Neuer Partner und Kinder

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt mit meinem Partner bisschen mehr als ein Jahr zusammen. Wir haben beide eine gescheiterte Ehe hinter uns und daraus natürlich jeder Kinder. Und genau das ist unser Problem. Unsere Kinder kennen wir gegenseitig nicht.
Ich habe mir gerne Zeit gelassen um es meinen Kindern zu sagen. Aber ich denke nach über einem Jahr wäre es an der Zeit. Er möchte es noch nicht seinen Kindern sagen, weil Sie zu sensibel wären und die Trennung noch nicht verkraftet haben (seit 2 Jahren getrennt). Ich akzeptiere natürlich seine Entscheidung, würde es aber so langsam schon gerne 'bekannt ' machen. Wir könnten uns auch so dann öfter sehen- mit Kindern-.
Unsere Familien kennen wir gegenseitig auch nicht.... an seiner Liebe zweifel ich nicht.
Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder es lange vor seinen erfahren.... deshalb halte ich mich auch noch zurück.
Seine Kinder sind 8 und 11, meine sind 13,11.

Wie ist eure Meinung dazu?

4

Irgendwie komisch....wohnt ihr zusammen? Bist du 100 Prozent sicher, dass er wirklich getrennt ist? Die Kids darfst du nicht kennenlernen, seine Familie/Eltern auch nicht.

Schon komisch....aber ich liege hoffentlich falsch.

Einen schönen Abend

5

Hatte den gleichen Gedanken 💭

6

Oh je, du auch.... Ich hoffe echt, wir liegen falsch 🙈

weitere Kommentare laden
1

Er will es ihnen überhaupt nicht sagen. Ist er generell sehr weich? Spielt er seinen Kindern mit der Mutter ein heiles Familienleben vor?

2

Ich selbst habe im alter von 8 die ersten Kinder von Papas neuer Freundin damals kennengelernt. (da waren meine Eltern 3 Jahre getrennt)
4 Jahre später, also mit 12 dann die Kids von der neuen Ehefrau.
Ich habe deshalb keinen Hau-weg & versteh nicht das ihr dieses versteck Ding schon über 1 Jahr durchzieht!
Die Kinder gehören doch dazu und vllt können die Freunde werden, waren meine Geschwister und ich mit den Kids der neuen Partnerinnen immer.
Papa Wochenenden waren super & auch heute sind die anderen beiden wie meine Geschwister, weil man sich schon soooo lange kennt.

Wagt mal den Schritt. Es wird gut ❤️

3

Hallo und ein mittleres Hmmm #kratz
Nach einem Jahr noch keine gegenseitige Kinderbekanntschaft und auch Eltern nicht? Natürlich ist das Empfinden bei solchen Themen recht individuell, doch finde ich es nach einem Jahr durchaus mehr als angebracht, mal langsam die Karten auf den Tisch zu legen. Man soll Kindern nix vorspielen, sonst spielen die später im Leben auch. Und Kinder verkraften eins gewiss nicht. Verheimlichung und Gespieltes. Es kann fast nur eine Bereicherung sein, wenn sich die Kinder gegenseitig kennenlernen und mir ist scheierhaft, warum dein Partner sich hier quer stellt. Das mit den Familien sehe ich genaus und ich an deiner Stelle käme mir doch dezent komisch vor. Warten und langsam ist generell gut, aber das nimmt iwie andere ungesunde Züge an finde ich. Ich würde einen Zeithorizont haben wollen und nicht einen gemessen in Schaltjahren. Viel Glück dir, R

9

Will er es ihnen überhaupt sagen?
Ist er sicher schon getrennt? (Eigene Wohnung, keine Fernbeziehung mit Exfrau wegen Entfernung?)

Wie nah/weit wohnt ihr auseinander?
Könnte es passieren, dass deine Kinder euch durch Zufall mal bei einem Spaziergang oder so sehen?
Oder deren Freunde?


Also ich würde nicht wollen, dass mein Kind es durch Zufall erfährt!
Freunde, Bekannte, Verwandte etc.

Nach einem Jahr finde ich schon, dass sie von einer Partnerschaft erfahren sollte.

Die ersten Treffen könnte ich mir durchaus so vorstellen, dass der/die neue Partner/in mit den einen Kindern zusammen treffen, dann mit den anderen Kindern. Also erst mal Partner/in kennen lernen und im nächsten Schritt die Kinder.

Anfangs warten, ob die Beziehung hält, was ernsteres wird: ok.

Nicht sagen wollen, weil die Trennung nicht verkraftet wurde (lange vor der neuen Beziehung) schwierig. Wann wären denn die Kinder soweit? Wenn sie ausgezogen sind?

Es gibt durchaus Kinder, wo ich das nachvollziehen könnte. Da würde ich aber auch mit offenen Karten spielen. Das wäre dann aber nicht "verkraften die Trennung noch nicht", sondern Formen von Autismus , Therapien auf Grund der Trennungssituation etc.


So klingt es einfach, als hätte er gar kein Interesse daran, dich jemals vorzustellen.
Damit er das auch nicht bei deinen muss, gilt das einfach generell für alle.

Und wirft eben auch die Frage auf, ob er sich wirklich richtig getrennt hat und nicht einfach einen Zweitwohnsitz hat aus beruflichen Gründen, eigentlich aber noch zu der Frau (oder anderen Frauen will) und sich so die Bude frei hält. Nur an verabredenten Tagen. Nichts festes oder so.

10

Er ist sogar geschieden. Ich noch nicht, Scheidung läuft aber.
Es ist wirklich nur der eine Grund: das die Kinder das noch nicht verkraften.
Wir wohnen ca. 100 km voneinander entfernt. Also zufällig treffen ist nicht.... ! Seine Kinder und Exfrau wohnen ein Ort weiter von ihm.

11

Sorge um die Kinder kann ich noch verstehen. Was ist aber mit seinen Eltern, Geschwistern, Freunden? Wissen sie, dass er eine feste Freundin hat? Immerhin ist er geschieden und frei für neue Beziehung?

weiteren Kommentar laden
15

Meine Kinder waren 3 und 7 Jahre alt, als ich meinen zweiten Mann kennenlernte und ich sagte es ihnen nach 3 Monaten, da wir beide uns da schon sicher waren, zusammenzubleiben. Alles andere wäre mir unehrlich und verlogen vorgekommen. Man ging es langsam an, aber sie lernten ihn kennen. Sie haben es prima akzeptiert.
Ich finde es sehr seltsam, dass seine Kinder ein ganzes Jahr hintergangen werden - und Deine mit!
Irgendwo ist da ein dicker Wurm bei dem Mann drin, weiß aber nicht welcher.
Sag ihm, dass Du Deine Kinder nicht weiter belügen willst, mal sehen, was er sagt.
Du musst damit rechnen, dass Deine Kinder recht enttäuscht sind, dass Du kein Vertrauen zu ihnen hast, sie sind keine Kleinkinder. Zieh es nicht zu lange raus.
LG Moni

16

Das wäre für.mich keine Basis für.eine Beziehung. Ich glaube du willst es nicht wahrhaben, aber wer nach 1 jahr nicht zu der beziehung steht, der wird es nie tun. Ich denke auch, dass er nicht getrennt ist und dir nur etwas vormacht.

17

Wie kommt er darauf dass sie es nicht verkraften würden? Und wie soll das "nicht verkraften" aussehen?

Ich glaube dein Partner steigert sich da auch ein bisschen rein. Klar, wenn die Eltern sich trennen, ist das erstmal doof, aber sofern sich die Eltern Mühe geben, lernen die Kids auch damit umzugehen. Ebenso wenn die Eltern einen neuen Partner haben. Möglich dass sie es erstmal blöd finden, aber irgendwann muss man ihnen ja auch den Zahn mal ziehen. Ansonsten fände ich es fast genauso schlimm zu erfahren, dass meine Eltern mich schon so lange belügen.

Ein neuer Partner ist nicht der Teufel in Person, sondern einfach mal nur ein neuer Kontakt, eine zunächst fremde Person, den die Kinder kennenlernen und der zukünftig mehr oder weniger eine zusätzliche Bezugsperson werden wird/ kann. Und das bringt mehr Vorteile als Nachteile. Getrennt sind die Eltern sowieso, also beendet das Versteckspiel und macht euch nicht so viele Gedanken.

Das kann man Kindern erklären. Wenn er seine Kinder so instabil einschätzt, würde ich dazu raten einen Kinderpsycholgoen ins Boot zu holen. Nach zwei Jahren es nicht zu verkraften, dass Papa eine nette Freundin hat, sodass ihr als Paar in einer Parallelwelt existieren müsst, kann es ja auch nicht sein.

Wenn ihr euch so verhaltet, als wäre eure Partnerschaft etwas ganz schlimmes, dann werden die Kinder auch dementsprechend reagieren.

21

Ich würde auch nochmal ernsthaft mit ihm reden. Und mir geht es dabei auch um das Wohl der Kinder. Wie verar*** würde ich mir als Kind - zumal nicht mehr ganz kleines - vorkommen, von einer Beziehung meines Elternteils erfahren würde und auf Rückfrage hören würde, dass es diese Beziehung schon 1,5 Jahre oder so gibt. Das würde mich beschäftigen und viele Fragen aufwerfen.