Was ist es?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und was ich mir hiermit erhoffe. Ich kann mit niemandem darüber sprechen....

Seit einigen Jahren haben mein Mann und ich Bekannte, mit denen wir uns ab und zu mal im größeren Kreis treffen.

Mein Mann und ich sind 15 Jahre verheiratet und das Paar bereits 21 Jahre.

Wir haben 5 gemeinsame Kinder und das Paar wollte nie welche.

Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber irgendwie haben wir uns in letzter Zeit öfter gesehen und besonders mein Bekannter ( ich nenne ihn einfach mal Lukas) sind öfter in Gespräche gekommen.
Ich habe öfter bemerkt, dass wir nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten haben. Er ist auch eigentlich gar nicht mein Typ und im Vergleich zu meinem Mann ist mein Mann attraktiver.

Die Beziehung zwischen meinem Mann und mir hat sich verändert. Früher waren wir ein Traumpaar und nichts hätte uns auseinander bringen können.

Im Bett kann ich mir auch keinen besseren Mann vorstellen.

Oft sprechen wir und ich versuche immer wieder Wege zu finden, dass wir wieder glücklich sind. Ich fühle mich schon sehr lange nicht mehr geliebt. Ich spreche es auch offen an. Wir streiten uns nur noch und es ist teilweise so schlimm, dass ich am liebsten alles hinschmeißen würde und wenn nicht die Kinder, die Ehe, das Haus und gemeinsame finanzielle Verpflichtungen, wären wir vermutlich nicht mehr zusammen.

Ich tue alles dafür, damit die Familie nicht zerbricht.

Allerdings bin ich unglücklich. Sehr oft. Ganz besonders da mein Mann Alkoholiker ist. Er randaliert nicht und wird auch nicht aggressiv oder so, aber er trinkt täglich und möchte auch gar nicht aufhören, egal was ich sage.
Nun ist es so dass ich plötzlich ein unbeschreibliches Gefühl Lukas gegenüber bemerkt habe. Sowas habe ich ewigkeiten nicht gehabt. Es ist nichts sexuelles. Ich freue mich schon ihn zu sehen und im gleichen Raum zu sein. Manchmal denke ich dran, wie es wäre ihn einfach nur zu küssen. Nur ein Mal. Nur in den Arm nehmen und ihm nah sein.
Ihm geht es genauso, wie ich von ihm erfahren habe. Ich will das eigentlich nicht, ich bin total verwirrt und durcheinander und weiß nicht warum es so ist. Ich wehre mich dagegen. Er sagt, es ist wunderschön, dass ihm so ein Gefühl noch einmal passiert. Ja, es ist wie unter Drogeneinfluss.
Ich frage mich wie es sein kann, da ich mir eigentlich keinen anderen Mann als meinen an meiner Seite vorstellen kann. ??? Ich will nicht alles riskieren, fühle mich aber so lebendig und gut, wenn er da ist. Zwischen uns ist noch nichts passiert, ausser das Gespräch über unsere Gefühle. Er sagt, dass er dadurch erst wieder aufblüht. Was ist es? Habe ich mich verliebt oder ist das alles nur Einbindung?

Ich bin verzweifelt.

13

Lass mal den Lukas außen vor. Ich glaube, da trickst dich deun Unterbewusstsein aus und winkt mit dem Zaunpfahl, dir mal deine Ehe genauer anzuschauen.

Dein Mann ist Alkoholiker. Das reicht, so meine Erfahrung, für ein heilloses Gefühlswirrwarr, weil du dir täglich erklären mjsst, warum er sich besäuft, obwohl er dich und die Kinder liebt. Es kommt mir vor, als wolltest du die schmerzvolle Wahrheit, dass ein Alkoholiker kein guter Partner sein kann, durch übermäßige Solidarität ausblenden. Du stilisierst den Alkoholkranken zum Traumpartner und sehr attraktiven Mann. Ist er das? Was siehst du, wenn du das Bild mal kurz loslässt? Wie sieht es in Wahrheit in dir aus?

Niemand wird dir aus dieser Beziehung raushelfen, auch kein Lukas. Den Schritt musst du alleine gehen. Vielleicht lässt dein Mann sich dann helfen. Vielleicht auch nicht.

Aber glaub mir, es ist scheißungesund für dich und deine Kinder mit einem nicht einsichtigen Alkoholiker zusammenzuleben. Die drehen einen von außen nach innen...

19

Ich danke dir für deine Antwort. ❤

1

Es klingt, als würdest du einen Prinz auf weißem Pferd suchen, der dich aus deiner unglücklichen Gefühls- und Ehesituation retten soll, was er ja scheinbar in Begriff ist zu tun.

Ich finde so einen Warmwechsel immer schwierig: du wirst nie wissen, ob eure Ehe noch hätte gerettet werden können (habt ihr wirklich schon alles versucht? Beteiligt sich dein Mann an den Rettungsversuchen? Weiß er von deiner Zwiespalt?) und du weißt auch nicht, ob das mit Lukas überhaupt eine Zukunft hat, oder du ihn dir nur aus Verzweiflung angelacht hast. Die Folge: absolutes Gefühlschaos. Keine guten Bedingungen um durchdachte, kluge und vor allem langfristige Entscheidungen zu treffen.

Ich würde mich erstmal an die erste Baustelle machen (eure Eheprobleme) und schauen, wie weit ihr kommt. Alles weitere ergibt sich dann. Eine Affäre würde alles nur noch komplizierter für alle Beteiligten machen. Zumal der Lukas ja auch selbst verheiratet/liiert zu sein scheint: in meinen Augen ein doppeltes No-Go, diese Liebelei weiter zu pflegen.

3

Vermutlich hast du recht. Ich möchte keine Affäre. Ich möchte diese Gefühle für Lukas auch nicht. Ich möchte aber seine Nähe. Eine Zukunft sehe ich auch nicht. Mein Mann beteiligt sich leider nicht an den Beziehungsproblemen. Er spült alles mit Alkohol runter.

5

Dann konfrontiere ihn damit, stelle ihm ggf. ein Ultimatum. Eine Partnerschaft lebt davon, dass beide daran interessiert sind. Das muss ihm klar sein.

Aber ertränke dein Unglück nicht mit fadenscheinigem Trost, der alles nur komplizierter machen wird.

2

So wie du deinen mann beschreibst, finde ich es ja keineswegs verwunderlich, dass du auf irgendeinen netten Mann große Gefühle projizierst.

Vielleicht sortierst du dich aber erst mal, ob du dir eher keinen anderen Mann vorstellen kannst oder lieber gehen würdest, wären nicht Haus und Kinder?
Ich sag jetzt mal, das klingt alles sehr widersprüchlich.

4

Ja, es ist auch ein Gefühlschaos. Ich möchte keinen anderen Mann, aber so wie es jetzt läuft , möchte ich es nicht. Ich meinte damit, dass ich mir keine Beziehung oder Sex mit einem anderen Mann vorstellen kann. Der Gedanke ist sehr befremdlich.

6

Bevor ich dir antworten kann, musst du mir eine Frage beantworten:

Du schreibst, dass du dir "keinen anderen Mann als meinen an meiner Seite vorstellen kannst".
Schreibst aber gleichzeitig, dass du unglücklich bist, weil dein Mann Alkoholiker ist, dass du dich nicht mehr geliebt fühlst und das ihr oft streitet.
Also könntest du dir schon einen anderen Mann an deiner Seite vorstellen, der dich glücklich macht, der kein Alkoholiker ist, der dir das Gefühl gibt geliebt zu werden und mit dem du nicht streitest.

Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

8

Das hier ist mein Leben. Das haben wir uns so viele Jahre aufgebaut. Ich kann meinen Kindern das nicht antun. Ich weiß nicht wie ein Leben ohne meinen Mann wäre. Ich bin nicht glücklich. Zumindest nicht mit der Beziehung, aber wir haben uns ein Eheversprechen gegeben. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Abenteuer. Ich habe einfach Gefühle entwickelt. Für jemanden,....
Für Lukas...und ich kann mir die einfach nicht erklären. Es ist einfach nicht logisch c

9

Sorry. Text hat sich von alleine abgeschickt.

Ich meinte, dass es überhaupt nicht logisch ist für mich, wie diese Gefühle entstehen konnten. Ich versuche es selbst zu hinterfragen. Deshalb schreibe ich hier.

weitere Kommentare laden
7

Du hast da zwei Baustellen die du meiner Meinung nach voneinander trennen solltest.

1. Dein Mann: du schreibst er sei attraktiver als der andere und du schreibst er sei Alkoholiker. Allein das würde für mich nicht zusammen gehen. Werde dir klar ob du weiterhin bereit bist das Bild nach aussen aufrecht zu erhalten wenn du selbst so unglücklich bist.

2. Der andere Mann. Es klingt für mich als ob es schön für dich ist "unworben" zu werden. Allerdings sollte dir klar sein dass auch er verheiratet ist. Solange ihr beide verheiratet seid lass die Finger von ihm.

10

hm, ich würde keinen alkoholiker in einem haushalt mit kindern haben wollen. nicht als vorbild, nicht dass meine kinder denken, man müsste sowas mit einem mann mitmachen, nur weil man verheiratet ist. da finde ich es gar nicht so verwunderlich, dass man sich mal verknallt.
ich denke, dass das wirklich vielen menschen in jahrelangen beziehungen passiert. die frage ist dann, wofür man sich entscheidet. unabhängig davon würde ich meinen mann vor die wahl stellen - drogenfrei oder trennung.

14

Ich verstehe dich nicht so ganz - Lukas ist eigentlich nicht dein Typ und du findest deinen Mann attraktiver und viel toller.

Aber jetzt irgendwie auch nicht? 😅 oder fandest du deinen Mann früher attraktiver? Und das hat sich geändert?

Wieso fühlst du dich ungeliebt? Was hat sich verändert? Hat sich was geändert? Oder fällt dir erst jetzt auf, dass was fehlt?

Erkennt dein Mann, dass er Alkoholiker ist? Tut er etwas dagegen?

Ich kann schlecht was raten. Wenn der Alkoholismus euch stark einschränkt, daher keine Partnerschaft mehr möglich ist und niemand bereit ist, sich zu ändern, würde ich mich grade wegen der Kinder trennen. Sowas würde ich nicht vorleben wollen.

Wenn du dank Lukas (der eigtl weder sexuell, noch menschlich dein Typ ist) einfach nur erkennst, WAS dir fehlt, würde ich GEMEINSAM mit meinem Mann dran arbeiten. Da scheint Lukas ja nur ein Stellvertreter für unerfüllte Wünsche zu sein und es geht nicht um ihn als Menschen an sich.

Wenn du erkennst, dass Lukas doch besser passt und dein Typ ist und du keine Gefühle für deinen Mann mehr hast, würde ich mich trennen. Jeder hat das recht, zu lieben und geliebt zu werden und nicht nur ne „Pflicht“ zu sein.

15

Hallo du Aufgewühlte

"Es ist nichts sexuelles. Ich freue mich schon ihn zu sehen und im gleichen Raum zu sein. Manchmal denke ich dran, wie es wäre ihn einfach nur zu küssen. Nur ein Mal. Nur in den Arm nehmen und ihm nah sein."

Hier merkst du vielleicht den Widerspruch 😉. Du hast sehr wohl sexuelle Bedürfnisse, sonst würdest du deinen Bekannten nicht küssen wollen.

Auf jeden Fall ist das Ganze ein Trugschluss. Die Baustelle mit deinem Mann haben andere ausreichend kommentiert. Lass mich deshalb wegen deiner Gefühle ggb. Lukas sagen: Das sind menschliche, normale Gefühle, die stärker zum Vorschein kommen, weil du zuhause Probleme hast. Lukas selbst könnte einfach nur gelangweilt sein, wer weiss das schon so genau..
Ich würde mich an deiner Stelle zurückziehen von Lukas und mich um die echten Probleme zuhause kümmern. Das kostet Kraft, aber so wirst du deine Bedürfnisse nicht mehr nur totschweigen, sondern handeln.

Alles Gute.

20

Danke

16

Ziemlich verschlagen deiner Bekannten gegenüber... alleine dass du und ihr Mann bereits drüber gesprochen habt, dass ihr euch gerne mal küssen würdet😅 Ich würd mich ja bedanken, wenn ich sie wäre.

Ich denke auch, du nimmst jetzt einfach den nächst besten, der gerade verfügbar ist, um dich von deiner kaputten Ehe abzulenken, statt den wahren Problemen mal auf den Grund zu gehen.

Dir ist schon klar, dass ein Kuss oder mehr die Sache nur verkompliziert und es damit doch nicht getan ist?? (Soviel zu „NOCH“ ist nichts passiert..) Echt; wenn man sowas hier immer liest, muss man ja wirklich aufpassen, mit wem man Pärchenabende verbringt, glaube ich langsam. Irgendwie schaut sich immer einer der Partner beim befreundeten Paar um, ich find das wirklich gruselig.

Es kann auch sein, dass du wieder etwas Feuer in eure Beziehung bringen willst, reden bringt ja bei deinem Mann anscheinend nichts...

In der Regel bin ich einfach für ne Paartherapie, wenn er nicht will, musst du die Konsequenzen ziehen. Im Prinzip ist es so leicht. Es gibt nur diese beiden Optionen, da du nich alleine um die Ehe kämpfen kannst.

Den anderen Mann / das andere Paar würde ich da gar nicht mit reinziehen!!! Lass den Mann in Ruhe und lenk dich wie gesagt nicht vom Wesentlichen ab.

Eine Veränderung deines Mannes kannst du auch mit einem Trennungswunsch hervorbringen, das liest man ja oft hier, dass sich der Partner dann doch um 180 grad drehen kann ...