Mann überfordert von Arbeit

Hallo,

mein Mann ist überfordert von seinem Job. Es ist schwierig, etwas anderes zu finden. Er schläft sehr viel. Wenn ich Glück habe, sehe ich ihn mal zwanzig Minuten am Tag. Familienleben ist nicht vorhanden. Zuhause bleibt alles an mir hängen, was sehr anstrengend ist. Ich kann nicht verlangen, dass er sich mehr einbringt, weil er schon von der Arbeit kaputt ist. Ich mache mir Sorgen um ihn und gleichzeitig fällt es mir oft schwer, alles alleine zu bewältigen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

1

Wie viele Stunden arbeitet er?
Vielleicht ist es möglich, etwas zu reduzieren?
Ist er / seid ihr aktiv auf Jobsuche?
Vielleicht ist eine Umschulung möglich?
Gehst du auch arbeiten? Vielleicht entlastet es euch beide, wenn ihr Haushalt und Arbeit anders aufteilt.

3

Eigentlich Vollzeit, seit kurzem eine Schicht mehr. Und er war schon überfordert, bevor die neue Schicht dazu kam.
Reduzieren kann er leider nicht. Lässt sein Arbeitgeber nicht zu.
Ja, wir schauen nach einem neuen, aber ist nicht leicht, was zu finden.
Umschulung neben der Arbeit? Er ist ja jetzt schon überfordert.
Ja, ich arbeite auch. Momentan nur 16 Stunden wegen der Kinder. Ich würde es auch gerne anders aufteilen, aber das geht nur, wenn er reduzieren kann.

2

Ich verstehe, dass du das Gefühl hast, überlastet zu sein. Wäre ich auch. Bei meinem Mann hat sich das auch ganz heimlich so eingeschlichen beim Schichtdienst, dass ich mit der Zeit eigentlich alles allein gemacht habe. Aber ich habe ihm dann vor Augen geführt, dass das nicht sein kann, denn es ist unser Haushalt und wäre er alleine, müsste er sich trotz aller Arbeit auch allein um sein zeug kümmern. Also sollte Unterstützung drin sein.
Als ihm das klar geworden ist, wurde es besser

4

Ja , das ist nicht richtig. Würde es auch gerne anders aufteilen, aber das geht nur, wenn er Stunden reduzieren könnte.

5

Hallo,

Ist dein Mann von der Arbeit an sich überfordert oder sind es die Umstände wg. Schichtdienst ? Das hab ich nicht so raus gelesen.

7

Beides. Körperlich anstrengend und immer Nachtschicht.

6

Werden denn die Gesetze eingehalten?
Ruhezeiten etc. zwischen den Schichten?

Belastet ihn die Situation selbst sehr?
Überforderung ist klar, dass das belastet.

Ich meine: belastet es ihn selbst auch, dass er dadurch so müde ist, viel schläft, Leben verpasst etc?
Wenn ja, wäre ein Arztbesuch ratsam.

Blutwerte checken lassen ! (Überforderung und Dauerstress kann die Gesundheit angreifen)
Mit dem Arzt sprechen. Evtl. kann dieser ihn vorübergehend aus dem Verkehr ziehen.

AU wegen beginnendem Burn Out, Verhinderung Burn Out etc.
- Luft durchzuatmen
- Chance gesund zu werden.

Erholt er sich in der Zeit, ist das ein guter Ansatz. Mit mehr Kraft lässt sich ein Wechsel eher einleiten.
Oder mehr für seine Belange zu kämpfen. Ist das rechtens, was der AG macht? Ja/nein usw.

Kommt er auch mit Abstand nicht in die Erholungsphase, dann sollte der Arzt weiter untersuchen oder wegen Burn Out etc. beraten.

Variante 1: ihr macht weiter wie bisher.
Er bricht zusammen.
Du brichst zusammen.
Es dauert sehr lange bis er sich davon wieder berappelt.
Jobwechsel muss dann zwangsweise sein, weil es gesundheitlich nicht mehr schafft.

Der AG wird im Viereck springen. a) ihn noch mehr einsetzen. b) einen anderen noch mehr einsetzen. Muss aber damit leben, dass dein Mann u.U. mehrere Monate komplett ausfällt

Variante 2: zum Arzt gehen
Wie kann seine Gesundheit unterstützt werden?
Wie kann durch eine kürzere AU eine sehr, sehr lange verhindert werden?
Wie kann man einen völligen Zusammenbruch mti KH / Reha etc. vorbeugen?

Der AG wird im Viereck springen. a) ihn noch mehr einsetzen. b) einen anderen noch mehr einsetzen. Muss aber damit leben, dass dein Mann u.U. mehrere Monate komplett ausfällt

Den AG zufrieden stellen, wird nicht funktionieren.
Sollte dein Mann tot zusammen klappen, wird der AG auch im Viereck springen.

8

Danke für deine detailierte Antwort. Du hast Recht, so geht es nicht weiter. Da müssen wir handeln.

Ob die Gesetze eingehalten werden, kann ich nicht beurteilen. Die Zeiten zwischen den Schichten auf jeden Fall. Aber dort? Mein Mann sagt, dass ein Mann alleine für ein Band zuständig ist, obwohl man drei Leute bräuchte, um die Arbeit in normalem Tempo zu schaffen.

Dort ist auch ein fliegender Wechsel, weil immer wieder jemand kündigt. Mein Mann will nicht kündigen, bevor er nicht was anderes hat, weil er nicht arbeitslos sein will. Aber der Arztbesuch ist eine gute Alternative.

9

"Dort ist auch ein fliegender Wechsel, weil immer wieder jemand kündigt. Mein Mann will nicht kündigen, bevor er nicht was anderes hat, weil er nicht arbeitslos sein will. Aber der Arztbesuch ist eine gute Alternative. "

Das ist voll und ganz nachvollziehbar.
Allerdings: wenn er nur vor Erschöpfung schläft (verständlicherweise) wird er auch keine vernünftige Bewerbung zustande bringen.

So erschöpft wie er ist, macht er auch keinen guten Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch.

Mit dem Arzt reden, durchatmen, Hilfe bekommen, wieder zu Kräften kommen. Das ist auch schon was.
Einige Tage wirklich Kraft tanken. Dann, wenn es ihm besser geht, - aber noch nicht arbeitsfähig unter der Belastung - erste Schritte Bewerbung.

Beim Zusammenbruch muss er sowieso, nur dass es dann noch länger dauert.
Wobei sein vieles (verständliches!) Schlafen bereits eine Form von Zusammenbruch ist.

Gute Besserung
Starke Nerven
und einen Arzt, der gut auf ihn achtet

10

Wenn ein Wechsel vorerst nicht möglich ist - schick ihn zum Arzt!

Vielleicht ist doch körperlich was nicht ok? Wenn es psychisch ist, hilft es ihm ganz bestimmt, das Ganze professionell aufzuarbeiten.

Natürlich würde ich auch Rücksicht auf meinen Mann nehmen, aber er MUSS etwas tun und Hilfe zulassen. Das ist kein Dauerzustand für die Familie. Sonst bist du als nächstes am Ende und 2 schlafende Eltern wären wohl nicht so optimal...

Alles Gute!