Er hat zwei kleine Kinder

Hi,
Mal frei von der Leber weg - würdet Ihr Euch auf einen Mann einlassen, der zwei relativ kleine Kinder hat?
Ich habe eine elfjährige Tochter, die letzten Jahre als Alleinerziehende waren hart, ich bin mit jedem Tag, an dem sie selbständiger wird, froh. Ich habe jemanden im Internet kennen gelernt, geschieden, zwei Kinder, fünf und neun. Das schaffe ich glaube ich nicht. Das bringt doch nur Probleme mit sich - oder kann hier jemand etwas anderes berichten? Ich bin ja keine 35 mehr, ich bin 49. Mit trauter Zweisamkeit ist dann ja wohl die nächsten 15 Jahre erst mal nix, falls ich dann noch lebe. 😂
Gruß,
A.

1

Na... Wenn du schon so schreibst, dann lass es lieber.

Auch den anderen Kindern zuliebe 😉

Generell ist die Frage... Leben sie bei ihm? Oder bei der Mutter...

Da Du ja aber klar schreibst, dass du das nicht willst, ist das thema ja eigentlich durch oder niicht?

5

Sie leben bei der Mutter, sind aber auch oft bei ihm. Was ich ja auch gut finde. Aber traute Zweisamkeit gibts dann doch nicht, wenn man mal realistisch ist

18

Findest du?

Wenn sie ja nicht immer da sind, stimmt das ja so nicht... Und deine große ist ja auch da 🤔

weiteren Kommentar laden
2

Kommt drauf an, ob die Kinder bei ihm leben. Wenn sie dies nicht tun, sehe ich kein Problem. Ich meine, so klein sind die Kinder jetzt auch nicht und ich denke in dem Alter findet man nur selten Partner, die keine Kinder haben.

3

Ich bin ehrlich. Vermutlich nicht.

4

Ich denke ich kann mich gut in deine Lage hinein versetzen.

Nein, ich würde mich auf einen Mann mit 2 jüngeren Kindern nicht einlassen. Wobei mein Sohn erst 6 ist und alles was drüber ist für mich evtl noch akzeptabel wäre.

Die Gründe sind wohl die selben wie bei dir. Man ist nach mehreren Jahren des Alleinerziehendseins einfach um jedes Stückchen Freiheit froh.

Nun wieder fast von vorne anfangen zu müssen und das auch noch mit zwei Kindern, die nicht die eigenen sind... puh, ich glaub so sehr mag ich Kinder nun auch nicht dass ich da nochmal Lust drauf hätte. Und ich denke die Kinder hätten da auch nicht viel von, weil entweder erzieht man mit (was anstrengend ist und teilweise sehr von dem abweichen kann, wie der Vater und die leibliche Mutter es handhaben) oder man hält sich raus, muss dafür aber sich manchmal ganz schön auf die Zunge beißen.

Und natürlich muss man auch bedenken, dass eine Patchworkfamilie viel Arbeit und oft auch Verzicht bedeuten.

Ich glaube tatsächlich dass ich bei der Konstellationen passen würde, aber vielleicht solltest du ihm einfach mal ganz offen deine Bedenken mitteilen. Vielleicht kann er dich ja beruhigen.

Leben die Kinder ganz bei ihm? Wird das Wechselmodell praktiziert ode kommen sie nur jedes zweite Wochenende zu ihm?

Je nach dem wie oft die Kids wirklich bei ihm sind, ist ja alles nur noch halb so wild. Ich finde zumindest sollte ein offenes Gespräch stattfinden, bevor du das Handtuch wirfst.

Letztendlich spielt es auch keine Rolle ob jemand anderes sich auf so einen Mann einlassen würde, denn jeder ist anders und jede Situation ist anders. Man kann da auch reinwachsen.

6

Ja, Du hast meine Gefühle sehr gut in Worte gefasst. Ich liebe Kinder auch, aber das ist so viel Arbeit und Verantwortung. Sie leben bei der Mutter, aber sie sind auch regelmäßig bei ihm. Sehr schwierig denke ich

7

Ich habe ein pubertier gehabt, mein Mann hatte tzwei kindergartenkinder, die bei der Mutter leben, aber natürlich Umgang mit meinem Mann haben. Und Zweisamkeit ist ja nun echt kein Problem. Am Umgangs we wars vielleicht mal weniger, weil wir vor den Kindern nicht rumkuscheln, aber ansonsten ist doch alles kein Problem? So klein sind die Kids in deinem Fall ja gar nicht mehr.

Aber da du jetzt schon solche Zweifel hast, lass es, vor allem den Kindern zuliebe.

8

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit solch einer Einstellung überhaupt ernsthafte Chancen bei Männern hättest, die noch Wert auf Zeit mit den Kindern legen!
Solche Männer pfeifen auf deine "traute Zweisamkeit" die du dir wünschst und möchten lieber das Familyleben mit einer geeigneten Frau genießen & erleben...
Da wird dir die Entscheidung sicherlich und hoffentlich sehr schnell seitens der Männer schon abgenommen.

Auch im Sinne der Kinder solltest du dich ganz klar dagegen entscheiden dich weiter auf sie einzulassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass du eine tolle Stiefmutter abgeben würdest "die sich eigentlich kinderlose Freizeit mit dem Papi" wünscht.

Klar, bei Männern die das Familienleben nicht so sehr mögen, lieber "traute Zweisamkeit" haben und sich daher auch von der Frau und Mutter der gemeinsamen Kinder getrennt haben.. bei denen hättest du vielleicht Chancen. Ob man ein Teil dessen sein möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

12

Nein, für mich käme auch kein Mann in Frage, der sich nicht um seine Kinder kümmert! Aber Du wirst mir sicher zugestehen, dass ICH mich eventuell gegen das Familienmodell entscheide, weil ICH es nicht möchte.
Warum also so vorwurfsvoll?

15

Klar kannst du dich dagegen entscheiden. hab ich ja auch geschrieben, dass das jedem frei gestellt ist. Aber hier so zu schreiben als hättest überhaupt die Wahl und als müsstest nur du das entscheiden und nicht der Mann...ist sorry -lächerlich.

weitere Kommentare laden
9

Nein, wäre nicht meins, ich bin auch 49 und meine Jüngste ist 11.
Das ist schon hart, aber Kinder die noch jünger sind, das brauche ich nicht mehr.
Nach meiner Scheidung hatte ich auch mal Kontakt zu einem gleichaltrigen Mann, damals war meine Tochter noch jünger ca 7 oder 8, er hatte zwei Söhne 5 und 2.
Das war das KO Kriterium, es zu versuchen.
Umgekehrt sind Frauen mit kleinen Kindern bei vielen Männern auch nicht gerade hoch im Kurs .

10

Ach ja, jetzt habe ich einen Partner dessen Sohn 13 ist und bei ihm und mir lebt.
Eine Stiefmutter bin ich trotzdem nicht, ich verstehe mich gut mit dem Sohn, aber ich übernehme keinerlei Pflichten geschweige denn mütterliche Aufgaben, und das funktioniert wunderbar.

11

Ich weiß nicht, ob ich mit 50 zwei so kleine Kinder auf Dauer hätte mit tragen können, puuuh. Auch wenn sie nicht dauernd bei euch leben, kriegt man ja alles mit, dann auch den Pubertätswahnsinn, da bist Du 60....evtl.. noch Probleme mit der Mutter, da kann vieles sein.
Du hast selber Bedenken, sicher nicht ohne Begründung. Nicht jede Frau ist mit Begeisterung Mutter bis zur Rente, einmal ist gut.
LG Moni

PS: Meine angeheirateten beiden Stieftöchter waren nur 12 und 14 Jahre jünger als ich. War auch nicht immer einfach, aber besser als so kleine Kinder.

13

Mit der Einstellung kannst du nur die Finger davon lassen.

Es ist alleine deine Sache, anhand von Ausschlusskriterien mögliche Partner auszusortieren, ich rate dir aber trotzdem, die individuelle Lebenslage zu betrachten. Männer mit Kindern sind doch nicht alle in derselben Situation. Im Gegensatz zu dir leben seine Kinder nicht mal bei ihm und wie das dann praktisch läuft, ist von Fall zu Fall doch verschieden.

Aber wie schon geschrieben: Wenn du von vornherein meinst, dass das sowieso nur Probleme bringt, bleibt dir nichts anderes übrig, als eben nur kinderlose Männer zu daten, denn auch wenn ein Mann ältere Kinder hat, heißt das nicht, dass es dann problemlos läuft. Mit zunehmendem Alter hat jeder seine Geschichte. Du ja auch.

Und da sind wir beim Thema:
Umgekehrt kann sich ja auch ein Mann -frei von der Leber weg- fragen, ob sich andere auf eine Frau mit einer 11-jährigen Tochter einlassen würde. Das bringt ja nur Probleme, das Kind lebt auch noch dauerhaft bei ihr, da ist es dann Essig mit der trauten Zweisamkeit.