Fast 16 Jahre und er zweifelt an meiner Liebe

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr weiter.
Unsere Situation: 16 Jahre zusammen, davon fast 6 Jahre verheiratet, 2 Kinder (11 u. 5), ich bin berufstätig, mein Mann ist zur Zeit arbeitslos.

Wie geschildert, mein Mann ist zur Zeit arbeitslos, morgens bekomme ich ihn nicht geweckt (neben ihm könnte eine Bombe einschlagen, er würde es nicht mitbekommen), aber er ist an sich auch ein Langschläfer und ein Morgenmuffel. Deshalb macht es mir nichts aus, dass ich mich morgens vor der Kita und vor der Schule um die Kids kümmere. Danach bringe ich den Kleinen weg und fahre direkt zur Arbeit durch.

Meistens ist es dann so, dass mein Mann, wenn er denn dann mal wach ist, in unseren Garten fährt.
Ich komme nach Hause und darf mich danach direkt um den Haushalt kümmern, weil nichts gemacht ist, dann bespiele ich (wenn das Wetter schlecht ist) die Kinder, ansonsten fahren wir auch in den Garten, müssen aber spätestens um 18 Uhr wieder nach Hause. Also packe ich danach wieder die Kids und fahre heim. Mein Mann bleibt meistens noch so 3 Stunden.

In diesen 3 Stunden mache ich den Kids etwas zu essen und mache sie bettfertig. Ich lege den Kleinen dann um 19 Uhr mit einer Geschichte ins Bett und die Große, auch mit Geschichte, eine Stunde später. Das ist dann auch der Punkt, wo ich beim Kuscheln meist einschlafe.

Wenn nicht, dann schauen mein Mann und ich noch einen Film. Aber spätestens dann, wenn ich mit meinem Kopf auf seiner Brust liege, schlafe ich ein. Ich kann auch nichts dagegen tun.

Jetzt wirft mir mein Mann zu wenig Zweisamkeit vor, ob ich ihn denn noch lieben würde und warum. Er möchte sofort eine Antwort von mir.
Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich mag, wie zärtlich er zu mir ist und ich mich bei ihm geborgen fühle.
Seine Antwort darauf: Das könnte dir jeder andere Sch**** auch geben. Ob es das schon wäre, warum ich ihn lieben würde....

Reicht das dennn nicht? Egal was ich gesagt hätte, meiner meinung wäre es immer auf das Selbe hinausgelaufen.

Was mache ich denn falsch, dass er meint, dass ich ihn nicht mehr lieben würde?

1

Hey.

Ich kann deinen Post nicht ganz ernst nehmen.. Denn mir scheint, als sei dir die Ungerechtigkeit schon klar. Allerdings benennst du sie nicht.
Du schreibst in einer langen Art und Weise alles, was du den ganzen Tag leistet, Abends bist du natürlich erschöpft. Dein Mann hingegen tut offenbar nichts. Und dann stellt er auch noch Forderungen an dich, so nach dem Motto: jetzt sei bitte auch abends noch hellwach, entertain mich, zeige mir, wie toll du mich findest.
Und da bist du nicht sauer? Konfrontierst ihn nicht mit dieser Schieflage? Sondern fragst hier auch noch, was du falsch machst?
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße

4

Wir haben schon öfter gesagt, dass wir etwas ändern wollen, er auch.
Aber nach ein paar Tagen endet es doch wieder bei dem selben Tagesablauf.

6

Warum soll er denn was ändern?Es geht ihm doch gut, verdammt gut sogar...

Das Einzige was kommt ist doch, dass du mal ansprichst etwas ändern zu müssen.Dazu sagt er dann "ja, Ja" und hat Ruhe.Kurz drauf läuft alles wie gehabt...Frauchen reißt sich den Ar*** auf und er macht überwiegend was er möchte.
Und damit das auch schön weiter so läuft, macht er Frauchen jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen und das zieht so gut wie immer.
Egal wie, unter'm Strich bist immer du die Dumme.Du überlegst, du machst, du redest, du versuchst was zu ändern, du hilfst, du unterstützt du - du - du und NICHT er....er labert nur.

Und Labern funktioniert, weil Frauchen doch die Familie zusammen halten will.Ist ja auch was gutes, aaaaber wenn nur einer das macht....nun denn....

Mach dich darauf gefasst das noch die Tour kommt vom armen selbbemitleidenen Arbeitslosen der von seiner Frau und von niemanden auf dieser großen, bööösen Welt verstanden wird und zack, schon wieder macht Frauchen.


Ich sage extra Frauchen 1. weil er dich so sieht und 2. weil ich es schlimm finde wenn eine so gestandene Frau wie du klar sieht aber so etwas dennoch mit sich machen lässt und es klar is welche Tour er fährt.

Jeder hat mal Probleme im Leben wie Arbeitslosigkeit oder sonstwas und mal nicht in die Gänge kommen. ist auch völlig ok.....aber wenn es so schamlos und egoistisch auf den Rücken andere austrägt, wie bei euch, dann fange ich als Frau doch mal an wirklich was zu ändern.

weiteren Kommentar laden
2

Er ist arbeitslos und du darfst dich neben Job um die Kinder und Haushalt kümmern und er nervt noch wie du für ihn empfindest. Ich wäre da schon ziemlich sauer.

Ich würde sagen, es gäbe mehr Zweisamkeit, wenn er seinen Anteil im Haushalt und bei den Kindern übernehmen wurde und wenn er abends nach Hause kommen würde und nicht erst um 20/21uhr weil er im Gartne hockt? Wie bitte? Ich finde es ist ein Unding, dass er sich so aus dem Familienleben ausklinkt. Also ich würde so etwas nicht als Dauerzustand tolerieren. Hat er als es gearbeitet hat auch nichts gemacht und sich kaum am Familie nleben beteiligt?

Du bist erschöpft und schläfst nach einem langen Tag ein, das ist verständlich. Du hast keine Zeit für dich und nimmst dich total zurück und fragst dich auch noch, was DU(!) falsch machst?! Da geht mir die Hutschnur hoch! Wer bist du denn für ihn? Denke auch mal an dich! Denkt er mal an dich? Sagt er auch mal "Danke", dass du alles am laufen lässt?

3

Du machst gar nichts falsch! Lass dir das nicht einreden. Der wehrte Herr Gemahl zweifelt gerade an sich selber und an seinem Leben und will durch solche Aussagen dich dazu bringen, dass du Dinge tust die ihn vermeintlich besser fühlen lassen. Funktioniert so aber nicht. Wenn er nächste mal mit so einem Spruch ankommt sag ihm klipp und klar, dass du ihn liebst und er aufhören soll dir Dinge zu unterstellen weil er gerade mit sich und der Welt unzufrieden ist. Und wenn er mehr zweisamkeit will, er auch was dafür tun muss und nicht den ganzen Tag im Garten abhängen und dann abends erwarten, dass das Frauchen dann nach Arbeitstag, Haushalt und Kinder, putzmunter und willig parat steht für den Herren des Hauses, der sich den ganzen Tag nicht um das GEMEINSAME Familienleben geschert hat.

5

Er hat sich wohl entschieden, meine Antwort scheint ihm nicht gereicht zu haben

8

Krass. Er hat doch aber den Ausgang der Geschichte förmlich herausgefordert. Du hattest niemals eine Chance! Das steuerte er bewusst. Bist du sicher, dass er nicht eine andere an der Angel hat? Whatever. Du kannst jetzt DEIN Leben aufräumen. Freu dich, auch wenn es schwer fällt! Und sei schlau in der Trennungsphase. Umarme dich fest.

9

Wofür hat er sich entschieden?

Wieviel Hausarbeit wird er übernehmen, damit er sich liebenswert fühlen kann?

weiteren Kommentar laden
7

Oh mein Gott, wie unverschämt ist dein Mann denn bitte? Ich glaub, ich wäre extrem ausgerastet 😅😅

Ist ER denn noch am FAMILIENLEBEN interessiert? Er lebt doch absolut neben her und will dann abends noch ne Runde drüber rutschen und sonst ist es keine Liebe oder was?

Also meine netteste Antwort wäre noch, dass die Tatsache, dass du noch mit ihm zusammen bist, obwohl er sich verhält wie die Axt im Walde, der größte Beweis ist!

Ich könnte so auf Dauer nicht leben und sein Verhalten wäre für mich höchst unattraktiv!

10

"Jetzt wirft mir mein Mann zu wenig Zweisamkeit vor, ob ich ihn denn noch lieben würde und warum. Er möchte sofort eine Antwort von mir."

Wie geht er mit der Arbeitslosigkeit um?

Zweifelt er an sich, an der Liebe? Fühlt er sich wertlos?

Kümmert er sich aktiv um Beruf?
Habt ihr über Aufgabenteilung zu Hause gesprochen?
Macht er nichts, weil er es nicht sieht? Weil er es nicht kennt (während er bei der Arbeit war)? Weil er dir nicht reingrätschen will?

Oder weil es "nicht sein Bereich" ist?

Freunde haben aus der Not eine Tugend gemacht. Als er arbeitslos wurde, haben sie die Aufgaben neu verteilt. Erst wollte er nicht. Nicht sein Bereich. Ist doch doof. Er ist für das Arbeiten gemacht usw.
Sie stellte klar, dass sie sich auch was besseres als Haushalt vorstellen könnte. Aber dass sie nicht einsieht arbeiten zu gehen UND alles alleine zu machen. Entweder er packt mit an oder sie verliert langfristig den Respekt vor ihm.
Dann hat er sich darin eingefunden.

Ab dem Moment wo er akzeptiert hat, dass er HausMANN ist, ging er voll darin auf.
1. er fühlt sich nicht mehr arbeitslos, ungebraucht. Sondern tätig, aktiv, hat seine Aufgaben
2. macht es ihm Spaß voll darin aufzugehen
3. steckt in HausMANN auch MANN und somit auch Männlichkeit. Wobei männLICH niedlicher wirkt als HausMANN. ;-)

Als die Kinder größer waren, ist er TZ wo eingestiegen. Aber mehr als Abwechslung. Nicht mehr als Lebensinhalt. Nicht weil es gesellschaftlich so vorgesehen ist.

Auch wenn er zu Hause nicht bezahlt wird, sieht er seine Aufgaben als wichtig an. Wehe wenn sie mal dazwischenfunkt.
Gesellschaftlich immer noch schwierig. Seine Antwort ist dann nur, dass er "von zu Hause arbeitet". Mehr geht die anderen nichts an.

Allerdings ist es wohl häufiger so, dass Arbeitslosigkeit Depressionen auslösen kann.
Gesellschaftlich gefördert.

Als ich gesundheitlich ausfiel und nicht klar war, wie es weitergeht, war die häufigste Frage:
Und was machst du DANACH? Wie willst du SO wieder arbeiten gehen? Du musst doch wieder arbeiten !

Meine Antwort dann : hey, ich will erst mal gesund werden !!!
Diagnose finden wäre gut. Damit ich weiß, ob ich es gesundheitlich schaffe.

Abwinken mit den Händen: (pah) das schaffst du schon. Du musst dir doch Gedanken machen, wie du es beruflich machst. Schließlich musst du dein Kind ja unterbringen. Dabei geht es doch nicht darum was DU WILLST. Du MUSST .....

Ein paar gingen soweit, dass sie sagten, dass sie suizidale Gedanken hätten, wenn sie ihren Job verlieren würden. Rente ist ok. Das ist ja dann nach harter Arbeit. Vorher krank werden ist nicht vorgesehen. So faul würden sie nie sein wollen.


Ich weiß, dir geht es erst mal um die Frage der Liebe.

Daher ist meine Frage, wie er mit der Situation umgeht.
Fühlt er sich nicht mehr gebraucht? Wertlos? Aufgabenlos? Traut er sich nicht ein Hobby zu suchen (dir auf der Tasche liegen, während er Freizeit hat?)

Schlittert er in eine Depression oder hat bereits Anzeichen?

Ist die Frage, ob du ihn liebst darin begründet, dass er sich selbst in der Situation verabscheut? Angst hat, du könntest gehen, weil .... er arbeitslos / Wrack / zu Hause untätig ist?
Welches Weltbild, Gesellschaftsbild wurde ihm eingeprägt?

Kann er sich denn selbst (noch) lieben? (Ganz wichtige Frage!)
Braucht er momentan deine Liebe, weil er seine verloren hat? Angst hat du könntest ihn nicht mehr lieben, weil .... es momentan für ihn so einschneidend ist?

In der Reha sagte ein Therapeut: tendenziell würden mehr Männer depressiv bei Arbeitslosigkeit als Frauen. Ihnen fehlt die Aufgabe und der Selbstwert. Frauen wären da etwas flexibler. Sie haben ohnehin viele Aufgaben oder suchen sich neue. Einige sind es gewohnt häufiger den Arbeitsplatz zu wechseln, weil sie sich immer wieder Familie und Betreuungszeiten anpassen mussten.
Männer könnten tendenziell besser mit Krankheit umgehen, wenn diese hart erarbeitet ist. Unfall. Berufsunfall. Herzinfarkt wegen Überstunden etc.
Nicht weil sie das wollen. Sie wollen es ja nicht! Sondern weil ihnen das so eingeprägt wurde. Du bist nur ein Mann, wenn du arbeiten gehst. Fällt das weg, fallen sie in ein Loch.

13

Genauso sehe ich es auch. Ich glaube nicht, dass es hier um die evtl fehlende Zweisamkein geht, sondern eher um das Gefühl gebraucht zu werden! Arbeitslosigkeit führt zu Depressionen, vor allem wenn jemand das Gefühl hat für seine Familie nicht sorgen zu können. Das trifft Männer aufgrund der sozialen Erwartungen besonders gerne und es ist schwer sowas zuzugeben. An die TE, sei geduldig und gib ihm Zeit und vor allem zeig ihm, wie wichtig er für die Familie ist und wie sehr er (und eben nicht sein Gehalt) gebraucht wird.

11

Du bist alleinerziehend mit Mann und er ist sehr unzufrieden mit seinem Leben. Er merkt, dass er absolut NICHTS macht für dich und die Kinder und das frustriert ihn.
Du kannst ihn zusammenfalten und ihm klar machen, dass es so nicht weitergeht. Dass er Aufgaben übernehmen MUSS.
Du kannst auch sanft mit ihm reden, aber es bleibt dabei--ER muss sich ändern und nicht du.
Mir persönlich wäre schon längst der Kragen geplatzt und nach der Ansprache gleich dreimal #wolke

12

Tja, der fragt sich wahrscheinlich, warum du ihn liebst, weil wir uns das alle auch fragen, nachdem wir diesen Text gelesen haben. Immerhin Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Er sieht offenbar ein, dass er dir nichts zu bieten hat, was ihn in irgendeiner Weise liebenswert macht. Jetzt musst du dich selbst nur noch fragen, warum du eigentlich mit ihm zusammen bist, und dann fällt vielleicht der Groschen, dass es eben nicht mehr zu sagen gibt als das was du ihm gesagt hast, weil da eben an ihm auch NICHTS ist, was irgendeinen Mehrwert für dein Leben hat.

16

„... weil wir uns das alle auch fragen, nachdem wir diesen Text gelesen haben.“ 😂😂😂