Eskalierender Streit mit Partner

Hallo zusammen,
Ich hatte einen Streit mit meinem Partner und bin unsicher, wie das Geschehene richtig einzuordnen ist.

Zu uns:
Langjährige Partnerschaft; aktuell sehr schwierige Phase, sogar mit der kürzlichen Überlegung sich zu trennen, aber mit dem beiderseitigen Wunsch die Beziehung aufrecht zu erhalten; zwei Kindergartenkinder.

Zur konkreten Situation:
Die Kinder haben sich hinter dem Sofa ein großes Lager gebaut und ausgiebig darin gespielt (zur Abwechslung ohne Streit...). Die Kinder wollten dann noch kurz raus in den Garten bevor es ganz dunkel wird.

In dieser Zeit ist der Papa von der Arbeit gekommen, war sehr kaputt und hat sich auf das besagte Sofa mit Lager dahinter gelegt. Die Kinder kamen kurz darauf wieder rein und sind zu Ihrem Lager hin um weiterzuspielen. Mein Partner hat mich daraufhin um Ohropax gebeten, diese habe ich ihm gebracht mit den Worten er solle sich doch einfach ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer legen, damit er seine Ruhe hat. Er hat sich daraufhin ein Kissen auf den Kopf gelegt, keine weitere Antwort von ihm.

Ich habe mich dann ans Aufräumen gemacht. Die Kinder sind mehrmals raus aus dem Lager und wieder rein. Zu diesem Zweck sind sie über die Sofalehne, unterhalb derer er lag, gekrabbelt. Sie haben sich hierbei bemüht möglichst leise zu sein und ihn nicht zu berühren, soweit beides bei kleineren Kindern möglich ist.

In dieser Zeit wurden seine mehrmaligen Ausrufe "Lasst mich in Ruhe" immer lauter und unwirscher. Mein nochmaliger Vorschlag sich in eins der anderen Zimmer zu legen, wurde ignoriert.

So ging es dann noch eine Weile weiter und -zack - war das untere Stockwerk stockdunkel. Er hatte die Sicherungen rausgemacht. Auf meine Worte "was machst du? Wir wohnen auch hier. Mach das Licht bitte wieder an." war die Antwort "ihr könnt ja wo hingehen, wo das Licht noch funktioniert." Anschließend legte er sich ein Kissen über das Gesicht, sozusagen als Gesprächsabschluss. Ich habe dann das Kissen wieder gelüpft und meine Worte wiederholt (möglichst nett, Verzweiflung schwang mit). Das ganze ging mehrmals hin und her. Seine Stimme wurde immer lauter und aggressiver. Meine Worte lauter und verzweifelter. Letztlich meinte er, wenn ich noch einmal das Kissen hebe, so wird er überall die Sicherungen raus machen.
Dazu kam es dann jedoch nicht, sondern er packte, nach dem nächsten Lüpfer meinerseits, das Kissen und schlug 3-4 Mal kräftig mit dem Kissen auf meinen Körper ein. Das tat körperlich nicht weh, aber seelisch dafür umso mehr. Ich packte daraufhin die Kinder und bin erstmal gefahren.

Als wir wieder zurückkamen tat er, wie so oft, einfach so als sei nichts geschehen. Als die Kinder zu ihm sagten, er solle weggehen aus dem Zimmer in dem wir waren, entgegnete er, dass wir nett miteinander reden und jeder zu Hause überall hin darf. Hä? Das hat sich vor zwei Stunden seinerseits noch ganz anders angehört....

Ich bitte um Rat. Habe ich aufgrund der Vorkommnisse das Recht verletzt zu sein? Oder dramatisiere ich über? Hab ich diese Situation am Ende gar selbst verschuldet?

Danke im Voraus und viele Grüße von einer Ratlosen

1

Ich glaube du weißt selbst dass den einzigen Fehler den du begangen hast war wieder zurückzukehren. Ich weiß selbst wie schwer es ist sich aus einer Beziehung mit so einem Arsch zu trennen... aber hier waren die Kinder involviert.
Bitte such dir Freunde oder eine Beratungsstelle, damit du nicht da bleibst sondern die Kraft hast zu gehen. Ich wünsche dir alles Gute!

10

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich glaube, du spürst, dass es zu Ende ist und weißt, dass das das letzte Mal gewesen sein muss, dass er dich geschlagen hat. Ob mit Faust, Kissen oder Baseballschläger ist egal.

Vermutlich war das nicht das erste Mal, dass es solche oder ähnliche Situationen gab und es wird auch nicht das letzte Mal sein, wenn du bleibst.

Du bist für Deine Kind verantwortlich. Wahrscheinlich denkst du „Die Kinder würde er niemals schlagen.“ Aber wahrscheinlich hast du auch mal gedacht, dass er dich niemals schlagen würde. Hat er aber. Warte nicht, bis deine Kinder ihm mal im Weg sind.

Zudem werdet ihr als Eltern immer das sein, was deine Kinder als „normales Paar“ sehen. Willst du, dass deine Kinder glauben, dass es okay ist, so miteinander umzugehen? Dass dieser Umgangston und diese Art und Weise normal sind? Zeig‘ ihnen, dass Frauen sich so etwas nicht gefallen lassen (müssen). Egal ob sie Jungs oder Mädchen sind, eure Beziehung prägt, wie die Beziehungen eurer Kinder sein werden.

Stell‘ dir vor, dein Kind kommt zu dir und erzählt dir, dass es gerade eine Situation erlebt hat, wie du es gerade beschreibst. Was würdest du deinem Kind raten? Genau. Da hast du deine Antwort.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Weg aus dieser Situation, dieser Beziehung und dieser Phase deines Lebens. Freu dich auf den Tag, an dem du dich wieder befreit fühlen darfst.

2

Hallo,

Finde seine Reaktion echt übertrieben und mit den Kissen auf dich hauen sowieso etwas zu viel.

Wenn er so müde ist soll er ins Schlafzimmer gehen... Bin da genau deiner Meinung.

Kinder spielen eben und da ändert sich auch nichts daran. Wenn er in diesen Moment nicht damit klar kommt sollte er wo anders hingehen. Es sind ja auch seine Kinder. Nur weil er einen schlechten Tag hatte, könnt ihr ja nichts dafür.

Ich würde echt grantig sein auf ihn.

Hoffe für euch das sich die Wogen wieder glätten

3

Also zunächst Mal: weder beißt du schuld noch noch die Kinder. Er ist ein erwachsener Mann, der auch auch Mal zusammenreißen kann. Jeder hat Mal anstrengende Tage.
Dass er im Wohnzimmer geblieben ist, würde ich als reine Provokation empfinden. Er hat in Kauf genommen, dass es eskaliert. Für mich klingt das so, als wollte er dringend Dampf ablassen und ihr bzw du wart das Ventil. Als er Dampf abgelassen hatte war alles wieder beim alten.
So nun würde ich ihn Mal zur Seite nehmen und versuchen ihm zu erklären, dass du so ein Verhalten nicht duldest. Er hätte jederzeit in einen anderen Raum gehen können. Das gilt auch für den Angriff mit dem Kissen.
Frage: warum hast du die Sicherung nicht einfach wieder rein gemacht?
Ich hätte das gemacht und gesagt wenn er keinen Strom um sich will kann er ja rausgehen und sich auf ner Parkbank oder so ausruhen.

Sollte das Gespräch nicht Fruchten, dann nimm die Kinder und fahr ne Weile zu Verwandten oder so. Zu deinen Eltern. Er soll sich mal Gedanken machen.

Viele Menschen mit Kindern haben anstrengende Berufe... Deswegen verhält sich aber nicht jeder wie ein Arschloch.

4

Hi,
ich würde an deiner Stelle mal arg in mich gehen und überlegen, ob es schon häufiger zu derartigen Situationen kam. Wenn ja, scheinst du keinen guten Griff getätigt zu haben und zum Schutz der Kinder wäre über eine Trennung nachzudenken, wenn nein, würde ich ihn gepflegt auf den Pott setzen und ihm deutlich machen, dass du dir solche Auftritte seinerseits verbittest und nachhakst, warum er zu solch einem Oberarsch mutiert war.
Nein, euch trifft keine Schuld. Seine Aufgabe wäre, sich darüber zu freuen, dass eure Kinder eine so artgerechte Beschäftigung gefunden hatten, sich entweder mit einzubringen oder ihnen das Feld zu räumen.

vlg tina

5

Also ganz ehrlich, wenn die Kinder in dem Zimmer schon spielen, dann geht man halt woanders hin, wo es ruhig ist, um sich auszuruhen. Verstehe sein Problem da wirklich nicht.

Anders wäre es wenn er schon da gelegen hätte und es noch andere Spielmöglichkeiten gibt.

Aber alles kein Grund so ein Fass aufzumachen. Ich wäre wohl postwendend mit den Kindern zu meinen Eltern und nicht wieder gekommen erstmal, damit er es versteht.

Alles Gute für euch

6

Das ist keine Art wie man in einer Beziehung miteinander umgeht. Schon gar nicht lebt man so ein Verhalten seinen Kindern vor. Es hört sich so an als würden solche Situationen öfter vorkommen? Für mich wäre das dann ganz ehrlich ein Trennungsgrund wenn mich jemand so behandelt. Wir gehen respektvoll miteinander um und versuchen Konflikte nicht vor unserem Kind auszutragen.

7

Die erste Grenze ist ja bereits überschritten. Das nächste Mal wird es kein Kissen sein, welches auf dich trifft....

Sieh bloß zu, dass du die Kinder von dem wegholst.

8

Ich finde das Verhalten deines Mannes völlig daneben.

Und du hast völlig Recht, er kann doch einfach ins Schlafzimmer gehen, wo ist das Problem???

13

Wer sich mit der Familie zusammen aufhalten möchte, geht ins Wohnzimmer. Wer schlafen möchte, geht ins Schlafzimmer.

Sich aber zum Schlafen ins Wohnzimmer zu legen und dann von allen zu erwarten, dass sie gehen, ist nicht wirklich sozial.

Du definierst gerade Grenzen in eurer Beziehung. Wenn du das nun so akzeptierst und tust, als wäre nun alles ok- dann werden die Grenzen Mal um Mal verrückt werden. So zieht Gewalt ein.

Deine Kinder werden irgendwann nur noch wie auf Eierschalen umher laufen (das hat mit der Situation schon begonnen) und du wirst irgendwann Ausreden suchen, um die blauen Flecken zu erklären. Wenn die Spirale weitergeht.

Daher solltest du nun eine ganz klare Kante zeigen.

14

Oh das war an die TE gerichtet.

9

Das wird sich zukünftig steigern. Ich würde darauf bestehen, dass er seinen Fehler einsieht und sich entschuldigt.
Bleibe bitte dran.

12

Und dann entschuldigt er sich einfach immer nachdem er handgreiflich wurde? Das ist nicht zu entschuldigen. Auch wenn es jetzt "nur" ein Kissen war, das nächste Mal wird es die Faust oder ein kerzenständer oder weiß der Geier was. Wer so eine Grenze überschritten hat, der wird weitermachen, weil sie es zulässt.

20

Ich schrieb, dass es sich steigern wird. Sie muss die Grenze ziehen.

Wie sieht dein konkreter Vorschlag an die Frau aus?

weitere Kommentare laden