlecht drauf, ok, kann vorkommen. letztes wochenende wieder eine verabredung, dieses mal war ich etwas verstimmt wegen der kinder und anderen familiären sachen. normalerweise ist es so, dass wenn ich drüber rede wird es besser. er allerdings ging irgendwie gar nicht auf mich ein. sagte, dass ich das und das nicht beeinflußen könne und wirkte einfach nicht als würde er mich verstehen. er unterbrach mich auch mehrmals, ich bin da etwas empfindlich wenn man mir ins wort fällt.. er schien es überhaupt nicht schlimm zu finden, fast als würde er sich darüber amüsieren.. aber gut.
am nächsten tag tat er so, als wäre nichts. bin ich zu empfindlich?

lg

6

Das hat nichts mit empfindlich zu tun.

Wenn es zwischen euch nicht passt passt es nicht.
Du hast deine Bedürfnisse, er übergeht sie. Drüber reden um eine Lösung zu finden, will er auch nicht. Sonst würde er nicht ständig unterbrechen (ausgenommen für Zwischenfragen zum besseren Verstehen).

Aber auch wenn es perfekt pasen würde.
Er will Kinder, du nicht. Damit wäre er schon raus. Rein pragmatisch.

Warum er Kinder will? Das würde mich durchaus interessieren. Auch wie groß der Wunsch ist.
Torschlusspanik?
Dich in Abhängigkeit bringen? Damit du brav bei ihm bleibst, alls für ihn (ähm der Kinder wegen) machst und tust?
Ernsthaft Kinder, weil er sie toll findet - dann würde ich ihn ziehen lassen, damit er die richtige finden kann.

Weil er glaubt, du würdest auch welche wollen? - Offenes Gespräch, dass dem nicht so ist.

Wenn du rote Flaggen bemerkst: rätsle nicht, sondern gehe !

8

Auch ohne rote Flaggen: wenn du schon jetzt merkst, dass es einiges, sehr wichtiges gibt, das zwischen euch nicht passt, dann geh.

Selbst wenn er keine roten Flaggen hat und ein Traumtyp ist.
Wenn es zwischen euch nicht passt, werdet ihr beide nicht glücklich.

Wenn es zwischen euch passt UND es keine roten Flaggen gibt. Dann lohnt es sich auch zu kämpfen, reden, hinterfragen, sich selbst hinterfragen.

Bei roten Flaggen UND / ODER es passt zwischenmenschlich nicht.
Mach dich nicht fertig. Hör auf zu rätseln. Die einzige Läsung ist: ohne ihn ist es besser. Verdirb dir nicht die Chance auf einen, der besser passt UND keine roten Flaggen hat.

1

Nein, du bist nicht zu empfindlich. Er ist zu empfindlich.
Mag sein, dass „nett“ und „süß“ vielleicht nicht für jeden Begriffe sind, mit denen man umschrieben werden will. Finde die mittlerweile auch etwas „nichtssagend“, wenn man damit eine erwachsene Person beschreibt, einfach weil das Begriffe sind mit denen man tagtäglich um sich wirft und sie für mich irgendwie mittelmäßig klingen. Aber trotzdem haben sie doch keinen so negativen Beigeschmack, dass man deshalb ein Fass aufmachen und das Gegenteil beweisen muss. Wieso muss er überhaupt irgendwas beweisen? Wenn ihm etwas an dir liegt, dann legt man sich doch gerne ins Zeug und ist eben nett. Ich verstehe nicht so ganz wo sein Problem liegt, wenn er dir hilft bzw Hilfe anbietet und du Wertschätzung zeigst und dich dafür bedankst.

Er klingt für mich ehrlich gesagt anstrengend und auch unhöflich. Mir ist klar, dass man einen Mann in diesem Alter nicht mehr „erziehen“ kann und ich halte sowieso nichts von Erziehungsmaßnahmen bei erwachsenen Männern. Aber jemanden im Gespräch zu unterbrechen, die Gefühle des Anderen nicht ernst zu nehmen und herunterzuspielen. Andererseits beginnt er aus dem Nichts ein ernstes Gespräch über deine Absichten ihm gegenüber und ist beleidigt, wenn die Antworten wohl nicht genau so ausfallen wie er sich das vorgestellt hat.
Ihm fehlt es an Empathie finde ich. Man beweist nicht der Partnerin, dass man nicht nett/süß ist, man fällt ihr nicht ins Wort, überrumpelt sie nicht mit einem Gespräch über die gemeinsame Zukunft wenn der Besuch damit beginnt dass ich bei Ankunft bei ihr erstmal fröhlich zu Ende telefoniere und bin am Ende auch noch selbst beleidigt.

Was glaubt er denn wohin das mit euch führt? Und was stellst du dir vor? Ihr scheint ja auch beim Thema Kinder unterschiedliche Ansichten zu haben. Was sagt er dazu, dass die Familienplanung für dich abgeschlossen ist?

2

hallo,

also er sagt er kann auch ohne kinder aber er kann sich auch viele vorstellen. er wollte ja bislang keine. er hätte genug möglichkeiten gehabt mit frauen die kinder wollten.

im prinzip glaube ich hast du recht, er ist sehr empfindlich.. schon zu beginn fand ich ihn sehr ernst. darauf angesprochen meinte er, er wäre doch so albern.. auch sagte er mal wie gerne er am leben ist, er sieht überhaupt nicht so aus. er sieht so aus als habe er ordentlich gelebt, verlebt. auch gab es mal eine situation bei der verabschiedung. er wollte mich dann nochmal sehen. wir trafen uns zum feierabend und ich freute mich einfach ihn zu sehen, bis er darauf kam und ich völlig überrascht war, dass er sich solche gedanken über diese situation gemacht hat und sauer deswegen war. ich wollte es wegküssen, da schob er mich weg.
ich habe mich in ihn verliebt, langsam und ich habe das gefühl seitdem er das weiß ist er wieder besser drauf. er hat mich ja direkt gefragt. als hätte er oberwasser bekommen. manchmal redet er auch mit mir als wäre ich ein kind. vielleicht gebe ich mir die antworten schon selbst.
aber er kann so lieb sein. er schreibt mir ständig wie er mich vermisst und an mich denkt usw. er ist ganz fahrig in meiner gegenwart, zittert manchmal vor aufregung und kann nciht gut schlafen.

ich bin überfordert.

32

Er kann sich „viele“ Kinder vorstellen? Mit einer 45 jährigen Frau? Pass auf, dass du nicht nur Lückenbüßer bist für den..... dieser Kinderwunsch scheint bei dem ja noch nicht ganz begraben zu sein.

weitere Kommentare laden
3

Hm, ich würde mal denken, dass er da auch irgendwas mit sich rumschleppt, also eben nicht der Typ war, der so super locker gelebt hat, sondern eben aufgrund von Erfahrungen und /oder vielleicht seines Charakters eben einfach sehr empfindlich ist.

Natürlich muss man nicht alles aus der Vergangenheit im Detail wissen, aber dass jemand so empfindlich reagiert auf "nett" - da nehme ich doch an, dass ihn dass aus irgendeinem Grund irgendwie trifft. Einerseits scheinst Du ihm ja gut zu tun, aber eben nicht dann, wenn Du vielleicht auch mal diejenige bist, die eben nen blöden Tag hatte und einfach mal einen Zuhörer braucht.

Und wenn er da bei einem Treffen erst so demonstrativ am Handy rumhängt, um dann ein ernstes Gespräch zu führen, dann geht ihm doch irgendwas im Kopf rum!

Als Unbeteiligte kann man das schwer einschätzen, aber ich würde mal sagen: Reden hilft! Sag ihm, wie es Dir mit bestimmten Situationen geht, frag ihn, wenn Du etwas nicht einschätzen kannst ...

LG

P.S: Das mit dem Kinderwunsch würde ich irgendwann mal thematisieren, dem muss doch klar sein, dass man mit 45 da nicht mehr mag

5

Und wenn er da bei einem Treffen erst so demonstrativ am Handy rumhängt, um dann ein ernstes Gespräch zu führen, dann geht ihm doch irgendwas im Kopf rum!

wie meinst du das? ich glaube ihm geht sehr viel durch den kopf, viel mehr als ich meinen könnte.

7

Damit meine ich, dass er das, was doch eigentlich zu Beginn einer Beziehung normal ist: Sich einfach aufeinander freuen - eben gerade nicht kann. Also tut er erst wahnsinnig beschäftigt, ignoriert Dich quasi, und tut damit ja irgendwie unabhängig, selbst bestimmt, um dann eben im nächsten Moment so Grundzweifel daran zu äußern, ob Du es überhaupt ernst mit ihm meinst.

Du hast mehrfach betont, dass er recht dominant ist, Dir ungefragt Tipps gibt, was Du ja auch nicht so wirklich magst. Dominanz im Sinne von "stark, klar, bestimmend" kann man ja mögen, aber mit 45 bist Du ja sicher eine gestandene Frau. Mit dieser Dominanz passt aber gar nicht zusammen, dass er unruhig und zittrig ist und alles in Frage stellt - das meine ich mit der Aussage, dass ihm da was im Kopf rumgeht

9

Den Mann kann ich persönlich nicht ernst nehmen. Er will Kinder, ist über 50 und hat es in seinen 20ern, 30er, meinetwegen auch 40er nicht geschafft. Ich glaube eher, dass das eine Floskel ist, wenn jemand sowas im mittleren Alter sagt. Der wollte es nicht wirklich. Sonst hätte er es schon wesentlich früher darauf angelegt, weil ich persönlich möchte nicht mit 70 noch meinem kind erst zum Abitur gratulieren.

Ja, ich verstehe nicht, was am Wörtchen "nett" so schlimm ist. Du hast damit doch nur deine Wertschätzung für sein Angebot mit der Waschmaschinen Reparatur ausgedrückt. Ein Lächeln oder ein Bitte sehr, wann soll ich? hätte gereicht. Aber offensichtlich hat er wohl ein Problem mit Wörtern wie nett und süß. Dabei sinds für sich genommen eh positiv belegte Worte.

Aha... gute Manieren kennt er nicht. Vl ist er einfach nicht so gut im sozialen Umgang?

11

Ich habe einen Freund, der 52 ist.

Er hat seit vielen Jahren einen Kinderwunsch. In 2 lanjährigen Partnerschaften ist es aber leider nicht dazu gekommen. Bei der letzten sogar Jahre lang in Therapie und alles mögliche versucht. Es sollte nicht werden. Laut alle Untersuchungen müsste es geklappt haben und es gab keine schlimme Diagnose.

Man kriegt Kinder nicht einfach, weil man es sich wünscht, sondern es gehört auch eine Portion Glück dazu.

20

Es stimmt schon, dass man fürs kinderkriegen auch Glück braucht, aber obgenannter mann ist trotzdem nicht ernst zu nehmen. Er schwankt zwischen "ja, ohne kinder ist's auch recht" und "ja, gerne viele kinder". Mir scheint da eher, dass ihm das nicht wichtig genug ist und vermutlich war es das früher auch nicht. Ich sag halt einfach, wenns wichtig ist, dann macht man das zur Priorität. Und ab einen gewissen alter muss man sich auch fragen, ob man sich wirklich kinder antun will. Es dauert ja ein weilchen bis ein Kind auch erwachsen ist. Viel Arbeit!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mein Eindruck:

Vor dem Hintergrund, dass er bereits 54 Jahre alt ist, wirkt er auf mich unsouverän, wenig gefestigt und unentspannt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem Mann, der in 54 Jahren nicht gelernt hat, mit einer Frau anständig umzugehen - denn das tut er offensichtlich nicht - glücklich wirst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr groß ist, dass du (unbewusst) anfängst, leise zu treten, nur um ihn nicht zu verstimmen. Ich habe den Eindruck, dass er seine Launen an dir abarbeitet.

Mich befremdet auch sein Kinderwunsch. Was soll das?

Ich finde nicht, dass er zu dir passt. Er scheint sehr kompliziert und mit sich nicht im reinen. Ein Mensch ändert sich in dem Alter nicht mehr. Das muss dir klar sein.

Höhr auf dein Bauchgefühl.

LG

16

" die Gefahr groß ist, dass du (unbewusst) anfängst, leise zu treten, nur um ihn nicht zu verstimmen. Ich habe den Eindruck, dass er seine Launen an dir abarbeitet. "

Das war auch mein Eindruck beim lesen.

Er entlädt alles an ihr , ist rücksichtlos, behandelt sie mies.
Und sie macht sich Gedanken, ob sie zu empfindlich sein könnte.

Red flag einer toxischen Beziehung !

Und die Floskeln vermisse dich, liebe dich, schatz .... hängen mir zum Hals raus.
Dieses Getue der Balz mag ich gar nicht.

Wer es ernst mit mir meint,
- sagt es selten. Dafür mit Gefühl in passender Situation
- zeigt mir, dass er an mich denkt. Z.B: ein zu MIR passendes Foto : habe gerade an dich gedacht , weil / Beschreibung der Situation
- habe gerade etwas gegessen. Das magst du auch gerne. Ich sende dir in Gedanken.

Irgendetwas, das KONKRETEN Bezug zu MIR hat.
Etwas, das nicht 1000000 andere Frauen auch mögen könnten.

Standardsätze lassen mich aufhorchen (negativ). Besonders am Anfang.
Er vermisst mich, ok. Wenn ich da bin ignroriert er mich, weil er weiter telefoniert?

Wer es ernst mit mir meint: kommt zwar telefonierend rein (wenn mega wichtig und auflegen nicht geht). Zeigt Küsschen oder "ich nehme dich wahr" Wortloses Grüßen.
Erklärt hinterher die Situation: entschuldige, da war xy dran. Darauf warte ich seit Monaten / ist mega wichtig.
So, jetzt bin ich für DICH da. Das war jetzt eine blöde Überschneidung.

Sooo reagieren zumindest Freunde, wenn sie telefonierend die Türe öffnen.
Sie legen aber auch auf, wenn es nicht so wichtig ist " yx ist gerade gekommen, wir telefonieren später".

19

Hallo,

ganz genau so. Vorallem der Punkt mit dem Telefonieren. So, wie du das beschreibst, empfinde ich erwachsenes, wertschätzendes Verhalten.

Sein Verhalten dagegen war respektlos, ignorant und eigentlich schon abweisend.

Was sich wiederrum widerspricht mit seinen "Liebes"bekundungen.
Ok ,da gebe ich dir nur bedingt recht - jeder Mensch ist anders intensiv, anders Gefühlsbetont. Der eine trägt sein Herz auf der Zunge, der andere ist eher kühler.
Letztlich zählt für mich die Kombination aus verbalen Gefühls -/Symphatiebekundungen und Taten - in der Form, wie von dir beschrieben.

Das muss passen, da muss mir mein Bauchgefühl sagen: Das ist Aufrichtig.

Sein Verhalten ist in meinen Augen nicht gesund. Mich würde auch stören, dass er wegen Nichtigkeiten so empfindlich reagiert. Da stellt sich mir die Frage, wie er reagiert, wenn er wirklich mal Anlass zum motzen hätte?

Nein. Klingt für mich nicht gut.

LG

weitere Kommentare laden
13

Ich fühle eine weitere toxische Beziehung im Anmarsch. Wenn du jetzt schon rote Flaggen siehst, dann höre darauf und verschwinde schnell wie der Wind.
Alles Gute für dich 🙂

23

Hi.

vergiss ihn einfach. Er möchte dich nur ausnutzen und klein halten. Steht er halt drauf.

Suche dir einen Mann der dir gut tut und auch am besten jemanden, der schon Kinder hat. Und keinen, der viel älter ist als du (54 ohne Kinder und 45 mit Kind ist finde ich ein zu großer Unterschied).


Alles Gute.

34

ja ich weiß, wäre besser. aber ich hatte wirklich das gefühl es sei ihm ernst. er sagte sogar dass er mich sehr respektiert und unsere beziehung ihm wichtig ist und ihm viel gibt. was meinst du mit ausnutzen.. und das mit den kindern, er wolle jetzt auch keine mitte 30 jährige suchen.. ob eine 36 jährige ihn will, bleibt mal dahingestellt. ich wollte da lieber einen mann in meinem alter. vermutlich wird er wenn dann eine schwängern und die wird ihn dann sitzen lassen und er wird zahlen müssen.

39

Mir haben schon einige gesagt, es sei ihnen ernst mich zu heiraten.

Ja, das war auch ernst gemeint. Nur die Gründe haben mich das Weite suchen lassen

- ins gemachte Nest setzen wollen
- Single mit gesicherter Familie (mit Ehering läuft sie nicht weg. Die armen Kinder, bleibt eher. Schlechtes Gewissen machen: ABER DIE KINDER !!! - wann immer er Mist baut)
- mich klein halten wollen

Wenn mir jemand einen Heiratsantrag macht, meint er es durchaus ernst (soweit glaube ich das)
Aus Erfahrung frage ich direkt nach WARUM ?! (besonders dann, wenn keine zwischenmenschliche Liebe vorhanden ist).

Bspw. sagten schon einige, sie würden mich respektieren und lieben: angriffsverteidigugnshaltung, : ABER DAS MACH ICH DOCH
- das bildest du dir nur ein
- du stellst dich doch nur an
- wenn du mich lieben würdest, würdest du mich heiraten (ähm ja, nur bei DER Erpressung heirate ich nicht, WEIL ich dich nicht liebe)
- aber du musst
- ich respektier dich doch !!! - du musst nur ; du liebst nicht genug ; du bist nur zu feige mich zu heiraten

usw.


Wer Kinder mit mir will - ggf. auch ohne Ehe, wenn ich Heirat nicht will, frage ich auch nach.

Antwort toxisch: damit wir zusammen GEHÖREN

Antwort, die ich zu schätzen weiß, bzw. Freunde über ihre Familie sagen: weil sie Vater werden wollten. Weil sie ihre Partnerin lieben. Weil sie mit Kindern eine Familie sein wollen, weil sie gerne mit ihrer Partnerin zusammen sein möchten und dazu beitragen neues Leben in die Welt zu setzen, begleiten auch wenn es manchmal an die eigene Substanz geht, weil sie das kleine Wesen lieben, :-)

26

Ich sehe auch rote Flaggen..
Dass du das nicht schneller beendest und hier noch fragst, an deiner Wahrnehmung zweifelst, spricht für mich ausserdem dafür, dass du deine Verhaltensmuster noch nicht so ändern konntest, dass du nicht wieder gefährdet bist in eine toxische Beziehung zu geraten. Bitte Trau deinem Bauchgefühl mehr. Der Typ ist kein Traummann!

31

Wenn dich bestimmte Verhaltensweisen schon am Anfang irritieren, kann dein Gefühl schon richtig sein. Gerade am Anfang geben sich beide besonders Mühe, auf den anderen einzugehen. Wenn da schon achtlose Sachen gesagt und getan werden, noch dazu beleidigt reagiert wird, wäre ich auch vorsichtig.